Besucher und Fotos unsichtbar 30

[gone] User_59750
22.08.2013
Allet wieder da.... danke!!

War doch garnicht soooo schlimm, oder? Meckersäcke mit zu viel langeweile hier...
@unparktüte
mag ja sein daß Du einen solch tollen Vorschlag gemacht hast
ich finde, vor allem den Zusatz hättest Du Dir sparen können...
mach nen sauschlechten Eindruck
Gruß Jürgen
22.08.2013
@Darkman

Die MK ist eine 7x24 Stunden Anwendung. Als zahlender Endnutzer interessieren mich weder
Bürozeiten noch interne Prozesse in der IT und der Ausfall war mehr als 1 Stunde. Es ist für mich mehr als unprofessionell wenn
ein Forum dazu missbraucht wird, Statusmeldungen bzw. Störungen in Threads zu schreiben, von Nutzern, die nach außen als Fotografen gekennzeichnet sind. Übrigens gibt es auch Monitoringsoftware, mit der man maschinell Hard- und Software überwachen kann und automatisiert Störungsmeldungen publizieren kann. 

Das Coding des Forums wird für die

- Hilfe
- Börse
- Störungsbenachrichtigung
- als eigentliches Forum ohne Zitierfunktion
- usw.

verwendet, obwohl die fachlichen Anforderungen an solche Themen immer vollkommen anders gelagert sind.

Meine Meinung mit dem Hobby, das ja nichts negatives ist, teile ich noch immer und kann es auf einer reinen fachlichen Ebene auch begründen. Was könnte man den aus Deiner Sicht verbessern oder ist alles optimal?
22.08.2013
Hallo,

@urparktuete:
Ich glaube hier liegt das Problem in einer Differenz zwischen Deiner Vorstellung bzw. Deinen Wuenschen und Anspruechen und dem, was die MK ist bzw. liefert.

1. "Die MK ist eine 7x24 Anwendung."
Korrekt koenntest Du schreiben: "Die MK ist eine Webseite, die ich gerne 7x24 ohne Einschraenkungen nutzen moechte".
Seitens der MK wird Dir folgendes geboten (siehe AGB, Absatz Haftung/Erreichbarkeit:
Model-kartei.de übernimmt keine Haftung für die Erreichbarkeit der Website oder dafür, dass Teilnehmerbeiträge rechtzeitig und vollständig übermittelt werden.

Die MK ist eine Webseite bzw. Plattform, die im Internet, moeglichst weitreichend und uneingeschraenkt erreichbar ist und sein soll. Eine "Garantierte Leistung" Seitens der MK, rein aus rechtlicher Sicht, umfasst lediglich den "Best effort".

2. "Als zahlender Endnutzer..."
Du sprichst hier sicherlich auf Deinen VIP Beitrag an, den Du bezahlt hast. Dieser Beitrag gibt Dir das Recht, mehr Resourcen der MK zu nutzen, als dem "normalen User". Ein erhoehter "Serviceanspruch" ist im Leistungspaket "VIP" (egal welche Stufe) nicht enthalten. Bei Shell kannst Du auch an der Warteschlange vorbei, wenn Du "Premium Kraftstoffe" tankst.
Ich hab vollstes Verstaendniss dafuer, wenn man, meist aus Gewohnheit bzw. einer eigenen Handlung heraus, das Gefuehl hat, irgendwelche Anforderungen zu stellen - das kann und darf auch jeder jederzeit tun. Es ist jedoch genauso wichtig, das diese Anforderungen auch irgendwo gerechtfertigt sein muessen. In Deinem Beispiel sehe ich persoenlich den Fall nicht.

3. "Es ist für mich mehr als unprofessionell"
Das z.B. ist komplett korrekt, denn es ist Deine Meinung.

4. "wenn ein Forum dazu missbraucht wird, Statusmeldungen bzw. Störungen in Threads zu schreiben"
Das ist seit Jahren hier der Fall. Ein Blick ins entsprechende Technikforum zeigt stehts die selbe Handlungsweise Seitens der MK. Es hat die letzten Jahre auch wunderbar funktioniert, denn das Forum ist fuer die meisten User eine gute Anlaufstelle um sich zu informieren. Ein Missbrauch sehe ich da keinesfalls, eher ein gebrauch. Andere Webseiten nutzen z.B. ihr Blog dazu, meist wenn selbst kein eigenes Forum vorhanden ist. Twitter z.B., eine relativ grosse und bekannte Internetplattform informiert die User ueber einen "Status Account", dem man selbst folgen muss (sprich, ich muss mich dafuer interessieren) und verweist dort im Zweifel auf ein Blog. Faellt die Webseite aus und ich guck erst 3h spaeter rein, bekomm ich vermutlich nichtmal mit, das was war. Von daher finde ich die MK Variante durchaus gut.
Im Uebrigen: bei allen echten, grossen Stoerungen gibt es den "bekannten Gelben Zettel" den jeder User auf Seiner Startseite eingeblendet bekommt. Der wird z.B. auch verwendet, um kommende Wartungsfenster etc. anzukuendigen. Fanden die Leute bisher auch eher gut bis sehr gut.

