Schrott wird für großartig befunden 66

24.06.2013
Also ich habe mich hier schon mehrfach umgesehn und musste feststellen, dass es hier "Fotografen" gibt deren, tut mir leid ich muss es einfach so sagen, Schrott von Bildern in enorm hoher Zahl für großartig befunden werden und bei anderen Fotografen, die wirklich tolle Werke abliefern eine erschreckend geringe Anzahl an Fotos für großartik gehalten werden! ....Keine Ahnung von Ästhetik ,Komposition, Bildaufbau, Licht usw. aber Bilder bewerten ....Sowas macht mich echt sauer>:(
24.06.2013
1. diese sau wird hier zweimal pro woche durchs dorf getrieben.
2. die mk ist kein fotostammtisch, an dem es darum geht, sich durch kritik gegenseitig zu verbessern.
3. kommentare - und leider mittlerweile auch die großartig-buttons - sind ein geben und nehmen zur kontaktaufnahme.

wenn du damit nicht klar kommst, hast du die mk nicht verstanden und/oder bist hier nicht am richtigen ort...

btw: findest du dein colorkey-bild mit den blauen augen wirklich toll? vor 15 jahren hätte man dich dafür bewundert...
[gone] Ein Foto Graf
24.06.2013
Der eine Fotograf mit den weniger schönen Fotos bewertet ebend andere Fotos mehr , als der Fotograf mit den schönen Fotos , aber mit der Null- Bock Stimmung andere Fotografen zu bewerten .
Was willst Du dagegen tun ?
Nicht sauer sein . Thats Live .
24.06.2013
das ist seit 10 jahren hier nix neues ;-)

vorwiegend hängt das mit der aktivität der leute zusammen. deshalb wurden diverse zähler und rankinglisten kürzlich auch abgeschafft.
wer wenig aktiv ist, weil er z.b. einfach wichtigeres zu tun hat, der bekommt i.d.r. auch nicht so viele klicks und kommentare. viele wirklich gute fotografen oder models sind hier eher irgendwo "versteckt" und findet man eher durch zufall. es gibt hier aber leute, die geben hier den ganzen tag ihren senf zu jedem scheiß ab und werden daher auch mehr wahrgenommen. entsprechend frequentierter sind dann ihre seiten/bilder.

quantität nicht gleich qualität, das gilt auch für kommentare und klicks...

von daher einfach ein eigenes bild machen, über geschmack lässt sich nicht streiten und kann man auch niemandem beibringen.
24.06.2013
Ja - ich pflichte Henning bei:

Kommentare - und mittlerweile auch der großartig-Button
sind vor allem eine Art der Kontaktaufnahme.

...und letztlich bringt es nichts, sich über dieses Verhalten anderer zu ärgern oder zu beschweren.
Das ist deren Sache.
Jeder hat sein eigenes Verhalten, das er beeinflussen kann.
Du hast Deins.
[gone] User_30919
24.06.2013
Ich kann Yuriko nur zustimmen +++

Und ich bewundere Henning, dass er bei seinen täglich gefühlten 1.000 Kommentaren, bei dem einen oder anderen Bild - was er kommentiert - nicht blind wird.
Erst kommt der Hauptsatz und der der Nebensatz :D

Mal ehrlich... ich scheiße darauf, mit verlogenen Worten ein Kontakt aufzubauen. Aber wer es braucht !
24.06.2013
@ Brunototti

Das ist Dir doch auch unbenommen !
Du kannst ja gern durch Meinungsäußerung im Forum Kontakte knüpfen.
...wie ich...
:-)
24.06.2013
sicher wird man nur kontakt aufbauen wollen, wenn man das auch gut findet, was man da sieht - oder?

die meisten nutzen die kommentare doch eher für ihr ego. - kommentierst du mir, dann kommi zurück. dann fühlen wir uns beide toll :-)

es gibt auch viele die grundsätzlich nicht zurück kommentieren, weil sie lieber frei entscheiden möchten, was sie für kommentierenswert halten (ich zähle mich auch dazu)
24.06.2013
@fotocowboy: genau! hier immer schön die sau rauslassen, dann kommen die klicks von ganz alleine :-)))
(ist viel effektiver, als kommis schreiben)
24.06.2013
Na wie schön, dass es jemanden hier gibt, der verstanden hat, was ich meine! ...Kontaktknüpfüng durch großartik Button drücken, so ein Bullshit! Dann hat das ganze System hier keinen Sinn und es sollte es diesen Button am Besten gar nicht geben!? Wenn ich Kontakte knüpfen will, setz ich mich an meine Tastatur und schreibe dem Jenigen eine persöhnliche Nachricht!!!
24.06.2013
Geschrieben von Yuriko:
Kontaktknüpfüng durch großartik Button drücken, so ein Bullshit! Dann hat das ganze System hier keinen Sinn und es sollte es diesen Button am Besten gar nicht geben!? Wenn ich Kontakte knüpfen will, setz ich mich an meine Tastatur und schreibe dem Jenigen eine persöhnliche Nachricht!!!

