Ich muss es mal loswerden 222

12.07.2013
Darkkman, das finde ich ein wenig "vom hohen Ross..."   Ich bin ja noch nicht lange hier, und kaum das ich Spass dran gefunden hatte ging es für mich auch schon wieder bergab. Für mich war das nicht schlimm, also hab ich einfach woanders geguckt - läuft da  - ist gut. Aber es gibt eben auch Menschen für die ist es mehr als das. Für die ist fotografieren eine Leidenschaft, ein Lebensinhalt geworden. Das hier ist und war ihre Gemeinde.

Sich hinzustellen und zu sagen, "wenn weniger los ist, haben wir weniger Stress..."  ist unter dem Hintergrund der hier zahlenden VIP´s, schon ein bischen arrogant. Und wenn man zwischen den Zeilen liest, war ein wenig weniger dann wohl gewollt. 
#181Report
12.07.2013
Ahoi,

Antoni, ich hab das Gefuehl Du hast mich da missverstanden. Ich hab nicht gesagt das hier "weniger los ist, und wir deswegen weniger Stress haben".
Meine Aussage bezog sich rein auf die MK selbst. Hier ist mehr los als frueher, die "Technik" tut aber ruhig ihren Dienst.
Hendrik hat sehr viel Zeit in die Basis unter der Haube gesteckt und das macht sich, fuer uns und fuer die, die die MK
benutzen, halt auch positiv bemerkbar - scheint aber weniger Interessant zu sein, merkt man ja nicht so.

Gruesse,
Darkman
#182Report
[gone] User_6449
12.07.2013
Zitat Fotocowboy:
Mir ist es egal, woher ich meine Models nehme.
Hätte nur gern alles über eine Community.
Aber das wäre wohl einfach zu bequem.

Bei mir lief in den letzten Jahren tatsächlich fast alles über eine Community und
das war die MK.

Von Modellen, über Jobs und Events, bis hin zu Fototreffen und zum Aufbau eines
Fotovereins mit Studio hier in Hannover.

Aber vielleicht wird es nun doch so langsam Zeit sich anderweitig zu orientieren,
neue Plattformen und modernere Konzepte zu suchen, selbst wenn es nach all
den vielen Jahren natürlich schwer fällt zu akzeptieren, daß es hier über die MK
kaum mehr läuft.

Ich bin kein besonderer Freund von "facebook, flickr & Co.", aber anders geht es
wohl nicht mehr und ich sehe das nun - trotz meines üblichen Starrsinns - ein ...

Viele Grüße
Peter
#183Report
@ Peter Herhold

Vielen Dank für dein Angebot. Aber zur Vermeidung von Mißverständnissen sei erwähnt, daß dieses Projekt komplett auf TFP-Basis durchgezogen wird. Du schriebst von "vermitteln" und "Job", was mich glauben lässt, daß du von einem bezahlten Job ausgegangen bist.
#184Report
@ Peter:
Dem kann ich nur beipflichten. Von den Modellen, mit denen ich in den letzten Jahren gut zusammengearbeitet habe, haben sich gut zwei Drittel abgemeldet oder sind nicht mehr aktiv in der MK. Das ist natürlich ein ganz normaler Prozess, der aber in den 2-3 Monaten nach der Umstellung im Zeitraffer abgelaufen ist. Den Spruch "Seit der neuen Version bin ich nicht mehr so oft in der MK, schreib mich doch bitte über FB an" habe ich in Variationen schon ein paar Dutzend Male gehört oder gelesen. Und das sind nur die Modelle, mit denen ich seither kommuniziert habe. Über die vielen anderen, deren MK-Sedcards sich langsam aber sicher in Karteileichen verwandeln, kann ich nur spekulieren.

Jetzt habe ich unser nächstes Testshooting organisiert. Bei allen anderen und auch unserem letzten hatte ich mehr Interessenten als ich in zwei Tagen packen konnte, musste immer vielen absagen. Diesmal habe ich mit Mühe und Not einen Tag vollbekommen. Gleiche Vorgehensweise. Gleiche Konditionen. Ein Jahr später.

Aber natürlich liegt das am Fotografen. Ich habe leider das Fotografieren verlernt, meine Bilder sind uninteressant geworden und ich bin ja auch nicht mehr aktiv, sondern meckere nur noch rum. Außerdem habe ich Fossil verpasst, dass sich die Modelle radikal in ihren Ansprüchen und Wünschen geändert haben. Alles in einem Jahr. Aber Sorry, ich vergaß: Diese Entwicklung bilde ich mir ja nur ein. Bei allen anderen ist das anders.

