PS Elements10 erkennt bei erneutem öffnen keine CR2-Dateien mehr 8

29.08.2013
Moin!

Also, folgendes Problem:

Ich shoote im RAW-Modus, die Kamera spuckt mir brav die CR2-Dateien aus, und diese lassen sich auch problemlos mit Photoshop Elements 10 öffnen! Ich bearbeite nach einem Shooting allerdings die .jpegs, also ändere ich an den .raws eigentlich nichts, ich öffne sie normalerweise nicht mal, ich hab sie nur zur Sicherheit abgespeichert...

Trotzdem wollte ich jetzt gerade ein Bild einfach mal versuchsweise im .raw-Format öffnen, nachdem ich bereits das jpeg bearbeitet hatte, und plötzlich geht das nicht mehr, "weil der Dateityp falsch ist"... What the fuck, ich hab das Ding doch gerade eben noch geöffnet, und direkt wieder geschlossen... Nichts verändert, nichts gespeichert, ich bin nicht mal vom Schreibtisch aufgestanden, und es ist immer noch eine CR2-Datei...

Hat einer 'ne Ahnung was das Problem sein könnte?

B.
Das ist ja ein wilde Geschichte und ich verstehe sie nur halb...
Was haben denn die JPEGs mit den RAW-Dateien zu tun? Nur weil Du das JPEG geöffnet bekommen hast - wenn ich Dich richtig verstehe - heisst das doch noch lange nicht, dass Du auch die RAW-Datei öffnen kannst. Die Fehlermeldung deutet nämlich darauf hin, dass PSE Deine Kamera nicht unterstützt (cr2 ist ja nicht gleich cr2). Zumindest ist das beim richtigen Photoshop so, wenn dieser Fehler auftaucht.
Hast Du tatsächlich schon mal die RAWs in PSE geöffnet?

Wenn Du allerdings den Verdacht hast, dass Deine RAWs kaputt sind, dann schau sie Dir doch mal in DPP an. Das sollte bei Deiner Kamera dabei gewesen sein. Sonst kannst Du es Dir auf der Canon-Seite runterladen. Das ist der hauseigene RAW-Konverter.

(Und mal so am Rande gefragt: wenn Du die RAWs hast, wieso zum Kuckuck bearbeitest Du dann die JPEGs? Die sind doch Schrott, weil die Konvertierung der Grafikchip Deiner Kamera übernommen hat - und der ist weder mit Hirn noch Auge noch mit auch nur ansatzweise Ahnung von Tuten und Blasen ausgestattet. Ausserdem hast Du im Jpeg natürlich nur noch einen Bruchteil der Informationen des RAWs und fängst Dir bspw. blitzschnell irgendwelche Tonwertabrisse ein. Und wenn Deine Kamera nun auf die Idee gekommen ist, einen besonders bizarren Weissabgleich durchzuführen, hast Du am Jpeg nur noch wenig Chancen, korrekte Farben zu erzielen. Im RAW stehen Dir aber alle Türen offen und Du arbeitest mit den vollen Daten und ohne grosse Gefahren.)
30.08.2013
OK, missverständlich ausgedrückt, ich bekomme die raw-Dateien natürlich geöffnet! Bearbeite ich dann das Bild, egal ob jetzt jpg oder raw, kann ich danach die raw-Datei plötzlich nicht mehr öffnen... Und das, obwohl es zehn Minuten vorher noch problemlos möglich war...

Ich bearbeite die jpgs, weil es mir leichter fällt! Sehe ich dann dass die Kamera in meinen Augen etwas versiebt hat korrigere ich das in der raw... Aber sonst sind die lediglich mein Sicherheitsnetz... Sieht man meinen Bildern das an? Mal ernsthaft nachgefragt! Ich bin ja stetig bemüht mich zu verbessern, also wenn irgendjemandem was auffällt, dann immer gerne her mit den Tips...
Hm, merkwürdig. Keine Ahnung, das Problem kenne ich so nicht. Womöglich legt das Raw-Modul von PSE irgendwo falsche Einstellungen ab. Kopier mal das RAW in einen anderen Ordner und probier es dann nochmal.
Oder schau Dir die Dinger tatsächlich mal mit DPP an - nachdem Du sie in PSE offen hattest (vllt. aber dann vorher eine Sicherungskopie der RAWs machen...^^).

Keine Ahnung, Deine Bilder hab ich mir nicht angeschaut :) Ich fand es nur merkwürdig, weil eine RAW-Entwicklung ist ja nun nicht wirklich kompliziert. Aber Kontraste und vor allem der Weissabgleich sind da sehr viel besser und ohne Gefahren möglich. Den Rest kannst Du dann ja in PSE selbst machen.
30.08.2013
Ich bin kein Bildbearbeiter, und sowieso irgendwie strange! Ich versuche auf diese Weise mit der Kamera so gut zu werden dass ich die raws nicht brauche, klappt meistens ganz gut... Aber ein Idiot bin ich auch nicht, daher die Absicherung... Ich sag ja, strange... ;-)

Das mit dem anderen Ordner werde ich aber auf jeden Fall mal probieren, vielleicht hilft's ja...
Es geht ja nicht um Highend-Superduper-Retuschen. Aber aus der Kamera kommt halt kein Foto, sondern nur bizarre Helligkeitsverteilungen. Die müssen erst in ein richtiges Foto umgewandelt werden. Entweder man überlässt das der Kamera, die das nicht kann, oder man macht das selbst. Dauert ja nur paar Minuten. Mit Kontrolle über die Kamera hat das ja nur bedingt was zu tun :D

Die Konverter lassen die RAW-Dateien in der Regel in Ruhe. Alle Einstellungen, die Du an ihnen vornimmst, landen in einer Extradatei. Ich weiss nicht genau, wo die Adobe-Sachen das hinschreiben, weil ich andere Konverter benutze, aber die lassen die Dinger in Ruhe.
Wenn Du sie ein zweites Mal öffnest, dann werden diese Einstellungen aber miteingelesen. Es kann sein, dass bei Dir da Fehler auftauchen, PSE sich verschluckt, schmollt und das Bild dann nicht mehr öffnet. Wenn Du es woanders hinkopierst, findet das RAW-Modul die Einstellungen nicht mehr, denkt es sei ein neues Bild und dann klappt es hoffentlich. Wenn es dann klappt, liegt es an den Einstellungsdateien - wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt es an irgendwas Bizarrem oder so :)
27.09.2013
OK, Problem erkannt! PS Elements 10 unterstützt einfach meine EOS 700D nicht... Alte raws liest er noch immer perfekt ein, alles was mit der neuen Cam gemacht wurde kann er aber nicht mehr öffnen... Darauf ein herzliches WTF???

Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo ein Update für sowas gibt? Alles was ich gefunden habe ist entweder veraltet, oder hängt sich beim installieren auf... :-(
Wenn bei Elements so verfahren wird, wie bei Photoshop, dann hilft nur eine neue Programmversion. Bei PS wird immer nur die aktuellste Version mit Uptdates für die RAW-Engine versorgt. Bei Elements wird es vermutlich nicht anders sein.
Alternativ lade Dir das neueste DPP von der Canon-Seite. Entwickel damit Deine RAWs, exportier die als Tiff und öffne die in PSE zur Weiterverarbeitung. Bißchen blöd, so über Bande zu spielen, aber kostet dafür auch nichts. Wobei PSE ja jetzt auch nicht so höllisch teuer ist. Version 12 ist wohl gerade rausgekommen. Vllt. reicht Dir ja Version 11, die könnte jetzt evtl. billiger werden.

Topic has been closed