Blitzgerät Einstellung 23

Hallo, 
ich bin bräuchte mal Eure Hilfe. Und wäre sehr dankbar über ein Paar tipps .
Ich habe mir vor kurzen ein Blitz gekauft, es ist ein Youngnuo Speedlite YN560-II und jetzt habe ich leider das Problem, das ich zu wenig Erfahrung habe, wie man am besten Ihn einstellt, vieleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben und vieleicht seiten nennen, wo man darüber was erfahren kann, das wäre sehr nett. 
Lg Nadine
05.08.2013
Hier eine Beschreibung in "inglisch".
http://speedlights.net/2011/11/16/yongnuo-speedlite-yn560-ii-manual-flash-new/
Es hat auch einen Link zu einem Froum, wo man Fragen stellen kann.
Ich kenne den Blitz gar nicht - und noch weniger wo Du anstehst.
Eine präzise Frage, was Du wissen musst, wird vielleicht eher
hilfreiche Ratschläge ergeben.

Lieber Gruss
Heiner
05.08.2013
Ich hab den wohl ohne "II" Zusatz, also ohne LCD-Display. Kannst Du Deine Fragen irgendwie weiter schärfen?  So kann ich nur sehr allgemein antworten. Das  Du einen rein manuellen Blitz gekauft hast ist Dir sicherlich klar, ich unterstelle dieses nun einfach mal.

Auf einer Nikon Kamera nutze ich das Vorgängermodell, indem ich die Kamera selbst auch auf manuell stelle, der Blitz dann auch auf "M". Am Blitz selbst kannst Du Leistung und Zoom einstellen. Ohne Softbox, Diffusor etc. reicht es in Räumen, die Leistung auf max. 2/3 einzustellen, meine Erfahrung jedenfalls ist so. 

Vermutlich gibt es beim Blitz noch "S1" und "S2", dass sind Slavemodis für entfesseltes Blitzen, einer von den beiden kommt begrenzt mit Vorblitzen klar. Bei diesem Slave-Modus blitzt das Teil immer mit, wenn es einen starken Lichtimpuls, also z.B. ein anderer Blitz, registiert. Klappt in Räumen erstaunlich gut, draussen begrenzt auch. Sehr praktisch, um ganz fix und easy ein Effektlich zu plazieren.

bye, Patrick
[gone] jodoform
05.08.2013
Der mit II ist ziemlich ähnlich dem ohne zu bedienen, nur gibt es die ganzen bunten LED nicht mehr.

Wenn du einmal durchschaut hast, wie du ihn einschaltest und die Blitzleistung veränderst, ist es keine Hexerei. Falls du den Blitz auf der Kamera stecken hast und nach vorne blitzt, solltest du auch noch mit Zoom +- den Reflektor auf deine Brennweite oder kürzer einstellen, sonst bekommst du eventuell eine Vignettierung.

Und zum Thema "Wie photographiere ich mit Blitz" gibt es unzählige Videos auf Youtube. Dabei solltest du beachten, daß du einen manuellen Blitz hast, also kein TTL. Da mußt du die Blitzleistung selbst regeln. Das ist auch keine Hexerei, und mit ein wenig probieren funktioniert es ziemlich gut. TTL spart dir die Arbeit, solange du gerade drauf blitzt. Sobald du Wände oder Decken als Reflexionsfläche verwendest, ist der Vorteil von TTL nicht mehr so groß.

Viel Spaß mit deinem Blitz. Der ist einfach aber zuverlässig.

Jo
Vielen Dank für die Antworten. 
Was ist z.B. wenn ich draußen in der Natur Aufnahmen mache (Portrait) wie stelle ich Ihn da am besten ein. 
Ich kann ja auch den Zoom verstellen, aber was heiß das genau wenn ich 80mm zoom habe z.B. ?

Ich bin halt was das angeht echt Anfänger.

05.08.2013
Huups, es wird heikrl.

Habe schnell nachgesehen, wo Du wohnst gemäss SC.
Hamburg ist nahe und da hat es eine Volkshochschule.

Da gibt es Einführungskurse für digitale Kameras. Da wird erklärt
und erläutert und auch versucht, den Bezug von ISO, Zeit, Blende etc.
aber auch was Zoom, Wattsekunden, Licht, Schatten und was sonst noch
alles von spannendem Grundlagenwissen sein könnte.

http://www.vhs-hamburg.de/kurse-99?t=&d=0&c=288&kk=false&bu=false&o=0&l=50&e=0&s=date

Habe Dir das Kursverzeichnis gelinkt. Melde dich da - und frage dort, was Du alles wissen
möchtest - und höre zu, was die Anderen fragen.

