Die neue Unsitte... Pay für stinknormale Fotos! 113
04.08.2013
Klar - hast schon recht Jo, aber während manche Fotografen
dem Wertverfall ihrer Kameraausrüstung knipsfrei zuschauen,
bekommen die Mädels kaum genug Schlaf zwischen all den
vielen interessanten Freizeitaktivitäten, zu denen sie eingeladen werden
und den endlosen Telefongesprächen mit den 15 allerbesten Freundinnen
wo auch wieder die 10 neuesten Fotos der letzten halben Stunde
ausgetauscht werden, ehe sie sich entscheiden, wem der 8 Verehrer
von gestern sie nun den Zuschlag zum Spendieren des Erdbeereisbechers geben.
(Vor dem Kinoabend mit anschließender Geburtstagsparty und
Nacht & Nackt-Planschen im Pool von Tante Silke.....)
Nein, nein - da bleibt keine Zeit, sich darüber Gedanken zu machen,
keine piepsig-stimmige Heidi Klum - eine schon ältere Frau oder ständig
auf 100% gestyltes GNTM - Kandidatin zu sein.
Die werden höchstens belächelt über den vielen Streß, den sie sich antun.
Das tun, was andere von einem verlangen ?
Soweit lassen sie sich nicht herab.
Höchsdtens für echt viel Knete. Es muss soviel Geld sein,
dass es demütigend für den Zahlenden ist. Vor allem, wenn er
zusehen muss, dass sich die beiden eher unscheinbaren Mädchen
nach dem Shooting aus den Pullovern schälen und sich beim
""Tschüß !" in zwei wirklich heißen Oufits präsentieren,
die selbst Dessous als altbacken erscheinen lassen.
Nebenbei hat der Fotograf noch einen schnellen Blick
auf die Hintergrundbilder der Girls ihrer Smartphones erhascht,
die er wohl kaum machen könnte, ohne in harten Konflikt mit
dem Burschen zu kommen, der unten schon mit seinem 7-er BMW wartet.
Zusätzlich hat er auch damit zu kämpfen, dass die noch schnell gebrannte DVD
mit den Worten abgewiesen wurde:
"Danke, aber lass mal, was soll ich denn damit ?"
Das ist dann doch erst richtig Spaß !
und die, die den höchsten Stundensatz bekommt - die ist wirklich Girl - No. 1 "
Ich will aber nicht ausschließen, dass manche Studentin,
die in ihrer Klasse auf dem 19. Platz der "Hübschestes Mädchen der 12b" - Rangliste
logierte und aus Frust die mittlerweile 18kg Übergewicht ausbaut,
einige Ihrer Hoffnungen die nach dem Start in der MK aufblühten
nun doch vergessen hat und die PAY-Antwort auf die TfP-Anfrage
eher aus Langeweile und der beunruhigenden Ungewißheit geschrieben hat,
sich selbst zu fragen, waruum manche Fotografen sie vor ihre Kamera zerren wollen.
dem Wertverfall ihrer Kameraausrüstung knipsfrei zuschauen,
bekommen die Mädels kaum genug Schlaf zwischen all den
vielen interessanten Freizeitaktivitäten, zu denen sie eingeladen werden
und den endlosen Telefongesprächen mit den 15 allerbesten Freundinnen
wo auch wieder die 10 neuesten Fotos der letzten halben Stunde
ausgetauscht werden, ehe sie sich entscheiden, wem der 8 Verehrer
von gestern sie nun den Zuschlag zum Spendieren des Erdbeereisbechers geben.
(Vor dem Kinoabend mit anschließender Geburtstagsparty und
Nacht & Nackt-Planschen im Pool von Tante Silke.....)
Nein, nein - da bleibt keine Zeit, sich darüber Gedanken zu machen,
keine piepsig-stimmige Heidi Klum - eine schon ältere Frau oder ständig
auf 100% gestyltes GNTM - Kandidatin zu sein.
Die werden höchstens belächelt über den vielen Streß, den sie sich antun.
Das tun, was andere von einem verlangen ?
Soweit lassen sie sich nicht herab.
Höchsdtens für echt viel Knete. Es muss soviel Geld sein,
dass es demütigend für den Zahlenden ist. Vor allem, wenn er
zusehen muss, dass sich die beiden eher unscheinbaren Mädchen
nach dem Shooting aus den Pullovern schälen und sich beim
""Tschüß !" in zwei wirklich heißen Oufits präsentieren,
die selbst Dessous als altbacken erscheinen lassen.