im prinzip muss ich dir da voll und ganz zustimmen. der großartig-button ist - und soll nichts anderes sein - das pendant zum daumen beim fratzenbuch. da spielt man mit oder nicht. wenn ich besonderes interesse an einem model habe, wird sie sicher eine persönliche nachricht von mir bekommen. aber bei newcomern "spiele" ich auch mit dem button oder schreibe kommentare. allein schon um zu sehen, ob eine erwiderung kommt...
Anstatt gleich dutzendfach per PN-Anschreiben "undiplomatisch mit der Tür ins Haus zu fallen", gibt es auch den Weg der "diplomatischen Annäherung", indem man durch Kommentare oder "großartige" Klicks eben ein Gefallen signalisiert. Kommt es dann zu einem Feedback, sieht man eben auch gleich, wofür die/der Anvisierte sich selbst begeistern könnte : Auf diese "subtile" Weise kann dann auch ein "vielleicht" im Aufnahmebereich kanalisiert werden - wenn Model A ein "freizügiges" Bild von mir lobt und selbst ebenfalls ähnliche Bilder auf ihrer SC hat, dann wage ich da eher eine entsprechende PN-Anfrage als wenn Model B zwar 3 Portraits lobt, aber keine der Dessousaufnahmen. Steht bei Model B "Dessous" auf gelb = vielleicht und hat sie diese ausschließlich als s/w-Lowkeys, dann wäre mein Bildstil dafür eben wahrscheinlich unangebracht. 

Und nach welchen Kriterien hier ein Bild "gut" ist ?? ... Angenommen, ich würde die gezeigte bildliche Darstellung genau so "live" erleben - wäre das Gezeigte so interessant und die Person so attraktiv, daß ich mich 2x danach umdrehen würde ? Das erklärt dann auch, wieso auch ein nicht so ganz "künstlerisch wertvolles" Foto "Großartig" sein kann !
24.06.2013
Hallo Yuriko
in deinen letzten Worten, was Du in Bildkritiken "beschrieben" haben
möchtest fand ich das Wort Ästehtik. Ich nehme an, dass Du damit die
Definition des Wortes brauchst, die vor allem bis Ende des
19. Jahrhunderts benutzt wurde, möglicherweise auch die Definition
von Kant und Nachfolgern die  gerne zur kunsthistorischen 
Beschreibung von Werken zB in der Kunstkritik verwendet wird.

Ich glaube, für die MK ist dies zuviel der Ehre. Es ist tatsächlich
auch in meiner Wahrnehmung so, dass Bildkommentare selten mit dem
Bild an sich beschäftigen, sondern mit dem Hochlader/der Hochladerin.
Ich betrachte ein Bild, im Verhältnis zur Sedcard und suche das Gute,
das beschrieben werden kann - und lasse das weniger Geglückte aussen 
vor. Die MK ist kein Forum der Bildkritik sondern eine Datingbörse.

Leute wie zB urparktüte, die gerne kritische Bemerkungen schreiben
sind in der MK eher selten - aber sehr schön dass es sie gibt.

Letztlich betrachte ich die MK als ein www-Angebot der besonderen Art.
Für Kunstkritik oder ästhetische Bilddiskussionen ist hier der falsche Platz.
Da gibt (gab) es verschiedene Foren, die leider im facebook-hype fast alle fast
tot sind. Vergleicht man die MK Kommentare mit den Bilderkommentare
auf dem Gesichtsbuch meine ich schreiben zu können:
Hochstehende Kommentare mit viel Substanz :-) hier.

Heiner

24.06.2013
Zudem, wer will festlegen, was hier großartig und was Schrott ist?
Schönheit ist relativ und nur weil ich irgend etwas Scheiße finde, kann ich nicht erwarten, dass sich der Rest der Mitglieder hier meiner Meinung anschließen oder gar unterordnen.
Toleranz ist für viele anscheinend nur eine Floskel, leben und leben lassen....
Mach Du (TO) doch das, was Du für ästhetisch empfindest, aber lass' den anderen doch ihren Schrott.
Genau wie Ines es schrieb : Ästhetik, Kunst oder auch nur Geschmack sind ganz individuell. Dem Einen gefallen Tizian und Velasquez, dem Anderen Klimt und Kokoschka. So wie die Hörer von Beethoven und Tschaikowsky nicht unbedingt dieselben sind wie die Fans von AC/DC und Led Zeppelin. Wer die Werke von van Gogh mag, wird sich am bildlichen Ergebnis orientieren und nicht daran, ob dieses Resultat unter Drogeneinfluß entstand oder nicht. Warum soll das in der Fotografie anders sein ? Auch einem gelben Maserati schaue ich hinterher, bis der Asphalt mit dem Horizont verschwimmt, den roten Ferrari aber lasse ich links liegen und würdige ihn keines weiteren Blickes. Ist der rote Ferrari jetzt deshalb weniger wert ? In den Augen meines Nachbarn sicherlich nicht, denn der fährt genau auf den roten Testarossa ab. So werde ich den Maserati trotz unübersichtlicher Schrottplatzkulisse lieber mögen als den Ferrari in schönster Sonnenuntergangsstimmung; gleichwohl ich lieber den Maserati in diese Traumkulisse implantiert hätte. Und MK-Hauptmotiv ist ja wohl auch das jeweilige Model, das nämlich auch die Hauptleistung am Gelingen des Bildes trägt. Ohne das Talent und Können des Models hilft auch die tollste Perspektive und die beste Lichtsetzung nichts. 

