Viele Fotos schnell verkleinern wie geht das 25
31.07.2013
Das geht mit beiden Programmen - aber Lightroom macht es dir wirklich leicht:
Im Bibliotheksmodus alle Bilder markieren
Rechtsklick
Exportieren
Größe, Qualität etc einstellen
Ziel wählen
ok
warten...
Gruß
Andreas
Im Bibliotheksmodus alle Bilder markieren
Rechtsklick
Exportieren
Größe, Qualität etc einstellen
Ziel wählen
ok
warten...
Gruß
Andreas
#2Report
31.07.2013
ok Andreas dann probier ich das mal und wenn ich nicht klarkomme, kann ich mich dann noch mal bei dir melden? muss ich dann iwi unterspeichern? nicht dass dann alle Rohdaten weg sind. :)
#3Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
31.07.2013
Als jemand der hier eine Setcard als Bildbearbeiterin pflegt sollte man aber schon wissen was eine Stapelverarbeitung ist oder wie man sich eine entsprechende Aktion dafür erstellt :)
Mfg
Mfg
#4Report
31.07.2013
@Antje: die RAWs bleiben IMMER unverändert in LR, es werden Kopien im gewünschten Format exportiert, keine Angst....
#5Report
[gone] Uwe Richter Photography
31.07.2013
Ansonsten gibt es ein richtig coolesund kleines Tool, dass du auch von einer externen Platte oder einem Stick aus starten kannst.
Genial für unterwegs, oder für Laptops auf denen man nicht so viel installieren mag ...
funzt als Verkleinerer und Vergößerer ... je nach Einstellungen.
Prozentual, oder genaue Größeneinstellung möglich.
Es wird automatisch ein neuer Ordner für die Ergebnisse erzeugt ... Umbenennung von Dateien möglich ... einfach mal anschauen:
http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html
LG
Uwe
Genial für unterwegs, oder für Laptops auf denen man nicht so viel installieren mag ...
funzt als Verkleinerer und Vergößerer ... je nach Einstellungen.
Prozentual, oder genaue Größeneinstellung möglich.
Es wird automatisch ein neuer Ordner für die Ergebnisse erzeugt ... Umbenennung von Dateien möglich ... einfach mal anschauen:
http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html
LG
Uwe
#6Report
31.07.2013
DJ-Fotoart MADE MY DAY :-)
#7Report
31.07.2013
Erstell eine Aktion und dann über Stapelverarbeitung die Aktion aufrufen...
Kannst ja auch wenn Dir das zu umständlich ist sofort eine PDF Datei mit allen Fotos erstellen.., oder einen Kontaktabzug.
Schu Dir das mal an.
Findest Du unter Datei-Automatisieren
Gruß Gerd
- neuen Ordner erstellen, wo die Bilder hinsollen
- eines der Bilder in PS öffnen
- neue Aktion anlegen
- Dann "Datei / Speichern unter"
- Einstellungen (Qualität) vornehmen
- OK klicken
- Aktions-Aufnahme stoppen
- Stapelverarbeitung öffnen
- Aktion auswählen
- Quell- und Zielordner auswählen
- "speichern unter in Aktionen ignorieren" muss angekreuzt sein ******
- OK klicken und freuen
Kannst ja auch wenn Dir das zu umständlich ist sofort eine PDF Datei mit allen Fotos erstellen.., oder einen Kontaktabzug.
Schu Dir das mal an.
Findest Du unter Datei-Automatisieren
Gruß Gerd
#8Report
31.07.2013
oder http://www.irfanview.de/ falls Du Windows hast.
Das Programm ist gratis und man kann ziemlich schnell ganze Verzeichnisse verkleiner.
Das Programm ist gratis und man kann ziemlich schnell ganze Verzeichnisse verkleiner.
#9Report
31.07.2013
Oder den Photoshop "Bildprozessor" nutzen... Ist aber ziemlich das selbe wie der Lightroom Export...
#10Report
31.07.2013
Mogrify aus ImageMagick kann das:
mogrify -resize 400x400 *
http://www.imagemagick.org/script/mogrify.php
mogrify -resize 400x400 *
http://www.imagemagick.org/script/mogrify.php
#11Report
31.07.2013
Also ich kann auch "IrfanView" als einfaches Tool empfehlen. Ich nutze mittlerweile auch meist Lightroom - aber "IrfanView" hat mir immer sehr schnelle und einfache Dienste geleistet. Es kam auch mit großen Bildermengen gut aus.
Viele Grüße
Micha
Viele Grüße
Micha
#12Report
31.07.2013
DJ-Fotoart Verplant bis 4.8. wegen Dreharbeiten31.07.2013, 11:13 Als jemand der hier eine Setcard als Bildbearbeiterin pflegt sollte man aber schon wissen was eine Stapelverarbeitung ist oder wie man sich eine entsprechende Aktion dafür erstellt :)
Sollte man auch als Fotograf wissen, kann nicht schaden.
Aber auch die haben oftmals ihre Defizite und nicht nicht da. ;-)
#13Report
31.07.2013
Wie oben schon beschrieben, ist die Stapelverarbeitung über Lightroom am simpelsten.