Nebenbei hat der Fotograf noch einen schnellen Blick
auf die Hintergrundbilder der Girls ihrer Smartphones erhascht,
die er wohl kaum machen könnte, ohne in harten Konflikt mit
dem Burschen zu kommen, der unten schon mit seinem 7-er BMW wartet.
Zusätzlich hat er auch damit zu kämpfen, dass die noch schnell gebrannte DVD
mit den Worten abgewiesen wurde:
"Danke, aber lass mal, was soll ich denn damit ?"
Das ist dann doch erst richtig Spaß !
und die, die den höchsten Stundensatz bekommt - die ist wirklich Girl - No. 1 "
Ich will aber nicht ausschließen, dass manche Studentin,
die in ihrer Klasse auf dem 19. Platz der "Hübschestes Mädchen der 12b" - Rangliste
logierte und aus Frust die mittlerweile 18kg Übergewicht ausbaut,
einige Ihrer Hoffnungen die nach dem Start in der MK aufblühten
nun doch vergessen hat und die PAY-Antwort auf die TfP-Anfrage
eher aus Langeweile und der beunruhigenden Ungewißheit geschrieben hat,
sich selbst zu fragen, waruum manche Fotografen sie vor ihre Kamera zerren wollen.
#82Report
05.08.2013
Es sind doch die Fotografen die selbst neu Anmeldungen gleich Geld anbieten.
Und dem Model gleich beim ersten Shooting einreden du bist so gut so toll du kannst gleich Pay machen.
Also bitte nicht wundern wenn alle gleich Geld haben wollen.
Wenn ich gleich am Anfang schon voll geschleimt werde und Anfragen ohne Ende bekommen würde ist der Gedanke nicht weit dann kann ich auch Geld verlangen.
Und genau das spiegelt sich in vielen SC auch wieder.
Die haben wir uns selber so erzogen.
Und dem Model gleich beim ersten Shooting einreden du bist so gut so toll du kannst gleich Pay machen.
Also bitte nicht wundern wenn alle gleich Geld haben wollen.
Wenn ich gleich am Anfang schon voll geschleimt werde und Anfragen ohne Ende bekommen würde ist der Gedanke nicht weit dann kann ich auch Geld verlangen.
Und genau das spiegelt sich in vielen SC auch wieder.
Die haben wir uns selber so erzogen.
#83Report
05.08.2013
Du sagst es !
:-)
Natürlich wird es unterstützut dadurch, dass ca: 85% der Models nach
2 oder maximal 3 Shootings genügend Bilder für den eigenen Bedarf haben
und dann die Motivation wegen ein paar neuen Bildern noch ein Shooting
zu machen, stark sinkt.
Das wissen natürlich auch die Fotografen und umso heftiger
wird um diese ersten (TfP) 2-3 Shootings gekämpft !
;-)
:-)
Natürlich wird es unterstützut dadurch, dass ca: 85% der Models nach
2 oder maximal 3 Shootings genügend Bilder für den eigenen Bedarf haben
und dann die Motivation wegen ein paar neuen Bildern noch ein Shooting
zu machen, stark sinkt.
Das wissen natürlich auch die Fotografen und umso heftiger
wird um diese ersten (TfP) 2-3 Shootings gekämpft !
;-)
#84Report
05.08.2013
Genau so sieht es aus die möchten ein paar tolle Bilder für Facebook oder so aber keinen Fotografen bezahlen.
Da hat es sich mittlerweile herumgesprochen das man das prima und kostenlos in der Mk bekommt.
Und mit etwas Geschick auch noch Geld dazu.
Hat man die Bilder abgegriffen dann ist man ganz schnell wieder weg.
Aber gut hat der Fotograf auch bekommen was er will können ja alle zufrieden sein.
Tfp Models sind nun mal hart umkämpft und nur selten für das zu gewinnen was der Fotograf gern hätte.
Bei den Vorstellungen der meisten neuen sogenannten neuen Modells kann man seine Kamera auch aus dem Fenster halten und bekommt bestimmt bessere Bilder.
Da hat es sich mittlerweile herumgesprochen das man das prima und kostenlos in der Mk bekommt.
Und mit etwas Geschick auch noch Geld dazu.
Hat man die Bilder abgegriffen dann ist man ganz schnell wieder weg.
Aber gut hat der Fotograf auch bekommen was er will können ja alle zufrieden sein.
Tfp Models sind nun mal hart umkämpft und nur selten für das zu gewinnen was der Fotograf gern hätte.
Bei den Vorstellungen der meisten neuen sogenannten neuen Modells kann man seine Kamera auch aus dem Fenster halten und bekommt bestimmt bessere Bilder.
