Schrott wird für großartig befunden 66
25.06.2013
An dieser Stelle möchte ich auf diese, leider eingeschlafene, Gruppe verweisen:
https://www.model-kartei.de/gruppen/gruppe/1653/
#23Report
[gone] Abgemeldet
25.06.2013
Wenn man also hier , zumindest in Kommentaren, alles uneingeschränkt großartig findet - dann steht dem eigenen Erfolg in der MK nichts im Wege.
Das ist doch super! Welchen Zweck sollte die MK denn sonst haben?
Das ist doch super! Welchen Zweck sollte die MK denn sonst haben?
#25Report
25.06.2013
"Schrott" liegt im Auge des Betrachters und Niveau ist keine Hautcreme, weder beim Fotografieren, noch beim Schreiben. Das Wort "großartig" finde ich auch übertrieben "mag ich" wäre besser.
anTon
anTon
#26Report
[gone] User_351028
25.06.2013
'Mag ich nicht' sollte aber auch dabei sein...
Wirkliche, konstruktive Kritik wäre hilfreicher und würden die Qualität der MK im Durchschnitt steigern, da bestimmt einige Bilder entfernt werden und Fotograf/Model von diesen Tipps lernen würde.
Wirkliche, konstruktive Kritik wäre hilfreicher und würden die Qualität der MK im Durchschnitt steigern, da bestimmt einige Bilder entfernt werden und Fotograf/Model von diesen Tipps lernen würde.
#27Report
25.06.2013
Für konstruktive Kritik gibt es ja die FC. ;o)
#28Report
Ach, konstruktive Kritik wird massiv überbewertet. Klar freut man sich hin und wieder über Tips, wie man es besser gemacht haben könnte (wobei die mitunter oft auch eher selbst der konstruktiven Kritik bedürftig sind xD). Aber in der Regel führt das dazu, dass man das Bild dann einfach löscht. Mach ich ja auch so, wenn mich das Argument überzeugt. Nur einmal hab ich mir dann tatsächlich die Mühe gemacht, das Bild nochmal vorzukramen und anders zu machen. Wobei ich in dem Fall die ursprüngliche Variante immer noch besser fand, aber die war in der Tat etwas deftig.
'Konstruktive Kritik' (und ich lasse mal dahingestellt, was das im einzelnen wohl so sein mag) kann einem höchstens helfen, von dem massiven Allmachts- und Größenwahn-Vorstellungen, die man hier am Anfang auch gerne eingeredet bekommt, wieder runter zu kommen.
Wirklich weiterentwickelt habe ich mich immer dann, wenn ich Neues ausprobiert habe, jenseits von irgendwelcher Kritik. Das finde ich dann viel hilfreicher, Aussagen in Richtung 'Hey, probier doch mal das und das'. Oder einfach Bilder zu sehen, die mich inspirieren. *Das* ist geil. Und das ist hilfreich. Finde ich zumindest.
Allerdings ist für Inspirationen die MK nun weniger geeignet. Nein, nicht deshalb, weil sich hier nur Luschen tummeln -.-, sondern vielmehr deshalb, weil es hier - aber das hatte ich ja schon geschrieben - um etwas ganz anderes geht. Auf 500px kann man sich beispielsweise höllisch gut inspirieren lassen. Aber man gerät dort nicht wirklich in Kontakt mit irgendwem. Solche Seiten sind eher zum gegenseitigen Glotzen.
Kontakte gibt es hier in der MK. Und die ganzen Bewertungsmittelchen sind eine gute Möglichkeit, Kontakte aufzubauen und zu pflegen.
Das sollte man beides nicht verwechseln, sonst ist man nur irritiert und fragt sich, ob denn hier alle noch ganz recht alle Tassen im Schrank haben :D
'Konstruktive Kritik' (und ich lasse mal dahingestellt, was das im einzelnen wohl so sein mag) kann einem höchstens helfen, von dem massiven Allmachts- und Größenwahn-Vorstellungen, die man hier am Anfang auch gerne eingeredet bekommt, wieder runter zu kommen.
Wirklich weiterentwickelt habe ich mich immer dann, wenn ich Neues ausprobiert habe, jenseits von irgendwelcher Kritik. Das finde ich dann viel hilfreicher, Aussagen in Richtung 'Hey, probier doch mal das und das'. Oder einfach Bilder zu sehen, die mich inspirieren. *Das* ist geil. Und das ist hilfreich. Finde ich zumindest.