5. "Nutzern, die nach außen als Fotografen gekennzeichnet sind."
Du warst sogar auf meiner Sedcard, da ist oben das Mod-Zeichen erkennbar, auf der Moderatorenseite bin ich ebenfalls aufgelistet - und ja, ich bin hier primaer als Fotograf registriert. Erstaunlicherweise hat darin nur dann immer wieder jemand ein Problem gesehen, wenn er versucht hat, mich, meine Arbeit, die MK oder sonstiges MK-Umfeld irgendwie zu kritisieren - in allen anderen Faellen kommen die Leute damit wunderbar klar.

6. "Übrigens gibt es auch Monitoringsoftware, mit der man maschinell Hard- und Software überwachen kann und automatisiert Störungsmeldungen publizieren kann."
Das ist korrekt, Monitoring der MK findet auch statt. "Publizieren von Stoerungsmeldungen" bedeutet in dem Fall vermutlich, wenn unser Monitoring ein Problem erkennt, direkt die User zu informieren? this is not going to happen, sorry. Wenn Informationen rausgegeben werden, dann nachdem sie von fachlicher Seite geprueft und aufbereitet wurden - 1. weil nicht jedes Problem direk Userauswirkungen hat, 2. weil nicht jedes Problem das erkannt wird, auch direkt die "Wirk-Kette" beschreibt (faellt x aus, kann ein User damit wenig anfangen, wenn daraus resultiert, das Funktion Y gestoert ist und das entsprechend klar gemacht wird, schon eher).

Du hast eine eigene Sichtweise, wie das Forum verwendet werden soll/kann, das geht anderen vermutlich genauso. Die MK bietet verschiedene Unterforen etc. an um sich auszutauschen. Das Forum ist, was die User draus machen. Wenn einem das missfaellt, steht es einem frei, das Forum zu ignorieren. Moechte man dazu was sagen (sofern es im Rahmen der Freundlichkeit etc. in Ordnung ist), darf man das gerne genauso tun (es ist an der Stelle dann ratsam mit "Feedback" zu rechnen).

Der Betrieb der MK ist ein "sowohl, als auch" Betrieb. Es gibt hier Leute, die leisten Ihren Dienst auf "Hobby Ebene", weil es Ihnen Spass macht und vorallem: weil sie scheiss gut darin sind.
Andere Leute machen das "beruflich", dh. es steckt deren Dienstleisung dahinter, die sie ebenfalls beruflich zur Verfuegung stellen. In welcher Auspraegung ist Sache dessen, was vereinbart wude. Einen vollstaendigen 24x7 Betrieb einer Plattform dieser Groessenornung wuerde vermutlich Hendriks Wunsch, der Option jedem einen freien und kostenlosen Zugang zu gewaehrleisten, dezent gefaehrden. Also wurde eine Mischung gesucht (und gefunden, m.M.n.), die einen guten Regelbetrieb, Stoerungsbeseitigung und Kosten/Nutzen gewaehrleistet.

Auf Deine Frage, was man verbessern koennte:
Verbessern kann man immer vieles. Mir fallen spontan auch viele Dinge ein, die man verbessern kann (und auch teilweise wird). Dazu muss jedoch auch die entsprechende Zeit und die Moeglichkeiten gegeben sein. Die MK versucht den Regelbetrieb so sauber und problemlos wie moeglich zu halten, auch und vorallem um einen reibungslosen Betrieb zu gewaehrleisten. Wenn Probleme auftreten, werden sie bestmoeglich geloest - was manchmal sehr einfach und manchmal einfach nahezu unmoeglich ist. Aus technischer Sicht gibt es ein paar Punkte, die in naechster Zeit sicherlich noch umgesetzt werden - jedoch koennte man auch auf menschlicher Ebene einiges verbessern, das ist jedoch nur meine private Meinung.

So long,
Darkman
22.08.2013
Danke Darkman! Für die Ausführung und eure Arbeit!

