Bilder verdreht 3

[gone] Serana
20.07.2013
Hi. Ich schreibe zum ersten mal ins Forum und weiß nicht so Recht ob ich hier richtig bin ^-^
Es geht darum das wenn ich Bilder von meinem Laptop hier hochladen möchte, sie sich automatisch um 90° drehen :< Und hier in der MK selber habe ich nicht herausgefunden wie man sie "zurückdrehen" kann ? Vermutlich gar nicht oder ? Woran könnte es liegen das meine Bilder plötzlich auf die Seite gekippt sind ?

Vielen Dank schonmal

Asuna
Bilder kann man hier nicht drehen. Das musst Du vorher selbst machen.
In ein Grafikprogramm laden, drehen, neu speichern, hochladen.

(Das Problem ist höchstwahrscheinlich eine Differenz zwischen dem Bild - vermutlich ein Hochformat - und den Metainformationen im Bild. Aber das nur am Rande...)
Um die Info mit den Metadaten des Vorposters noch ein bisschen zu verdeutlichen.

Es kann sein, dass deine Bilder mit einer Kamera gemacht sind, die automatisch erkennt, ob die Bilder im Hochformat oder im Querformat gemacht wurden. Wenn die Kamera das Bild selbst jedoch nicht dreht, bleibt es erstmal ein Querformat. Lediglich in den Metainformationen steht, dass es ein Hochformat sein soll. Daran erkennt dann dein Computer, dass er das Bild im Hochformat anzeigen soll, obwohl es ein Querformat ist. Sobald du es aber hier in der Modelkartei hochläst, werden die Bilder verändert, wodurch die Metainformationen verloren gehen.

Sollte es daran liegen, solltest du auch nur Probleme mit Hochformaten haben. Oder mit Querformaten, wenn es Handyfotos sind, die ja grundsätzlich erstmal hochformatig gespeichert werden.

Topic has been closed