#85Report
22.08.2013
Eines ist auf jeden Fall klar, wenn ein Fotograf für normale Bilder noch etwas dem Model bezahlt, geht ein Model gerne wieder zu ihm hin.
Und da ja viele Modelle Pay bevorzugen, kann sich ein Fotograf so seine Modelle gut warmhalten. Bis einige Fotografen sich mit den Modellen einig sind, hat der Pay Fotograf schon geshootet.
Also sehe ich es nicht als Unsitte, denn jeder muss wissen, wie gut und schnell er weiterkommen will.
Es wird ja auch nicht besser, diese Unsitte wird noch stärker werden.
Da wird sich ein mancher Fotograf schon überlegen, ob er etwas zahlt oder nicht.
Und da ja viele Modelle Pay bevorzugen, kann sich ein Fotograf so seine Modelle gut warmhalten. Bis einige Fotografen sich mit den Modellen einig sind, hat der Pay Fotograf schon geshootet.
Also sehe ich es nicht als Unsitte, denn jeder muss wissen, wie gut und schnell er weiterkommen will.
Es wird ja auch nicht besser, diese Unsitte wird noch stärker werden.
Da wird sich ein mancher Fotograf schon überlegen, ob er etwas zahlt oder nicht.
#86Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
22.08.2013
Also ich kann diese "Unsitte" nicht erkennen. Will ich TFP Shooten, finde ich auch geeignete Models dafür. Meist auch wirklich erfahrene, da sie wissen, dass es bei mir auch PAY-Jobs gibt - nämlich bei Kundenaufträgen. Oder anderherum: wer mit mir keine Testshoots machen will, wird auch bei bezahlten Jobs nicht bedacht.
Bei Hobbyfotografen sieht das vielleicht anders aus, ABER: wer wirklich tolle Bilder macht - welche die Models auch ansprechen - hat sicherlich keine Probleme, TFP-Shootings zu finden. Wer noch ganz am Anfang steht, muss eben zahlen, oder sollte sich erstmal an Freundin/Ehefrau oder Bekannten versuchen. Die MK garantiert eben nicht jedem unerfahrenen Fotografen die freie Modelauswahl. ;) Ich denke aber trotzdem, dass sich hier auch Anfänger bei Fotografen UND Models finden, die gemeinsam miteinander "wachsen" können.
Bei Hobbyfotografen sieht das vielleicht anders aus, ABER: wer wirklich tolle Bilder macht - welche die Models auch ansprechen - hat sicherlich keine Probleme, TFP-Shootings zu finden. Wer noch ganz am Anfang steht, muss eben zahlen, oder sollte sich erstmal an Freundin/Ehefrau oder Bekannten versuchen. Die MK garantiert eben nicht jedem unerfahrenen Fotografen die freie Modelauswahl. ;) Ich denke aber trotzdem, dass sich hier auch Anfänger bei Fotografen UND Models finden, die gemeinsam miteinander "wachsen" können.
#87Report
[gone] MauRocShi
22.08.2013
Ich finde es besser, wenn sich erfahrene Fotografen und unerfahrene Models oder umgekehrt zusammentun. Der erfahrene Fotograf weiß wie er auch ein ungeübtes Model hinstellen muss damit es gut aussieht und das erfahrene Model weiß was gut aussieht und der Fotograf kann sich auf Licht, Karmeraeinstellungen etc. konzentrieren. Natürlich kann man zusammen wachsen, aber es geht langsamer als wenn einer schon Erfahrung hat.
Sollte ich mal die Seiten wechseln wollen, werde ich mir ein erfahrenes Pay-Model holen, ich würde kein unerfahrenes Tfp-Model mit schlechten Bildern abspeisen wollen und im schlimmsten Fall wäre es sogar frustriert wenn die Bilder nichts werden.
Sollte ich mal die Seiten wechseln wollen, werde ich mir ein erfahrenes Pay-Model holen, ich würde kein unerfahrenes Tfp-Model mit schlechten Bildern abspeisen wollen und im schlimmsten Fall wäre es sogar frustriert wenn die Bilder nichts werden.
#88Report
22.08.2013
Der erfahrene Fotograf weiß wie er auch ein ungeübtes Model hinstellen muss
Jede Pose 10 Minuten erklären? So viel Zeit für so wenig Ausbeute möchte ich nicht investieren. Außer, das unerfahrene Model bezahlt mich.
