Frage an die Profis: welche Kundenverwaltung? 22
27.08.2013
Bento ist super für mac os, nicht teuer und nicht so kompliziert wie filemaker.
#2Report
27.08.2013
der gute alte Excel: Name, Adresse, Kundennummer, zugewiesenes PW, FTP-Daten, verschickte Infos, ...
#3Report
27.08.2013
Ich arbeter auch mit MacOSX
und genisse filemaker.
Stimmt, man muss sich etwas angwöhnen, klappt schliesslich ganz gut.
Und die Suchkriterien sind genial!
Heiner
und genisse filemaker.
Stimmt, man muss sich etwas angwöhnen, klappt schliesslich ganz gut.
Und die Suchkriterien sind genial!
Heiner
#4Report
27.08.2013
bento ist ein abgespecktes feilmaker, ist viel billiger und weniger kompliziert, man kann sogar files mit archivieren (rechnungen, angebote, veröffentlichungen ...)
excel bei mac ist schwachsinn, wieso sollte man vorteile von mail und adressbuch aufgeben.
excel bei mac ist schwachsinn, wieso sollte man vorteile von mail und adressbuch aufgeben.
#5Report
ganz herkömmlich : Karteikarten ;-)
#6Report
27.08.2013
Deine Fragen sind techniklastig. Wichtig wäre doch, was Du fachlich brauchst und Dir einen Mehrwert verschafft.
Kundendaten in einer Cloud sind unabhängig vom OS. Ob Du das fachlich willst ist eine andere Frage.
Wo erkennst Du den Vorteile/Nachteile gegenüber einer Tabelle und einer Datenbank aus rein fachlicher Sicht?
Zuerst würde ich meine Anforderungen an eine Kundenverwaltung stellen und dann nach einer geeigneten Lösung.
Würdest Du im Forum auch Fragen „Mit welcher Kamera macht ihr eure Fotos? Über Tips speziell zu PhaseOne wäre ich dankbar“
Kundendaten in einer Cloud sind unabhängig vom OS. Ob Du das fachlich willst ist eine andere Frage.
Wo erkennst Du den Vorteile/Nachteile gegenüber einer Tabelle und einer Datenbank aus rein fachlicher Sicht?
Zuerst würde ich meine Anforderungen an eine Kundenverwaltung stellen und dann nach einer geeigneten Lösung.
Würdest Du im Forum auch Fragen „Mit welcher Kamera macht ihr eure Fotos? Über Tips speziell zu PhaseOne wäre ich dankbar“
#7Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
27.08.2013
Kundennummern??? Warum? Habt ihr nen Onlineshop oder dreht es sich tatsächlich noch ums Fotografieren?
#8Report
27.08.2013
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Bento wäre mein Favorit, wird aber zum 30.9. eingestellt.
Filemaker finde ich mit 350.- Euro etwas teuer und ich werde das Tool vermutlich nicht ausreizen.
Ich bin unsicher ob mir eine Tabellenkalkulation reicht.
@urparktüte:
Keep it simple ;-)
Bento wäre mein Favorit, wird aber zum 30.9. eingestellt.
Filemaker finde ich mit 350.- Euro etwas teuer und ich werde das Tool vermutlich nicht ausreizen.
Ich bin unsicher ob mir eine Tabellenkalkulation reicht.
@urparktüte:
Keep it simple ;-)
#9Report
27.08.2013
@Thomas Z
Ich kann z.B. mit EXCEL zaubern. An was würdest Du denn feststellen, dass die auf EXCEL basierende Kundenverwaltung die ideale Kundenverwaltung ist?
Ich kann z.B. mit EXCEL zaubern. An was würdest Du denn feststellen, dass die auf EXCEL basierende Kundenverwaltung die ideale Kundenverwaltung ist?
#10Report
27.08.2013
Nennt mich ruhig rudimentär, aber bei mir ist das eine "kunden.txt". Flexibel, klein und überall lesbar. :)
#11Report
27.08.2013
bento wird eingestellt, das ist aber schade.
ich würde dir raten schnell eine version zu kaufen, nur weil es eingestellt heisst es noch lange nicht dass es nicht mehr funktioniert (ist ja nicht photoshop cc)
das apple adressbuch ist auch ok, man kann ne menge damit machen und eigentlich reicht es vollkommen aus für einen fotografen.
ich würde dir raten schnell eine version zu kaufen, nur weil es eingestellt heisst es noch lange nicht dass es nicht mehr funktioniert (ist ja nicht photoshop cc)
das apple adressbuch ist auch ok, man kann ne menge damit machen und eigentlich reicht es vollkommen aus für einen fotografen.
#12Report
27.08.2013
Naja, je nachdem, wie wertvoill man seine eigenen Modelle einschätzt,
sind schon (fast) alle Infos nützlich.
Allein schon für eine angenehme und persönliche Atmosphhäre
am Set und die eine oder andere gelungene Emotion,
die man dadurch herauskitzeln kann.
Elementare Daten:
Anzahl bisheriger Shootings
Datum letztes Shooting
wann hat sie ihren 18. Geburtstag
Name des Freundes
Wunschberuf
Schuhgröße
Lieblingsgetränk / Lieblingsessen
Was mag sie nicht / wörüber möchte sie nicht sprechen
(einmal ins Fettnäpfchen treten reicht)
korrekte Adresse / Handynummer
individuelle Wünsche bei Bearbeitungen
ihre Bilderwünschhe / Shootingträume
Also ich würde EXCEL für ausreichend halten.
