Bildkommentar 39

13.08.2013
Ich hab bisher nur einen kritischen Kommentar erhalten, mit dem ich was anfangen konnte und hab darauf hin das Bild nochmals verändert und hochgeladen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man durch den Erhalt von Kritik sich nicht verbessert und nur die Wahrnehmung des Kritikers besser versteht. MK Bilder haben in der Regel nicht die Qualität, um Kritik zu erhalten. Über den Sinn von kritischen Kommentaren hab ich noch nie nachgedacht, aber so mancher kritische Kommentar macht mehr Sinn als das Bild.

Kommentare zu dem Bild zeigen klar die unterschiedlichen fotografischen Kompetenzen in der MK und die Fähigkeit zum Umgang mit Kritik.

[gone] schallkoerper fotografie
13.08.2013
MK Bilder haben in der Regel nicht die Qualität, um Kritik zu erhalten ? 
Ich denke, die Kommifunktion hier kann/darf man nicht so ernst sehen.
Wenn ich manchmal die Kommis lese, die von einem wunderbaren Bildaufbau sprechen, nur weil nackte Haut zu sehen ist...

Oft wundere ich mich auch, weil wirklich tolle Bilder gar nicht die Resonanz bekommen, die sie m.E. verdienen...und nein, ich rede jetzt wirklich nicht von meinen Bildern.

Wirkliche Kritik, die weiterbringt, die erfährt man von befreundeten Fotografen, Tips, um etwas zu verbessern, oder mal ne Hilfestellung bei der Bea.

Insofern...es ist ne nette Funktion, aber nichts wirklich Wichtiges
13.08.2013
meine sind mir nicht so gut gelungen - deshalb hab ich was anderes draus gemacht

13.08.2013
Schallkörper:

Bilder mit Über- oder Unterbelichtung oder Eisenbahnschienen brauchen meiner Meinung nach keine Kritik und man kann sich auf ein kurzes „tolles Model“ reduzieren.
13.08.2013
Welches Sinn hätte es eine "schlechtes" Bild zu kommentieren? Etwa durch eine Kommentar nach oben in der Bildkommentar zu befördern so dass jede es sehen kann? Ist es nicht sinvoller weniger sehenswertes einfach zu ignorieren und es dadurch einfach begraben zu lassen wo es ist?

Wenn jeder sich eher mit sehenswertes beschäftigen würde, dann wäre sicherlich einen Schritt in der richtige Richtung. Selbstverständlich wenn jemand sich berufen fühlt eine Konstruktives Kritik abgeben zu wollen, dann ist es sicherlich am sinvollste das persönlich direkt via Konversation zu erledigen. So ergebe es die Möglichkeit dass eine Sinvolles Dialog entstehen könnte.

Robert
13.08.2013
welchen sinn hat es ein gutes bild zu kommentieren?

was ist eigentlich ein gutes bild?
13.08.2013
welchen sinn hat es ein gutes bild zu kommentieren?

was ist eigentlich ein gutes bild?

Genau dass wäre z.B. einen Sinn einem Bild zu kommentieren, um preiszugeben dass mann einem Bild gut findet.

Robert
13.08.2013
und was wenn derjenige der das bild gemacht hat es garnicht gut findet?

geht mir bei vielen von meinen eigenen so ...
[ wer kritisiert, muss ja dann selber "besser" sein.]

Muss man kochen können um festzustellen das der Koch das essen versalzen hat ?
13.08.2013
nein man muss sicher nicht kochen können um festzustellen das etwas versalzen ist,
würdest du dich aber über versalzenes Essen aufregen, wenn du selbst nur versalzenes essen kochen kannst und dies permanent auf dem tisch stehen hast? :)

sicher gibt es auch Bilder die einfach schlecht sind, da blättert man aber einfach um und gut ist es, oftmals legt aber der Fotograf oder einer der Beteiligten auf etwas ganz anderes Wert wie der Betrachter,
wenn man Kritik äußern mag sollte man das doch einfach so tun wie man das auch im Leben haben mag, würdest du in aller Öffentlichkeit einfach kritisiert werden wollen?
ich persönlich nicht, da ich aber mit Kritik umgehen kann nehme ich diese gern per Pn an, es hat meinerseits einfach was mit Anstand zu tun, dass man sich da jemanden zur Seite nimmt und mit ihn persönlich anspricht und dies nicht in aller Öffentlichkeit tut.
Gruß Michael
13.08.2013
Wenn ich kommentiere, was selten ist, dann immer ehrlich. Ich versuch eigentlich immer, die positiven bzw. eher negativen aspekte zu nennen.
Jedoch kommentiere ich auch eher weniger negativ ^^. Als ich das letzte mal bei einem bekannten model im raum hannover einen negativen kommentar abgegeben habe, der nicht beleidigend war sondern echt sachlich und konstruktik, wurde ich von der person ignoriert und der kommentar wurde geloescht :P
@Thorsten:
siehste, ganau das meinte ich mit meinen Ausführungen...
ich denke in unserem Fall ist es anders...

