Models wollen keine Bilder nach TfP Shooting 22

[gone] User_32185
21.07.2013
Hallo
ist das Euch auch schon mal passiert? Ihr macht ein TfP Shooting, die Bilder sind auch garnicht soo furchtbar schlecht, aber das Model ist wie vom Erdboden verschwunden und meldet sich auch nicht mehr wegen Bilderauswahl.
Also diesmal keine Klage, dass der Fotograf keine Bilder liefert, sondern, dass das Model keine mehr will.

Gruß Volker
21.07.2013
ja das kennen ich.
manche scheinen das fotografieren oder das beobachtet werden zu genießen haben aber dann kein interesse an bildern.
verstehen kann ich das nicht aber wer kann schon in einen anderern menschen reinschauen.

21.07.2013
ja,ist es.
Das würde ich mal nicht auf mich beziehen, es gibt eine Millionen Gründe, warum jemand sich aus der mk verabschiedet. Vom kaputten PC bis zu Krankenhausaufenthalt oder einer schockierenden Erfahrung mit einem "netten"  Fotografen "Kollegen"....
Dann suche ich eben erstmal alleine aus und stelle dem Modell die Bilder wie vereinbart zur Verfügung. meistens dropbox mit Mail an die im Vertrag stehende Email Adresse. Dann habe ich meinen Teil auf jeden Fall erstmal erfüllt.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
21.07.2013
Bei freizügigem Akt passt das schon häufig. Die Mädels haben Spass am zeigen aber die Bilder sind ihnen egal. Habe ja in der Regel auch reichlich davon :)
21.07.2013
manche scheinen das fotografieren oder das beobachtet werden zu genießen haben aber dann kein interesse an bildern.
verstehen kann ich das nicht aber wer kann schon in einen anderern menschen reinschauen.

Kann ich durchaus auch aus Fotografensicht halbwegs nachvollziehen. Klar zeige ich die Ergebniss meiner Shootings gerne, aber wenn ich ehrlich bin, der aktiven Prozess des Shootings, gemeinsam Idee kreativ umsetzen (auf welchem Level auch immer) finde ich viel spannender als das Zeigen der Ergebnisse. Wenn das nicht so wäre, würde ich mir wohl auch ein anderes Hobby suchen.
Wenn man sich dann noch überlegt, dass bei uns Fotografen immer wieder andere Models vor der Kamera stehen, bei den Models aber immer das gleiche....
[gone] User_32185
21.07.2013
Also bei mir waren es meist Mädels, die noch keine 5 Shootings hatten, also noch keine Bilderflut am Rechner oder sonstwo.
Gruß Volker
21.07.2013
Also ich mag nicht so recht an die zeigefreudigen TFP-Akt-Modelle glauben - aber an die unorganisierten Modelle, die (zumindest zeitweise) abtauchen, z.B. weil sie sich das Ganze nachträglich anders überlegt haben, die gibt es wirklich. Aber gelegentlich kommt das dicke Ende noch nach. So habe ich mal einen Tag nach dem Shooting alle Bilder auf CD geschickt und um Auswahl der zu bearbeiteten Bilder gebeten. Das hat dann "sehr lange" (Monate) gedauert. Gleich danach (2 Tage) dann aber die Beschwerde, warum die Bearbeitung nicht schon fertig ist ...
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
21.07.2013
Es gibt davon (zeigefreudige) mehr als du glaubst :)
21.07.2013
Hi,

bei inzwischen weit über 500 Shootings hatte ich das genau zwei mal - beide Male mit demselben Model :-) 
Verstehe einer die Frauen ..... ^^

Viele Grüße,
Frank
21.07.2013
Modelle sind Menschen...
Menschen haben unterschiedlichste Charaktereigenschaften...
Die Beweggründe "warum" sich jemand vor eine Cam stellt sind also ebenso unterschiedlich...

Muss man einfach so hinnehmen.
Erfüll (aus deiner Sicht) deinen Vertrag und gut ist.
Wenn sie wieder "auftaucht" und was will, wird sie sich schon melden
21.07.2013
KALLEX Photography http://www.facebook.com/kallex.kiel   21.07.2013, 12:29 
Es gibt davon (zeigefreudige) mehr als du glaubst :)

Aber so was von!
Selbst Modelle die sonst sogar Teilakt oder mehr ausgeschlossen haben.
Soll aber Fotografen geben die beim Shooting schon anfangen zu sabbern,
wenn gerade mal der Knollenhalter gefallen ist. Haben hier im Forum mal
zwei Modelle geschrieben, nachdem der Fotograf den Wert seiner erhaltenen
Shootingbewertung in Frage stellte. Die werden da sicher weniger fündig. ;-)
21.07.2013
lach, nein, mir ist das noch nicht passiert. Eine hat sich mal aufgeregt über die Bilder, aber dass eine keine haben wollte, nein, noch nicht passiert.

