Ich muss es mal loswerden 222

[gone] Andreas Jorns
11.07.2013
Nur stelle ich des öfteren fest das Leute die so lange irgendwo dabei sind viele meist auch festgefahren im Denken und Handeln sind...Veränderungen in einem User Interface die einem nicht gefallen führen zu einer inneren Abkehr... daraufhin lässt die eigene Aktivität nach und schon hat man den Schuldigen dafür gefunden das es nicht mehr so gut läuft....meine These...

Meine auch. Oder: "der Mensch ist ein Gewohnheitstier ..." und so leid es mir tut - mit zunehmenden Alter wird das immer schlimmer ...
#141Report
11.07.2013
Denn von der Bedienung war die V3 einfach alt. Sehr funktional - wie die V4 jetzt auch - aber alt. Manchmal braucht man wohl den direkten Vergleich um dies zu merken.Es ist wie Windows. Was hab ich mich gesperrt von XP auf Win7 zu wechseln (Gut, Vista hab ich ausgelassen. Aber aus technischen Gründen, nicht wegen der Oberfläche). Dann saß ich einige Zeit vor Win7 und sollte am XP auf dem PC meines Vaters etwas machen. Da fühlte sich dieses XP plötzlich soooo alt und unmodern an.
Ich wette wenn Hendrick mal für einen Tag die V3 wieder hier online schaltet, wird sich bei vielen auch so ein Gefühl breit machen.

#142Report
Da fühlte sich dieses XP plötzlich soooo alt und unmodern an.
Ich wette wenn Hendrick mal für einen Tag die V3 wieder hier online schaltet, wird sich bei vielen auch so ein Gefühl breit machen.

und jetzt das ganze bitte nochmal mit Windows 8 formulieren! ;)
#143Report
11.07.2013
Win8 ist nen anderes Kaliber. Auch hier finde ich das es viele Verbesserungen gibt. Ich habe als Programmierer ein Win8 Testsystem. Nutzen finde ich noch(!) schwierig, weil nicht alle Programme darauf ausgelegt sind. Dafür kann Win8 aber nichts. Genauso wie die MK nichts dafür kann das die "App" Fotograf oder Model sich manchmal nicht anpassen möchte - und dann schwieriger "zu nutzen" (z.B. interagieren) ist.
Dazu muss ich noch sagen das mir Win8 vom Design nicht gefällt. So wie es manchen (nicht allen) mit der MK geht. ABER in Win8 kann ich mir Windowblinds installieren und das hinbiegen wie ich möchte.
Ebenso wie sich das MK Design per CSS anpassen lässt. 
Tools zur Anpassung waren unter Windows schon seit Win98 immer recht beliebt. In der MK auch - wenn auch nicht so aufwändig angepasst wurde). Bis die MK4 kam. Dann steht der früher anpassungsfähige User plötzlich da und nichts geht mehr? Obwohl die V4 noch mehr Schnittstellen liefert? Mit dem Browserplugin Stylish sind schnell Stile gemacht die jeder nutzen könnte, wenn das Design nicht zusagt.

#144Report
12.07.2013
Ist schon bezeichnend für die MODELkartei das fast nur Fotografen eine Meinung hier Kundtun.
W.-Werner
#145Report
@ W.-Werner

Und was genau ist daraus für dich zu folgern? :-)
#146Report
@Patrick: ich will lösen:
Geschlussfolgert werden kann, dass hauptsächlich Fotografen hier ihre Meinung äussern.

Oder ist das jetzt nicht informativ genug?
#147Report
12.07.2013
Nun ganz einfach das nicht wir Fotografen mit der MK ein Problem haben sondern die Modelle, nun eben viele.
Die Ursache zu ergründen ist Sache der Macher der Seite. Kann an der doch zeitaufwändigen usability liegen, aber auch an
einer veränderten Einstellung zur Fotografie überhaupt. Da spielt die Digitalfotografie sicher ne große Rolle.
Radar Widget ist da schon ein richtiger Schritt.
W.-Werner
#148Report
12.07.2013
Und Photohandys... da gibt es mittlerweile Apps die aus Handybildern tatsächlich Bilder machen die bei manchen Fotografen hier mithalten können. Nicht nut Photoshop Mobile...
Ich vermute da ist ein "Fremdgeknipstes" Bild einfach weniger Wert als früher...
#149Report
12.07.2013
Da trügen dich deine Geschichtskenntnisse allerdings. Diese Forderung, so es sie in der überlieferten Form überhaupt gab, wurde von ihm erst nach dem zweiten punischen Krieg und damit nach Hannibals Feldzug aufgestellt.

Stimmt, da hast Du recht. Ändert aber grundsätzlich nichts daran, daß erst endgültig Ruhe zwischen Rom und Karthago einkehrte, nachdem Catos Forderung schließlich erfüllt war.
#150Report
[gone] User_6449
12.07.2013
Zitat W.-Werner:
Nun ganz einfach das nicht wir Fotografen mit der MK ein Problem
haben sondern die Modelle, nun eben viele.

Könnte daran liegen, daß Fotografen "techniklastiger" sind als Modelle
und eher bereit, sich umständlich durch einen Wust von Einstellungen
und Menüs zu hangeln.

Vielleicht würde ja eine einfacher zu bedienende "Light Version" etwas
bringen, damit sich Modelle hier in der MK nicht nur anmelden, sondern
auch aktiv auf der Plattform bleiben.

