Strobist Aufsteck Beauty Dish 10

06.09.2013
Hallo zusammen,

es geht mir um folgenden Lichtformer:
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Lichtformer-Softboxen/Mobile-Studio-Beauty-Dish-Quenox-fuer-Aufsteckblitze::5052.html?gclid=CO6y85TdtrkCFUJc3godlFgAUQ

Es handelt sich hierbei um einen extrem günstigen Beauty Dish, liegt mit Adapter bei 30 EUR.

Nun stellt sich mir die Frage, in wie fern ich das Licht auch zur Ausleuchtung nutzen kann, wenn es über Portraits hinaus geht. Ich arbeite eigentlich wenn dann nur mit Softboxen und möchte nun gerne gerichteteres Licht haben. Gerne zum kleinen Preis und möglichst mit Ganzkörperausleuchtung.

Freue mich auf eure Einschätzungen - Danke!

liebe Grüße
Ingo
06.09.2013
evtl. ein bisschen klein vom Durchmesser.

Ich nutze für Unterwegs gerne sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DJAWDPI/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Noch billiger, steh ich voll drauf :) 45 cm Durchmesser, prima für Portrait bis Oberkörper.  Bei Ganzkörper nimmts dann untenrum (je nach Ausrichtung) ab, kann man aber mit nem Verlauf noch regeln.

vg, Patrick

06.09.2013
Ich bezweifle, dass du mit diesem Aufsatz auch nur Halbwegs gerichtetes Licht (im Sinne von parallelen Lichtstrahlen) erhalten wirst. Dagegen spricht zum einen die Form der Schüssel (Stichwort: Brennpunktstrahlen) und auch, dass vor dem Blitz nur ein weiterer Diffusor sitzt und kein Deflektor wie bei einem nroamlen Beautydish, der das direkte Licht am austreten hindert. Dein Licht wird hier also weiterhin in alle Richtungen gestreut.

Als Augeneflex oder zur Reduktion des Beleuchtungekonstrasts bei Nahaufnahmen mag es geeignet sein. Für die Ganzkörperausleuchtung ist es einfach zu klein. Da kannst du auch einen Normalreflektor nehmen und eine Wabe einsetzen
Würde sagen, dass du für diesen Preis nicht viel kaputt machen kannst.
Wenn es nix taugt, wegwerfen.

Habe mich bei einem anderen Versand für ein 55 cm BD entschieden.
Kam zwar 90 € mit Blitzhalterung, aber das Ding taugt was.

lg
R.
[gone] User_165787
06.09.2013
gerichteteres Licht haben

für gerichtetes Licht habe ich mir einen Wabenvorsatz für den Aufsteckblitz geholt - auch von EYC. Das Licht ist dann allerdings recht hart und reicht nicht für Ganzkörper. Dann eher (Studio-)blitz, Striplight und Wabeeinsatz denken.
06.09.2013
Danke soweit an euch :)

@ Master R
genau die größeren Dishes für 90-100 habe ich mir auch schon angeschaut
machen einen viel wertigeren Eindruck auf mich
Sind auch wertiger,
aber man brauch zum Einen den Platz zum lagern und zum Anderen auch immer die Möglichkeit das Teil mitzuschleppen und zu nutzen.
Zu viel Wind und das Teil macht sich selbständig.

06.09.2013
Ich habe auch einen größeren aus Metall, glaube Durchmesser so um die 55 cm. Hat ca. 90,- gekostet.
Ist aber gut, allerdings sperrig, da man ihn nicht zusammenklappen kann. Ich habe mir zum Transport eine gepolsterte Tasche für Trommeln besorgt, damit geht die Tragerei dann so.
Ich habe auch schon Ganzkörperaufnahmen damit gemacht und es geht - zumindest im outdoor-Bereich.
Am liebsten nehme ich allerdings immer noch die Faltsoftbox, ich finde die universeller.
Das Ding wird eher ein umgekehrtes Beautydish-Licht erzeugen: innen Schatten, aussenherum irgendetwas diffuses ... lass es besser. Die billig-Metallschüsseln für Aufsteckbltze sind auch nicht besser ... spare dir das Geld :)

Topic has been closed