Thema schließen? 30

31.08.2013
Gibt es eine Möglichkeit, ein Thema, das man selbst begonnen hat, zu schließen? Beispiel: Eine Kamera, die ich angeboten habe, wurde verkauft. Oder: Ich stelle eine Frage und, wie in solchen und anderen Internetforen leider üblich, entwickelt sich daraus ein Rattenschwanz von Kommentaren, die irgendwann nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben.
31.08.2013
Da musste schon n Admin/Moderator fragen..
31.08.2013
Nein, aufgrund von offensichtlicher Mißbrauchsgefahr. Nur Moderatoren können Themen schließen. Und üblicherweise auch nur wenn es entgleist oder Regeln verletzt werden und nicht weil der Beitragsersteller es wünscht. Wenn man in einem öffentlichen Forum etwas postet heißt das nicht automatisch, daß man die Besitzrechte an dem Beitrag hat.
naja, ganz so harsch ist das hier nicht.
wenn du nett einen modertor anschreibst und bspw. die frage geklärt ist, die du gestellt hast, dann machen die auch relativ flott ein thema zu.
[gone] User_100258
31.08.2013
Man kann doch den Titel ändern und VERKAUFT rein schreiben.
Ob sich dort dann eine off-topic Diskussion anschließt, ist doch egal. Ich habe noch nie verstanden, warum man sowas schließen muß. 
31.08.2013
Ich würde einfach sagen der Übersicht wegen, sonst sind die Foren voll mit offenen Threads und niemand steigt durch was noch aktuell ist und was nicht.

Und warum sich nach einem Verkauf eine Diskussion noch entwickeln muss ist mir unverständlich.
31.08.2013
Das mit der Übersicht trifft doch eigentlich nur die Börse, wo Threads überflüssig werden, wenn die Sache verkauft wurde o.ä. Meiner Meinung nach könnte so ein Thread dann auch wirklich gelöscht werden - ganz im Gegensatz zu Threads, wo Fragen gestellt und beantwortet wurden, weil die Fragestellung ja auch später wieder auftauchen könnte.

Noch ganz anders empfinde ich viele Themenschließungen durch Moderatoren.
Man liest dann etwas wie "auf Wunsch des Themenstarters geschlossen" - wenn die Diskussion offensichtlich einen Verlauf genommen hatte, die der/die TO nicht gewünscht hatte. Das finde ich jedes mal befremdlich.
Nicht weniger ärgerlich ist, wenn Moderatoren Threads schließen (müssen), weil sich Diskussionsteilnehmer nicht benehmen können. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es sich in einigen Fällen um eine sehr bewusste Provokation handelt, um einen Moderator zu bewegen, einen Thread zu schließen. Hier wünsche ich mir, dass die betreffenden Personen für den Thread oder das Forum gesperrt werden. Natürlich sollten auch Beiträge, die die Regeln in grober Weise verletzen, gelöscht werden - jene bleiben nämlich bei Threadschließungen oft stehen.
2 months ago
In letzter Zeit wurden mehrere Themen moderatorisch geschlossen, wobei nicht immer klar war, was dazu führte. Daher möchte ich anregen, den Grund der Schließung zu nennen, ggfs. einfach nur durch Hinweis auf die betreffenden Beiträge, also z.B. "Geschlossen wegen #3, #5, #8-10" oder wenn es schon an der Themeneröffung lag, dann "Geschlossen wegen #1" bzw. "Geschlossen wegen #1-5, 7, 9-12" wenn es dann überwiegend ausartete.
Sollte ein zunächst gut und sachlich diskutierten Thema dann durch einen massiven Störbeitrag z.B. bei #33 kippen, genügt es evtl. auch, "Geschlossen wegen #33 ff." zu schreiben, ohne zwischen #33 und #58 noch genauer zu differenzieren. Ohne jetzt pingelig alles auseinander zu klamüsern, aber mit z.B. "wegen # 2, 5 usw. geschlossen" hätte man einen Anhaltspunkt für künftige Diskussionen.
2 months ago
Ich denke, etliche Threads wurden geschlossen, weil sich Teilnehmer nicht an die Regeln gehalten haben:
https://www.model-kartei.de/regeln

Ich denke, diverse Threads wurden geschlossen, weil Diskussionen darüber offensichtlich unerwünscht sind.
2 months ago
SEE - Toxic Boomer

Außer hier in der MK und einer größeren Tageszeitung beteilige ich mich grundsätzlich an keinen Diskussionen. Aber immer auch nur dann, wenn dabei Bereiche behandelt werden, zu denen ich mich FACHLICH äußern kann.

