Die neue Unsitte... Pay für stinknormale Fotos! 113
![](https://img7.model-kartei.de/q/w/l/286414/1721386872949514.jpg)
KHM
01.08.2013
Oder auch: Was ist daran jetzt neu???
#21Report
01.08.2013
Bin ich dann auch unsittlich, unverschämt oder ist es gar verwerflich wenn ich für das bezahlt werde was ich mache?
Meine Sedcard besteht sogar nur zum Großteil aus "stinknormalen" Portraits, wie Du das nennen würdest...
Gruß Jürgen
Meine Sedcard besteht sogar nur zum Großteil aus "stinknormalen" Portraits, wie Du das nennen würdest...
Gruß Jürgen
#22Report
01.08.2013
Das Thema mal aus Modelsicht gesehen :
Pay oder TfP ist für mich keine Frage des Aufnahmebereichs... so kann es sein, dass ich in einem Fall TfP-Akt shoote, in einem anderen Fall für Portraits Geld verlange.
Entscheidend für mich sind die Punkte
- Verwendung der Fotos , bei kommerzieller Verwendung meist pay
- Nutzungsrechte durch mich , da pay wenn ich die Bilder nicht oder nur eingeschränkt verwenden darf
- Nutzungsmöglichkeiten durch mich , wenn ich die Bilder nicht verwenden kann (zB freizügiger Akt oder manche Fetische), dann pay
- Qualität bzw "Können" des Fotografen , wenn ich seine bisherigen Bilder besonders toll finde, mach ich TfP - unnabhängig vom Aufnahmebereich
Pay oder TfP ist für mich keine Frage des Aufnahmebereichs... so kann es sein, dass ich in einem Fall TfP-Akt shoote, in einem anderen Fall für Portraits Geld verlange.
Entscheidend für mich sind die Punkte
- Verwendung der Fotos , bei kommerzieller Verwendung meist pay
- Nutzungsrechte durch mich , da pay wenn ich die Bilder nicht oder nur eingeschränkt verwenden darf
- Nutzungsmöglichkeiten durch mich , wenn ich die Bilder nicht verwenden kann (zB freizügiger Akt oder manche Fetische), dann pay
- Qualität bzw "Können" des Fotografen , wenn ich seine bisherigen Bilder besonders toll finde, mach ich TfP - unnabhängig vom Aufnahmebereich
#23Report
01.08.2013
Wie ist die Meinung im Forum dazu?
Warum sollen sie es nicht tun...? *schulterzuck* Muß doch jede/r selbst wissen...
dann können wir, die lediglich ihrem Hobby nachgehen, sich die Fotografie knicken!
Es gibt weder eine moralische noch eine sonstige Verpflichtung für Models, Hobbyfotografen ihr Hobby zu ermöglichen.
#24Report
01.08.2013
Pay oder TFP richtet sich doch nicht nach dem Aufnahmebereich sondern nach dem Verwendungszweck, oder nicht ?
Nö.
Das richtet sich allein danach, ob das Model oder der Fotograf Geld für seine Tätigkeit haben will oder sich mit was anderem zufriedengibt.
#25Report
[gone] mgohla
01.08.2013
bei pay ist das so eine sache, meistens wird das honorar vorher vereinbart (meistens seitens des models), dann findet das shooting statt und man ist danach sehr ernüchtert, man bereitet alles vor, testet ausgiebig... jetzt kommt es zum shooting und man stellt leider zu oft fest, das selbst grundkenntnisse des modelns (spannung halten, bewegung koordinieren, eigene ideen mit einbringen, heisst selbstständig posen) gar nicht vorhanden sind, das mimikspiel ist grösstenteils ein fremdwort (die mimik sieht auf allen sets gleich aus, obwohl man immer darauf hinweist)... heisst, dass die bilder kaum verwertbar sind (ich meine kein verkauf, sondern nur hier in der mk ausstellbar), aber man "darf" trotzdem brav dafür bezahlen, da sich die meinung durchgesetzt hat, dass es bei der bezahlung nur auf den aufnahmebereich ankommt und sonst gar nicht...
wäre es da nicht besser bei pay, für die tatsächliche leistung zu bezahlen? also das honorar erst nach dem shooting auszuhandeln? (es gibt ja auch schon restaurants, wo der preis nach dem essen ausgehandelt wird)...
nicht falsch verstehen, es ist nicht immer so (nicht, dass mich die models jetzt falsch verstehen, es kommt aber leider zu oft vor)...
grüsse marcel
wäre es da nicht besser bei pay, für die tatsächliche leistung zu bezahlen? also das honorar erst nach dem shooting auszuhandeln? (es gibt ja auch schon restaurants, wo der preis nach dem essen ausgehandelt wird)...
nicht falsch verstehen, es ist nicht immer so (nicht, dass mich die models jetzt falsch verstehen, es kommt aber leider zu oft vor)...
grüsse marcel
#26Report
01.08.2013
@Marcel: dann buchst Du die falschen Modelle, wenn Du erst beim shooting feststellst, dass keine Mimik vorhanden ist.