Da ist sicherlich auch etwas dran. Aber dass diese Entwicklung nichts mit der V4 zu tun hat? Hmmm, da halte ich mich doch lieber an Occams razor.

Natürlich lassen sich auch mit der V4 Modelle finden, kontaktieren, organisieren und Shootings vereinbaren. Diese Werkzeuge sind und waren das eine, was mich auf dieser Plattform hält. Sie sind – für mich – mit der V4 zum Teil besser, zum Teil schlechter und zum großen Teil aber deutlich schlechter zu bedienen geworden. Das andere, die kritische Masse an in Frage kommenden Modellen, bröckelt langsam aber sicher. Beides zusammen führt dazu, dass ich mich jetzt ernsthaft nach Alternativen umsehe. Auch das ist ein Prozess und wird nicht von heute auf morgen geschehen. Die emotionale Trennung ist auf jeden Fall schon da.

Wenn ich mich dann irgendwann ganz von der MK verabschieden sollte, wird das sicherlich weder der MK noch mir wehtun. Aber es hat dann definitiv seinen Grund in der V4.

How, ich habe gesprochen! ;) Und jetzt dürft Ihr gerne wieder mit "Heul doch!", "Wayne interessierts", "Miesepeter", "Du hast das wundersame Geschenk der V4 weder verstanden noch verdient", "Du bist einfach zu alt für was Neues" und "Geh doch nach drüben" kommen. :)
#185Report
13.07.2013
Vor 4 Jahren fand ich die MK und es hat sofort gefunkt. Die MK war für meine Bilder ein schöner Rahmen, Modelle meldeten sich häufig mit Shootinganfragen und die Anzahl der täglichen Besucher war für mich erstaunlich. Dementsprechend nutzte man jede Gelegenheit um "mal reinzuschauen" und es lohnte sich eigentlich immer. Ich hatte auch andere Plattformen ausprobiert, aber die MK war eindeutig der schönere Rahmen für meine Bilder und auch der Traffic unterscheidete sich deutlich.

Dann kam die V4 und schlagartig war Schluß damit.  Es kommt mir vor, dass dieses neue Outfit nun von Programmierern entworfen wurde. Man tauschte den schönen Bilderrahmen gegen ein "Programmierwerkzeug". Ich kann nun viele Dinge mit machen, welche früher nicht möglich waren und welche ich gar nicht entdecken möchte. Aber auch jetzt schon einige Monate nach der Einführung der V4 kann ich mich immer noch nicht an das Aussehen und das Arbeiten damit gewöhnen. Diese Vorfreude beim Eintreten in die MK ist verflogen. Die Faszination ist für mich weg.

Und nicht genug damit, muss man in den Foren lesen, dass es sich bei solchen Äußerungen meist um Dinos handelt, die den Schuß nicht gehört haben. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich mich als staatlich gepr. Datenverabeitungstechniker gut mit Software und Programmierung auskenne. Aber als Fotograf eben auch mit Ästhetik und Wirkung.  Und diese feht mir in der V4.

Schöne Grüße ans Team der MK, das ich sehr schätze!
#186Report
13.07.2013
Ich habe schon viele Diskussionen über die V4 verfolgt, und schwanke zwischen gähnen (immer das selbe), fremdschämen und Verständnis. Trotzdem oder gerade weil es mich doch auch beschäftigt, möchte ich auch kurz meinen Senf dazu loswerden.

Zu meinem Hintergrund: ich kenne die V3 nicht, habe sie nie zu Gesicht bekommen. Als Webentwickler bringe ich grundsätzlich einiges an Verständnis für alle beteiligten Seiten mit.

