Transportable Blitzanlage - aber welche? 12

29.07.2013
Moinsen,
bisher setzte ich Hobbyknipser 3 Systemblitze ein. Für manche Bilder merke ich aber, dass ich hiermit nicht weiter komme. Nun habe ich gerade etwas Taschengeld über und möchte mir eine Blitzanlage zulegen ;-)

Anforderungen:
Einsatz so 2 Mal im Monat
Energetisch autark, also mit Akku
2 Blitze, Box, Schirm...
Ständer
Funkauslösung
Preis: Um 1.000 Euronen

Ich habe ein wenig gegoogelt, sehe nun aber vor lauter Wald die Bäume nicht mehr ;-)
Es soll nicht das Teuerste sein, aber auch wiederrum kein solches Billigprodukt, das nach einem Jahr den Geist aufgibt, voraussichtlich ;-)

Hat da jemand Tipps?

Merci vom Mikesch
29.07.2013
Was willst Du damit tun?
Reichen 400 Ws oder brauchst Du 1'500 W/s?
Wieviel Steuerung der einzelnen Blitze müssen sein?
Welche Abbrennzeiten?

Akku-outdoor Blitze benötigen zur Evaluation einiges Wissen,
was die Anlage können muss. SoDamitlichtet sich der Wald sehr schnell.
Das Budget? Na ja, Das nimmt dem Wald auch schon ejnige Bäume.

Heiner
29.07.2013
Puh, Heiner, ich bin diesbezüglich ein richtiges Greenhorn ;-)
Ich brauche halt in Gebäuden ab und zu mal "richtiges" Licht. Mir fehlt die Vorstellung, wieviel 400Ws sind ;-)
Habe bisher einen SB 900 als Hauptblitz ;-)

Ich glaube, die Steuerung ist nicht gar so wichtig, da ich ich eher manuell Einstelle.
29.07.2013
Die Jinbei Teile sind sehr günstig und recht weit verbreitet. Im Vergleich zu Profoto oder Hensel liegen zwar Welten dazwischen, aber für kleines Geld bekommst Du hier ein komplettes System mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Sogar ein ringblitz ist im Angebot, was insbesondere Outdoor super als Aufheller nutzbar ist.

Bei dem Preis (1000,- Euro) musst Du natürlich Abstriche in der Quali machen. das fängt bei der Leistung und Wiederholgenauigkeit an und hört beim Wackelkabel auf. Wirst Du aber für den Preis auch nichts besseres bekommen. Für 2x im Monat aber vollkommen ausreichend.

http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung-Studioblitz-Porty/Studioblitze-portabel/?force_sid=0kai9807ecg6ak2utdm3e9u2e1

Ich selbst arbeite nur mit Hensel, kenne aber auch das Jinbei und kann daher vergleichen ;-)

29.07.2013
Wir haben an einem MK Treffen einmal den Vergleich zwischen

Elinchrom Ranger Quadra RX 400 Ws 
http://www.elinchrom.com/product/Ranger-Quadra-RX.html
und
Richter galooma 1500 Ws
http://richterstudio.de/out/fck_files/galooma+.pdf

erlebt. Dabei haben wir festgestellt, dass die beiden Produkte
eigentlich keine Konkurrenten sind sondern Ergänzungen.

Beide Produkte sind stifenlos regelbar, wobei bei Elinchrom
ein Blitz mit 66% der Gesamtlkeistung, der andere mit 33% blitzt.
Beim Galooma ist dieses Verhältnis 50% zu 50%.

Der Elinchrom könnte man sogar beim Fahrradfahren einsetzen, leicht
beweglich, der Richter ist rund 10 kg schwer. Um den auf die Alpen zu schleppen
braucht es dann etwas Magen :-).
Will man in grossen zB leeren Fabriken oder gegen die Sonne blitzen, reichen
die 400 Ws nicht aus. Man braucht jedoch sehr sehr selten die 1500 Ws.

Ich habe einen guten Kollegen, der auch diese Jinbei Produkte nutzt.
Auch bei ihm war die Frage: Wieviel soll ich investieren?
Er entschied sich auf wenig - und ist mässig glücklich - und nuztt gerne
meinen Galooma, wenn wir zusammen sind. Die Teile gehen aber zuverlässig
sowit mir bekannt ist.

Heiner 

30.07.2013
Hi, 

ich bin auch nur ein Greenhorn, der mit 3 Kompaktblitzen vor sich hin blitzt, ab und an noch mit einen 200WS Studioblitz. Aber meine Erfahrungen kann ich Dir  mal mitteilen.

Bislang komme ich Outdoor mit meinen 3 Kompaktblitzen klar, was auch einfach schon daran liegt, dass ich ausser Schirmchen, die bei Wind wunderbar fliegen, gar keine Lichtformer besitze für Outdoor.

Sobald man aber einen Lichtformer mit mehr als ca. 50cm Durchmesser im Einsatz hat, ist bei einem Kompaktblitz schnell Feierabend.

Für Indoor habe ich mich bewusst für ein ganz kleines Modell entschienden, 200WS. In meiner Wohnung macht das Ding auf kleiner Stufe manchmal schon zu viel Licht. Mehr als 200WS wären für meine eigenen Räumlichkeiten unbrauchbar. Ich habe diesen 200WS Blitz auch schon im Studio genutzt.Der Raum ist ca. 6m Breit und 10m Lang, relativ hoch (über 5m). Hier komme ich mit 200WS noch bestens klar (meiner Meinung nach), hier ein Beispiel:

Im Juni habe ich in Bremen mit einen Fotokumpel zusammen ein Shooting gemacht. Hier sollte zum ersten mal sein 600WS China Porty zum Einsatz kommen. Da war dann ein 50cm Beautydish drauf, wir konnten den Blitz für viele Aufnahmen nicht nutzen, einfach zu stark.