#89Report
[gone] MauRocShi
22.08.2013
Ich dachte da eher an kleine Korrekturen, d.h. es sieht etwas nicht hundertpro aus, dann erkennt der erfahrene Fotograf mit welchen kleinen Korrekturen das schnell behoben ist, da genügt ein Satz. Ich hatte gleich von Anfang an das Glück, an sehr gute Fotografen zu geraten, die den Blick für sowas haben und so hatten wir schnell gute Ergebnisse. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man einfache Posen 10 mal erklären muss. Wenn das Model ein gutes Körpergefühl hat, genügen kurze, präzise Anweisungen. Wenn aber Model UND Fotograf im Trüben fischen, kann es in der Tat lange dauern.
#90Report
23.08.2013
"Jede Pose 10 Minuten erklären?"
Du brauchst dafür so lange ? ;) Manchmal hilfts auch wenn der Fotograf es vormacht... dann ist nur wenig an Korrekturen notwendig... und es lockert die Atmosphäre....und mal ehrlich wenn das "unerfahrene" Model das entsprechende Aussehen mitbringt wohl erst recht kein Problem...
Du brauchst dafür so lange ? ;) Manchmal hilfts auch wenn der Fotograf es vormacht... dann ist nur wenig an Korrekturen notwendig... und es lockert die Atmosphäre....und mal ehrlich wenn das "unerfahrene" Model das entsprechende Aussehen mitbringt wohl erst recht kein Problem...
#91Report
23.08.2013
Das kommt wohl ganz auf das Shootingthema an. Bei Fashion (besonders im Kundenauftrag) würde ich immer erfahrene Models nehmen, bei Streetlife, Portrait oder um ein Lebensgefühl zu zeigen natürlich auch ein unerfahrenes Model, das in mein "Beuteschema" passt.
#92Report
11.09.2013
Ich hatte gerade vor kurzem eine Diskussion mit einem "Model" hier auf MK die Bilder von ihr wollte! Verständlich, Ihre Sedcard meehr als Miserabel bzw fast nur IPhone Bilder u ähnliches. Wir ham besprochen was wir machen und auf einmal meinte sie: Ach ich hab dir ja noch gar nich mein Honorar geschrieben!
:-O :-O
Ich frage mich schon was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht.
Auf all Ihren handy Bildern der gleiche Gesichtsausdruck (ängstliches Grinsen), Augenringe, Haaransatz und Beine fleckig rasiert...
..und dann frech um Geld fragen?! ..alles was gut und Recht is :-S
:-O :-O
Ich frage mich schon was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht.
Auf all Ihren handy Bildern der gleiche Gesichtsausdruck (ängstliches Grinsen), Augenringe, Haaransatz und Beine fleckig rasiert...
..und dann frech um Geld fragen?! ..alles was gut und Recht is :-S
#93Report
11.09.2013
@ Downy Cogburn (expendable shoots)
Da kannst du mal sehen, wie fertig im Kopf einige Modelle sind.
Da muss man sich doch zusammenreißen, damit man nicht frech wird.
Da kannst du mal sehen, wie fertig im Kopf einige Modelle sind.
Da muss man sich doch zusammenreißen, damit man nicht frech wird.
#94Report
12.09.2013
@ Fotocowboy:
Dein letzter Beitrag ist köstlich ... *herzlich lach*
Und allgemein: Wenn ich das hier alles lese, und viele andere Threads dazu, bestätigt mich das nur in meinem persönlichen Tun ...
Mich bestätigt das nur in meiner Ansicht, daß man als Fotograf nicht mit Models (Amateuren, Profis) arbeiten sollte, wenn man für sie eigentlich nur Abschätzigkeit und Verachtung übrig hat...
Das Menschen- und Model-Bild spricht für sich. Alle doof, dumm, eingebildet, gierig.
Fotografen, die gute Fotos von Menschen machen wollen, sollten Menschen mögen.
#96Report
12.09.2013
Tja Tom.
So kann man dasselbe lesen und dennoch
völlig unterschiedliche Dinge herausinterpretieren.
So wie beim Buch "Lolita" auch viele meinen,
dass das junge Mädchen das unschuldige Opfer ist
und der Professor, der eiskalt berechnende Verführer.
Aber zum Thema:
Unsittliche Handlungen verlangen meistens zwei oder mehr Parteien.
So wie es nicht nur die ca: 400.000 Prostituierte,
sondern vor allem täglich (neue?) 1.000.000 Freier
in Deutschland gibt.
So kann man dasselbe lesen und dennoch
völlig unterschiedliche Dinge herausinterpretieren.
So wie beim Buch "Lolita" auch viele meinen,
dass das junge Mädchen das unschuldige Opfer ist
und der Professor, der eiskalt berechnende Verführer.
Aber zum Thema:
Unsittliche Handlungen verlangen meistens zwei oder mehr Parteien.