Was mir ganz neutral betrachtet dazu einfällt, sind folgende Punkte:

• Die MK ist absolut untauglich für die Benutzung mit mobilen Endgeräten / jeglicher Art von Touch-Bedienung; schon die Sedcard-Anzeige ist nicht fehlerfrei möglich, weil Texte abgeschnitten werden, über wenig sagende Icons und Hover-Menüs wurde auch schon genug berichtet. Wenn sich das nicht bald ändert, WIRD das der MK das Genick brechen. Bei einer letztjährigen DrupalCon hörte man Zahlen wie "2015 werden 75% des Webtraffic von mobilen Endgeräten kommen". Schon jetzt haben viele nur mehr ein Tablet zu Hause. Diese Veränderungen sind mehr als dringend, und dass diese Mängel bei einem Redesign im Jahr 2012 völlig übersehen und/oder ignoriert wurden, ist meiner Meinung nach ziemlich peinlich für das MK-Team.
  • Die bereits angekündigten Apps sind wichtig, aber niemals ein Ersatz für eine funktionierende Touch-Bedienung der Webapplikation.
  • Dass es auf Plattformen im Web ein Kommen und Gehen gibt, ist normal. Dass das "Gehen" bei einer gravierenden Umstellung stärker ist, ebenfalls. Wichtig ist jetzt, dass man möglichst viele neue Leute dazu bringt, zu kommen und dann auch zu bleiben.
  • Leider handelt es sich bei der MK um eine sehr komplexe Anwendung, die komplexe Prozesse für viele BenutzerInnen aus allen Ecken der Gesellschaft bereit stellt. Das macht sie grundsätzlich gar nicht so schlecht (ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es viel schlimmer sein könnte), die Komplexität und Vielfältigkeit verhindert aber auch viele "einfache" Lösungen, weil sich die Workflows massiv unterscheiden. Sprich: Models, Fotografen, Designer, ... haben alle unterschiedliche Anforderungen, die man in einem modernen Interface mal unter einen Hut bringen muss.
  • Obwohl es kaum einfache Lösungen gibt und die Thematik komplex genug ist, um sauteure User Interface Designer wochenlang zu beschäftigen, fehlen mir bei all dem Ärger die konstruktiven Lösungsvorschläge. Zu sagen "die alte Version war besser" ist nicht konstruktiv. Zu sagen "Funktion XY war so und so besser gelöst als jetzt, lasst uns darüber nachdenken wie man eine Brücke schlagen könnte" schon.
  • Ich glaube/fürchte, dass die MK zu groß und komplex geworden ist, um mit dem bestehenden kleinen Entwicklerteam mit begrenzten Ressourcen effektiv weiterentwickelt werden zu können, wie es eigentlich notwendig wäre.

Mein Appell an alle, denen die MK am Herzen liegt, lautet deshalb: organisiert doch mal persönliche Brainstorming-Treffen in kleinen Gruppen vor einem großen Whiteboard, bei denen bestimmte Funktionen gezielt hinterfragt und neu designed werden, immer mit den allgemeinen Eckpfeilern der V4 im Hinterkopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hendrik grundsätzlich etwas gegen KONKRETE (!) Ideen hat, die vorab auf Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit geprüft wurden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ungleich einfacher ist, konkret durchdachte Features umzusetzen, als sich alles selbst aus den Fingern zu saugen.
Das ist für mich Community-Arbeit, und so sehe ich die MK auch: ohne derartige Mithilfe wird sich wahrscheinlich auch nicht allzuviel ändern, weil das Projekt durch das kleine Team kaum zu stemmen ist.

Um jetzt nicht nur groß daher geredet zu haben, biete ich mich hiermit an, mal ein derartiges Treffen im Raum Wien im Herbst mitzuorganisieren, wenn sich ausreichend Interessenten finden.
#187Report
13.07.2013
Eine super Analyse der Problematik. Durch art-emerge.
Und wenn es auch manche nicht hören wollen gerade die von ihm genannte Einfachheit hatte die V3 Version trotz ihrer Ecken und Kanten und einem etwas renovierungsbedürftigen Design.
Ich denke man hat sich zu wenig in die Köpfe der Leute um die es hier wirklich geht, nämlich die der Modell, versetzte.
Die technikverliebten Fotografen, Bildbearbeiter, Visagisten kommen dann schon von selbst.
Dann wenn Modelle mit den richtigen Erwartungen, die keine „Eintagsfliegen“,
bei MK zu finden sind.
Nun V3 ist Geschichte – nur Nachdenken über Veränderung ist, wie geschrieben,dringend nötig.
Das beweist schon das große Interesse an der Diskussion.
W.-Werner
#188Report
Ähm,... Ihr haltet Models jetzt nicht unbedingt für clever und nicht sonderlich fähig, die V4 zu verstehen, oder? :D

Wenn die V3 so geil war, dann muss ich mich doch wundern, weshalb der Wunschsammelthread zur V4 über hunderte Seiten Verbesserungsvorschläge aufgetischt hat (ich finde ihn jetzt nicht mehr, ist vermutlich gelöscht).
Und wenn Models zu duselig sind, die V4 zu bedienen, dann muss ich mich doch ziemlich wundern, weshalb sich hier weiterhin täglich neue anmelden.

