Blitzlicht für Canon 18
[gone] CASSY-CHAOS
19.08.2013
Ich suche für meine Canon 1100d ein Blitzlicht. Hat jemand eins abzugeben bzw. kann mir eins empfehen?
#1Report
19.08.2013
was magst ausgeben ?
#2Report
19.08.2013
sicherlich ne Preisfrage wie patrick sagt
wie an ton sagt, kommts auch drauf an was Du damit machen möchtest
wenn Du keiner Masterblitz brauchst
würde ich Dir einen Canon Speedlite 430 EX II empfehlen
kannste vielleicht mal bei Ebay günstig schießen
eine Frage ist sicher auch die Notwendigkeit
all meine Fotos sind zb ohne Blitz gemacht
Gruß Jürgen
wie an ton sagt, kommts auch drauf an was Du damit machen möchtest
wenn Du keiner Masterblitz brauchst
würde ich Dir einen Canon Speedlite 430 EX II empfehlen
kannste vielleicht mal bei Ebay günstig schießen
eine Frage ist sicher auch die Notwendigkeit
Gruß Jürgen
#4Report
19.08.2013
Also nix gegen die 1100D, aber ich würde jetzt keinen Blitz anschaffen, der mehr als der Body der Kamera kostet. Ich selbst bin bei Nikon zu Hause und nutze gerne Nissin Blitze (wenn TTL gefragt ist, sonst Yongnuo).
http://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3%A4t-X-Kontakt-Leitzahl-Funktion/dp/B007CNLCR8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376927072&sr=8-2&keywords=nissin+canon
Schon teuer genug, aber dafür kann er auch TTL, was Du gerade am Anfang, oder wenn es schnell gehen muss, brauchst. Slavebetrieb kann er auch, dass reicht für den Anfang.
Zitat:"eine Frage ist sicher auch die Notwendigkeit
all meine Fotos sind zb ohne Blitz gemacht"
Du wirst kaum ein Foto auf meiner Sedcard finden, was ohne Blitz gemacht wurde. Also ich brauch die Dinger.
vg, Patrick
http://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3%A4t-X-Kontakt-Leitzahl-Funktion/dp/B007CNLCR8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1376927072&sr=8-2&keywords=nissin+canon
Schon teuer genug, aber dafür kann er auch TTL, was Du gerade am Anfang, oder wenn es schnell gehen muss, brauchst. Slavebetrieb kann er auch, dass reicht für den Anfang.
Zitat:"eine Frage ist sicher auch die Notwendigkeit
all meine Fotos sind zb ohne Blitz gemacht"
Du wirst kaum ein Foto auf meiner Sedcard finden, was ohne Blitz gemacht wurde. Also ich brauch die Dinger.
vg, Patrick
#5Report
19.08.2013
Ich habe auch nur einen Yongnuo-Billigblitz. Aber ohne TTL-Steuerung muss man wissen, was man einstellen sollte.
@ JAYBEE
Und dann dieses Profilfoto? ;o)
@ JAYBEE
Und dann dieses Profilfoto? ;o)
#6Report
19.08.2013
@patrick
das Zitat was Du anführst war ja an die TO gerichtet
ich will die Notwendigkeit keioneswegs absprechen
Die TO sollte nur mal überlegen ob sie überhaupt einen benötigt...
@T. Schreiter:
ganz korrekt,
was ist daran so verwerflich?
Man kann doch eine Kamera so ausstatten
auch wenn man Fotos zeigt, die ohne Blitz gemacht wurden...
mag für Dich vielleicht jetzt ein Widerspruch sein
für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun...
das Zitat was Du anführst war ja an die TO gerichtet
ich will die Notwendigkeit keioneswegs absprechen
Die TO sollte nur mal überlegen ob sie überhaupt einen benötigt...
@T. Schreiter:
ganz korrekt,
was ist daran so verwerflich?
Man kann doch eine Kamera so ausstatten
auch wenn man Fotos zeigt, die ohne Blitz gemacht wurden...
mag für Dich vielleicht jetzt ein Widerspruch sein
für mich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun...
#7Report
19.08.2013
Der Zwinkersmilie stand nicht zufällig hinter meiner Aussage und sollte andeuten, dass es nicht ernst gemeint war.
Sorry, wenn das missverständlich war.
Sorry, wenn das missverständlich war.
#8Report
19.08.2013
Sorry hatte ich übersehen,mein Fehler
dennoch zur Erklärung,
ich fotografiere nicht nur Personen
sondern auch ein wenig Architektur, Maschinenteile, und zu dem Zeitpunkt auch Flora und Fauna
daher der Aufsteckblitz
Meine Frau hatte dann mit meiner 450D dieses Profilfoto geschossen als ich am fokussieren war
Geheimnis gelüftet?
Gruß Jürgen
dennoch zur Erklärung,
ich fotografiere nicht nur Personen
sondern auch ein wenig Architektur, Maschinenteile, und zu dem Zeitpunkt auch Flora und Fauna
daher der Aufsteckblitz
Meine Frau hatte dann mit meiner 450D dieses Profilfoto geschossen als ich am fokussieren war
Geheimnis gelüftet?
