Bildkommentar 39
13.08.2013
Ich mache das nur auf ausdrücklichen Wunsch, alternativ schreibe ich, wenn ich einen Tipp unbedingt los werden muss, den Bildeinsteller direkt an. Negative Kritik löst manchmal ein Bashing aus, oder führt zu "Rachekommentaren."
Und ich kritisiere auch nur, wenn ich das konstruktiv tun kann. Ich glaube aber nicht, dass man deswegen "besser" sein muss. Ich kann Bilder ganz gut einschätzen und kritisieren, muss deswegen noch lange kein guter Fotograf sein.
vg, Patrick
Und ich kritisiere auch nur, wenn ich das konstruktiv tun kann. Ich glaube aber nicht, dass man deswegen "besser" sein muss. Ich kann Bilder ganz gut einschätzen und kritisieren, muss deswegen noch lange kein guter Fotograf sein.
vg, Patrick
#2Report
13.08.2013
Ich schreibe normal nur dann einen Kommentar, wenn mir ein Bild gut gefällt und schreibe dann, was mir genau daran gefällt.
Ich habe aber auch schon Kritiken mit eingebaut, z.B. dieses oder jenes stört mich oder hätte man so oder so noch besser machen können,
das kam bisher gut an.
Wenn man natürlich nur schreibt "das Bild ist voll der Mist" ohne jede Begründung warum und Tipps zur Verbesserung muß man sich über
schlechte Laune des Fotografen/Models nicht wundern :D
Ich habe aber auch schon Kritiken mit eingebaut, z.B. dieses oder jenes stört mich oder hätte man so oder so noch besser machen können,
das kam bisher gut an.
Wenn man natürlich nur schreibt "das Bild ist voll der Mist" ohne jede Begründung warum und Tipps zur Verbesserung muß man sich über
schlechte Laune des Fotografen/Models nicht wundern :D
#3Report
13.08.2013
Ich finde es immer besser die Kritik in einer persönlichen Nachricht zu schreiben, denn diese soll ja der Verbesserung dienen und nicht dem Bloßstellen. Meine Meinung. ;)
#4Report
[gone] schallkoerper fotografie
13.08.2013
eine offene Bilddiskussion muss den Bildersteller nicht zwangsläufig bloßstellen.
im Grunde fänd ichs nett wenn man hier einen Dislike-Button ausprobieren würde. das ist so wenig konstruktiv wie der Like-Button, idealerweise hat man eine Art Voting...was unidealerweise dabei rumkommen kann ist natürlich klar...
im Grunde fänd ichs nett wenn man hier einen Dislike-Button ausprobieren würde. das ist so wenig konstruktiv wie der Like-Button, idealerweise hat man eine Art Voting...was unidealerweise dabei rumkommen kann ist natürlich klar...
#5Report
13.08.2013
Schick es doch zuerst per PN dem Fotografen oder Model oder...
und frag, ob er es "ertragen kann" das öffentlich unter dem Bild zu haben.
Ich nehme immer gern die einfachste und sicherste Methode
Wende Dich an den, den es wirklich angeht.
Du wirst bestimmt viele neue Kontakte knüpfen,
von denen einige sogar zu Freundschaften werden
und auch einige Widerworte oder sogar Ignoranz ernten.
Wie im Leben eben auch !
;-)
...und Du weißt es doch selbst.
Es kommt immer darauf an, WIE Du es sagst oder schreibst.
Durch Deine Frage hier im Forum werde ich mir wohl
eine Standardnachricht basteln, die dann ungefähr so anfängt:
Hallo / Lieber / Liebe [Name] !
Eben ist mir gerade Dein Bild aufgefallen und
ich habe es mir etwas länger angeschaut und
würde Dir gerne etwas dazu schreiben, was mir aufgefallen ist.
[mkimgx=33333333333]
...
und frag, ob er es "ertragen kann" das öffentlich unter dem Bild zu haben.
Ich nehme immer gern die einfachste und sicherste Methode
Wende Dich an den, den es wirklich angeht.
