Die neue Unsitte... Pay für stinknormale Fotos! 113

01.08.2013
Das Fotografieren betreibe ich  schon einige Jahre.
Nun häufen sich die Fälle, wo Models für stinknormale Fashion und Lifestyl-Bilder
ein Honorar fordern!
Vielleicht haben sie dieses Verhalten bei den Akt-Modellen abgeguckt, aber wenn das Platz
greift, dann können wir, die lediglich ihrem Hobby nachgehen, sich die Fotografie knicken!

Wie ist die Meinung im Forum dazu?

LG Old Shutterhand
01.08.2013
Pay oder TFP richtet sich doch nicht nach dem Aufnahmebereich sondern nach dem Verwendungszweck, oder nicht ?
Habe ich ne gute Idee für Aktfotos und das Model hat sowas noch nicht, möchte es aber gerne haben, läuft das Shooting auf TFP.

Will ich Aktotos für einen Kalender produzieren, der Verkauft werden soll, muß ich das Model bezahlen, genau so wie wenn ich für einen Katalog Klamotten fotografiere, weil das Model damit wenig anfangen kann, es sei den es steht auf ne Sammlung von Fotos mit verschiedenen Kleidungsstücken alle in der gleichen Pose :)

Gruß Jens
01.08.2013
Skandal !

:)

Fröhliche Diskussion in dem (gefühltem) dreitausendröfltem Thread zu dem Pay/Tfp Thema...
...ich schau heute abend wieder rein...auf Seite 5 oder 6 oder so.....

:)

01.08.2013
...ich schau heute abend wieder rein...auf Seite 5 oder 6 oder so.....

Nanu, Du machst das hier nicht gleich dicht, sind ja ganz neue Sitten :-D
01.08.2013
Ein typischer Fall von "Angebot und Nachfrage"

Warum sollte ein Model sowas nicht anbieten ? Wenn es genug dumme Fotografen gibt, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen,
dann kommt sie aus dem lachen nicht meh raus.
Ist die Nachfrage gleich Null wird sie vielleicht lernen und ein sinnvolles Angbot einstellen.

Also , ich sehe hier nicht das Problem bei dem der das Angebot einstellt, man kann es ja probieren, sondern bei denen , die darauf eingehen.
01.08.2013
An und ab liest sich doch, was Du beschreibst wie:

Huu, fragt mich gar nicht erst an!

Ich versuche auch zwischen den Zeilen zu lesen :-)

Heiner
01.08.2013
Eigentlich grüßt grad wieder das Murmeltier... ;-)

Das nennt man schlicht Markt...
Wenn es genug Deppen gibt, die Zahlen, warum sollten die Mädels das nicht machen...

Deine subjektive Empfindung teile ich in gewisser Weise, aber es ist mir egal. Meine Beute fällt nicht in das Mainstream-, Beauty-, Fashion-, Anfänger aber ich bin ein TopModel etc-Muster ;-)
Denn das von Dir erwähnte scheint gerade bei denen oft anzutreffen sein.
MK ist nur ein Kanal und wenn MK für mich nicht mehr attraktiv werden sollte, muss ich bestimmt nicht mein Hobby an den Nagel hängen. Es gibt auch ein Leben außerhalb von MK :-)
01.08.2013
Fotografen deren Arbeiten mir nicht gefallen dürfen mich, wenn sie zwingend wollen, auch bezahlen... un dich ziehe defnitiv nicht blank :-)

und: das machen einige auch noch!

Man bezahlt normalerweise auch nicht für den Winkel der gespreizten Schenkel (das ist wohl ne MK Unsitte) , sondern für generelle LEISTUNG, die man auf TfP eben - warum auch immer - nicht bekommt...
01.08.2013
Ist doch gut wenn Modelle auch für Fashion und Portrait Pay anbieten. So kommen Fotografen die sonst keine Chance haben ein TFP Model zu finden vielleicht endlich zu guten Einstiegsbildern.

Merke: TFP macht man nicht aus "Nettigkeit", sondern weil man sich etwas davon verspricht! 