Schöne Sortierung und Suche möglich.
Anstatt Kundennummern nehme ich die MK / stylished / 14model ID Nummern
sind schon (fast) alle Infos nützlich.
Allein schon für eine angenehme und persönliche Atmosphhäre
am Set und die eine oder andere gelungene Emotion,
die man dadurch herauskitzeln kann.
Elementare Daten:
Anzahl bisheriger Shootings
Datum letztes Shooting
wann hat sie ihren 18. Geburtstag
Name des Freundes
Wunschberuf
Schuhgröße
Lieblingsgetränk / Lieblingsessen
Was mag sie nicht / wörüber möchte sie nicht sprechen
(einmal ins Fettnäpfchen treten reicht)
korrekte Adresse / Handynummer
individuelle Wünsche bei Bearbeitungen
ihre Bilderwünschhe / Shootingträume
Also ich würde EXCEL für ausreichend halten.
Schöne Sortierung und Suche möglich.
Anstatt Kundennummern nehme ich die MK / stylished / 14model ID Nummern
#13Report
27.08.2013
seit 1986 mit einer dBase Datei :) seit 95 mit Excel / xharbour ausgewertet.
anTon
anTon
#14Report
28.08.2013
Hab auch überlegt, mir noch schnell eine Bento Version zu kaufen. Aber auf abgekündigte Software aufzuspringen ist eine Zeitbombe.
Eine Bento Alternative habe ich noch nicht geunden.
Momentan tendiere ich zu einen Open Office Tabelle.
Ich kann zwar nicht mit Excel oder ähnlichem zaubern aber mit Google Templates für Kundenverwaltungen finden und die dann hoffentlich auch anpassen.
Urparktüte, ich hab mit Kundenverwaltung bisher keine Erfahrung und kann daher auch nicht beurteilen, was für mich ideal wäre.
Fotocowboy, da gibst Du Dir ja viel Mühe. Hier gehts aber um eine professionelle Kundenverwaltung. Wie viel Umsatz mache ich mit wem, welche Preise hab ich wann versprochen usw.
Eine Bento Alternative habe ich noch nicht geunden.
Momentan tendiere ich zu einen Open Office Tabelle.
Ich kann zwar nicht mit Excel oder ähnlichem zaubern aber mit Google Templates für Kundenverwaltungen finden und die dann hoffentlich auch anpassen.
Urparktüte, ich hab mit Kundenverwaltung bisher keine Erfahrung und kann daher auch nicht beurteilen, was für mich ideal wäre.
Fotocowboy, da gibst Du Dir ja viel Mühe. Hier gehts aber um eine professionelle Kundenverwaltung. Wie viel Umsatz mache ich mit wem, welche Preise hab ich wann versprochen usw.
#15Report
28.08.2013
@TO
Wenn Du unter MAC OS eine professionelle und einfache billige Kundenverwaltung haben willst, dann verwende doch einfach Kontakte, Numbers und Pages und strukturiere das nach Deinen Bedürfnissen. Dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass Du auch damit Umsätze und Preisabsprachen geregelt bekommst.
Das spart dann auch eine Einarbeitung in Bento, das auch nicht zaubern kann.
Wenn Du unter MAC OS eine professionelle und einfache billige Kundenverwaltung haben willst, dann verwende doch einfach Kontakte, Numbers und Pages und strukturiere das nach Deinen Bedürfnissen. Dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass Du auch damit Umsätze und Preisabsprachen geregelt bekommst.
Das spart dann auch eine Einarbeitung in Bento, das auch nicht zaubern kann.
#16Report
28.08.2013
Ja, ist auch eine Idee. Mal sehen wofür ich die beste Vorlage finde, wird es Open Office oder Numbers.
Bento ist schon aus dem Rennen.
Bento ist schon aus dem Rennen.
#17Report
28.08.2013
Von Numbers kann ich nur abraten. Ich bin damit nicht im Ansatz zurecht gekommen. Ich hab eigentlich von Anfang an eine EXCEL-Datei gemacht, in der alle meine Aufträge verwaltet werden. Auch meine Rechnungen mach ich mit einem EXCEL-Sheet. Hier wird automatisch alles addiert, die Mehrwertsteuer hinzugefügt und fertig ist die Laube. Komm damit seit über 7 Jahren gut klar.
Ich nutze übrigens auch "nur" Open Office. Ist zu wirklich allen Formaten kompatibel.
Ich nutze übrigens auch "nur" Open Office. Ist zu wirklich allen Formaten kompatibel.
#18Report
28.08.2013
MS-ACCESS
Ich mag einfach die dortige Sortierfunktion.
Ich mag einfach die dortige Sortierfunktion.
#19Report
29.08.2013
Hui ui ui, ich lese "Kundendaten in der Cloud"? Abgefahren. Peronenbezogene Daten einfach bei Dropbox und Co abzulegen is schon ein Meisterstück.
@TO: was möchtest du denn machen? Sales betreiben und Akquisen nachhalten? Weihnachtskarten oder Serienbriefe versenden? Statistiken führen? Nostalgische Gründe?
@TO: was möchtest du denn machen? Sales betreiben und Akquisen nachhalten? Weihnachtskarten oder Serienbriefe versenden? Statistiken führen? Nostalgische Gründe?
#20Report
Topic has been closed
Eine einfache Tabelle? Oder eine Datenbank? Welche Datenbank?
Und welche Daten (außer Name & Adresse)?
Über Tips speziell für Mac Os wäre ich dankbar ;-)