Blitzgerät Einstellung 23

[gone] jodoform
06.08.2013
ein manueller Blitz ist fürs Studio geeignet, aber nicht für allgemeine Aufgaben oder Du fotografierst nur statische Objekte und hast viel Zeit.

Paperlapapp! Automatische Blitze mit TTL gibt es vielleicht seit 1980, aber geblitzt wird schon viel länger. Das ganze Blitzgedöns ist halb so wild, selbst wenn man alles mit der Hand regelt. Wenn das Objekt im gleichen Abstand ist, funktionieren die gleiche Blende / Blitzleistungskombination. Menschen haben ein recht gutes Gefühl für gewisse Distanzen. Sie wissen zwar vielleicht nicht genau wie viel 2.10 Meter sind, aber wo der persönliche Bereich anfängt oder ab welcher Distanz man noch ausreichend Abseits steht, darauf sind wir als soziale Tiere recht gut konditioniert. Und ich würde jetzt einmal behaupten, daß die meisten Photographen für Schnappschüsse an den Grenzen dieser Distanzen arbeiten.

Stellt man jetzt den Blitz und die Blende auf die persönliche Schnappschußdistanz ein, hat man eine gute Basis. Ist die Action ein wenig weiter weg, Blende ein wenig aufmachen, näher dran - abblenden. Damit bekommt man selbst mit einem manuellen Blitz in den meisten Fällen ziemlich gute Ergebnisse.

Wenn man indirekt blitzt, besonders über Wände, wird das ganze noch viel unkritischer, weil die Distanzen, die das Licht zurücklegt viel größer werden. Da kommt man schnell an den Punkt, wo es auf eine einen Meter auf oder ab nicht mehr wirklich ankommt. Wenn du das nicht glaubst, miß es mit einem Belichtungsmesser nach.

Jo
06.08.2013
ein manueller Blitz ist fürs Studio geeignet, aber nicht für allgemeine Aufgaben oder Du fotografierst nur statische Objekte und hast viel Zeit.

Wirklich? Mist dann sollte ich meine YN560iger nicht mehr outdoor nutzen...ich sollte dann auch 95% meiner Fotos von der Sedcard entfernen weil ich gegen diese Regel verstossen habe.... (/ironie off ;-P)

Das trifft vielleicht zu wenn man alle 10 Sekunden die Location wechselt und die Lichtsituation sich auch in dieser Zeitspanne andauernt ändert. Meiner bescheidenen und vielleicht unwichtigen Erfahrung nach, wenn man keinen Blitzbelichtungsmesser zur Hand hat, ist daß man nach 1-2 Testshots die richtige Einstellung gefunden hat (ohne Erfahrung mit manuellen Blitzen / Licht / allgemeinen Erfahrungen) können es auch 2-4 shots sein.
Als Keylight / Aufheller etc. sind die YN560s super (gegen die direkte Sonne mit Lichtmodifizierern wirds allerdings schwer). Es erfordert ein wenig Einarbeitungszeit aber nach einer Weile wenn man bissl Erfahrung gesammelt hat geht das schnell und man fummelt nicht erstmal 15 Minuten am Blitz rum.
Lass mich mal ein Gerücht streuen...Mobile Blitzanlagen wie Hensel Porty können angeblich ja nur manuell blitzen...sollte ich mich irren findet Ihr hier im Forum eine sammlung von Steinen um mit diesen nach mir zu werfen! ;-)
@TO:
Lade dir lighting 101 kostenlos herunter und arbeite es durch.

Topic has been closed