Der Sinn der MK ist, daß ich hier eine flotte Italienerin - den roten Ferrari, den silbernen Lamborghini, den gelben Maserati oder auch den knuffigen, süßen und mit ebenso tollen Rundungen versehenen blauen Fiat 500 - "mieten" oder "gratis leihen" kann ... aber auf 2 Beinen statt 4 Rädern !
25.06.2013
Also,

wenn die Kommentare und der "Großartig"-Button wirklich die Qualität der Bilder messen würde, sollte die MK konsequent auch noch ein Top100 einführen. Und dann wirds richtig gemütlich :)

Im übrigen, fühlt man sich beim Dauerkommentieren zuweilen ausgebrannt, empfehle ich: http://www.fotoflucht.de/uber/kommentargenerator/

@Yuriko:   Was mich interessiert, was genau ist Deine Intention hier?  Dein "Du willst, du suchst, sag es.": "Mein erster Tag ind der Mk, na schauen wir mal was so geht!"

Innerhalb von 24 Stunden hast Du zwei Shootingbewertungen erhalten. Waren die Shootings alle Vormittags und die Bewertungen dann Nachmittags gestern? Oder kommen die Shootings aus der Pre-MK-Zeit und dienen nur zur Unterstreichung Deiner 1a premium Sedcard?  Also Du wirst noch viel Spass in der MK haben, da bin ich mir ganz sicher ;-)

vg, Patrick
[gone] User_351028
25.06.2013
Es ist auch schwer nachvollziehbar, wenn ein Handybild  - eines welches man auf dem ersten Blick als solches erkennt - Großartig-Punkte bekommt. Und das vielleicht nur deshalb, weil sich ein hübsches Mädchen vorstellt vor dem sich jemand profilieren will

Die Bewertung müsste abgestuft passieren. Großartig als Bewertungswort ist unsinn, weil subjektiv. 'Gefällt mir', 'Gefällt mir sehr gut', 'Gefällt mit nicht' fände ich besser. Auch was gefällt und was nicht. Irgendein verwertbares Feedback nützt doch den meisten Frischlingen.
25.06.2013
@Yuriko

War auch auf deiner SC und meine ehrliche Meinung ist, dass deine SC auch Schrott ist,
wenn diese Bilder z.B. auf einer Web-Seite einer drittklassigen Galerie wären. Komposition, Belichtung, Bildbearbeitung lassen auch zu wünschen übrig und Inhalt ist Leere. Außer in Fotocommunities wie hier oder in facebook finde deine Fotos von der Qualität her auch keine Verwendung. Vom KnowHow im Fotografiebereich bist Du Endkonsument und hast einen zu starken Bezug zu deinen eigenen Bildern. Ich sehe nicht viel Qualitätsunterschied zu anderen SC‘s. Kommentiere mal konkret ein Bild auf einer anderen SC, das in deinen Augen Schrott ist. Ich glaube, dass Du das garnicht kannst und brachst wahrscheinlich einen SCHROTT-Button.
25.06.2013
Yuriko, nimm das alles hier nicht so ernst. Oft ist es auch so, dass alle negativen und kritischen Kommentare unter einem Bild einfach gelöscht werden und dann nur das Lob übrig bleibt. Außerdem neigt ein großer Teil der User hier dazu, völlig unverhältnismäßig zu schleimen, besonders bei Bildern, die mehr als 50% Haut zeigen, weil sie meinen, dass Schleimerei ein tfp-Aktshooting generiert. Ich bin mitunter auch irritiert, wenn ich unter einem Schrottbild (meine subjektive Sicht) Kommentare lese, die sich anhören, als würde es sich bei dem Bild um die Inkarnation des Fotogottes schlechthin handeln.. Man kann ja auch Schrottbilder toll finden, aber bei Bildern mit gelangweilter Hackfresse, die zudem noch technischer Müll sind, ist ein "Grandiose Komposition, einfach traumhaft.", ein wenig überzogen. Da sollten manche User vielleicht mal überlgen, was sie bei wirklich guten Bildern schreiben wollen, wenn sie ihr Pulver schon beim Schrott verschießen..
[gone] User_165787
25.06.2013
@Yuriko
Nachtrag 30.12.2012: Werde mich hier erstmal ein wenig umschauen

Aufgewacht? ;-)

Ich frage mich ja, wie dieses Bild mit deinen hohen Qualitätsansprüchen korrespondiert:

Handwerklich schlecht (Fokus auf Pony statt auf den Augen) und Duckface. Insgesamt zeigt du sehr wenig unterschiedliche Mimik. Aber schön zu wissen, dass der Fotograf 200€ für 4h für angemessen hält - dabei sollte man meinen, dass es gerade in Berlin mehr Auswahl gibt.

Topic has been closed