Pünktlichkeit 32

09.09.2013
Termin steht, ihr wartet in Studio, Location, im Weizenfeld. Model/ Fotograf sind noch nicht da.

Welchen Zeitrahmen betrachtet ihr noch als pünktlich (ohne Rückmeldung der anderen Seite " es wird später")?
09.09.2013
Moin,

optimal wäre es ja, wenn der Verspätete, sofern er/sie schon weiß, das er/sie den Termin nicht pünktlich schaffen kann, schon vorher anruft und bescheid gibt, wann er/sie ungefähr eintreffen wird, das gibt dem Shootingpartner dann die Möglichkeit umzuplanen (noch was besorgen, vorbereiten, essen gehen, nickerchen machen :)

Ansonsen fände ich es höflich sich spätestens zur verabredeten Uhrzeit zu melden. Wenn ich vom Gegenüber gar nichts höre und denjenigen auch nicht erreichen kann (telefonisch), bin ich je nach Laune zw. 15 und 30 min. später auch wieder weg und lasse die Sache sausen.

Gruß Jens
10.09.2013
Also ich finde, dass auch eine Rückmeldung "es wird später" nicht gerade toll ist. Es scheint eine ganze Menge Leute zu geben, die a) Entfernungen nicht schätzen können und b) die meinen, dass Statusmeldungen "bin jetzt bei ..." die Pünktlichkeit ersetzen.

Für mich ist pünktlich, wenn man zur verabredeten Zeit vor Ort ist.
10.09.2013
Ich erwarte und biete Pünktlichkeit. Es kann aber immer was dazwischen kommen, kein Problem. Wenn dem so ist, ruft man kurz an. Ich warte i.d.R. ca. 15 min. bis ich selbst zum Handy greife um zu fragen, wo das Model bleibt. Wenn niemand dran geht oder nicht recht bald ein Rückruf kommt, fahre ich wieder zurück. Das passiert aber sehr sehr selten. toi toi toi ;-)

Ich selbst rufe an, wenn's mehr als 10 min. werden, passiert auch sehr sehr selten.

LG Rüdiger
10.09.2013
Ich bin auch eher ein überpünktlicher Mensch, weshalb mir das Warten manchmal schwer fällt. Ich denke, das Akademische-Viertel, sprich 15 Minuten, sollte man aber schon einräumen, auch ohne Rückmeldung. Spätestens dann sollte aber eine Rückmeldung gekommen sein, sonst wird es unhöflich. Sollte nach 30 Minuten noch keine Meldung gekommen sein, bin ich weg und sauer.
10.09.2013
Eine Viertelstunde ist kein Problem.
Länger ist unfreundlich.
SMS sende ich schon wenn ich erkennen kann: Bin zu spät.
Heiner
10.09.2013
so ab 10-15 Minuten werde ich auch so langsam nervös und versuche das Model auf ihrem Handy zu erreichen. Je nach dem ob es klappt und wie das Gespräch verläuft, warte ich länger oder auch nicht. Hatte schon den Fall wo das Model noch gar nicht losgefahren war, weil es dachte der Termin wäre erst eine Woche später. Ist die Location, auch ohne Model interessant, warte ich llänger und vertreibe mir die Zeit mit anderen Motiven. Bin ich zu Hause, eigener Studioraum im Haus ist praktisch, ist es mir eigentlich egal ob pünktlich, verspätet oder gar nicht.

Aus meiner Erfahrung muss ich aber sagen, dass die meisten Modelle doch sehr pünktlich sind. Häufig sind sie sogar vor der Zeit da. Wenn das Model nicht zum vereinbarten Zeitpunkt am Ort war, dann war es meistens auch eine richtige No-Show. Gegenmassmahmen; mit unbekannten Models nur an interessanten Locations treffen, die auch ohne Model, was hermachen, oder den Treffpunkt auf Ort und Zeit legen wo man wegen anderer Gründer eh dort ist oder im heimischen Studio.
10.09.2013
erkennt ein beteiligter, dass der vereinbarte termin nicht einzuhalten ist,
dann ist das mindeste eine entsprechende nachricht an den wartenden.

bis 5 min. für mich kein problem, ab 10 min. werde ich unruhig und frage
mich, ob das model überhaupt auftauchen wird und bin schon verstimmt.
ab 15 min. rufe ich das model an und der ton ist gerade noch freundlich.

um aber das zu vermeiden und im eigenen interesse ist es ein Gebot der
Höflichkeit den wartenden zu informieren. bin ich sauer wirkt sich das auf
das anstehende shooting aus.  die meisten meiner modelle müssen eine
größere entfernung zurücklegen, da kann es zu verzögerungen kommen.
aber auch dann gilt. den wartenden rechtzeitig benachrichtigen!
10.09.2013
Neulich hatte ich eine Shootingbewertung gelesen, da schrieb der Fotograf du warst ja fast pünktlich. Wäre das Model aber gar nicht gekommen, wäre er sicher mehr sauer gewesen.

Ich habe mit einem Model gearbeitet, und sie kam 45Minuten zu spät.
Würde sie auch nicht mehr buchen, sie hat kein geordnetes Leben.
Hatte mal kurz angerufen, da sagte sie ich fahre gerade von zuhause weg.
Beim Pay Job ist es keine gute Einstellung, wenn man 45 Minuten zu spät kommt.
Ja und wenn dann die Leistung von ihr auch noch schwach ist, dann kommen schon zwei Punkte zusammen, und man bevorzugt lieber andere Modelle.

Bei 10-15 Minuten sage ich ja nichts, aber alles andere ist einfach schwach.
[gone] jodoform
10.09.2013
15 Minuten sind auf jeden Fall OK, da werde ich nicht einmal sauer. Dann versuche ich erst anzurufen. Wenn ich warten muß und nichts sinnvolles sonst machen kann, ist die Sache für micht nach einer halben Stunde erledigt.