Viel Spass
Heiner
05.08.2013
Also bevor dir hier jemand Einstellungen runterbetet, kann ich dir nur empfehlen, kauf dir ein Buch und übe oder mach einen Kurs (VHS oder Workshop) und lass es dir zeigen.
Das ist weniger anstrengend, als unzählige (sich manchmal auch widersprechende) Ratschläge zu lesen :-D

Buchempfehlung gerne per PN

05.08.2013
Du kannst im Internet auch einfach mal nach dem Stichwort "Strobist" suchen. Da findest Du sehr viele Anleitungen und Tips wie Du mit dem Blitz schöne Fotos machen kannst.
[gone] rs|f
05.08.2013
Vielleicht machst du Bilder ohne Blitz. Gerade am Anfang ist zuviel Technik vielleicht auch überfordernd. Und tolle Lichtstimmungen (für meinen Geschmack häufig so gar die schöneren) bekommt man auch ohne Blitz hin.

LG
René
05.08.2013
Moin,

ein Kurs zu besuchen ist bestimmt eine tolle Sache und macht vermutlich auch noch Spass.  Man kann es aber auch einfach so versuchen, so hab ich es gemacht. 

Was Dir klar sein muss, Dein YN-Blitz ist vieles, Schnappschusstauglich ist er aber nicht. Ich nutze diese Teile auch gerne, wenn es aber echt fix gehen muss, vertaue ich doch auf in meinem Fall Nissin, weil die eben auch Blitze bauen, die sich mit TTL von Nikon/Canon vertragen und ich sie bezahlen kann.

Mit Übung wirst Du aber in der Lage sein, die Umgebung einzuschätzen und relativ schnell die korrekten Werte an Kamera und Blitz finden. Beliebt sind diese Blitze aber vor allem entfesselt, also gerade nicht an der Kamera dran. 

Gibt mal bei google "krolop gerst low budget" ein, ich denke Du wirst einiges finden, was Du spannend findest. 

Viel Erfolg!

Kleine Nachtrag, weil es gerade jemand schrieb. Gerade in der Outdoorzeit gehts auch prima ohne Blitz, ein Reflektor für 20 EUR kann Dir sehr viel bringen.

[gone] Uwe Richter Photography
05.08.2013
YouTube bietet hier auch viele schöne und nützliche Videos an.
Einfach mal "Speedlight" suchen .... Gerade auch für den reinen manuellen Betrieb wird vieles anschaulich erklärt und danach gibt's nur eins:

Üben !!

LG
Uwe
[gone] jodoform
05.08.2013
Was ist z.B. wenn ich draußen in der Natur Aufnahmen mache (Portrait) wie stelle ich Ihn da am besten ein. 
Ich kann ja auch den Zoom verstellen, aber was heiß das genau wenn ich 80mm zoom habe z.B. ?

Nadine,

den Tips einen Kurs bzw. Workshop zu besuchen, dir ein Buch oder Video zu Gemüte zu führen kann ich nur voll und ganz zustimmen. Dort werden diese - und all die folgenden besser beantwortet. Am besten etwas wo Systemblitz oder Strobist vorkommt.

Trotzdem hier die Antwort zu deiner Frage: Die Brennweiteneinstellung am Blitz steuert wie breit der Lichtkegel ist. Je schmäler der Kegel (also große Brennweiten, 70-105mm) desto mehr licht geht nach vorne weg. Je breiter der Kegel (also 24-35mm) desto größer das ausgeleuchtete Volumen, dafür bekommen alle wenige Licht bei der gleichen Leistungseinstellung ab. Wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist und nach vorne blitzt, dann sollte die Zoomeinstellung am Blitz die gleiche oder eine geringere Brennweite haben als das, was du am Objektiv verwendest. Aber da mußt du keine Wissenschaft draus machen, wenn du ein 70-200mm Zoom drauf hast, nimm 70mm am Blitz und laß es gut sein. Ist die Zoomeinstellung zu eng (also zu hohe Brennweite), bekommst du am Rand eventuell Schatten.

Wenn du über eine Wand blitzt oder der Blitz abgesetzt verwendet wird (also nicht auf der Kamera), dann hilft nur ausprobieren, welcher Kegel im Moment passend ist. Wenn du Lichtformer wie Softboxen oder Schirme verwendest, ist wieder alles andere. Da mußt du schauen, welche Zoomeinstellung am besten zum Lichtformer paßt.

Jo
05.08.2013
So, auch von mir der Versuch einer Antwort... :-)
Bücher und Kurse sind grundsätzlich ein guter Weg, um zu lernen. Aber falls Du beim Warten auf den nächsten Kurs nicht untätig sein willst, kannst Du auch einfach schon mal anfangen :-)

Erster Schritt: Blitz auf die Kamera und den Blitz auf "M" stellen (wie oben schon jemand schrieb: der Blitz, den Du hast, beherrscht keine Automatik. Sorglose Schnappschnüsse kannst Du damit also vergessen.
Nächster Schritt: darauf achten, dass die Verschlusszeit Deiner Kamera NICHT KÜRZER als 1/160 oder 1/200 ist (variiert je nach Kamera-Modell). 1/500 oder gar 1/2000 sind also definitiv zu kurz und führen zu schwarzen Streifen auf dem Bild. (Es gibt evtl. Wege, das zu umgehen, aber wie gesagt: alles was ich schreibe, bezieht sich auf die ersten Schritte).
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die simpelste: Du stellst auch die Kamera auf Manuell ("M") und die Verschlusszeit auf (z.B.) 1/125.
Jetzt bleiben Dir zwei Möglichkeiten, die Belichtung zu regeln:
1) über die Blende Deiner Kamera (je höher die Blendenzahl, desto weniger Licht kommt aufs Bild)
2) die Blitzleistung (1/1 = volle Leistung bis runter zu 1/64 oder 1/128 oder was immer Dein Blitz als kleinste Leistung bietet.
Der Rest: ausprobieren. Also auslösen und schauen, wie das Bild geworden ist, dann evtl. nachregeln.