@all:
Zur Entstehung
ich hatte bei einem Model von Thorsten negative Kritik geübt
das Model hatte Thorsten aber leider nicht als Fotografen verlinkt sodaß ich ihn nich anschreiben konnte
hatte auch das Foto hochgeladen ohne daß er es wußte oder drüber schauen konnte.
Thorsten schrieb mich daher an und würde gerne dazulernen wollen,
er wollte wissen was ich meine,
das Bild sei bisher out of cam und noch nicht bearbeitet gewesen...

Dieses fand ich sehr lobenswert und ich bot ihm an zu telefonieren
wir sprachen darüber was ich wie und warum anders gemacht hätte
was er beim nächsten Mal anders machen sollte
egal ob er es annimmt oder verwirft
ich hab ihm auch angeboten wenn er Fragen hat wieder zu telefonieren
denn ich halte Thorsten für sehr talentiert und wissbegierig
er weiß was er mit der Cam macht
wir sptachen auserdem noch über viele andere Dinge mehr....

ich denke das ist eine Art damit umzugehen und wie es praktiziert werden kann,
wenn man bedenkt daß Kritik auch von einigen Deppen aus anderen Gründen abgegeben wird:

• zb weil sie beim Model nicht landen konnte
  • weil ein anerer Fotograf das Model "weggeschnappt" hat
  • weil man andere Fotografen durch den Dreck ziehen und schlecht machen will

oder sonst was
Gruß Jürgen
14.08.2013
Für mich ist die MK eine Werbeplattform und keine Bilderdiskussion. Daher lade ich hier nur Bilder hoch von denen ich entweder überzeugt bin oder die etwas besonderes zeigen - im Idealfall natürlich beides. In der fc o.ä. lade ich auch schon mal Bilder hoch, wo ich auf Verbesserungsvorschläge hoffe.
Auf nachvollziehbare negative Kritik reagiere ich "konstruktiv": Ich lösche das Bild und korrigiere den Fehler oder lade ein anderes hoch. Die Anmerkungen gehen dabei natürlich verloren. Für mich nicht nachvollziehbare und verletzende Kritik, persönliche Angriffe und sonstige unpassende Bemerkungen (z.B. "das Model hätte ich gern in meinem Bett") lösche ich. Da diese Möglichkeit besteht, habe ich auch keine Hemmungen, Kritik, die ich unbedingt loswerden möchte, direkt öffentlich ans Bild zu schreiben, denn auch der Empfänger kann ja löschen.
14.08.2013
Ich bin im allgemeinen der Meinung, dass Kritik lieber privat als öffentlich geäußert werden sollte. Die Chance, dass sich so jemand beleidigt und gedemütigt fühlt, ist einfach niedriger.
So steht es auch auf meiner SC: Kritik, insbesondere Verbesserungsvorschläge, gerne als pn.
Ich glaube bisher hat noch niemand davon bei mir Gebrauch gemacht.

muss einfach daran liegen, dass meine Bilder über jeden Zweifel erhaben sind...;-)
[gone] schallkoerper fotografie
15.08.2013
ich fühlte mich durch einen Bildkommentar bisher noch nicht erniedrigt, beleidigt oder dergleichen. ich habe auch kein interesse an Kritik via PN, das soll beim Bild geschehen und gerne eine öffentliche Diskussion geben. Bisher habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht. wenn ich die Einwürfe sinnvoll finde bastel ich auch gerne mal etwas an den Bildern rum. selbst wenn ich jedes Bild bewusst hochlade...kann schonmal passieren das man etwas "blind" auf einem Auge war und was uebersehen hat. grundsätzlich erfährt man durch solche Kommentare aber am ehesten was dem/der Kommentierenden an einem Bild wichtig ist.
21.08.2013
Ich schreibe nur Kommentare, wenn mir ein Bild gefällt. Dann erwähne ich aber neben den Aspekten, die mir gefallen, auch gegebenenfalls die Aspekte, die meiner Meinung nach besser sein könnten. Ich finde, wenn man das höflich macht und darauf achtet, so zu schreiben, dass vermittelt wird, dass es nur die eigene Meinung ist, ist das kein Blosstellen. Ich hatte bisher nur einmal eine böse Reaktion, ansonsten kommt meistens eigentlich kaum etwas zurück.
Ich habe hier bisher selbst kaum konstruktive Kritik erhalten, aber wenn doch, hab ich mich gefreut und bedankt - insbesondere, wenn es um Sachen ging, die mir bisher gar nicht aufgefallen waren.
21.08.2013
Prinzipiell finde ich, dass durchaus eine sinnvolle Kritik (positiv oder konstruktiv) direkt unter das Bild gehört. Ist die Kommentarfunktion deaktiviert oder es handelt sich um einen gravierenden/ offensichtlichen Fehler, finde ich eine PN besser.