Kann es nicht eher sein, dass die V4 für einige nicht funktioniert, weil sie nicht funktionieren soll. Weil sie in Euren Augen nicht funktionieren kann? Wenn man mit so einer Einstellung an die Seite herangeht, dann kann das auch nicht klappen. (Sollte ich in dem Zusammenhang auf mein Psychologie-Studium verweisen? Solche Verweise scheinen auch voll in zu sein.)
#189Report
@ Carsten Weiss

Ich selbst gehörte auch zu denen, die sich nicht gerade die V4 herbeigesehnt hatten. Nach dem ersten Umstellungs-Fehlschlag witzelte ich sogar noch mit einer guten Freundin, daß wir nach dem Fehlschlag sogar noch eine Gnadenfrist hätten. :-)

Dann kam die Umstellung und...naja...selbst ich MK-Süchti war jetzt nicht gerade begeistert. Aber nicht, weil "alles irgendwie schwierig" war, sondern einfach deswegen, weil bislang alles soweit gut lief und ich schlichtweg keine wirkliche Lust auf Umgewöhnung hatte. Dementsprechend sah nach der Umstellung auch meine Aktivität in der MK aus. Da hatte ich meine Zeit lieber damit verbracht, mein zu dem Zeitpunkt eh recht frisches Facebook-Profil etwas zu pflegen.

Aber dann hatte ich mich einfach mal einen lockeren Nachmittag drangehockt, mich durch die Menüs geklickt, diverse Einstellungen gemacht, meine SC/Galerien auf Vordermann gebracht und nun ist alles gut. Ich finde zwar immer noch nicht jede einzelne Funktion, aber das war auch schon bei der V3 der Fall.

Und wenn ich meinen Fall nun nehme (...kein rechter Bock auf Umgewöhnung, also lieber ein bisschen was bei FB gemacht...), so könnte ich mir gut vorstellen, daß es andere Naturen hier ebenso getroffen hat. Es ist weniger die Schwierigkeit der Umgewöhnung, sondern einfach die Bequemlichkeit.

Zudem: Wirklich einfach handzuhaben ist FB auch nicht unbedingt. Klaro, IRGENDWIE schafft es so ziemlich jeder, dort was zu posten, zu verlinken und Bilder hochzuladen, aber wenn man sich teilweise anschaut, wie chaotisch das Ganze dann wirkt, dann merkt man eigentlich sehr schnell, daß es nicht unbedingt "einfach" ist, sondern daß FB einfach nur sehr viel mehr Fehler erlaubt und den Content zur Not halt irgendwie "passend zurecht presst." Ich muß mir nur mal anschauen, wie erschreckend wenige Leute in meiner Freundesliste - vorwiegend Fotografen(!!!) und Modelle - sich um die Korrektur der dargestellten Bildausschnitte ihrer Fotos in ihrer Chronik kümmern.
#190Report
14.07.2013
@Carsten Weiss
Hallo Carsten für dich und alle die es falsch verstehen. Es geht nicht um den Mangel an
Fähigkeit oder Intellekt die 4 Version zu handeln. Die Fähigkeiten würde ich keinem Model, egal ob weiblich oder männlich, absprechen wollen. Sondern um die Lust sich durch die Vielfalt des Programm zu arbeiten. Besser - doch etwas mehr Zeit als zuvor darauf zu verwenden.
Dazu kommt eine Erwartungshaltung die oft auf eine große Model Carriere gerichtet Ist. Und wenig auf den Spaß an der Fotografie und an einer Zusammenarbeit.
Selbst bei der genannten Erwartungshaltung wird vergessen das Berufsmodel oder eben Pay- Model, selbst TfP Model auch richtig ein wenig Arbeit ist. Die Vorbereitung, Zeitaufwand, Einsatz und Zuverlässigkeit erfordert. Denn für den Fotografen ist es ebenso. Das nur zur Klarstellung. Als Dialog betrachten.
W.-Werner
#191Report
14.07.2013
Ich habe das jetzt hier nicht alles gelesen, muss der TO aber zustimmen - mit der V4 hat die mk in großem Stil ihre Kommunikativität verloren.
Auch bei mir läuft seitdem bedeutend weniger.
Viele hier sind der Meinung dass man sich daran gewöhnt - aber muss man Gutfinden, woran man sich gewöhnen kann?
Irgendwie gewaltig schade ...
#192Report
14.07.2013
Wie nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis zeigt:
90% aller menschlichen Entscheidungen sind emotional bedingt.
Deshalb haben clevere Verläufer mit miesen Produkten mehr Erfolg
als geniale Techniker mit Klasse Produkten.