(Darf ja sicherlich auch mal zwischendurch gesagt werden :-) )
22.08.2013
Hallo @Darkman,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich möchte nochmals hinweisen, dass ich kein Problem habe sondern lediglich Lösungen anbiete, von der die Community bei einer Umsetzung profitieren könnte.

Ich gehe auch nochmals auf Deine 6 Punkte ein, damit auch meine Ansicht besser verstanden wird.

1. Wenn ich als Betreiber nicht den Anspruch habe eine möglichst hohe Verfügbarkeit und Transparenz bei Störungen zu haben, dann kann man beruhigt alles beim alten belassen. Die AGB‘s habe ich bis heute noch nie gelesen, jedoch war ich mehr als erstaunt beim Punkt Vertragsstrafe. Nachfolgend die Passage:

​
Ein Teilnehmer, der den vorstehenden Regelungen beharrlich, d.h. mindestens drei Mal in gleicher oder ähnlicher Weise, zuwiderhandelt, kann auf Zahlung einer Vertragsstrafe von bis zu € 5.000,00 in Anspruch genommen werden. 

2. Die Zahlung der VIP-Mitgliedschaft sehe ich als Entwicklungshilfe, denn mir ist vollkommen klar, dass ohne VIP-Accounts Stillstand bezüglich der Entwicklung wäre. Ich hab keinen Bedarf an mehr Ressourcen und stelle auch keine Ansprüche an einen erhöhten Service. Mir fällt nur auf, dass hier einiges wirklich mangelhaft bezüglich IT-Prozesse und Architektur abläuft und man wäre gut beraten, Budget für externe Unterstützung mal bereitzustellen.

3. Hier sind wir konform, denn das ist meine Meinung und auch Wahrnehmung. Eine entsprechende Ausbildung steigert oft die Wahrnehmung, egal ob es sich z.B. um Fotografien handelt oder um Software. 

4. Zu Punkt 4 hast Du keine Argumente und verweist auf andere Webseiten. Ich kenne keine Webanwendung, die ein Forum für so vielfältige Funktionaltitäten vergewaltigt wie die MK. 

5. Ein Rollenkonzept ist bei der MK auch ein Fremdwort. Ja ich war auf Deiner Sedcard, weil ich wissen wollte welcher Spassvogel, der sich als Fotograf ausgibt, einen Beitrag schreibt, dass der Server abgeraucht ist. Ich erlaube mir bei der nächsten Störung auch eine Prognose abzugeben und hofft, dass ich keine Vertragsstrafe von 5.000,00 € zahlen muss, sondern nur mehr Klicks auf meiner SC verbuchen kann.

6. Monitoring ist auch ein Fremdwort wie Rollenkonzept in der MK. Wenn Störungen eine Kundenauswirkung haben, dann sollte schon eine Information an die Kunden gehen. Der Spruch „die MK ist das was der User daraus macht“ stimmt absolut und der User wird zum Vergewaltiger, wenn er z.B. ein Objektiv im Forum verkauft, weil die fachliche Funktionalität von Kauf- und Verkaufgesuche fehlt. Genau so wird ein IT-Verantwortlicher zum Vergewaltiger, der sich als Fotograf ausgibt und eine Störung in Form eines Beitrags zu einem Thread erfasst, weil es keine fachliche Funktionalität gibt wo Störungen zentral von authorisierten Nutzern erfasst werden.

Vielleicht verstehst Du mich nun besser.
22.08.2013
Unfassbar, was so eine kleine, relativ unbedeutende und längst behobene Störung für einen Wahnsinn auslösen kann....
Aber ich denke, mein Horizont ist zu klein um das zu erfassen.
Aber trotzdem......
23.08.2013
Ahoi,

@urparktuete:

ich skippe mal alles, zu dem ich aktuell kein weiteren Text schreiben moechte.