Allerdings ist für Inspirationen die MK nun weniger geeignet. Nein, nicht deshalb, weil sich hier nur Luschen tummeln -.-, sondern vielmehr deshalb, weil es hier - aber das hatte ich ja schon geschrieben - um etwas ganz anderes geht. Auf 500px kann man sich beispielsweise höllisch gut inspirieren lassen. Aber man gerät dort nicht wirklich in Kontakt mit irgendwem. Solche Seiten sind eher zum gegenseitigen Glotzen.
Kontakte gibt es hier in der MK. Und die ganzen Bewertungsmittelchen sind eine gute Möglichkeit, Kontakte aufzubauen und zu pflegen.
Das sollte man beides nicht verwechseln, sonst ist man nur irritiert und fragt sich, ob denn hier alle noch ganz recht alle Tassen im Schrank haben :D
#29Report
25.06.2013
@ T. Schreiter:
" An dieser Stelle möchte ich auf diese, leider eingeschlafene, Gruppe verweisen: "
Das habe ich erst beim letzten Satz verstanden !
Geil !
" An dieser Stelle möchte ich auf diese, leider eingeschlafene, Gruppe verweisen: "
Das habe ich erst beim letzten Satz verstanden !
Geil !
#30Report
25.06.2013
@Yuriko, dann seh mal zu, dass Du in großer Zahl diese Fotos auchpositiv kommentierst und ein "großartig" verpaßt, dass hier endlich mal die richtigen Fotos in den Focus rücken. Nur vom Labern wird sich leider nichts ändern!
#31Report
25.06.2013
Es gibt auch Leute, welch die Bilder von Jürgen Teller oder Tillmans als Schrott empfinden, oder Leute, die sich aufregen, dass eine Bild vom Rhein von Andreas Gursky locker mal über ne Millionen kostet,...
#32Report
[gone] Abgemeldet
25.06.2013
Und es gibt auch Leiter(innen) von städtischen Kunstgallerien die sich nicht trauen sich zur Qualität von Werken zu äußern, deren Schöpfer ihnen nicht genannt ist.
(aus Angst sich zu blamieren).
(hochkarätige Kunsthistoriker hatten auch schon mal ihren Ruf verloren weil sie Fälschungen für echt erklärt hatten)
Und Vollidioten erklären manchmal etwas für Schrott - und führen sich damit dann vor.
(aus Angst sich zu blamieren).
(hochkarätige Kunsthistoriker hatten auch schon mal ihren Ruf verloren weil sie Fälschungen für echt erklärt hatten)
Und Vollidioten erklären manchmal etwas für Schrott - und führen sich damit dann vor.
#33Report
25.06.2013
Getreu dem Motto: "Ist das Kunst oder kann das weg?"
@ Boris
Angesichts von Tillmans oder Teller sollte man vielleicht nachsichtiger mit Model-vor-Schrankwand-Handy-Knipsern sein. Möglicherweise hat derjenige die ja als Vorbild. ;o)
@ Boris
Angesichts von Tillmans oder Teller sollte man vielleicht nachsichtiger mit Model-vor-Schrankwand-Handy-Knipsern sein. Möglicherweise hat derjenige die ja als Vorbild. ;o)
#34Report
25.06.2013
Wobei man aber auch wie Picasso malen können muss, bevor man es sich leisten kann zwei Striche auf einer Leinwand abzugeben.
#35Report
25.06.2013
@Jas Ming
War erst im Picasso Museum in Barcelona und fand es langweilig. Dagegen fand ich das Museo Arte de Moderno umwerfend. Es gibt auch Leute, die eine gegenteilige Meinung dazu haben. Jedoch sind sich alle einig, dass 99% der MK Bilder Schrott sind, auch die, die Bilder von Jürgen Teller oder Wolfgang Tillmans als Schrott empfinden.
War erst im Picasso Museum in Barcelona und fand es langweilig. Dagegen fand ich das Museo Arte de Moderno umwerfend. Es gibt auch Leute, die eine gegenteilige Meinung dazu haben. Jedoch sind sich alle einig, dass 99% der MK Bilder Schrott sind, auch die, die Bilder von Jürgen Teller oder Wolfgang Tillmans als Schrott empfinden.
#36Report
25.06.2013
Dennoch beherrscht Picasso das Handwerk. Er kann fotorealistisch malen und kann es sich demnach leisten auch naiv zu malen.