Falls du auch Adobe Bridge haben solltest, gibt es einen weiteren Weg:
Output>PDF
Dann noch die Anzahl der Bilder pro Seite festlegen und speichern. Das macht aber nur Sinn, wenn dir eine wirklich kleine Ansicht der Fotos genügt.
Falls du auch Adobe Bridge haben solltest, gibt es einen weiteren Weg:
Output>PDF
Dann noch die Anzahl der Bilder pro Seite festlegen und speichern. Das macht aber nur Sinn, wenn dir eine wirklich kleine Ansicht der Fotos genügt.
#14Report
31.07.2013
Danke ihr Lieben, das hat mir sehr weitergeholfen. die Seite irfanview geht nicht aber mit Lightroom habe ich es jetzt gut hinbekommen dank Anleitung. ;)
lg
antje
lg
antje
#15Report
31.07.2013
Als jemand der hier eine Setcard als Bildbearbeiterin pflegt sollte man aber schon wissen was eine Stapelverarbeitung ist oder wie man sich eine entsprechende Aktion dafür erstellt :)
Warum? Gibt es nur einen Weg, Bilder zu bearbeiten? Das ist so das Unding, was ich nie verstehen werde: wenn jemand sehr gut in Retouchenarbeit z.B. ist, oder Komposings, muss er noch lange dafür Stapelverarbeitungen kennen oder verstehen oder gar überhaupt Adobe-Produkte kennen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sollte man auch als Fotograf wissen, kann nicht schaden.
Aber auch die haben oftmals ihre Defizite und nicht nicht da. ;-)
Das wird ja immer besser. Was hat denn der Fotograf zwingenderweise(!) mit Stapelverarbeitung zu tun!? Ein Fotograf sollte: ein gute Idee und einen guten Blick für ein Motiv haben, dieses gut kommunizieren können den Beteiligten (Model), Licht setzen können und schließlich die Kamera zumindest soweit bedienen können, dass er das Bild machen kann.
Das ihr immer denkt, ein Fotograf muß zwingend a) Tethering können, b) DSLRs verwenden, c) alles IMMER und GRUNDSÄTZLICH manuell einstellen, d) Profi in Bildbearbeitung und natürlich Stapelverarbeitung sein, e) Canon-/Nikon sonst nix, f) Adobe sonst nix... etc. was ich schon für Blödsinn alles gehört habe.
Jeder machts anders, und das ist gut so :)... Es gibt net den EINEN weg, und alle müssen DEN gehen und entsprechend alles darüber wissen...
Maaaann :)...
#16Report
31.07.2013
Jemand der hier als DJ-Fotokünstler auftritt solte auch wissen, dass es "Sedcard" heisst und nicht "Setcard" ... also immer schön den Ball flach halten ... ^^
#17Report
31.07.2013
Och menno, was macht ihr das hier alle so kompliziert..
Es können nicht alle immer alles wissen!
Ich hatte in meiner ersten Antwort einen kleinen hänger..:-)
In PS kann man das verkleinern sehr schnell mit dem Bildprozessor erledigen,
da braucht es kein anderes Progrmm zum verkleinern.
Ich selber benutze aber eine Aktion für mich da ich auch gleich immer mein Logo im gleichen Rutsch mit einbaue,
drum hatte ich nicht gleich daran gedacht das mit dem Bildprozessor zu erledigen.
Gruß Gerd
Es können nicht alle immer alles wissen!
Ich hatte in meiner ersten Antwort einen kleinen hänger..:-)
In PS kann man das verkleinern sehr schnell mit dem Bildprozessor erledigen,
da braucht es kein anderes Progrmm zum verkleinern.
Ich selber benutze aber eine Aktion für mich da ich auch gleich immer mein Logo im gleichen Rutsch mit einbaue,
drum hatte ich nicht gleich daran gedacht das mit dem Bildprozessor zu erledigen.
Gruß Gerd
#18Report
31.07.2013
Pat Merz | http://www.digitalrebel.ch Sucht Models aus Basel und/oder angrenzend31.07.2013, 12:54 Jemand der hier als DJ-Fotokünstler auftritt solte auch wissen, dass es "Sedcard" heisst und nicht "Setcard" ... also immer schön den Ball flach halten ... ^^
Äääähm - ja - also....
... und wer hier belehrend auftritt, sollte schon wissen, dass beide Schreibweisen richtig sind.
Das fehlende "l" bei sollte übersehe ich dann mal großzügig.
Wie war das noch gleich mit dem Ball? ;-)
#19Report
31.07.2013
Sorry- ist OT, aber diese Klugscheißerei von manchen hier ist wieder mal "herrlich"
#20Report
Topic has been closed
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich viele Fotos rasch auf eine einheitliche Grösse bringen kann zu Vorschauzwecken?
Also konkreter Fall: Ich habe ca. 400 Bilder die ich gerne jemandem zeigen möchte. Diese jetzt in hoher Qualität iwo raufzubrennen oder auch zu downloaden dauert ewig und kostet viel Platz aber man kann sie ja auch verkleinern.
Ich habe PS CS4 und Lightroom 3 aber null Ahnung wie das geht. Am liebsten wäre mir eine Variante mit PS da ich mit Lightroom eig. gar nicht arbeiten und da eine Schritt für Schritt Anleitung bräuchte.
Danke für eure Mühe und LG
Antje