Ich finde es störend, oder anders ausgedrückt wenig Ziel führend, wenn immer wieder die gleichen Diskutanten meinen, zu eigentlich jedem Thema ihren Senf geben zu müssen. Gerade bei hier immer wieder im Raum stehenden Rechtsfragen, aber auch was das Gesundheitswesen, technische Bereiche oder was auch immer anbelangt. Vielleicht auch ein Grund, warum dieses eigentliche Nichtwissen nahezu jedes Thema ab einem bestimmten Zeitpunkt in persönliche Angriffe ausarten lässt, abwürgt und damit die Schließung zur Folge hat.

Andererseits finde ich es schade, wenn dadurch oftmals auch sehr interessanten Themen deren grundsätzliche Diskussionsberechtigung entzogen wird.

Vielleicht eine Möglichkeit dem zu entgehen: die Administration sollte bei entsprechenden Verstößen erst einmal UNTER HINWEIS AUF EINEN VERSTOSS GEGEN DIE ETIKETTE entweder den gesamten Beitrag des Schreibers oder aber entsprechende Passagen daraus streichen.
2 months ago
@ Norbert Hess
Vielen Dank für Deinen Beitrag, denn fachliche und mitunter auch situative Inkompetenz (wenn jemand Bilder aus Payshootings moniert, aber selber noch nie ein Payshooting hatte) führt eben immer wieder zu Entgleisungen.
Aktueller Anlaß war für mich der "Jura-Darkroom", wo ich nun gar nicht weiß, ob das Thema an sich, ob die Ironie oder andere Äußerungen wie etwa meine zur Schließung führten. Daß Moderatoren nicht jedesmal eine 15-zeilige Begründung verfassen wollen, ist mir klar, aber ein kurzer Hinweis auf den/die betreffenden Postings wäre schon klärend.
Bei moderatorischem Editieren fände ich Streichung besser als Löschung, denn durchgestrichen bliebe erkennbar, was Stein des Anstoßes war. Bei kompletter Löschung können nachfolgend Hinzukommende keine Erkenntnis gewinnen, weil sie den Verstoßtext nicht mehr lesen konnten.
2 months ago
Den "Jura-Darkroom" gibt es ja schon. Das lässt sich ganz einfach über persönliche Nachrichten realisieren.
2 months ago
@ Manfred #
Meine Meinung dazu schrieb ich schon dort aaO - woraufhin das Thema eben zu war. Ob meine # 6/7 daran schuld waren, oder vielleicht schon # 1 ...? Für einen "Jura-PN-Austausch" habe ich keinen Bedarf ...
2 months ago
Der "Jura-Darkroom" war vielleicht ernst gemeint - kann aber nicht ernst genommen werden.

Das hier weiter zu diskutieren ist aber eigentlich schon wieder ein Regelverstoß.

Abgesehen davon ist es natürlich nicht gut, wenn man sich gegenseitig Inkompetenz unterstellt. In den letzten Tagen gab es einen Teilnehmer, der das besonders heftig betrieben hat. Letztlich sind aber einige Aussagen, die hier beispielsweise in #10 getätigt wurden, zwar nicht so direkt und höflicher - aber letztlich inhaltlich kaum besser.
2 months ago
Auch ich habe oft eine andere Meinung, als andere. Dennoch schaffe ich es, meine Meinung zu äußern, ohne andere zu beleidigen.
2 months ago
eckisfotos
Ja, ich unterstelle einigen Schreibern Inkompetenz,

In einem gleichzeitig laufenden Thread habe ich es gerade wieder gemacht!