Du wirst bestimmt viele neue Kontakte knüpfen,
von denen einige sogar zu Freundschaften werden
und auch einige Widerworte oder sogar Ignoranz ernten.
Wie im Leben eben auch !
;-)
...und Du weißt es doch selbst.
Es kommt immer darauf an, WIE Du es sagst oder schreibst.
Durch Deine Frage hier im Forum werde ich mir wohl
eine Standardnachricht basteln, die dann ungefähr so anfängt:
Hallo / Lieber / Liebe [Name] !
Eben ist mir gerade Dein Bild aufgefallen und
ich habe es mir etwas länger angeschaut und
würde Dir gerne etwas dazu schreiben, was mir aufgefallen ist.
[mkimgx=33333333333]
...
#6Report
13.08.2013
Wenn mir nur Negatives einfallen würde, spare ich mir lieber den Kommentar.
Oft ist es so, dass es positiv wie negativ gibt - da lässt sich schon eher was schreiben, ohne gleich als Stinkstiefel angesehen zu werden....;)
Oft ist es so, dass es positiv wie negativ gibt - da lässt sich schon eher was schreiben, ohne gleich als Stinkstiefel angesehen zu werden....;)
#7Report
13.08.2013
ja Bates aber wenn ich hier dann rumstöbere kommen mir die positiven Kommentare teilweise eher wie Satire vor, da frage ich mich manchmal ob das nur Copy & Paste ist ohne aufs Bild zu gucken ;-)
#8Report
[gone] Mandy S.
13.08.2013
Ich kommentiere hin und wieder auch etwas kritisch. Dann versuche ich aber schon zu erklären, was genau mich an dem Foto stört oder was man meiner Meinung nach hättte besser machen können und natürlich erwähne ich auch die positiven Aspekte des Bildes.
Kritik äußere ich aber nur, wenn ich sehe, dass der Fotograf oder das Model wirklich engagiert bei der Sache sind und sich weiterentwickeln wollen. Bei Sedcards, wo vom ersten bis zum letzten Bild Hopfen und Malz verloren sind, klicke ich lieber schnell weiter, als noch irgendein Kommentar zu hinterlassen. Sachen wie "einfach nur billig" oder "total schlecht" bringen ja auch niemanden weiter. Ich habe bei einem meiner Fotos 80 positive Kommentare und genau eines, bei dem steht: "Das Foto ist einfach nur schlecht. Digicam?"
Nun ja, ich finde, das sagt auch schon so einiges über den Schreiber aus :)
LG
Mandy
PS: Nein, das war jetzt keine versteckte Aufforderung, mein Profil zu klicken, sondern lediglich ein Beispiel.
Kritik äußere ich aber nur, wenn ich sehe, dass der Fotograf oder das Model wirklich engagiert bei der Sache sind und sich weiterentwickeln wollen. Bei Sedcards, wo vom ersten bis zum letzten Bild Hopfen und Malz verloren sind, klicke ich lieber schnell weiter, als noch irgendein Kommentar zu hinterlassen. Sachen wie "einfach nur billig" oder "total schlecht" bringen ja auch niemanden weiter. Ich habe bei einem meiner Fotos 80 positive Kommentare und genau eines, bei dem steht: "Das Foto ist einfach nur schlecht. Digicam?"
Nun ja, ich finde, das sagt auch schon so einiges über den Schreiber aus :)
LG
Mandy
PS: Nein, das war jetzt keine versteckte Aufforderung, mein Profil zu klicken, sondern lediglich ein Beispiel.
#9Report
13.08.2013
Wenn Du nicht nur die schlechten Seiten eines Fotos kommentieren möchtest, dann Schreibe auch was Dir an dem Foto gefällt. Zum Beispiel: "Farben cool, hübsches Model, aber leider Kopf abgeschnitten".
#10Report
[gone] FraRi-Art
13.08.2013
Moin,
hmm, also ich halte Bildkritik auch als PN für angebrachter.
Ich denke das eben das Diskutieren 'unter' einem Bild schneller ins stumpfe rumgebashe ausartet oder eben zu Rachekommentaren und rumgeheule führt.
