Einbeinstativ sinnvoll? 25

17.08.2013
ich schrieb:
Ach vielleicht noch n Tip: Das Stativ sollte so hoch sein dass man sich kaum bücken muss. Das macht das Shoot viel weniger anstrengend. Also beim Stativ-Kauf auf die max-Höhe achten.

studio-regensburg.de schrieb darauf:
genau, scheiss auf perspektive, hauptsache bequem is!

Du meinst, wenn das Einbeinstativ wie von mir vorgeschlagen hoch ist, dann es die Perspektive Scheisse.

Es ist jedoch andersrum: Ein hohes Einbeinstativ kann man niedriger stellen und somit auf die optimale Perspektive, die mal hoch, mal niedrig ist.
Ein niedriges Einbeinstativ kann man nicht höher stellen sondern man ist auf die niedrige Perspektive beschränkt, die mal passt, mal nicht passt, und ganz nebenbei zumindest in den Fällen wo sie nicht passt noch unnötig Rückenbeanspruchung verursacht.
19.08.2013

Mich würde einmal interessieren, ob es mit einem Einbeinstativ zu einer nennenswerten Verbesserung der Bildschärfe kommt im Vergleich zu Freihandaufnahmen.

Und die Antwort lautet wie immer: it depends. (Kümmt drauf an.)

Wenn Du mit nem 300er und 1/250 fotografierst, wird Dir das Einbeinstativ ein Mehr an Schärfe durch ein Weniger an Verwacklung bringen. Bei 1000 x 1500 Pixel wirst Du das u.U. nicht sehen, bei 50 x 70 cm und dem realen Betrachtungsabstand von 30cm und guter Sehschärfe wirst Du es sehen.

Wenn Du das Einbeinstativ nicht zum Besser-ruhig-halten nutzt, sondern mit der Kamera auf den Stativ herumhampelst, wirst Du keinen Unterschied erzielen.

Grundsätzlich kommt es immer, auch bei 1/1000, mit Stativ zu besserer Bildschärfe. (Der amerikanische Fotograf Fred Maroon hat Ende der 70er mal einen opulenten Bildband über die USA veröffentlicht. Ein exzellenter Druck brachte eine exzellente Bildschärfe zur Geltung. Fachkundige Betrachter hätten ohne zu zögern auf 6x6 oder größer getippt. War aber alles KB, meist mit Kodachrome 25, und wie er im Begleittext schrieb, nahezu alles, auch bei 1/500 oder 1/1000, konsequent vom Stativ. Man hat's gesehen.)

Es ist letztlich auch, wie immer, ein Kompromiss. Es gibt Fotos, da spielt eine höchstmögliche Schärfe (zu der immer auch Verwacklungsfreiheit gehört) eine wichtige Rolle. Bei anderen nicht, und da stellt sich dann wieder die Frage: kann ich in einer bestimmten Situation mit bestimmten Gerät besser mit oder ohne (Einbein-)-Stativ arbeiten? Denn am Ende zählt das tatsächliche Ergebnis. Und keiner hat was davon, wenn das theoretisch vorteilhafte Einbeinstativ zum praktischen Fotoverhüterli wird...

Und man muß den Umgang mit einem Einbeinstativ halt, wie alles andere in der Fotografie auch, lernen...
19.08.2013
Ach vielleicht noch n Tip: Das Stativ sollte so hoch sein dass man sich kaum bücken muss. Das macht das Shoot viel weniger anstrengend. Also beim Stativ-Kauf auf die max-Höhe achten

Und vielleicht noch ein Tip:

Es zählt zum besten, das man seiner Fotografie und seinen Fotos antun kann, wenn man möglichst häufig die eigenen "Höhen-Perspektive" auch mal verlässt.

Jeder Fotograf hat, das ist nun mal naturbedingt, nach dem Auswachsen mit ca. 20 Jahren, eine feste Körpergröße und damit "Augenhöhe".

Und das ist ein echtes Manko. Man fotografiert immer aus derselben Höhe - solange man nicht ganz bewusst in die Knie geht, runter auf den Boden, in die Hocke - oder, leider, auch öfter mal 'nen Buckel macht. "Buckel" weil "30cm tiefer" sehr oft ganz neue (perspektivische) Welten eröffnen... ;-)

Und noch'n Tip: die ~20 Euro für ein Paar Knieschützer gehören zu den besten Investitionen für einen Fotografen, wenn man nicht mehr so hundertprozentig jung und knackig und beweglich ist. Ich persönlich halte die Dinger mittlerweile sogar für wichtiger als ein Stativ.
19.08.2013
"Und noch'n Tip: die ~20 Euro für ein Paar Knieschützer gehören zu den besten Investitionen für einen Fotografen, wenn man nicht mehr so hundertprozentig jung und knackig und beweglich ist. Ich persönlich halte die Dinger mittlerweile sogar für wichtiger als ein Stativ."

Hihi LIKE!

Ja das mit dem ausleihen und dem Sinn/Preis macht wirklich Sinn bzw keinen :D Hab selbst nie drüber nachgedacht was nun so nen EInbein kosten würde/könnte... daher. my fault :P
19.08.2013
in der Börse war vor ein paar Tagen noch eins

Topic has been closed