Meiner Meinung nach kommt zuerst immer das Handwerk und dann das Kreative :)
Meiner Meinung nach kommt zuerst immer das Handwerk und dann das Kreative :)
#37Report
[gone] TheMike.ch
25.06.2013
bezüglich picasso finde ich das eine etwas gar kurze schlussfolgerung ... ja, er konnte realistisch malen (ob photorealistisch, wage ist jetzt mal zu bezweifeln). aber der punkt ist, dass sich für diese bilder kaum jemand interessiert hat. erst, als er abstrakter wurde, kam der erfolg.
und zum eigentlichen thema: wer sagt, was schrott ist? 90% können ein bild oder ein anderes werk gar nicht annähernd objektiv beurteilen. da gehts primär um "gefällt mir - gefällt mir nicht" das ist rein subjektiv und sagt nichts über ein werk aus.
grusssss
TheMike
und zum eigentlichen thema: wer sagt, was schrott ist? 90% können ein bild oder ein anderes werk gar nicht annähernd objektiv beurteilen. da gehts primär um "gefällt mir - gefällt mir nicht" das ist rein subjektiv und sagt nichts über ein werk aus.
grusssss
TheMike
#38Report
25.06.2013
Das ist Problem kennt doch jeder aus der Schule: Je nach Schulform sagen mindestens 50% der Schüler, daß sie Mathe tierisch doof finden. Warum? Weil sie es einfach nicht kapieren.
Im Gegensatz zu "Künstlern" habe ich allerdings das Gefühl, daß Mathematiker sehr wohl gewillt sind, ihr Wissen zu teilen und im Bedarfsfall auch zu erklären. Auskunftsbereiten "Künstlern" bin ich dagegen noch nie begegnet.
Und warum werden eigentlich - teils absurde - Preise für "Kunst" bezahlt? Bei 3 Millionen für ein gephotoshopptes Rheinufer-Foto von Gursky kriege ich echt Schluckauf. Sowas ist doof. Kapiere ich nicht. :-)
Im Gegensatz zu "Künstlern" habe ich allerdings das Gefühl, daß Mathematiker sehr wohl gewillt sind, ihr Wissen zu teilen und im Bedarfsfall auch zu erklären. Auskunftsbereiten "Künstlern" bin ich dagegen noch nie begegnet.
Und warum werden eigentlich - teils absurde - Preise für "Kunst" bezahlt? Bei 3 Millionen für ein gephotoshopptes Rheinufer-Foto von Gursky kriege ich echt Schluckauf. Sowas ist doof. Kapiere ich nicht. :-)
#39Report
25.06.2013
@ Patrick
...alte Sache, Bild gibt es nur 1 Stück, Leute die es haben wollen 500. Bekommst es der, der am meisten zahlt. Wenn Du Dein gebrauchtes Auto abgibst, und 20 Leute wollen unbedingt genau das zu jedem Preis und nur das haben.....ja nun...
Nennt sich Angebot und Nachfrage. "Wert" hat Kunst an sich sehr wenig, als Deco...oder so....
...alte Sache, Bild gibt es nur 1 Stück, Leute die es haben wollen 500. Bekommst es der, der am meisten zahlt. Wenn Du Dein gebrauchtes Auto abgibst, und 20 Leute wollen unbedingt genau das zu jedem Preis und nur das haben.....ja nun...
Nennt sich Angebot und Nachfrage. "Wert" hat Kunst an sich sehr wenig, als Deco...oder so....
#40Report
Topic has been closed
Ist heute Internationaler Tag der Saalschlacht?
(-.- Jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand, der behauptet, dass hier eh nur Kindergarten ist, weil keinerlei Supervollprofis ausser ihm selbst hier sind, und dann vor lachen brüllt -.-).
Aber mal im Ernst: viele Punkte wurden ja hier schon angeschrieben. Es geht in der MK weniger um die Bilder als vielmehr um Kontakte. Und in der Tat kann man sich über Großartigs oder Kommentare langsam an Personen heranhangeln. Oder die eigene SC bekannter machen. Oder man setzt die, was ich ganz gerne mal mache, auch als 'Erinnerungsstütze' ein - wenn da wieder wer was vergessen hat und ich keinen Bock habe, eine entsprechende PN zu schreiben :D. Insofern werden die Dinger gerne auch strategisch benutzt. Und das ist auch absolut legitim. Finde ich.