Wer will sich austoben? 15

[gone] MauRocShi
04.07.2013
Bilder findet Ihr in den ersten zwei Reihen meiner Sedcard. Selbstverständlich gibt es die Bilder auch in bearbeitungsfähiger Form.

Zum Rechtlichen:
Wichtig ist mir aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung dass alles absolut wasserdicht ist. Ich verschicke nicht einfach Rohdateien, sondern lasse mir dann wenn konkretes Interesse besteht, vom Fotografen bestätigen dass Bearbeiter X das Bild Y bearbeiten und und was er damit machen darf. Wir klären also ab, ob und an welchem Bild Interesse besteht und lassen uns dann absichern.

Grundsätzlich habe ich laut Vertrag die entsprechenden Rechte, möchte mich aber trotzdem explizit für den Einzelfall absichern. Ich finde es auch dem Fotografen gegenüber fair wenn er mitbestimmen kann, wer seine Werke wie verändert, die Geschmäcker sind ja verschieden.
Bei so viel Misstrauen und kompliziertem Verfahren wirst Du hier wohl nicht wirklich viele finden, die dafür kostenlos ihre Freizeit opfern.
[gone] MauRocShi
04.07.2013
Klar klingt das kompliziert, aber ich bin ja was das angeht Neuling und habe da echt Angst vor rechtlichen Konsequenzen. Und für Shootings gibt es ja auch Verträge, das macht kaum einer ohne, und das aus gutem Grund. Bildrechte sind nunmal ein sensibles Thema. Ich sehe auch nicht ein, weshalb es gerade in der Bildbearbeitung keine Verträge geben sollte, schließlich geht es nicht nur um die eigenen Bildrechte, sondern um die eines Dritten.

Ich sehe auch nicht, was an dem Verfahren kompliziert sein soll, da schreibe ich dann dem Fotografen in etwa: "Du, Bildbearbeiter x möchte das Bild y bearbeiten, was hältst du davon und wie darf er es nutzen?" Und wenn das Bild nichtkommerziell genutzt wird und der Fotograf ordentlich verlinkt und genannt wird, wird da auch keiner der Fotografen was dagegen haben, auch wenn sie teilweise sehr auf das Rechtliche achten. Evtl. dauert es eine Stunde, im schlimmsten Fall ein paar Tage bis das geklärt ist. Und dann wird auch kein Fotograf ein Problem damit haben, das kurz schriftlich zu bestätigen.

Und wenn du in die Regeln für das Pimp my picture schaust, wirst du den Hinweis finden, dass die Freigabe des Fotografen vorliegen muss, idealerweise bestätigt das der Fotograf hier im Forum. Da es um mehrere Fotografen geht, habe ich stattdessen einen Hinweis auf die Vorgehensweise eingefügt und bei Interesse wird der Rest geklärt.

Ach ja, zum Thema Misstrauen: Es gibt Fotografen, mit denen ich bei jedem Shooting einen Vertrag mache und das für beide Seiten selbstverständlich ist, die ich aber sehr schätze und für die ich eigentlich die Hand ins Feuer legen würde. Das Menschliche ist das Eine und das Rechtliche das andere.

Natürlich ist mir bewusst dass ich nicht viele Zuschriften kriege, ich will aber nicht viele sondern die Richtigen. Im schlimmsten Fall werden die Bilder eben nicht oder später bearbeitet, es läuft nichts davon.
04.07.2013
Da muss ich Herrn Weis recht geben.
Entweder versucht man es mit einem Bildbearbeiter weil dieser mit seiner Sedcard überzeugen konnte.
Für was das Auswahlverfahren.

Viel Glück Helly
[gone] MauRocShi
04.07.2013
Keine Auswahl, Absicherung

Verträge sind zumindest bei Shootings Standard und da bekomme ich gewisse Bildrechte für die Verwendung, gebe ich diese weiter, muss ich mich absichern, punkt. Schließlich stehe ich im Zweifelsfall dafür gerade. Und einer der betroffenen Fotografen hat mir, als ich mit dem Modeln anfing, mit auf den Weg gegeben dass man mit rechtlichen Dingen echt aufpassen muss. Zum Einen hat er recht, zum anderen gehe ich nicht einfach hin und schicke genau seine Bilder ohne Absprache zur weiteren Verwendung durch die Gegend, auch wenn ich das Recht zur Fremdbearbeitung habe.

Das hat nichts damit zu tun ob man die Sedcard des Bearbeiters gut findet oder nicht. Was habe ich von einem genial bearbeiteten Bild, das mir später Ärger macht mit Leuten die ich sehr schätze?

Und ich sehe es so, entweder ein Bildbearbeiter ist bereit, ein paar Stunden oder Tage zu warten, oder er lässt es, dann ist es auch besser so. Ein Shooting findet ja auch nicht am Tag der ersten Kontaktaufnahme statt und es werden einige Nachrichten hin und her geschrieben. Das ist ganz normal, warum nicht auch bei der Bearbeitung.

Mich hat übrigens eine Bildbearbeiterin mit 22 Jahren angeschrieben, die in ihrem jungen Alter so vernünftig und realistisch ist um das zu akzeptieren.
04.07.2013
Oh je sind die Voraussetzungen absurd.

Lies dir mal zum Vergleich meinen Vertrag durch, der steht auf meiner Sedcard.
[gone] MauRocShi
04.07.2013
@netAction: würde das so in meinen Shootingverträgen drin stehen dass ich alles machen darf, wie es mir grade passt, läge der Fall auch anders, meine Verträge sind allerdings strenger und ich habe es mit Fotografen zu tun, denen das Thema Bildrechte wichtig ist. Das sind die Fakten.