Da ich selbst eher der Typ bin, der Sachen oft sehr zeitnah angeht und jedes kleine Problem dann zu unpünktlichkeit führen kann, sehe ich das ein wenig entspannter. Allerdings versuche ich die Leute immer zu informieren, wenn es sich verzögert.

Jo
10.09.2013
pünktlich heisst "auf die Minute". Wenn man sich verspätet dann _vorher_ mitteilen. Früher hab ich auch mal z.b. auf den nächsten Zug gewartet , das hat sich gegeben, nach dem akademischen Viertelstündchen bin ich weg.
[gone] schallkoerper fotografie
10.09.2013
ich besitze kein Handy oder andere mobile Gerätschaften, normal bin ich sehr pünktlich und das erwarte ich dann von meinem Modell auch. ich bin aber recht genügsam und warte dann sicher ne halbe Stunde. 
[gone] Und weg ...
10.09.2013
Ich warte 15 Minuten, dann versuche ich anzurufen. Geht das nicht, warte ich maximal weitere 15 Minuten. :-)
Wenn ich zu spät komme, versuche ich anzurufen sobald ich weiss dass ich zu spät komme. Passieren kann das immer mal - ganz besonders im Feierabendverkehr. 

Pünktlich sein ist höflich sein. 

Mellow greetings,
Frank / Aktprojekt.de
10.09.2013
Handynummer ist Pflicht  und ich erwarte bei mehr als 10 min Verspätung eine Nachricht. Da viele Mädls mit der Bahn kommen kommt das öfters vor. Solange sie auf dem Weg ist ist ja auch noch alles gut....

Eine hatte mal ihr Handy vergessen und saß zwischen Duisburg und Düsseldorf im Zug fest, der dann eine Stunde! Verspätung hatte....in der Zeit könnte man das mit dem Fahrrad schaffen. Nach 45 min ohne Nachricht bin ich dann losgefahren, weil an der Loca 3 andere Mädls warteten.
Da sie ohne Smartphone auch meine Nummer nicht mehr hatte ist sie nach Ankunft zu einem Inet Café, hat ihren Freud via fcb gebeten mich anzurufen und ist dann mit der Bahn weiter Richtung Location gefahren. Ich könnte sie dann nach weiterer Kommunikation über ihren Freund dort am Bahnhof abholen und das Shooting hat noch geklappt.
Einsatz ist also einfach alles.

Mir ist aber auch schon passiert, dass eine nicht auftauchte und sich nie mehr gemeldet hat, oder daß sich eine im Tag vertan hat oder im Monat.... Kommunikation hilft !
 
10.09.2013
Ich mache einen Anruf nach ca. 15 Minuten. Wenn ich das Modell nicht erreiche, warte ich je nach Bauchgefühl noch 5 bis 15 Minuten, bevor ich ebenfalls wieder verschwinde.
Aber ich muss sagen, dass es lange her ist, dass ich ohne Info versetzt wurde. Vor ein paar Jahren kam es häufiger vor.
10.09.2013
eben habe ich noch gedacht:
na, mal sehen wann mein model kommt. sie hat noch 5 minuten.

da bekomme ich eben die nachricht, sie sei nun auf dem weg.
gut so, aber sie wird sich so wohl um mind. 1 ½ std. verspäten. :-(
das ist die fahrzeit bei freier autobahn. ^^
Persönlich bemühe ich mich immer sehr um Pünktlichkeit. Beim "auf den anderen warten" halte ich es eigentlich meist mit dem klassischen akademischen Viertel ... das nehme ich auch niemandem übel. Mehr ist dann schon ärgerlich.
Viele Grüße
Micha
Pünktlichkeit ist spätestens seit Bismarcks Zeiten eine deutsche Tugend. "Fünf Minuten vor der Zeit, das ist preußische Pünktlichkeit", hiess es damals !!!

Leider haben sich die Zeiten geändert.

aber einen Aussage wie "Es wird was später" geht gar nicht ... da sollte man schon konkret werden und sagen warum es später wird und wann man eintrifft. Man kann immer mal im Stau stehen, die DB unpünktlich sein oder das Navi einen Fehlleiten !
gute und ehrliche Kommunikation ist alles !
Die Autobahnen sind vom Stau erobert, und Bus und Bahn verkehren auch nicht immer pünktlich, selbst die Lufthansa hält ihre Flugpläne recht oft nicht ein. Wer selbst viel unterwegs ist, kann also durchaus Verständnis für Verspätungen aufbringen. Wenn es mehr als 15 min werden, sollte es jedoch selbstverständlich sein, den Wartenden zu benachrichtigen. Auch wenn das, dank vieler Funklöcher, vor allem entlang der Bahntrassen, manchmal auch nicht ganz einfach ist.
Noch wichtiger als Pünktlichkeit ist für mich der Wille.

Es kommt immer drauf an wer (kennt man sich schon als zuverlässig) und warum und wie.

Für mich ist zB wichtig das die Aktion von Ihr ausgeht ...also kein Anruf nötig ist WO BLEIBST DU sondern eine Info WIRD SPÄTER STEHE IM STAU oder sowas ...
ich warte lieber 45 Min mit Infos Wie,Was,Warum als 15 min ohne um dann zu hören HIHI VERPENNT
Würde ich nix hören und niemanden erreichen wäre nach 30 Min schluss.

Story am Rand:
Habe mal über eine Std gewartet und war super sauer (sie schrieb auch "fahre jetzt los") um dann festzustellen dass das Model super pünktlich war nur ich 1,5 Std zu früh :-)
 

Topic has been closed