Ich selbst suche mir zum Kommentieren eher die Bilder aus, die mir besser gefallen - solange sie nicht bereits zu viele Kommentare haben, denn dann kann ich ja i.a. nur das wiederholen, was eh schon mehrfach da steht - dann bevorzuge ich den Button.
Gefällt mir ein Bild nicht und ich weiß warum, schreibe ich das lieber per PN oder sage es persönlich, oder ich mache einen Verbesserungsvorschlag, erwähne aber gleichzeitig, was mir daran gefällt. Bei Bildern, die meinem Geschmack überhaupt nicht entsprechen, klicke ich einfach weiter - anderen gefällt es vielleicht.

Nichtssagende Kommentare, wie "schlechtes Bild" oder "gefällt mir gar nicht", finde ich bescheuert, denn das hilft keinem weiter. Aber ich lasse sie trotzdem stehen (bei meinen Bildern), da sie in meinen Augen eher etwas über den Kommentierenden aussagen. 
Für konstruktive Kritik (zur Sedcard passend - also auf der Modelsedcard die Modelleistung, Visa-Sedcard die Schminkleistung und Fotografensedcard eben die Fotografenleistung) habe ich mich auch schon bedankt - löschen würde ich die nie. Ich lösche sie aber auch dann nicht, wenn es konstruktive Kritik an meinen Shootingpartnern außerhalb meines Einflussbereiches ist.
Beleidigungen mir gegenüber (bisher kaum) oder meinen Shootingpartnern gegenüber (auch selten) lösche ich dagegen.
Einen Rachekommentar habe ich aber noch nie geschrieben, das ist mir zu primitiv. Manchmal werden dagegen die Clownkommentare durch Kommentare anderer "ins rechte Licht gerückt" ;-)
Positive Kommentare können aber auch schon mal grenzwertig sein und mir nicht unbedingt gefallen (z.B. "geile Ansichten" o.ä. unter einem Bild, das eher aufrütteln soll/ eine schauspielerische Darstellung ist, denn das finde ich eher abwertend gegenüber meiner (Schauspiel)leistung. Aber auch die lasse ich stehen, denn zum einen sagen sie eher was über den Autor aus, zum anderen meint dieser sie ja normalerweise gut und da wäre ein Löschen dann eine Beleidigung.

Prinzipiell finde ich aber schon, dass auch konstruktive Kommentare hierher gehören, denn nicht jeder ist auch in der fc oder auf anderen Plattformen und auch dort sind die Kritiken nicht unbedingt sinnvoller - vor allem bei Models. Und dadurch kann man sich ja auch verbessern.
In der fc halte ich es aber mit konstruktiver Kritik (als Fotografin, denn sonst geht das ja nur bedingt) so, dass ich das ursprüngliche Bild mit den Kommentaren lasse und eine verbesserte Version zusätzlich hochlade - mit entsprechendem Vermerk) - würde ich hier auf der Fotografensedcard ähnlich machen, wenn möglich.
Allerdings bin ich auch nicht immer der Meinung der Kritiker - nicht nur bei meinen Bildern - Kunst ist eben immer Geschmacksache, nur beim Handwerk gibt es zwingende Regeln. Viele Künstler sind deswegen berühmt und anerkannt, weil sie die "Regeln" gebrochen haben - allerdings sollte man diese dazu zumindest kennen.

lg Ute
21.08.2013
Achja, noch was:
zur konstruktiven Kritik gehört natürlich auch dazu, dass man das Erstellungsdatum (oder Hochladen) eines Bildes berücksichtigt, denn die meisten entwickeln sich ja im Laufe der Zeit weiter und nicht jeder löscht die älteren Bilder (ich auch nicht).

Topic has been closed