Gruß Jürgen
#9Report
19.08.2013
Also nix gegen die 1100D, aber ich würde jetzt keinen Blitz anschaffen, der mehr als der Body der Kamera kostet
Triffst Du diese Aussage auch für Objektive? Denn wie Objeitive kann man den Blitz auch mit der nächsten Canon verwenden. Außer Sigma die oftmals leider nicht aufwärts-kompatibel mit neuen Blitzen sind.
Womit ich damit nicht generell etwas gegen Yongnuo, Nissin usw gesagt haben will.
#10Report
19.08.2013
Zitat: "Triffst Du diese Aussage auch für Objektive? Denn wie Objeitive kann man den Blitz auch mit der nächsten Canon verwenden"
Ein 140 EUR Objektiv wird nicht gerade das beste aus der 1100D herauskitzeln. Ich würde sie wohl mit 50mm 1:1,8 bestücken.
Klar ist Blitz, Linse etc. aufwärtskompatibel, der Nissin ist es auch. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, jemand der eine 1100D nutzt, ist entweder schlicht ein Geizhals oder aber es ist eine Budgetentscheidung.
Nissinblitze haben die Angewohnheit, leicht unterzubelichten, aber das kann man prima kompensieren. Ansonsten haben die Dinger mich noch nie enttäuscht. Und ich denke, der erste Blitz sollte schon einer mit TTL sein.
Ein 140 EUR Objektiv wird nicht gerade das beste aus der 1100D herauskitzeln. Ich würde sie wohl mit 50mm 1:1,8 bestücken.
Klar ist Blitz, Linse etc. aufwärtskompatibel, der Nissin ist es auch. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, jemand der eine 1100D nutzt, ist entweder schlicht ein Geizhals oder aber es ist eine Budgetentscheidung.
Nissinblitze haben die Angewohnheit, leicht unterzubelichten, aber das kann man prima kompensieren. Ansonsten haben die Dinger mich noch nie enttäuscht. Und ich denke, der erste Blitz sollte schon einer mit TTL sein.
#11Report
19.08.2013
Die Anschaffung eines externen Blitzgerätes macht insofern Sinn, als daß der interne Blitz der EOS 1100 D mit einer Leitzahl von ca. 9 (bei ISO 100) relativ schwach ist.
Eine einwandfreie Kommunikation zwischen Kamera und Blitz ist nur mit EOS-kompatiblen Speedlites der EX-Serie von Canon gewährleistet.
Am besten geeignet ist einer der folgenden Blitze von Canon:
- 270 EX II
- 320 EX
- 430 EX II
- 580 EX II
Bei Verwendung der Kamera mit einem Blitzgerät oder Blitzzubehör eines anderen Herstellers sind laut Bedienungsanleitung Fehlfunktionen und Kameraschäden möglich. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
Eine einwandfreie Kommunikation zwischen Kamera und Blitz ist nur mit EOS-kompatiblen Speedlites der EX-Serie von Canon gewährleistet.
Am besten geeignet ist einer der folgenden Blitze von Canon:
- 270 EX II
- 320 EX
- 430 EX II
- 580 EX II
Bei Verwendung der Kamera mit einem Blitzgerät oder Blitzzubehör eines anderen Herstellers sind laut Bedienungsanleitung Fehlfunktionen und Kameraschäden möglich. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
#12Report
19.08.2013
Zitat: "Mein Bauchgefühl sagt mir aber, jemand der eine 1100D nutzt, ist entweder schlicht ein Geizhals oder aber es ist eine Budgetentscheidung."
Oder aber man hält nicht viel vom Megapixelwahn und möchte seine Festplatte nicht mit unnötigen Bilddaten fluten. ;-)
Die 12 Megapixel der EOS 1100 D sind für meine Begriffe jedenfalls mehr als ausreichend und der Funktionsumfang dieser Kamera ist ebenfalls beachtlich.
Oder aber man hält nicht viel vom Megapixelwahn und möchte seine Festplatte nicht mit unnötigen Bilddaten fluten. ;-)
Die 12 Megapixel der EOS 1100 D sind für meine Begriffe jedenfalls mehr als ausreichend und der Funktionsumfang dieser Kamera ist ebenfalls beachtlich.
#13Report
[gone] User_165787
19.08.2013
Für "Point-and-Shoot"-Bilder habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem 430 EX II gemacht - soll wirklich nicht abwertend sein, für alles, was nicht Model-Fotografie ist (z.B. Hochzeit, Party etc.) kann ich guten Gewissens keinen manuellen Blitz empfehlen -> E-TTL ist Pflicht :-) Der Blitzkopf vom 270 EX II lässt sich nicht drehen, das wäre auch Käse, falls man sich entscheiden sollte, doch etwas kreativer mit dem On-Camera-Blitz umzugehen.
Mit meinem Soligor-Blitz (Dritthersteller, damals ~140 EUR) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - die Bilder waren oft überbelichtet, weil der Blitz sich nicht so weit herunteregeln lässt. Außerdem funktioniert die Blitzbelichtungskorrektur nicht, sie lässt sich zwar einstellen, hat aber keinen Effekt.