Wenn Du aber "Rockstar" Bilder machen willst (Person gegen die Sonne aufnehmen), dann brauchst Du vermutlich 1000WS und mehr, "Rockstar"Portait geht auch mit Kompaktblitz.

Manchmal kann es sinnvoll sein, bei Amazon zu bestellen, um die 30 Tage Rückgaberecht nutzen zu können...

vg, Patrick
30.07.2013
Mikesch,
als Leistungswerte gibt es für Systemblitze Werte von 60...70Ws für den SB900 im Netz.
Vllt ist diese Galerie auch interessant.

/Andreas
Hallo Mikesch,
die 1000 Euro beschränken dich in deinem Einkauf. Du musst entscheiden, was du genau fotografieren möchtest. Mit den Systemblitzen bist du schnell am Rande der Ausleuchtbarkeit. Besonders, wenn du in der Sonne stehst und aufblitzen möchtest. In einer dunkleren Halle geht es meistens. Wenn du aber Diffusoren davor brauchst, um das Licht weich zu machen, dann halbiert sich die Leistung schnell.
Wie Patrick schon geschrieben hat, 200 WS reichen für einen kleineren Raum durchaus aus. Größere Blitzernergie brauchst du gegen die Sonne - so um 1000 bis 1500 WS. Je nach Diffusor, Farbfilter und gewünschter Weichheit. Akkus musst du pflegen. Das heist, du musst sie mal bis auf die tiefste Nennspannung entladen und wieder neu laden. Viele Akkus verlieren damit ihren Memorieeffekt.
Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, dir eine normale Studioblitzanlage zu kaufen und einen Power Pack dazu. Das ist eine mobile Stromstation (Henkelmann) die sehr gut funktioniert und aus 12V dann 240Volt macht - also brauchbarer Sinushaushaltsstrom (Kosten ca 500 Eu). Ausserdem kannst du diese Blitzanlage auch mit Notstromgeneratoren betreiben, die du in jedem Werkzeugverleih ausleihen kannst (pro Tag ca 20 - 30 Eu). Dann hast du keine Sorgen mehr. Outdoor muss nicht immer teuer sein, aber es kostet schon seinen Preis. Ich habe zwei Henkelmänner. Einen habe ich mir selber gebaut. Möbelrolli - Alukoffer drauf - große Autobatterie vom Wohnmobil rein - Wechselrichter mit 1500 Watt oben drauf. Da habe ich auch mehrere 12 Volt Ausgänge für die Schminkspiegelbeleuchtung und für die Fluchtwege in der Nacht. Bei Fragen rufe mich einfach mal an.
Gruß vom Fotobully
Ich bin mit folgendeer Konfiguration unterwegs (fast alle Bilder meiner Sedcard sind damit gemacht):

2 x Illuminate SD250 Blitzkoepfe (http://www.studiostoreix.com, Stueckpreis 215 Euro).
1 x Tronix Explorer als mobile Stromversorgung (ca. 330 Euro, z.B. auf http://www.meinfoto.com)

Dann hast du noch ein paar Euro fuer Funkausloeser und Lichtformer uebrig. 

Klar ist, dass es eben kein Hensel & co sondern eine andere Preiskategorie ist. Fuer den Hobbyeinsatz meiner Meinung nach aber vollkommen ausreichend.

[gone] jodoform
30.07.2013
Den Tronix Explorer verwende ich auch, allerdings mit den kleinen Blitzen von Elinchrom. Das ist eine praktikable Lösung für kleine Lichtanlagen, wenn gelegentlich keine Steckdose vorhanden ist.

Jo
[gone] Daniel Nagler.com
30.07.2013
Ich arbeite outdoor mit dem Jinbei FL-II - jedoch mit dem besseren aus Alu gefertigtem Gehäuse.

Hat mich noch nie im Stich gelassen und der Preis ist unschlagbar!

http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung-Studioblitz-Porty/Studioblitze-portabel/Jinbei-FL-II-Porty-Blitz-Set-inkl-PRO-Blitzkopf.html

30.07.2013
Sodele... ;-)
Vielen Dank für eure Ratschläge und die Links, ein paar Bäume konnte ich weiter aus dem Wald fällen ;-)
Es ist nun auch so, gell @Heiner, dass ich eine Vorstellung über die Lichtleistungen bekommen habe.
Da ich ab und zu halt wirklich "richtiges" Licht benötige, komme ich mit 400 Ws nicht weit, ebensowenig bei meinen Vorstellungen mit meinem Etat.

@fotobully:
Ich weiß, wie Du immer unterwegs bist ;-) 
An Deine Lösung hatte ich auch schon gedacht, da ich aber Stromtechnisch unabhängig sein möchte, haut das aber auch wieder rein.

@Patrick
Normal reichen meine Systemblitze auch aus. Ich hatte mir mal für ne bestimmte Serie einen 600er ausgeliehen und muss sagen, dass brauchte ich unter den Umständen schon.

Ein nettes MK-Mitglied hat mir nun ein Angebot über einen gebrauchten Richter Galooma 1500 gemacht, was ich annehmen werde, liegt noch tolerabel über meinen Etat und denke, dass ich damit glücklich werde.

Topic has been closed