Bildformate visuell 6

Ich hab mal ne grafische Tabelle mit verschiedenen Bildformaten gemacht, einfach um visuell sehen zu können, wie die Verhältnisse der verschiedenen Formate zueinander sind. Mir hilft das zu entscheiden, wie ich ein zu bearbeitendes Foto beschneiden möchte. Vielleicht hilft es ja auch jemandem hier ...

PS: 1,6 : 1 hätte man auch 16:10 schreiben können ... aber der "goldene Schnitt" ist besser bekannt unter dem Faktor 1,6... deswegen 1,6 : 1

[gone] SCCY
22.07.2013
cool, danke :)

lg Robert
Nachtrag ... ich hätte dazuschreiben müssen (auch wenn es eigentlich deutlich sichtbar ist) dass jeweils die kürzere Kante bei allen Beispielen gleich ist, damit man die Veränderung der jeweiligen Breitseiten gut beobachten kann
[gone] jodoform
22.07.2013
Coole Sache. Ein paar Details noch dazu:
1,6:1 ist besser bekannt als 16:10
5:4 (bzw 10:8) ist auch noch ein sehr häufiges Format, vor allem in der Großformatphotographie.
7:5 entspricht dem recht gängigen 13*18 Format

Und da du Platz hat, könntest du dir auch überlegen, noch bekannte Synomyme oder Anwendungen für die Formate hinzuzufügen. Wer weiß schon, daß die meisten Bildschirme heutzutage 16:10 sind?

Jo
@Jodoform: Danke ... aber warum ich 1,6 : 1 statt 16:10 geschrieben habe kannste auch in meinem ersten Post nachlesen ;) ;)

[gone] Pande
22.07.2013
Schön übersichtlich, vielen Dank!

-

Topic has been closed