Querformat-Layout in den Galerien anbieten? 8

14.08.2013
Hallo zusammen,

jetzt, da die Umstellung ein knappes Jahr zurückliegt und das schlimmste überstanden sein dürfte, eine Frage bzw. ein Verbesserungsvorschlag:
Dass die Querformate auf den eigentlichen SCs etwas stiefmütterlich wegkommen, ist ja lange so und durchaus begründbar (Struktur Layout etc.).

Mein Vorschlag wäre daher, innerhalb der Galerien ein alternatives QF-Layout anzubieten, damit man auch dieses Format irgendwo gefällig und angemessen präsentieren kann. Z.B., indem das normale 6-spaltige dort auf ein dreispaltiges Layout umgestellt wird (über Eigenschaften der einzelnen Galerie o.ä.).
Im Moment gefällt mir die Situation nicht wirklich... gerade, wenn man tatsächlich mal über 3:2 hinaus ins Panorama geht.
Die Krücken a la "Bild in Streifen schneiden" befriedigen nicht wirlich.

Wie seht Ihr das?

Grüße,
Jan
14.08.2013
Ich verwende quadratische Vorschau Bilder. Und in groß sieht Querformat nun ja genau so gut aus wie Hochformat, wenn nicht sogar besser.

Damit ist das Problem in meinem Augen aus der Welt.
14.08.2013
für verbesserungsvorschläge gibt es hier den amtlichen thread.

wo ist ein normales 6-spaltiges layout?
das richtet sich doch nach der eigenen einstellung.
Sehe ich wie Thomas: Durch die neue Möglichkeit, seine Vorschaubilder beliebig anzupassen, ist das "Problem" eigentlich gelöst.

Ich selbst fotografiere recht viel im Querformat und kann mich nicht (mehr) beschweren. :-)
14.08.2013
@phototraum
Den hatte ich nicht gesehen... kein Treffer in der Suche und beim Titel "Nachrichten von..." des Forums auch nicht vermutet.
14.08.2013
Dann kann hier natürlich zu.
14.08.2013
So ganz verstehe ich den Wunsch nicht....
Die Querformate kommen in der V4 genau so gut weg wie die Hochformate, da der Platz der für das Vorschaubild reserviert ist quadratisch ist.
14.08.2013
Ich mag Querformatbilder nicht zu Quadraten zuschneiden. Das verändert viele meiner Bilder so als wenn man verlangen würde Farbbilder in der Vorschau nur Schwarzweiß zu zeigen. Ich mache es notgedrungen schon weils sonst einfach blöd aussieht.

Topic has been closed