Bodyslime einfärben 15

04.07.2013
hallo zusammen,

für ein nächstes shooting möchte ich bodyslime rot einfärben. der verkäufer teilt mit, dass ich ungiftige wasserlösliche pigmente aus dem künstlerbedarf nehmen soll.

hat damit schon mal jemand erfahrung gesammelt
was kann man nehmen - theaterfarbe?
und vor allem wieviel benötigt man für etwa 10-15 Liter
Wenn Du mit dem Zeugs noch nicht vertraut bist, dann würde ich davon abraten, es gleich beim ersten Mal mit Einfärben zu versuchen. Farbe kannst Du auch hinterher mit Bildbearbeitung hinein bringen.
04.07.2013
witzig, wie der preis von simplem tapetenkleister exponentiell steigt, wenn man ihn etwas dicker anrührt und "bodyslime" nennt ;)

bitte keine lebensmittelfarbe nehmen. die färbt das model zwar nicht lebenslänglich, aber eventuell doch für ein paar tage ein ;)
05.07.2013
genau die Arbeit es hinterher noch bis ins letzte detail umzufärben will ich von vornherein vermeiden, indem ich dem zeug ne grundfarbe gebe, die intensiv ist aber möglichst mit ner dusche wieder verschwindet oder gar nicht erst abfärbt.

sind die von mir verlinkten pigmente dazu geeignet bzw womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
#5
05.07.2013
Bodyslim kannst du auch sebler mischen. Ist Guarmehl und Borax. Siehe Anleitung im Internet !!!!!
Ich habe es mit Kindermalfarbe gefärbt.....

Helmut
05.07.2013
ja die von mir verlinkten pigmente sind theaterfarben und sollen unbedenklich sein

aber wenn es mit temperafarben funktioniert umso besser
dann gehen sicher auch wasserlösliche acrylfarben?
ich schätze man muss nur eine dispersion daraus herstellen und es dann sukzessive zugeben?
06.07.2013
Mit genau dem Zeug habe ich das Bild gemacht:

Grün haben wir es mit Lebensmittelfarbe bekommen. Zum Anrühren einen großen Eimer und nen Zementrührer für die Bohrmaschine genommen. Vielleicht hatten wir Glück, aber das Model war hinterher nicht eingefärbt. 45 Min Duschen waren aber nötig um den Schleim ganz abzubekommen.

4 Hinweise aus meiner Erfahrung:
- Es hat mit der Zeit die relativ frische Haarfarbe entfärbt, wir hatten also rot drin.
- Es ist glitschig wie sonst was. Zum Schutz des Studios haben wir Teichfolie ausgelegt. Das Model konnte sich nicht mal auf allen 4en halten nachdem der Schleim auf Boden und Füßen war. Es ging nur wenn man "Standfläche" und Fußsohlen mit Küchenkrepp absolut sauber machte. Daher: Pose überlegen, GENAU da stehen bleiben und dann erst den Schleim ins Spiel bringen.
- Dusche in der Nähe ist Pflicht, bei PVC-Böden unbedingt saubere Badelatschen bereitstellen, damit das Model ohne Sturz in die Dusche kommt.
- 2 stabile Kehrschaufeln dabei haben um das Zeug wieder in den Eimer zu bekommen. Mit Händen schaufeln wird das nichts.

Viel Spaß
Fritz
06.07.2013
dann ist ja gut, dass ich das ganze outddor mache.muss ich mir also ne loaction mit wasser in der nähe suchen
06.07.2013
Dann würde ich mir aber überlegen, wie Du den runterlaufenden Glibber wieder vom Boden auf das Model bekommst. Nimmst Du ihn vom Boden hast Du Gras, Äste etc drin. Lässt Du das Model auf ner Unterlage stehen, ist die Rutschgefahr wieder da.
Du kannst je nach Verdünnung alles von flüssig bis Flummiartig bekommen, auch wenn das Zeug auf meinem Bild sehr zäh aussieht, so lief es doch sehr schnell runter und wir mussten immer wieder "nachschütten".
Kann man schwer beschreiben, man konnte es nicht einfach gießen, sondern wenn es mal floß, zog es den Rest auch aus dem Eimer, sonst würde es keine Fäsen ziehen. Wenn man es dünnflüssiger macht, ist es eben kein Schleim mehr, sondern gefärbtes Wasser.....

Gerade für Outdoor ist finde ich es fürs erste Mal relativ gewagt. Entweder hast Du ein sehr geduldiges Model oder "übst" mal zu Hause. Auch der Hinweis mit dem Betonrührer war absolut ernst gemeint. Wenn Du den Schleim zu zäh anrührst bekommst Du nicht nicht mehr einfach Wasser reingerührt. Obwohl ich sicher kein Schwächling bin, habe ich es nicht geschafft mit einer Holzlatte noch richtig und lange genug zu rühren, dass es was brachte.
Wenn Du es im Vorfeld ansetzt, kannst Du schwer abschätzen, wie sehr es sich noch bis zum Shootingort nachverdickt.
[gone] User_188590
01.12.2014
Hallo, ist ja schon nen bißchen her das Thema. Hat sich schon jemand näher damit wieder beschäftigt? Ich hab da jetzt zwei Tüten von rumfliegen.

Nur was kipp ich da jetzt zum Färben rein? Wasserlösliche Pigmente werd ich überall nur komisch angeguckt wenn ich nachfrage. Und wenn, müssen die irgendwie vorbereitet werden?
9 years ago
Würde mich auch mal Interessieren! Ich möchte es auch einfärben in Pink und suche noch das richtige Mittel dazu!
[gone] User_407294
9 years ago
Also ich habe immer Back-Lebensmittelfarbe genommen. Geht super gut raus und keine Verfärbungen am Model oder an Klamotten. Also falls jemand noch Tipps oder so möchte, gerne natürlich auch ein Shootign zum Thema, einfach schreiben :-)
8 years ago
Hallo, hab das hier grade gelesen...Ich färbe den Slyme mit Bade Farbe für Kinder(meine heißt "Findet Nemo Bade Farbe"Die ist dermatologisch getestet, leicht zu Dosieren (Brausetabletten) , in mehreren Farben erhältlich und färb in "normaler Konzentration nicht das Model. 
8 years ago
Hallo zusammen, färbt Ihr dann erst das Wasser und rührt das zeug in das farbige Wasser oder rührt Ihr alles an und färbt dann den Schleim ?!?

Topic has been closed