2. Wie Du den VIP definierst, ist Deine Sache. Die faktische Realitaet sagt halt, das VIP einem mehr Resourcen zusichert. Resourcen wollen bezahlt werden, daher kosten sie Geld. Ende der Definition.
Was Dir auffaellt, ist, wie vorher, auch Deine Sache. Die MK ist ein relativ umfangreiches Webportal. Was alles dahinter, darum, damit usw. wirklich laeuft, wissen eine handvoll Leute. Diese Leute wissen auch recht viel ueber die Ablaeufe, Architektur, Prozesse etc. und kennen durchaus auch ggfs. den Verbesserungsbedarf. Die "externe Unterstuetzung" klingt bisher irgendwie immer so, als moechte man dringend irgendwen (vlt. sich selbst?) in die MK "draengen" um irgendwas besonders viel besser zu machen. Das es Dinge gibt, die man verbessern kann, ist glaub allen wichtigen Leuten bewusst. Das einige Dinge davon etwas mehr als nur ein "auja, das machen wir" benoetigen, allerdings auch. Das, was die technischen Ablaeufe angeht, ist meiner Meinung nach schon recht gut abgedeckt. Die Ausfallrate von MK Komponenten ist ueberschaubar und entspricht der normalen Statistik, bezieht man es auf die Menge der eingesetzten Hardware. Andere Ausfaelle der letzten Zeit (seit Umstellung auf V4) waren durch "Lieferanten" (Provider etc.) verursacht und, bis auf die Tatsache, das es nervig war, sind ebenfalls im Rahmen gewesen.

4. Ich hab Dir ein Beispiel genannt, das Deine "Wunschvorstellung" durchaus von der Realitaet abweicht. Wie Du selbst schreibst, Du kennst keine Anderen, ich belegte Dir das es welche gibt. Meine Argumente sind auch da gewesen, wir haben ein Verfahren, das seit Jahren hier sehr gut funktioniert - wenn Du dieses Argument ignorierst bzw. es fuer Dich irrelevant ist, steht Dir das frei. Fuer alle anderen besteht weiterhin die otpion sich im Forum etc. zu informieren.

5. Die MK hat kein Rollenkonzept? Hm. Wir haben: Einen Admin (oder auch "Besitzer"), 2 Tech-Team Leute, 5 Globale Moderatoren, einen Foren Moderator, 13 Freischaltmods und 5 Bildermods (die Uebersetzer lass ich jetzt mal etwas aussen vor). In meinen Augen (und vermutlich auch in den Augen aller, die sich sonst so an die Moderatoren wenden) kann man das durchaus als Rollenkonzept bezeichnen. Fuer mich kommt hier wieder ein bisschen das Gefuehl auf, das man versucht etwas zu kritisieren um des kritisierens willen. Die selbe Diskussion hatten wir vor ner Weile schonmal. Wenn ich ein Posting, z.B. in das Techniker Forum schreibe, in das i.d.R. keiner so einfach reinschreiben kann und darf, das ausserdem auf der MK Hauptseite aufgelistet ist, dann koennte man, ein wenig Denkvermoegen vorrausgesetzt, auf die Idee kommen, es koennte sich hierbei um eine offizielle Aussage handeln. Das ich mich in dem Thread, in dem das aktuelle Problem gerade aktuell diskutiert wurde, war eine zusaetzliche Information um die Leute, die sich akut an der Unterhaltung beteiligen, extra zu informieren. Das kann ich natuerlich in Zukunft lassen, bisher fanden das die Leute jedoch eher hilfreich und gut - und da ich das ebenfalls so empfinde, werde ich das auch weiterhin so handhaben.

6. Wir kennen Monitoring, wir nutzen Monitoring. Vermutlich hast Du nur (wie anscheinend bei einigen Dingen) einfach eine andere Vorstellung davon. Ich kenne kein groesseres IT Projekt oder gar Unternehmen, das Stoerungen, die ein Monitoring meldet, automatisch(!) in Kundeninformationen verwandelt. Der normale Ablauf: Das Monitoring signalisiert ein Problem, die "First Line" macht eine erste Analyse (meist sehr rudimentaer), in manchen Faellen kann durch die Firstline dann in der Tat eine Kundeninformation rausgegeben werden, danach findet, sofern die Firstline das Problem nicht loesen konnte, eine Second Line (oder sonstig bezeichnete, spezialisierte Menschen) zum Einsatz. Diese kann das Problem i.d.R. sogar loesen, oder ggfs. weiter eskalieren (z.B. an Hersteller). Wenn man nun Kunden informieren moechte, dann muss das irgendwo definiert sein. Die MK informiert dann die User, wenn eine Stoerung bei den entsprechenden Leuten bekannt ist, analysiert wurde das die Stoerung laenger dauert (andernfalls ist das infomieren aufwaendiger als das beheben) und das Problem "gross" genug ist. Als ich von dem Problem in Kenntnis kam, war recht schnell klar, das es ein ueberschaubares Problem ist und zeitnah behoben, daher erfolgte keine "gesonderte" Information an die User. Was Du nun noch vorwerfen kannst, ist, das der Ausfall von 6:30 bis 9:10 gedauert hat, sprich in Summe fast 3 Stunden. Da aber, ausser durch Deine Wunschdefinition, die MK keinen(!) 24x7 Betrieb offiziell anbietet (Buerozeiten: 09-18:00 Uhr), ist die "Loesungszeit" 09:00 bis 09:10 Uhr, also 10 Minuten.