Viele Grüße, 
Frank
01.08.2013
es ist die leistung um die es geht!
die meisten hier die sich für modelle halten sind es aber nicht und verstehen den sinn von tfp/cd auch nicht.
tfp/cd ist ein test oder zum spaß.
wenn ein modell die leistung noch nicht konstand bringen kann wird vorher ein tfp/cd shooting gemacht, da gibt es keine fragen.
wenn das modell etwas besonderes für seine bildersamlung haben möchte muss es möglicherweise auch mal in die tasche greifen und nicht der fotograf der ja schon in vorlage getreten ist. 

ein fotograf ohne modell ist ein fotograf ein modell ohne fotograf ist kein modell.
01.08.2013
Ich seh das ja so...man "kauft" meine Zeit und meine Erfahrung...ob nun mit Klamotten oder ohne spielt keine Rolle. :)

Wenn mich wer anfragt für ein Shooting mit Sommerkleidchen oder wasweißich Angezogenes und seine Bilder passen nicht zu meinen bisherigen Arbeiten, biete ich ein Pay an.

Wenn er's annimmt, schön, wenn nicht, dann eben nicht. :)

Dieses "Akt nur auf Pay"-Gedöns ist bescheuert...ich bin nicht weniger wert, wenn ich was anhabe...
01.08.2013
Nun häufen sich die Fälle, wo Models für stinknormale Fashion und Lifestyl-Bilder
ein Honorar fordern!

Gibt doch auch genügend Fotografen, die hier neu anfangen und die Mangels Fotos auf der SC selbst für Fashion- und Lifestyleaufnahmen keine Modelle auf TfP finden. Vllt ist das Angebot für diese Zielguppe.
Pay kann doch in der Jobsuche ausgeblendet werden - so what?
[gone] User_209100
01.08.2013
Ist doch völlig in Ordnung? Ich verlang doch auch Kohle für meine Arbeit, das kann ein Model dann doch auch tun, wenn es möchte... Ob es dann gebucht wird, ist etwa die gleiche Frage, wie ob mich jemand bucht - wem meine Fotos gefallen und wer mich dafür will, der zahlt - genauso bezahle ich gerne auch ein entsprechend qualifiziertes Model, wenn es auf etwaige Projekte meinerseits passt.
01.08.2013
Ich erkaufe mir damit meine Freizeit - so what?
01.08.2013
@ Cat Mason : yessss so sehe ich das auch
lg Asetra
[gone] LaDiva Foto Bremen
01.08.2013
Wenn eine der beiden Parteien Pay shooten möchte ist das doch vollkommen OK.
Egal ob Model oder Fotograf.
Die Entscheidung liegt dann doch eindeutig darin Ja oder Nein zu sagen.
Wenn du nicht zahlen willst ist es eben so.
Und ich denke das hat auch nicht damit zu tun ob das Model nun Akt oder FAshion macht.
Was ich aber immer wieder höre, ist das es leider auch Fotografen gibt die gerne mal beim Shooting 50,-- oder 100,-- Euro auf den Tisch legen damit die Mädels blank ziehen.
Dann braucht man sich anschließend auch nicht wundern wenn Newbies auf einmal nur noch Pay machen wollen.
Genau das habe ich nun schon öfter erlebt.
01.08.2013
Na ja, für meinen Job bin ich mehr als 20 Jahre in die Schule gegangen.
OK, in die Baumschule . . . .  aber lesen und schreiben habe ich auch 
gelernt :-). Ich bin auch der Meinung, dass posen eine harte und
anstrengende Arbeit ist. Und oftmals wenig Dank zu ernten ist.
Bin aber dezidiert der Meinung, dass auch posen Erfahrung braucht,
Körperbeherrschung und Mimik - und die ist kaum in der MK zu erarbeiten.
Und nur weil ein Model aus 5 shootings 6'000 Bilder hat ist dies keine
Referenz als auf Honorarbasis arbeitendes Model hier aufzutreten.
Dass es das gibt, ist nicht das Problem der Modelle.
Ich habe nichts gegen Modelle, die hier beruflich oder halbberuflich
ihre Arbeit anbieten. Ich habe auch nichts gegen andere.
Ich lasse diese eher grosszügig in Ruhe.

Heiner
01.08.2013
Seit wann ist es eigentlich eine Unsitte für seine Arbeit Geld zu verlangen?
Seit wann ist es eigentlich eine Unsitte für seine Arbeit Geld zu verlangen?

Ich bin auch total unsittlich....... :-)
01.08.2013
Kann auch eine Art sein zu sagen: ich hab kein Bock aufn Shooting mit dir - nur gegen Schmerzensgeld -
oder das geforderte Honorar ist so hoch, dass das eine Absage entspricht.

Topic has been closed