Zumal, es ja ab und an auch sein kann, das sie der Fotograf durchaus etwas gedacht hat bei dem was er zeigt .... was andere vielleicht als Fehler sehen.
Kritik sollte nachvollziehbar und konstruktiv sein. Dann kann man sich auch verbessern ....
Auf ein 'Is kagge, find ich Mist' pell ich mir nen Ei.
Bei einem 'Das und das ist nicht so ganz glücklich' vielleicht verbunden mit einem 'Versuch bein nächsten mal doch einfach....'
.... das kann mir durchaus schon mal ein gepflegtes Bierchen oder nen Kaffee beim aufeinandertreffen wert sein.
Der Ton macht die Musik.....
hmm, also ich halte Bildkritik auch als PN für angebrachter.
Ich denke das eben das Diskutieren 'unter' einem Bild schneller ins stumpfe rumgebashe ausartet oder eben zu Rachekommentaren und rumgeheule führt.
Zumal, es ja ab und an auch sein kann, das sie der Fotograf durchaus etwas gedacht hat bei dem was er zeigt .... was andere vielleicht als Fehler sehen.
Kritik sollte nachvollziehbar und konstruktiv sein. Dann kann man sich auch verbessern ....
Auf ein 'Is kagge, find ich Mist' pell ich mir nen Ei.
Bei einem 'Das und das ist nicht so ganz glücklich' vielleicht verbunden mit einem 'Versuch bein nächsten mal doch einfach....'
.... das kann mir durchaus schon mal ein gepflegtes Bierchen oder nen Kaffee beim aufeinandertreffen wert sein.
Der Ton macht die Musik.....
#11Report
13.08.2013
Zitat : ""Farben cool, hübsches Model, aber leider Kopf abgeschnitten"."
Mann........ coolpaparazzi
Siehst Du - so kann es eben gehen !
Missverständnis, das war ein Körperlandschaftsbild !!!
Daher - erstmal per PN fragen:
Sag mal - wolltest Du das Bild als Körperlanschaft machen ?
;-)
Mann........ coolpaparazzi
Siehst Du - so kann es eben gehen !
Missverständnis, das war ein Körperlandschaftsbild !!!
Daher - erstmal per PN fragen:
Sag mal - wolltest Du das Bild als Körperlanschaft machen ?
;-)
#12Report
13.08.2013
Manno, @ Cowboy, Du hast auch für alles eine Erklärung!
#13Report
[gone] User_165787
13.08.2013
Lob und sachliche Kritik schreibe ich auch mal in die Kommentare. "Ungefragt" per PN eher selten. Und wenn mir die ganze SC nicht zusagt, verliere ich weder ein Wort noch ein Großartig.
@schallkoerper: Manchmal meine ich mein Lob tatsächlich auch ironisch :-)
@schallkoerper: Manchmal meine ich mein Lob tatsächlich auch ironisch :-)
#14Report
13.08.2013
Was ich so ironisch finde ...
Die Leute die echt gute Fotos machen, brauchen eigentlich auch keine positive Kritik mehr, weil ja offensichtlich Model uns Fotograf viel richtig gemacht haben.
Bildkommentare wäre gerade für die, die Anfänger sind viel nützlicher...
Irgendwie ^^
Die Leute die echt gute Fotos machen, brauchen eigentlich auch keine positive Kritik mehr, weil ja offensichtlich Model uns Fotograf viel richtig gemacht haben.
Bildkommentare wäre gerade für die, die Anfänger sind viel nützlicher...
Irgendwie ^^
#15Report
13.08.2013
also so wie hier beschrieben würde ich aus dem PN`s schreiben ja nicht mehr rauskommen und ich kommentiere schon eher selten...nein, ich überlege mir sehr wenn ich was eher Negatives schreiben will, normal lasse ich es auch bleiben. eben weil manche alles rauslöschen was auch nur den Hauch von Kritik hat.
und ja Herr Sporttaucher, Anfaenger haben damit aber glaube ich meist auch nicht solch große Probleme.
und ja Herr Sporttaucher, Anfaenger haben damit aber glaube ich meist auch nicht solch große Probleme.
