IR-Bilder 7

Hi !

Ich weiß ggf. nicht ganz passend in der MK und Modelfotograffie, aber irgendwie verzweifel ich ein wenig. Seit Jahren habe ich einen Hoya IR Filter und mehrfach versuche unternommen damit IR-Fotos zu machen. Die RAW´s sehen immer vielversprechend aus und dann in der Nachbearbeitung im Finish bin ich nie zufrieden mit den IR-Bildern.

Macht jemand hier IR-Fotografie ? Wenn ja würde mal jemand versuchen aus ein oder zwei meiner Raw´s was zu machen, damit ich herausfinde ob ich bei der Nachbearbeitung nicht weiter komme oder bereits bei den Aufnahmen.

Kontakt per PN dann kann ich die RAW´s auf meinen Server laden und den Link schicken. Habe Aufnahmen mit einer Nikon D100 und jetzt auch von der D800E.

Wäre echt toll

Lieben Gruß

Nordic
23.07.2013
Soweit ich weiss das im Raw nicht möglich, nur in Jpeg. Aber ich kann
mich auch irren.
Ähm.. genau anders rum !

:-) RAW wird in allen Tutorilas genannt !

Gruß

Nordic
Könnte dasran liegen dass viele digitale SLRs einen Infrarot-Sperrfilter vor dem Sensor haben. Dann wird das natürlich nix....
Mir gefällt das finish der Bilder nie !

Aber ich hatte jetzt schon Kontakt und hab 2 gute Ergebnisse bekommen, besser zumindest als meine.

1 Fehler haben wir auch schon aufgedeckt. Der Manuelle Weißabgleich fehlte beid en RAW´s.

Die D100 hat auch wesentlich kürzere Belichtungszeiten als die D800E, dies habe ich selber festgestellt. D800E ISO 200, Blende 5,6 beste Ergebnisse bei 13s.
Die D100 bei ISO 200 dann sogar nur 1/10 sek... Also die D100 hat einscheinend einen wesentlich schlechteren IR-Filter.

Topic has been closed