Zu den Blitzen von Nissin oder Yongnuo (gibts auch mit E-TTL) kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.
Mit meinem Soligor-Blitz (Dritthersteller, damals ~140 EUR) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht - die Bilder waren oft überbelichtet, weil der Blitz sich nicht so weit herunteregeln lässt. Außerdem funktioniert die Blitzbelichtungskorrektur nicht, sie lässt sich zwar einstellen, hat aber keinen Effekt.
Zu den Blitzen von Nissin oder Yongnuo (gibts auch mit E-TTL) kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.
#14Report
19.08.2013
Zitat:"Die Anschaffung eines externen Blitzgerätes macht insofern Sinn, als daß der interne Blitz der EOS 1100 D mit einer Leitzahl von ca. 9 (bei ISO 100) relativ schwach ist"
Wenn das der primäre Grund für einen externen Blitz ist, ändere ich spontan meine Einstellung und verfechte ab sofort zu 100 % available Light. Also Finger weg vom Blitz!
Natürlich ist die 1100D eine Kamera, mit der man 90% der Bilder hier in der MK auch machen kann, ohne Frage. Sie ist aber auch eine Kamera, die am Sonntag im Prospekt für 275 EUR inkl. 18-55mm über den Ladentisch ging. Das darf man im Bereich der DSLR-Kameras wohl durchaus preiswert bezeichnen. Und ohne jetzt die 1100D schlecht machen zu wollen, man bekommt schon auch in etwa das, was man bezahlt. Ach ja, man bekommt auch 12MP für viel mehr Geld.
Viel wichtiger aber... Darum gehts doch gar nicht! Es geht um externe Blitze. Und natürlich kann man Hersteller wie Metz, Nissin, Yonguno etc. nutzen. Der von mir empfohlene Nissin eignet sich Prima als Aufsteckblitz mit TTL-Funktion für die Canon, er kann auch als Slave aufgestellt werden und entfesselt blitzen, Das ganze für ca. 130 EUR. Günster gehts glaube ich nur ohne TTL, dann vllt. von Yonguno, rein manuell. Geht auch, nervt aber extrem, wenn es mal schnell gehen muss.
vg, Patrick
Wenn das der primäre Grund für einen externen Blitz ist, ändere ich spontan meine Einstellung und verfechte ab sofort zu 100 % available Light. Also Finger weg vom Blitz!
Natürlich ist die 1100D eine Kamera, mit der man 90% der Bilder hier in der MK auch machen kann, ohne Frage. Sie ist aber auch eine Kamera, die am Sonntag im Prospekt für 275 EUR inkl. 18-55mm über den Ladentisch ging. Das darf man im Bereich der DSLR-Kameras wohl durchaus preiswert bezeichnen. Und ohne jetzt die 1100D schlecht machen zu wollen, man bekommt schon auch in etwa das, was man bezahlt. Ach ja, man bekommt auch 12MP für viel mehr Geld.
Viel wichtiger aber... Darum gehts doch gar nicht! Es geht um externe Blitze. Und natürlich kann man Hersteller wie Metz, Nissin, Yonguno etc. nutzen. Der von mir empfohlene Nissin eignet sich Prima als Aufsteckblitz mit TTL-Funktion für die Canon, er kann auch als Slave aufgestellt werden und entfesselt blitzen, Das ganze für ca. 130 EUR. Günster gehts glaube ich nur ohne TTL, dann vllt. von Yonguno, rein manuell. Geht auch, nervt aber extrem, wenn es mal schnell gehen muss.
vg, Patrick
#15Report
19.08.2013
Eine einwandfreie Kommunikation zwischen Kamera und Blitz ist nur mit EOS-kompatiblen Speedlites der EX-Serie von Canon gewährleistet.*lol* man beachte die Quelle: der Hersteller ;-)
...
Bei Verwendung der Kamera mit einem Blitzgerät oder Blitzzubehör eines anderen Herstellers sind laut Bedienungsanleitung Fehlfunktionen und Kameraschäden möglich.
Wer das glaubt, glaubt wahrscheinlich auch dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Mein Nissin Di866 MkII arbeitet jedenfalls perfekt in Kombination mit meinen EX-speedlights - mit TTL oder manuell, als master oder als slave, einstellbar über's Kameramenu.
Und er kostet bei gleicher LZ (60) gerade mal ein Drittel von einem EX600 und ist damit perfekt für den Einsatz an der 1100er der TO...
viele liebe Grüße
mike
#16Report
[gone] Volker S.
20.08.2013
Für den von Dir beschriebenen Zweck empfehle ich das Yongnuo YN-468 II. Kann Canon E-TTL und kostet je nach Anbieter ca. 80€ und passt preislich somit zur Kamera. Testberichte und Rezensionen gibt es genügend im Netz.
#17Report
20.08.2013
...oder du schaust in den einschlägigen Foren nach einem gebrauchten 430EX. Die werden so um 110 Euro gehandelt und sind die Vorgänger vom 430 EX II.
#18Report
Topic has been closed