#27Report
01.08.2013
Das richtet sich allein danach, ob das Model oder der Fotograf Geld für seine Tätigkeit haben will oder sich mit was anderem zufriedengibt.
..und ob das Model/Fotograf Geld will oder sich mit was anderem zufrieden gibt richtet sich nach dem Verwendungszweck, ist es einer, wo das Model einen Nutzen von hat TFP, hat es keinen Nutzen Pay.
#28Report
01.08.2013
Unsitte?
Früher hat man dir an der Tankstelle kostenlos das Birnchen fürs Licht ausgetauscht, heute bezahlst du dafür :-)
Schreit da jemand Unsitte?
Ganz einfach, ich kann drauf eingehen oder es lassen.
Ansonsten: Bei Pay bekommt das Model halt keine Fotos oder muss dann für die Fotos bezahlen.
Dann relativiert sich das.
Früher hat man dir an der Tankstelle kostenlos das Birnchen fürs Licht ausgetauscht, heute bezahlst du dafür :-)
Schreit da jemand Unsitte?
Ganz einfach, ich kann drauf eingehen oder es lassen.
Ansonsten: Bei Pay bekommt das Model halt keine Fotos oder muss dann für die Fotos bezahlen.
Dann relativiert sich das.
#29Report
01.08.2013
Schaut doch mal hier ---> Dort in München Bogenhausen - Laplacestr.1 werden Models mit der besten Frauenwährung bezahlt: Mit Schuhen !
....dabei sind nur Kopf und Füße zu sehen....
....dabei sind nur Kopf und Füße zu sehen....
#30Report
[gone] mgohla
01.08.2013
@ralf kaiser
da ich ja nicht wissen kann, welche mimik diese models bei anderen fotografen auflegen sollten (oder halt eben auch gar keine), kann ich das von fern (anhand den ausgestellten bildern) nur schlecht beurteilen...
nach dem verwendungszweck richtet sich das schon längst nicht mehr (es hat mich noch kein model danach gefragt, sondern lediglich der aufnahmebereich ist entscheidend,was zumindestens hier in der mk ist, bei professionellen agenturen sieht das schon ganz anders aus, aber wir sind hier in einer zu 90% hobbycommunity)
da ich ja nicht wissen kann, welche mimik diese models bei anderen fotografen auflegen sollten (oder halt eben auch gar keine), kann ich das von fern (anhand den ausgestellten bildern) nur schlecht beurteilen...
nach dem verwendungszweck richtet sich das schon längst nicht mehr (es hat mich noch kein model danach gefragt, sondern lediglich der aufnahmebereich ist entscheidend,was zumindestens hier in der mk ist, bei professionellen agenturen sieht das schon ganz anders aus, aber wir sind hier in einer zu 90% hobbycommunity)
#31Report
01.08.2013
@ mgohla
Und warum buchst du dann überhaupt Model, wenn du anhand der Bilder nicht beurteilen kannst, ob sie für deinen Einsatzzweck taugen?
Und warum buchst du dann überhaupt Model, wenn du anhand der Bilder nicht beurteilen kannst, ob sie für deinen Einsatzzweck taugen?
#32Report
01.08.2013
mittlerweile wollen die meisten "hübschen" damen (ihr freund und facebook haben es ihr gesagt, dass sie hübsch sind) am besten noch für's passbildknipsen knete. modelkartei - nein danke! der nachwuchs wird aber durch bestimmte finanziell recht gut dastehende mösen - "knipser" marke "workshop auf malle" darauf getrimmt - da gegen eine woche bezahlten urlaub ja nichts einzuwenden ist - "alles nutten ausser mutti" hieß es früher. und ihr, die es mit mit angebot und nachfrage begründen wollen - lasst es einfach!
die damen in halle in der delitzscher sind übrigens grundsätzlich billiger, mitsamt picolo. habe keinen frust, sehe aber die entwicklung hier und mache bald tschüüüüssss ....
die damen in halle in der delitzscher sind übrigens grundsätzlich billiger, mitsamt picolo. habe keinen frust, sehe aber die entwicklung hier und mache bald tschüüüüssss ....