@hellpleasure: du bist das beste Beispiel dafür dass eine überzeugende Sedcard und unterschiedliche Auffassungen zwei paar Stiefel sind. Du hast echt geniale Arbeiten, aber die Einstellung in rechtlichen Dingen ist eine andere als bei mir, ich nehme mir noch nicht mal raus zu sagen dass sie falsch ist, aber jeder legt auf unterschiedliche Sachen wert und das sollte man respektieren.
Das ist hier das Pimp-Forum. Da stellt man Bilder ein - als Vorschau und als Rohmaterial. Wer was passendes findet, der schnappt sich das Bild und schickt Dir dann die Bearbeitung oder verlinkt die Datei dann hier auch einfach. So läuft das hier. Und so steht das in den Regeln. Das Forum ist hier für den Fall, dass man man gerade etwas Zeit hat (wenn man nun noch tagelang irgendwelche Verträge und Tests und dergleichen über sich ergehen lassen muss, ist diese Zeit dann auch schon wieder vertrödelt).

Alternative: Bildbearbeiter anschreiben. Da kann man dann auch Verträge machen. Und da kann man dann auch mal warten, bis die Formalitäten geklärt sind.
Allerdings muss man dann in der Regel auch Geld in die Hand nehmen. Denn von 'einfach mal so' Bilder bearbeiten hat ein Bearbeiter typischerweise nur eins: viel Arbeit. Und diese Arbeit muss sich dann auch lohnen.
Weil die Vorlagen geil sind, weil das Model/ Fotograf geil sind. Weil das Bild als Herausforderung reizt. Oder weil Geld fliesst.

Verträge machen ist immer eine gute Sache.
Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den ganzen Jahren in der MK insgesamt so 2 oder 3 Verträge gemacht :D
04.07.2013
Hm..Sag ja nicht das deine Einstellung nicht gut ist.
Denke aber auch ich weiss worauf du anspielst. Gott sei Dank gibt es verschiedene rechtliche Bestimmungen zu verschiedene Themen.
Avatararbeit  sind Fanart  und die laufen unter anderen rechtlichen Bestimmungen.
Mit meiner Arbeit falle ich darunter und muss mir keine Sorgen machen das ich Ärger bekomme.

Dennoch viel Spass hier ...

Gruß Helly
[gone] MauRocShi
04.07.2013
Ach so, jetzt verstehe ich das, mir war der Unterschied nicht so ganz klar, habe ja jetzt erst damit begonnen, mich mit dem Thema Bearbeitung näher zu beschäftigen und wenn man so ein Forum sieht, steuert man drauf zu.

Ich denke, ich werde mich mal mit meinen "Jungs" beraten, wie wir das am Besten machen und dann in Ruhe suchen, da habe ich keine Eile. Das mit den paar Tagen Vorlauf vor der Bearbeitung kommt ja auch dem Bearbeiter zugute wenn er die Sicherheit hat, die Arbeiten selbst verwenden zu können wie er das möchte ohne dass rechtlicher Ärger nachkommt. Dann kann er sicher sein dass sich die viele Arbeit auch lohnt (und aus einem Praktikum im letzten Jahrtausend weiß ich noch was das für eine Plagerei ist ;-)). Da stelle ich mir ein paar Tage Vorlauf weniger schlimm vor, als mühevoll bearbeitete Bilder wieder entfernen zu müssen weil es Ärger deswegen gibt.

Vielen Dank für die Ehrlichkeit und die Aufklärung und noch viel Spaß in der MK. Coole Bilder übrigens!
[gone] MauRocShi
04.07.2013
@hellpleasure: Dir auch noch viel Spaß und auch danke für die Aufklärung!
04.07.2013
Hm..Sag ja nicht das deine Einstellung nicht gut ist.
Denke aber auch ich weiss worauf du anspielst. Gott sei Dank gibt es verschiedene rechtliche Bestimmungen zu verschiedene Themen.
Avatararbeit  sind Fanart  und die laufen unter anderen rechtlichen Bestimmungen.
Mit meiner Arbeit falle ich darunter und muss mir keine Sorgen machen das ich Ärger bekomme.

Dennoch viel Spass hier ...

Gruß Helly
[gone] User_326739
05.07.2013
Vertrag mit all den einzelheiten sind sicherlich sinnvoll wenn Geld in irgend einer Richtung fliesst.
Ich bearbeite just 4 fun.
Jemand postet ein Bild oder verlinkt die Datei und der Bearbeiter (also ich mache es so) schaue ob es passt und schmeiße mich darauf.
Hinterher kann das Model oder der Fotograf damit machen was und wie er will denn es ist so bearbeitet sein Foto aber ich behalte mir das Recht vor, genau dieses Bild (meist in MK Größe) für meine SC mit Nennung von Fotografen / Model zu verwenden.
[gone] MauRocShi
05.07.2013
Das System des Forums habe ich jetzt verstanden. Ich kenne das von Shootings dass da alles abgesichert ist und dachte, es wäre bei der Bearbeitung ebenfalls üblich.

Es gibt Fotografen, die sehr darauf schauen, wo und wie ihre Werke kursieren. Ich habe jetzt mittlerweile gute Erfahrungen mit meiner Vorgehensweise gemacht, eine komplette Reihe Bilder ist schon zum Bearbeiten vergeben, ein weiteres Bild so gut wie. Die Rückversicherung beim Fotografen hat zwischen 5 min und einer Stunde gedauert. Da kann ich mir dann zwar auch nicht sicher sein dass da kein Ärger nachkommt, aber ich weiß grundsätzlich wie der Fotograf darüber denkt.
[gone] User_326739
05.07.2013
Deine Vorsicht ist ganz bestimmt nicht unberechtigt aber hier in der Pimp my Picture sektion ungewohnt ^^

Topic has been closed