Wir koennen uns gerne Gedanken darueber machen, ob und wie wir einen 24x7 Betrieb der MK in Zukunft anbieten koennen. Vlt. koennen wir ja ein Kickstarter (Crowdfunding) starten um das erste Jahr 24x7 Betrieb zu bezahlen. In der Theorie ist dafuer entweder eine Mannschaft von ca. 16 Leuten notwendig (um Schichten, Krankheiten etc. abzudecken), oder ein externer Dienstleister, der diese 16 Leute als "shared resources" zur Verfuegung stellt. Dazu noch ein bisschen Technik um die entsprechenden Schwachstellen abzudecken. Ich wuerde mal grob ueberschlagen, das die MK dafuer in etwa 120.000 Euro (mehr schadet da nicht) benoetigt (es wuerde mehr werden, wenn man die Leute einstellt, dann landet man eher so bei 600.000 Euro). Als Berechnungsgrundlage: externer Supportdienstleister: min. 4,5k / Monat * 12 Monate und ca. 65k fuer Hardwareausbauten bzw. 3000 Euro * 16 *12 + Hardware fuer den "wir machen es selbst". Und die 3k Euro im Monat als Gehalt sind durchschnitt, einige "Pro" Techniker wuerden mehr bekommen, dafuer ein paar andere Leute weniger.

Falls Du bessere Zahlen vorweisen kannst (Angebote, Berechnungsgrundlagen etc.), ich bin fuer alles offen.

So long,
Darkman
23.08.2013
@Darkman

Zumindest in der IT schreibt man „Ressourcen“ und nicht Resourcen. Im Englischen schreibt man resource übrigens klein. Dein Zahlenwerk (unter 6) ist auf jeden Fall kompatibel mit dem Rollenkonzept der MK, das zwar Rollen hat, jedoch nicht im Datenbankdesign und sind auch nicht in der Anwendung implementiert. Sonst hätte ich Dich doch als Moderator bereits im Thread erkannt und nicht als Rolle Fotograf, wie angegeben. So sehe ich das auch mit Deinen Zahlen. Es sind Zahlen, jedoch haben die keinen Bezug zu 7x24 bzw. zu Deinem Text.

Ich verweise auf keine Zahlen, denn das wäre unseriös. Bei Laien macht vielleicht Dein Beitrag Eindruck, für mich ist er nur noch lächerlich.
23.08.2013
Ahoi,

gut, da wir an dem Punkt sind, an dem Du Rechtschreibung korrigierst, inhaltlich jedoch keinen weiteren Beitrag leisten kannst, sehe ich das Thema als beendet.
Das Datenbankdesign kennst Du ebenfalls nicht, selbst mit der Anwendungsimplentierung scheinst Du gewisse Probleme zu haben. Die Tatsache das es eine Modliste sowie den vermerk auf der Sed gibt, koennte man z.B. durchaus als Implementierung sehen. Das es kein "Mod-Sternchen" im Forum gibt, finde ich als Mensch sehr angenehm, denn ich kann meine freie Meinung kundtun und sie ist als solche deutlich erkennbar. Moderatorische Posts sind in den entsprechenden Foren abgelegt, ergo auch als solche erkennbar, andernfalls hebe ich das im Posting gerne selbst hervor (siehe unten).
Das Dir der Bezug zu 24x7 (und den Zahlen) fehlt, ist ebenfalls offensichtlich. Es sind Beispielzahlen die jeder, der in der IT in dem Bereich arbeitet, nachvollziehen kann. Das es andere Rechnungsmodelle geben kann, sollte auch jedem klar sein. Dem Aussenstehenden (Anwender) ist oft jedoch unklar, was ein Betrieb fuer Aufwaende und Kosten hat, deswegen gibt es oft genug unverstaendniss wenn eine Leistung irgendwo einen deutlich anderen Preis aufweist, also woanders - die Hintergruende bleiben eben meist Hintergruende.

Mod-Modus: da das Thema erledigt ist und inhaltlich keine sinnvollen Beitraege mehr von mir erwartet werden, schliesse ich den Thread. Solte der Thread Starter anderer Meinung sein, bitte einfach kurz bescheid geben (mir oder einem anderen Mod - bzw. im Idealfall dem Forenmod ;), und er wird wieder aufgemacht.

Gruesse,
Darkman

Topic has been closed