Ich VERSUCHE es mit dem Thema - warum wir alle hier sind - zu verdeutlichen: Wenn man sagt, dass sich allein mit der ISO die Lichtverhältnisse regeln lassen, dann denkt man, ,,Ja, ist halt ein Anfänger!''! Wenn man sagt, ,,umso höher die MP-Anzahl, umso schärfer das Bild.'' Fehler! Aber das denken viele, die es nicht verstanden haben! Auch ,,umso teurer die Kamera, umso besser die Bilder.'' Aber, wenn man dann noch raushaut: ,,Wenn die Speicherkarte zu voll ist, dann passt sie nicht mehr in die Kamera, bzw. man kann sie dann nicht mehr rausnehmen!'' Und das nicht aus Spaß, sondern es ernsthaft behauptet! Dann unterstelle ich Inkompetenz, und diese Unterstellung ist noch sehr sehr freundlich!

Mit diesem Niveau und mit diesem ,,Wissen'' haben ,,wir'' es in der Jura-Abteilung zu tun!
Dunning-Kruger, Inkompetenz? Wenn dir Höflichkeit lieber ist Ecki, dann braucht es keine Jura-Darkroom!
2 months ago
Manche eröffnen hier Threads, weil sie das Lob unter (angeblichen) ,,Drecksfotos'' nicht ertragen können und fragen öffentlich nach dem Warum?? Und dann, hier unten im Forum, in dem natürlich nur seeeehr gute Beiträge gebracht werden, ist es gleich ein Regelverstoß, wenn man auf hahnebüchenden Unsinn reagiert und dem Verfasser Inkompetenz und Dunning-Kruger vorwirft!?

Wann ist ein Bild schlecht? Und wann zeugt ein geschriebener Beitrag (im Forum und unter den Bildern) von Inkompetenz? Das Thema ist nicht neu, sondern nur auf einer anderen Ebene!! Da kann jeder sein Senfgläschen öffnen!

Bei ,,Drecksfotos'' ist Lob NICHT okay, aber bei geschriebenen Unsinn, denken Einige bei leichter Kritik, sofort an einen Regelverstoß? Das geht sowas in Richtung Doppel-Moral, aber okay! Moral wurde mir zwar ausgeHEMMERt :), aber nichtsdestotrotz kann ich nett und höflich sein!

eckisfotos zu #14 meine vollste Zustimmung, lieber Ecki! Ich bin 100% deiner Meinung! und Genauso ist es!

Deine Kritik überzeugt mich nicht, aber ich kann auch Teamplayer! Leichte Ironie, und ein ,,kleiner'' Seitenhieb, sind aber auch nach dem Verständnis der Mk-Bosse okay! Denn sonst, wäre nach meinen Beiträgen ja immer ,,Thema geschlossen!'' :)
2 months ago
@ Marcus Sawyer

Moral wurde mir zwar ausgeHEMMERt :)

Mit dem, was der Rep bei Dir bewirkte, sind wir aber schon ganz tief im "Jura-Darkroom" :-))
2 months ago
NEIN!!! Sind ,,wir'' nicht! Wenn hier alle, die auf dicke Jura-Hose machen, auch einen Rep (Neben Hemmer gibt es andere, die auch sehr gut sind, wie A-S, JI, BMR, Lecturio u.v.m) besucht hätten, dann müssten wir hier keine Diskussionen führen, ob ein Darkroom wünschenswert wäre. Und ab welcher Inkompetenz (es gibt ja mehrere Arten :) man ein Thema schließen müsste!

So bleibt es beim Posing und flotten Bemerkungen! Aber, das ist doch auch schön!
Leichte, nette Unterhaltung im Forum, da wäre ich auch dabei!
2 months ago
Marcus Sawyer
Es ist eigentlich ganz einfach: Welche Kompetenz gibt Dir (aber auch anderen) das Recht, die Kompetenz anderer zu bewerten? Heißt Du vielleicht nicht Sawyer, sondern in Wirklichkeit Lawyer?

Lege Deine Qualifikation in Jura offen, wenn Du eine hast.

Und noch einmal: Wer sich nicht für ein Thema interessiert, der sollte Threads, die sich mit dem Thema befassen, gar nicht erst öffnen.

Topic has been closed