#16Report
13.08.2013
Schön fände ich es, wenn man einen Kritipunkt aufgreifen könnte und eine verbesserte Version "dazuladen" könnte. Als Reaktion einer sachlichen Kritik. Was natürlich nicht ginge, wenn Blick oder Pose beanstandet werden würden, sondern halt Bildschnitt, Tonung oder Bearbeitung.
Aber das würde wohl den Rahmen der MK-Bildpräsentation sprengen.
LG Chr
Aber das würde wohl den Rahmen der MK-Bildpräsentation sprengen.
LG Chr
#17Report
13.08.2013
Find ich echt gut !
Das neue Bild in der Galerie genau danebenstellen.
...naja, aber was zeigt das dann eigentlich.
...find ich also doch nicht gut !
;-)
Das neue Bild in der Galerie genau danebenstellen.
...naja, aber was zeigt das dann eigentlich.
...find ich also doch nicht gut !
;-)
#18Report
13.08.2013
Dazu meine Meinung : Wer andere kritisiert, sollte selbst über jede Kritik erhaben sein.
den oft passt dieser Satz:
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen... (Ernst Ferstl)
den oft passt dieser Satz:
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen... (Ernst Ferstl)
#19Report
13.08.2013
Also meine Erfahrung ist die,bei negativer Kritik passiert meist folgendes:
man muß natürlich auch immer schauen
wie berechtigt ist die Kritik
der Kritisierende kennt ja meist nicht die Details wie Absprache bei der Aufnahme
Vorlage und Wunsch der Bearbeitung
vor allem was hat und nutzt er für technische Möglichkeiten um eine Aufnahme überhaupt anzuschauen
wenn da schon jemand mit nem 5 jahre alten Handy um die Ecke kommt
ist der Ofen schon aus
da wo ich die meiste und beste Kritik bekommen hab
das war meist privat von meinen Lehrmeistern
oder allenfalls in der Fc, dort geht es dann fundierter zu
hier gehts meist nur um Shootings
Gruß Jürgen
- Leute die sich persönlich angegriffen fühlen
- Leute, die beleidigt sind
- Leute die Dich auf ignore setzen
- Rachebewertungen
- böse Pn's
- Kritik wird gleich vom Sedcardinhaber gelöscht
- uvm
man muß natürlich auch immer schauen
wie berechtigt ist die Kritik
der Kritisierende kennt ja meist nicht die Details wie Absprache bei der Aufnahme
Vorlage und Wunsch der Bearbeitung
vor allem was hat und nutzt er für technische Möglichkeiten um eine Aufnahme überhaupt anzuschauen
wenn da schon jemand mit nem 5 jahre alten Handy um die Ecke kommt
ist der Ofen schon aus
da wo ich die meiste und beste Kritik bekommen hab
das war meist privat von meinen Lehrmeistern
oder allenfalls in der Fc, dort geht es dann fundierter zu
hier gehts meist nur um Shootings
Gruß Jürgen
#20Report
Topic has been closed
mir ist heute zwei drei mal der Wunsch durch den Kopf geschossen, Fotos die "nicht so gut" sind einen schlechten Bildkommentar zu schreiben. Aber dann kam ich mir zu hart vor und habe nicht auf Senden gedrückt, weil es hier überwiegend so gehandhabt wird, das man nur positives gut kommentiert.
Ist ja auch irgendwie logisch, wer kritisiert, muss ja dann selber "besser" sein, und dann wird sich schnell auftun, das "besser" nicht definiert ist und sinnlose Diskussionen anfangen.
Aber seht ihr die Funktion des Bild kommenierens nur für positiv, oder auch für negativ an ?
Die Euphorie nach dem Entwickeln und dem online stellen meiner neuen bilder, ist meist wesentlich größer als die Resonanz hier in der MK durch Likes und Kommentare.
Wenigstens ab und an der Trost, das die gleichen Bilder beim Model im Profil kommentiert und geliked werden ... aber das scheint ja auch sehr häufig so zu sein:-P
Ich persönlich tue hiermit Kund, das ich auch für qualifizierte belegte negative Bildkommentare eine offene Sedcard habe.
LG
Mark