Zu hohe Schärfe bei Darstellung der (Vorschau-) Bilder auf SC 10

29.07.2013
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an den MK-Maschinenraum oder jemanden, der sich damit auskennt:
Wenn ich Bilder mit 1.800 Pixeln Breite (x2.700) hochlade, wirkt das Vorschaubild (das, wohin ich komme, nachdem ich auf den Thumbnail in der SC drücke) leider im Vergleich zum Großbild (auf dem alles OK ist) erheblich überschärft.
Der Effekt scheint mir deutlich stärker zu sein als bei der früheren 1.200-er Breite (x1.800).
Gibt es irgendeinen Schalter oder sonst eine Möglichkeit, dieses Verhalten in den Griff zu bekommen? Möglichst, ohne zu sehr zu soften oder zuviel Auflösung zu verschenken.

Als Beispiele hier ein Bild meiner SC:

Danke + Grüße,
Jan
29.07.2013
P.S.: Um das Bild zu erreichen, das ich meine, bitte auf das kleine Bild klicken.
29.07.2013
Beim runterrechnen werden die Bilder erst mal unschärfer, je nach Script werden die nachgeschärft.
Ist das Originalbild schon überschärft, werden die kleineren Bilder auch griselig...
Ändern kannst Du daran nichts, außer das Org-Bild in richtiger Schärfe hoch laden.

Nur, bei Dir sehe ich keine Überschärfung, sieht völlig ok aus :-o
(Chrome auf Win8)

Was Anderes:
Wieso lädst Du solche Mega-Bilder hoch, die man nicht in Gänze sehen kann? Ok, wer unbedingt Details sehen möchte...
Der Bug ist aber immer noch nicht abgestellt, dass man nicht Scrollen kann, ich kann nur ein Teil des großen Bildes sehen.
Das Bild ist das gleiche und wird nur clientseitig durch den browser skaliert.
Das Ergebnis ist dann browserabhängig und kann bei aktueller programmierung nur dadurch vermieden werden,
indem man so kleine Bilder hochlädt, das nicht skaliert werden muss.

Davon abgesehen sehe ich auch keine Überschärfung.
Man muss nicht immer alles glauben was hier in den Kommentaren geschrieben wird.
29.07.2013
Danke für die Rückmeldung...
Der Kommentator hatte für die kleine Fassung ja durchaus recht (ich nehme an, der Kommi bezog sich darauf)... daher hatte ich auch hier gefragt und bin dankbar für seine (und Eure) Rückmeldung...
Normalerweise geht etwas ja nur schief, wenn ich selbst dran rumgefummelt habe ;-)

Dann werde ich wohl lieber wieder eine Nummer kleiner nehmen.

Um DIGIs Frage zu beantworten:
Ich fand es selbst immer ganz nett, wenn ich die erste Anzeige nach dem Thumbnail sehe und mich dann ein Detail interessiert, dieses in einer möglichst guten Auflösung sehen zu können.
Nur wenn der Preis die Treppen in der Vorschau sind, ist er zu hoch.
29.07.2013
Ja und dass man das Bild eh nicht ganz sehen kann, oder kannst Du es?
Wäre auch mal interessant zu erfahren, unter welchen Systemen das Bild überschäft aussieht. Wie gesagt, bei mir sieht es richtig gut aus, keine Überschäfung.
29.07.2013
Win7/64 auf einem 24-er LG Flatron multiPVA, kalibriert. Browser ist Opera.

Das eigentliche Bild ist auch nicht überschärft, das passt sehr gut... bei mir kommt die Überschärfung nur in dieser Zwischenstufe zwischen den Thumbnail auf der SC-Übersicht und dem vollaufgelösten Bild durch.
Da aber recht heftig, v.a. die Haare grisseln ganz schön.

Ganz sehen (Du meinst in der Großansicht?) kann ich es in der Breite... 1900-er Auflösung des Monitors sei dank. Die Höhe ist ungefähr drei Bildschirme, da muss ich scrollen.
Wie gesagt, die Kombi aus MK-Übersicht 600x900 und bei Bedarf Detailansicht in sehr hoch fand ich eigentlich ganz nett.

Andererseits haben Du (und der Vergleich mit den 600x900-er bei den alten 1.200-er Bildern) mich überzeugt... ich nehme die Gesamtgröße wieder etwas runter. Die MK-Anzeige ist 600x900, dann sollten 1200x1800 oder 900x1350 ganz gut passen... ich werde mal ein bißchen experimentieren.
[gone] User_351028
30.07.2013
Linux, ThinkPad, kalibriert, Firefox. Ich kann da  keine Anormalität feststellen.
Wenn ich mit Firefox max. vergrößere (8x [Strg] [+] und F11), nehmen Kopf-Schulter die Monitorhöhe ein, sieht das noch gut und sauber aus.
31.07.2013
Danke... ich habe es mittlerweile ein paar Testreihen gefahren (was man an freien Tagen nicht so alles macht...).

Ergebnisse:
- Mit einem Nexus 10-Tablet (mit der 2.560-er Auflösung) und einem Galaxy Note tritt das Problem nicht auf. Beides Mobilgeräte mit relativ neuen Hochglanzdisplays, nicht kalibriert. Egal, ob Chrome, Opera mobile oder Dolphin.
- Mein oller 17"-Lappi (1.650-er Auflösung, matt, kalibriert) verhält sich wie der große Monitor, der ebenfalls kalibriert ist. Der Effekt ist zu sehen.

Allerdings ist es nach Browser unterschiedlich:
- Deutlich tritt es auf bei Opera und IE
- Chrome und Firefox haben das Problem weit weniger, so wenig, das es auch Einbildung sein könnte (immerhin stiere ich im Moment wie bekloppt nach dem Effekt)... spannend.

Offenbar hängt es mit den Bildengines der Browser und/oder dem Panel-/Monitor-Typ (evtl. plus Hochglanz/Matt) bzw. der Kalibrierung der Geräte zusammen. Die Kalibrierten verhalten sich da erheblich empfindlicher... eigentlich wäre das gut. Die Darstellungsabweichung muss ich mir aber merken.

Dein Thinkpad ist auch anti-glare, oder?

Dann wären die Browser die Hauptverdächtigen.

Noch ein Witz ist, dass es sich bei einem einfachen Graukeil genau umgekehrt verhält: Da knallen die Mobilgeräte Kontraststufen/-artefakte rein, daß es nur so raucht...
[gone] User_351028
01.08.2013
Ja, der  ThinkPad-Monitor ist ein anti-glare-Typ, ist ein 15" mit 1366x768-iger Auflösung.

Topic has been closed