#33Report
01.08.2013
TfP ist halt ein auslaufendes Model..irgendwann läuft alles nur noch auf Pay
#34Report
01.08.2013
"TfP ist halt ein auslaufendes Model..irgendwann läuft alles nur noch auf Pay" - pay natürlich nur für die notgeilen und zahlungskräftigen böcke - es wird nicht umsonst das "älteste gewerbe der welt" genannt - quatsch und nein: alle modelle hier machen es natürlich nur für die schönheit der bilder - steht ja in ihrem profiltext drin! schade um die zeit, die man hier verbringt. krabble lieber meinen hunden den bauch (die meinen es wenigstens echt, wenn sie ein "ich freue mich" rausbringen). diskussion und gesamter beitrag ansonsten sinnlos - weiber sind käuflich, schon immer...
#35Report
01.08.2013
@D-Pics:
sehe ich auch so...wäre das verwerflich, unangemessen oder gar unverschämt?
wenn Du ins Geschäft gehst und möchtest Fotos,
weißt Du auch daß Du da nicht ohne Talers bzw Euros aufkreuzen brauchst....
nicht mal der Fotofix-Automat macht Bilder von Dir umsonst, ist halt alles zweckgebunden
und man weiß es vorher wenn man im Stande ist Sedcardtexte zu lesen und zu deuten
wenn auch der Begriff der Begriff leistungsorientierte Bezahlung bei einigen Leuten weit hergeholt scheint...
sehe ich auch so...wäre das verwerflich, unangemessen oder gar unverschämt?
wenn Du ins Geschäft gehst und möchtest Fotos,
weißt Du auch daß Du da nicht ohne Talers bzw Euros aufkreuzen brauchst....
nicht mal der Fotofix-Automat macht Bilder von Dir umsonst, ist halt alles zweckgebunden
und man weiß es vorher wenn man im Stande ist Sedcardtexte zu lesen und zu deuten
wenn auch der Begriff der Begriff leistungsorientierte Bezahlung bei einigen Leuten weit hergeholt scheint...
#36Report
01.08.2013
bei pay ist das so eine sache, meistens wird das honorar vorher vereinbart (meistens seitens des models), dann findet das shooting statt und man ist danach sehr ernüchtert, man bereitet alles vor, testet ausgiebig... jetzt kommt es zum shooting und man stellt leider zu oft fest, das selbst grundkenntnisse des modelns (spannung halten, bewegung koordinieren, eigene ideen mit einbringen, heisst selbstständig posen) gar nicht vorhanden sind, das mimikspiel ist grösstenteils ein fremdwort
Meine Allzeit-Lieblingsstelle aus dem Schaffen des deutschen Privat-Fernsehens ist eine jener sattsam bekannten PRO7-Kabel1-N24-hastenichtgesehen-Doku-Reportagen. "Die Kampfschwimmer der Bundesmarine..."
Es war gerade die Rede von der Ausrüstung, zu der logischerweise auch ein Tauchermesser gehört. Die in jeder Hinsicht arg blonde Reporterin fragt den Ausbildungsoffizier der Kampfschwimmer, einen unscheinbaren Kapitänleutnant, ob die Kampfschwimmer denn auch lernen würden, "mit dem Messer zu kämpfen"...
Der Kapitänleutnant schaut sie einen Moment lang nachsichtig milde lächelnd an, und dann sagt er ohne mit der Wimper zu zucken: "Ich habe eine Waffe, die 600 Meter weit reicht. Ich habe eine zweite Waffe, die 50 Meter weit reicht. Wenn ich mit Messer kämpfen muß, habe ich vorher irgendwas falsch gemacht..."
Wenn Dein Model nix taugt, dann hast Du bei der Auswahl desselbigen irgendwas falsch gemacht.
#37Report
01.08.2013
Da antworte ich doch glatt mit einer meiner Lieblingsszenen...
http://www.youtube.com/watch?v=XaUsvc9wReU
Es kommt immer drauf an, wie man vorhandene Mittel einsetzt ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=XaUsvc9wReU
Es kommt immer drauf an, wie man vorhandene Mittel einsetzt ;-)
#38Report
01.08.2013
ich warte ja nur noch darauf, das jemand einen Thread eröffnet, mit den Worten:
"Die hat Tfp auf der SC stehen, aber mit mir mag sie nicht shooten. Darf sie das dann auf der SC stehen haben?!"
"Die hat Tfp auf der SC stehen, aber mit mir mag sie nicht shooten. Darf sie das dann auf der SC stehen haben?!"
#39Report
01.08.2013
@ DreamShotPix
Einfach mal gute Bilder machen, dann klappts auch mit den TfP-Models. ;)
Einfach mal gute Bilder machen, dann klappts auch mit den TfP-Models. ;)
#40Report
Topic has been closed