Natürlich kannst Du den Blitz auch einsetzen, wenn die Kamera auf Blenden- oder Zeitautomatik eingestellt ist. Viel Arbeit nehmen Dir die Automatiken aber nicht ab. Speziell bei der Zeitautomatik musst Du auch hier darauf achten, dass die von der Automatik gewählte Zeit nicht kürzer als ca. 1/200 ist. Dann Blitz dazu, Ergebnis anschauen und über die Blitzleistung regeln.

Der Rest ist ausprobieren. Trotzdem gilt: ein Kurs und / oder ein gutes Buch helfen immer.

Viel Vergnügen!
Nochmal vielen Dank für Eure tipps und hilfe, werde mich erst mal bei youtube und in Büchern weiter versuchen, und wenn alles nichts bringt kommt der Workshop. Einen einsteiger workshop hate ich bereit im Februar in Hamburg, da ging es um die Iso, Belnde, usw.,nur der Blitz war einfach nicht mit dabei, aber dadurch wurde ich schon besser und es hatte wirklich was gebracht.
Werde nicht Aufgeben, den Übung macht den Meister :-)

Vielen Lieben Dank

Nadine
05.08.2013
Falls du nen Buchtip willst...schreib mir ne PN.
Nein....ich bekomme keine Provision von dem Autor ^^
05.08.2013
Hey Nadine,

eigentlich ist in den Kommentaren schon so ziemlich alles gesagt.
Vielleicht hilft manchmal auch ein konkretes Beispiel bzw. Erfahrung ein wenig.
Ich selbst habe den Canon Speedlite 580 EX II und diesen seit einer Woche um den Yongnuo YN560-III (nahezu wie dein Blitz auch) ergänzt. Warum? Weil ich Portraits outdoor shoote (entfesselt) und netzunabhängig arbeiten möchte.
Mit Lichtformern (brauchst du am Anfang zum Experimentieren nicht unbedingt) kannst du da wunderbare Stimmungen erzeugen; und genau hierzu gibt es klasse Youtube-Tutorials, wenn du unter 'Blitzen mit Systemblitz' eingibst.
Das ist die Intention und für die Schnelle, wenn du noch kein Buch oder Kurs inhaliert hast.
Was die Einstellungen anbelangt: probieren, probieren, probieren ...bis DU zufrieden bist; Position des Blitzes, Einstellung der Stärke, ...
Ich hoffe, es ist eine kleine, für dich nützliche Ergänzung zu all den Kommentaren vorab.
LG Manfred
05.08.2013
Anstelle zu versuchen und versuchen und versuchen
könnte man auch die Lichtstärken mit einem Beli messen
(Beli = Hand-Belichtungsmesser, http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmesser
und so präzise einstellen, wie man es haben will.
Das braucht aber wieder etwas Schule oder Buch
und auch etwas Übung.
Gilt heute nicht mehr als so sexy, wo man doch auf dem miniscreeen die Fotog
sofort genau prüfen kann - und es nix kostet, noch 15 mal abzudrücken.

Heiner
06.08.2013
@Polarlicht

Belichtungsmesser gibt es auch auch als App für Android ;-)   Ich habe das ein paar  mal genutzt und konnte damit in der Tat relativ gut landen, was die Kameraeinstellungen angeht. Ich kann aber nicht sagen, ob diese Apps eine wirkliche Alternative bieten. Aber eine lustige Spielerei ist es allemal. Ich würd so ein Beli glatt nutzen, aber die Anschaffung ist mir ein bisschen zu teuer, was Kosten/Nutzen angeht. Lichtsituation kann ich auch einschätzen inzwischen.

Aber Fotografie hat sich da schwer geändert, wenn ich all meine Versuche teuer mit Film und Entwicklung bezahlen müsste, mein Hobby wäre es nicht geworden. Die meisten DSLR-Knipsen machen aber ja immerhin auch schon zwischen 70.000 - 100.000 Auslösungen schlapp, es lohnt sich also immer noch, durch try'n'error besser zu werden. Oder doch mal ein Buch in die Hand zu nehmen. Wenn man ein paar Versuche schon hinter sich hat und dann so ein Buch liest, der der "A Ha!" Effekt mitunter ja auch extrem ausgeprägt.
ein manueller Blitz ist fürs Studio geeignet, aber nicht für allgemeine Aufgaben oder Du fotografierst nur statische Objekte und hast viel Zeit.
Ansonsten holst Du dir lieber einen Neuen und übst mit dem Manuellen, wenn Du Langeweile hast.
Gruß
Manfred

Topic has been closed