Aus meiner Sicht der wichtigste Punkt:
Möglichst viele, neue Models sollten nach dem ersten und
auch noch nach dem zehnten Besuch der MK zu sich sagen:
"Das gefällt mir hier - es ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe !"
#193Report
[gone] Subwooferin
14.07.2013
Ich weiss es ist zwar leider nicht zu ändern, aber es ist sowasvon zum kot***!!
Diese schei** neue Version in der MK!!!

Ich bekomme seiddem kaum noch Anfragen, kaum noch Besucher auf meiner Sedcard geschweigedenn Kommentare zu meinen Bildern!!!

Bei der alten Version hatte man am Tag mindestens 50-100 Besucher und jetzt??? schei*** ist jetzt.!!
Das regt mich so auf!! wegen diesem blöden "fGroßartig" Button sind viele schreibfaul geworden.

Es macht echt kein Spass mehr...

Noch jemand der das so sieht oder bin ich die einzige mit der Ansicht >.

Ich bin noch nicht so lange dabei (Ende letzten Jahres), habe nur zwei Wochen die "alte MK" mitbekommen - kann aber nichts Negatives in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Anfragen, etc. feststellen. Sind Besucherzahlen wichtig? Ich weiß nicht, wie viele ich mit der alten MK gehabt hätte! Also: Ich bin zufrieden. MIr macht es Freude, ich knüpfe Kontakte, habe Shootings - was will ich mehr?
#194Report
14.07.2013
Ganz einfache Antwort: Macht es besser ... oder sucht Euch was das euren Ansprüchen genügt ...
#195Report
15.07.2013
Hi.

Würden alle User die MK nicht mit mobilen Endgeräten bedienen können, mir bitte eine PN schreiben?
Ich habe MK mittels iPad, iPhone und Galaxy Tab 2 getestet: keine Probleme. Mich würde doch sehr interessieren welches Gerät mit welchem Browser da Probleme macht. Danke.

LG Hendrik
#196Report
15.07.2013
Hab nen Galaxy S3. Browser weiß ich nicht. Das Ding was da halt eingebaut ist. Damit sollte es auch gehen, alles andere würde ich als Nutzer nicht akzeptieren.
Kann mich mal jemand aufklären, wie man die MK Pulldown Menus aufruft OHNE die direkt im Menupunkt hinterlegte Funktion aufzurufen? Ich kenne keine andere Seite, die so extensiv Nutzen aus dieser Technik zieht, daher fehlt mir der Vergleich.
#197Report
15.07.2013
Wenn ich einmal anklicke, kommt jeweils das Menü. So wie es sein sollte.
Iphone mit Safari-Browser.
#198Report
Habe es auch noch mal auf iPad und iPhone ausprobiert:

- einmal das Menü anklicken, dann öffnet sich das Menü
- zweimal das Menü anklicken, dann öffnet sich erst der hinterlegte Link
#199Report
16.07.2013
Dann kam die V4 und schlagartig war Schluß damit. Es kommt mir vor, dass dieses neue Outfit nun von Programmierern entworfen wurde. Man tauschte den schönen Bilderrahmen gegen ein "Programmierwerkzeug". Ich kann nun viele Dinge mit machen, welche früher nicht möglich waren und welche ich gar nicht entdecken möchte. Aber auch jetzt schon einige Monate nach der Einführung der V4 kann ich mich immer noch nicht an das Aussehen und das Arbeiten damit gewöhnen. Diese Vorfreude beim Eintreten in die MK ist verflogen. Die Faszination ist für mich weg.

Ich hätte es nicht schöner formulieren können. (Wo ist der "Gefällt mir!"-Button?)
#200Report

Topic has been closed