Denn der Name der Plattform "Model-Kartei" sollte Programm bleiben
und nicht in "Foto- & Computerfreak Datei" umschlagen ...

Viele Grüße
Peter
#151Report
12.07.2013

Zitat: W.-Werner 12.07.2013, 09:13
Ist schon bezeichnend für die MODELkartei das fast nur Fotografen eine Meinung hier Kundtun.
W.-Werner

Zitat: Peter Herhold 12.07.2013, 15:55

Zitat W.-Werner:
    Nun ganz einfach das nicht wir Fotografen mit der MK ein Problem
    haben sondern die Modelle, nun eben viele.

Könnte daran liegen, daß Fotografen "techniklastiger" sind als Modelle
und eher bereit, sich umständlich durch einen Wust von Einstellungen
und Menüs zu hangeln.

Vielleicht würde ja eine einfacher zu bedienende "Light Version" etwas
bringen, damit sich Modelle hier in der MK nicht nur anmelden, sondern
auch aktiv auf der Plattform bleiben.

Denn der Name der Plattform "Model-Kartei" sollte Programm bleiben
und nicht in "Foto- & Computerfreak Datei" umschlagen ...

Viele Grüße
Peter

Aha, und deswegen schreiben die Modelle also hier nicht im Forum? Nur weil einige Probleme haben - was immerzu wiederholt wird!- sollte es schon lange nicht heißen, das es bei anderen auch so ist. Vllt haben sie einfach keine Lust immerzu nur dasselbe zu lesen, oder sie interessieren sich gar nicht fürs Forum. ^^ Das Forum ist eine kleine "Nebenbeschäftigung". Hauptsächlich geht es hier bei MK doch darum, neue Kontakte zu knüpfen, für shootings und das wird per PN geregelt ;)
#152Report
[gone] User_6449
12.07.2013
@ Rebecca K.

Wer spricht vom Forum? Es geht hier im Thread nicht um aktivitäten Forum ...

Viele Grüße
Peter
#153Report
[gone] User_6449
12.07.2013
@ Rebecca K.

Lies mal genau was ich zitiert und weiter im Kommentar ausgeführt habe.

Und im Optimalfall nicht nur lesen, sondern auch verstehen ...

Viele Grüße
Peter
#155Report
12.07.2013
@ Peter Herhold:

joar, hab ich und nun? Für wen eine "Light-Version"? Ich seh hier nur immerzu diesselben die was dazuschreiben und drauf rumreiten. Für die paar wird es bestimmt nicht so eine Version geben. Mensch, nehm endlich mal Hilfe an, anstatt hier immerzu stur solche Beiträge zu verfassen..
#156Report
Ich bin jetzt mal außerhalb der MK aktiv und verdrücke mich zu einem Treffen mit einer Designerin, die Shootings für ihre beiden neuen Kollektionen planen. Die Bilder wird's dann letzten Endes auch wieder hier in der MK zu sehen geben und eine Ausschreibung für die Models wird's auch wieder hier geben. Bin schon gespannt, ob die dann unbeachtet untergehen werden oder tatsächlich Beachtung finden werden. Bei der bösen V4 muß man da ja scheinbar vorsichtig sein, wie man zu hören bekommt. ;-)

Also nicht über meine hiesige Inaktivität in den nächsten Stunden wundern. Ich komme wieder. Versprochen! ;-)
#157Report
[gone] User_6449
12.07.2013
@ Patrick Michael Weber

Ich hätte ein paar Modelle für Dich, welche sich für solche Jobs interessieren und
könnte vielleicht was vermitteln. Kein Scherz, sondern ganz nette und zuverlässige
Mädels.

Der Haken dabei ist jedoch, daß sie sich hier in der MK schon komplett abgemeldet
haben, oder nur alle paar Wochen nochmal kurz reinschauen. Man erreicht sie hier
also leider nicht mehr ...

Würde eine Kontaktaufnahme via facebook auch gehen?

Viele Grüße
Peter
#158Report
12.07.2013
Ich glaube das ist dann ein Haken für diese Mädels, nicht für Patrick...
#159Report
[gone] User_6449
12.07.2013
Zitat Sanguis:
Ich glaube das ist dann ein Haken für diese Mädels, nicht für Patrick...

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Wenn die Modelle weggehen, weil ihnen die "MK" als zu kompliziert oder
unattraktiv erscheint, gehen die Jobausschreibungen von Fotografen hier
ins Leere.

Ich denke nicht, daß Modelle - oder MK-User im allgemeinen - zu bequem,
unintelligent oder desinteressiert sind, wie Andreas Jorns und Rebecca K.
es meinen, denn einfach zu sagen "wer mit V4 nicht klarkommt ist doof"
wäre zu einfach und daran kann es nicht liegen.

Daß Modelle, Fotografen - oder MK-User im allgemeinen -, die schon seit
vielen Jahren hier unterwegs waren, nach Einführung der V4 nun schlagartig
verblödet sind und deshalb auf andere Plattformen umsteigen, kann ich mir
beim besten Willen nicht vorstellen.

Die V4 war schon zwei Jahre vor dem Stapellauf ein "alter Dampfer". Bleibt
nur zu hoffen, daß sie nicht zum "fliegenden Holländer" wird, falls jemand
die alte Sage kennt ...

Viele Grüße
Peter
#160Report

Topic has been closed