So wie es nicht nur die ca: 400.000 Prostituierte,
sondern vor allem täglich (neue?) 1.000.000 Freier
in Deutschland gibt.
#97Report
12.09.2013
Ich denke aber auch dass ist wieder eine Sache die einfach Beide Seiten betrifft.
Keine der Beiden Seiten sind bereit TFP zu shooten, außer die andere Seite ist immer besser als man selbst.
Mir ist es jetzt auch schon sehr oft passiert dass ich Fotografen angeschrieben habe für TFP-Shootings und letztendlich kam immer die Antwort "Nein, ich shoote nur noch mit Agenturmodels" oder "Nein, SC ist nicht auf meinem Stand" oder es scheiterte an meiner Größe o.ä. Letztendlich sollte ich dann bitte immer für ein Shooting 200 Euro bezahlen und mich bitte selbst um eine Visa kümmern wenn ich Fotos haben wollte. Oder es kam das typische "Zieh dich aus dann gibt's auch Fotos"..
Wie soll sich so die SC eines Models verbessern wenn sie für jedes Shooting blechen soll?
Und genauso wollen die Models hier auch mittlerweile nur noch bezahlt werden. Jedes Model was einigermaßen nach was aussieht verlangt Geld von mir wenn ich es fotografieren will und sonst bleiben mir nur pummelige Aknegesichter die Bilder in Hotpants und eine Bearbeitung á la "Extrem schön" haben möchten, natürlich umsonst.
Und diese "Idioten" die sich mit Handybildern anmelden und das große Geld wollen gibt es sowohl auf Model als auch auf Fotografenseite.
Hier sind im Grunde genommen mittlerweile alle geldgeil geworden und wenn das so weiter geht wird das hier einfach nur noch noch Börse sein wo jeder mit dem besten Angebot versucht zu gewinnen.
Ich kenn beide Seiten, da ich sowohl hobbymäßig fotografiere als auch hobbymäßig model und ich finde es traurig dass ich weder auf der einen Seite die Möglichkeit bekomme mich zu steigern, noch auf der anderen Seite die Chance bekomme dazu zu lernen.
Keine der Beiden Seiten sind bereit TFP zu shooten, außer die andere Seite ist immer besser als man selbst.
Mir ist es jetzt auch schon sehr oft passiert dass ich Fotografen angeschrieben habe für TFP-Shootings und letztendlich kam immer die Antwort "Nein, ich shoote nur noch mit Agenturmodels" oder "Nein, SC ist nicht auf meinem Stand" oder es scheiterte an meiner Größe o.ä. Letztendlich sollte ich dann bitte immer für ein Shooting 200 Euro bezahlen und mich bitte selbst um eine Visa kümmern wenn ich Fotos haben wollte. Oder es kam das typische "Zieh dich aus dann gibt's auch Fotos"..
Wie soll sich so die SC eines Models verbessern wenn sie für jedes Shooting blechen soll?
Und genauso wollen die Models hier auch mittlerweile nur noch bezahlt werden. Jedes Model was einigermaßen nach was aussieht verlangt Geld von mir wenn ich es fotografieren will und sonst bleiben mir nur pummelige Aknegesichter die Bilder in Hotpants und eine Bearbeitung á la "Extrem schön" haben möchten, natürlich umsonst.
Und diese "Idioten" die sich mit Handybildern anmelden und das große Geld wollen gibt es sowohl auf Model als auch auf Fotografenseite.
Hier sind im Grunde genommen mittlerweile alle geldgeil geworden und wenn das so weiter geht wird das hier einfach nur noch noch Börse sein wo jeder mit dem besten Angebot versucht zu gewinnen.
Ich kenn beide Seiten, da ich sowohl hobbymäßig fotografiere als auch hobbymäßig model und ich finde es traurig dass ich weder auf der einen Seite die Möglichkeit bekomme mich zu steigern, noch auf der anderen Seite die Chance bekomme dazu zu lernen.
#98Report
12.09.2013
Jepp. Geldgeilheit nimmt zu.
Ich werfe mal die These in den Raum, warum das so ist.
Weil den Menschen vieles von dem anderen abhanden gekommen ist
oder sogar weggenommen wurde. Innerer Reichtum.
Im Glauben durch Geld könne diese Leere schmerzfrei ausgefüllt werden.
Ich werfe mal die These in den Raum, warum das so ist.
Weil den Menschen vieles von dem anderen abhanden gekommen ist
oder sogar weggenommen wurde. Innerer Reichtum.
Im Glauben durch Geld könne diese Leere schmerzfrei ausgefüllt werden.
#99Report
Topic has been closed
Jo