LG Rüdiger
21.07.2013
VHFoto  21.07.2013, 11:24ist das Euch auch schon mal passiert? Ihr macht ein TfP Shooting, die Bilder sind auch garnicht soo furchtbar schlecht, aber das Model ist wie vom Erdboden verschwunden und meldet sich auch nicht mehr wegen Bilderauswahl

Sowas kann schon mal passieren, dir sollte dir allerdings bewusst sein, dass du auch deinen Vertragsbestandteil erfüllen musst, nämlich die Bezahlung - in diesem Fall die Bilder - . So lange du das nicht gemacht hast, hast du deinen Vertrag nicht erfüllt, und dir fehlen somit die Veröffentlichungsrechte.

Also, immer VOR dem Shooting, die Adresse (und Vertrag) feststellen, wenn du dann die CD gesandt hast und die kommt als unzustellbar zurück, und dich trifft keine Schuld, dann kann es sein, dass die Ausnahmeregelungen ziehen, ansonsten, ist das Shooting eben für die Rundablage.
21.07.2013
Hallo, hatte ich auch noch nie.

Wäre mir aber vielleicht eh nicht aufgefallen, da ich die Bilder immer -wie vereinbart- altmodisch per DVD versende,
da ich meinen Teil des Vertrags erfüllen will. Sehe ich genau so wie PrivatePhoto.
21.07.2013
PrivatePhoto.ch  Let's shoot!21.07.2013, 18:29 
... sollte dir allerdings bewusst sein, dass du auch deinen Vertragsbestandteil erfüllen musst, nämlich die Bezahlung - in diesem Fall die Bilder - . So lange du das nicht gemacht hast, hast du deinen Vertrag nicht erfüllt, und dir fehlen somit die Veröffentlichungsrechte.

Ich schwanke gerade zwischen den Ansagen "Blödsinn" und "Falsch" oder nur vielleicht richtig.
Auch hier kommt es wie so oft auf den Vertrag an. Aber global kann man nicht behaupten, der
Fotograf hätte automatisch keine Veröffentlichungsrechte, nur weil er seinen Teil des Vertrages
nicht erfüllen konnte oder wollte.

Nach meinem Vertag bearbeite ich die Bilder, welches sich das Model aussucht und mit mitteilt.
Unterlässt sie dieses ist das ihr und nicht mein Problem. Ich hätte ja allzu gerne meinen Teil des
Vertrages erfüllt, geht dann aber nicht. Und weil das Model nicht aus dem Ei kommt soll ich keine
Rechte zur Veröffentlichung haben? Das ist IMHO dann doch Blödsinn.

Edit: Nachtrag:
Und ob ein versendeter Datenträger an- oder als unzustellbar zurück kam kannst du schon mal
gar nicht beweisen. Nicht mal per Einschreiben. So könnte jedes Shooting umsonst gewesen sein,
wenn das Model es darauf auslegt.
21.07.2013
Die Jutisterei, hat nun rein gar nichts mit deinen Empfindlichkeiten zu tun. Entweder du hälst die Vertragsbestandteile ein oder nicht, wenn nicht, hast du keinen gültigen Vertrag
Wenn du deine Vertrag nicht erfüllen kannst, so musst du erstmal nachweisen, dass du ihn erfüllen wolltest. Eine Rückantwort der Post erleichtert dies :)
21.07.2013
ist das Euch auch schon mal passiert?

Nö...
Wäre mir aber recht egal...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
21.07.2013
ist das Euch auch schon mal passiert?

Auch noch nicht. Ich wäre aber verwundert...und würde statt das Forum lieber das Model fragen. ;)
21.07.2013
@ privetphoto
ich befürchte dass wir da zu unterschiedliche positionen vertreten.
ist mir am ende aber auch wurscht. keines der modelle, welches
seine bilder nicht abforderte hat je gegen mich geklagt oder aus
dem von ihr gesetzten grund mir vertragsverletzung vorgeworfen.
so wird das auch in zukunft sein. und wenn doch mal - na und?
ich muss weder mich noch mein knipserei zu wichtig nehmen. ;-)
21.07.2013
Fall FotoCD per Post: Vielleicht hat das Model beim Fotoshoot einen falschen Namen angegeben und hat verständlicherweise keine Post-Adresse unter falschem Namen.
Fall neuer Freund: Ggf hat das Model keine Möglichkeit Fotos zu verschliessen, verschlüsseln, verstecken oder sonstwie vor dem Freund zu verbergen, er soll die Fotos aufgrund Hang zur Eifersucht aber nicht sehen.
Es kann aber auch sein dass dem Model tatsächlich irgendwas beim Fotoshoot nicht gefiel. Das ist kein Beinbruch, kann schon mal unabsichtlich vorkommen.

Topic has been closed