Copy-Right-Recht ! 9

Mann (und Frau) muß vorsichtig sein. Copyrecht oder gar Patentrecht sind weite Felder!

Da gab es doch diesen Mann in Bielefeld der verklagt wurde. Weil er ganz genau so aussah wie ein anderer Mann in New York. Doppelgänger sozusagen.
Das an sich wäre ja nicht weiter schlimm. Aber die Sache war komplizierter.

Der Mann in New York war (bzw. ist) nämlich ein A-Prominenter! Ein bekannter Schauspieler, um genau zu sein. Und da seine Erscheinung, bzw. sein Stil untrennbar mit seinem einmaligen Wirken verbunden ist, hat er sich seine Erscheinung bzw. sein Aussehen copyrightmäßig sichern lassen.
Und das Ganze dann noch durch ein Patent zementiert!

Unser Mann in Bielefeld wurde nach langen Rechtsstreit letztendlich dazu verurteilt, in eine absolut abgelegene Gegend zu ziehen und zusätzlich in der Öffentlichkeit immer eine Augenmaske zu tragen. Quasi wie Zorro. Anderenfalls drohe lebenslange Inhaftierung oder Schadensersatz in Höhe von 582 Millionen US- Dollar und 84 Cent für entgangene Film-Gagen.

Daraufhin verschwand der Mann aus Bielefeld und man hat nie wieder etwas von ihm gehört... .
Neulich las ich, das in Ulan-Mon-Kei, einem winzigen Dorf in der inneren Mongolei, ein Neuankömmling wohnt, der immer eine Zorro Maske trägt... .
Schluck!

Ich hoffe nur, das diese Geschichte nicht stimmt! Die Chance dafür ist groß, denn es ist ja nicht einmal klar, ob es Bielefeld überhaupt wirklich gibt... .

Beste Grüße aus Asien! Ho F. Na RR
24.06.2013
Leider ging der Schuß für den A-Promi nach hinten los.
Da eine bekannte US Amerikanische Genmais Firma die Gensequenz für gutes Aussehen isoliert und patentiert hat und festgestellt wurde, dass der A-Promi diese Sequenz in seinen Genen trägt wurde vom Gericht die sofortige Vernichtung der dieses Gen illegal tragenden Personen (Der A-Promi, seine Kinder und alle Verwandten mütterlicherseits) angeordnet sowie eine Geldstraße in Höhe des doppelten Lebenseinkommens des Schauspielers erlassen.

Nach Vollstreckung des Urteils kann Revision des Urteils beantragt werden.

;-)
 
24.06.2013
Copyright heißt nur Kopiere richtig, dann ist alles gut!
24.06.2013
...vorrausgesetzt der Genmais-Gen Anbieter hat für jeden klar ersichtlich auf seinen Produkten einen Hinweis auf seine Rechte angebracht die klar zu erkennen sind.
Der A-Promi könnte also in der sinnvollen Revision erklären, dass er Brillenträger ist, aber in der Küche keine trägt weil die immer beschlägt. Wobei das Gericht dieser Argumentation folgen muß, was aber sehr wahrscheinlich ist, da das tragen von Brillen beim kochen nicht als Gesellschaftsüblich anzusehen ist, und der Gesetztgeber schlicht und einfach vergessen hat eine Ausnahmereglung für Kurzsichtige in das Gesetz oder die dadurch sich ergebenen Verordnungen hereinzuschreiben die in der oben beschriebenen Situation zum tragen käme .

Dann tritt der Fall eines sogenannten straflosem Verbotsirrtum ein und er würde Frei gesprochen. Das Verfahren dauerte sicher mindestens 10 Jahre und dann bestände natürlich ein großes Problem den Zustand vor dem zu unrecht erteiltem Urteil wieder herzustellen......

Aber das ist ja normal, oder ?.....
24.06.2013
Und das Ganze dann noch durch ein Patent zementiert!

Patente gibt es nur auf technische Verfahren...
24.06.2013
...er meint Gebrauchsmuster Schutz ..........

...währe zudem billiger zu bekommen, erlischt aber auch eher.....
24.06.2013
"In der Europäischen Union sind, ähnlich wie in den USA, Patente auf menschliche Gene, auf Teile des menschlichen Körpers sowie auf Pflanzen und Tiere zulässig. Die entsprechende EU-Richtlinie wurde 2004 in deutsches Recht übernommen.
""

http://www.focus.de/wissen/technik/gentechnik/tid-18141/patente-auf-leben-wem-gehoert-der-menschliche-koerper_aid_505186.html




Es hat ja in den USA erst letztens der oberste Gerichtshof die weitere Patentierung von menschlichen Genen verboten (also wurde vorher lustig drauf los patentiert).

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_63857818/patent-auf-gene-us-verbot-spaltet-die-meinungen.html


 
Patent: Das entsprechende Patent wurde, gegen Zahlung eines geheimen Betrages, von Konsul Weyer erteilt. In Paraguay ist es wohl gültig, aber ob es andere Länder anerkennen ist fraglich.
Das unser Mann aus Bielefeld sich so schnell geschlagen gegeben hat, finde ich bedauerlich. Besonders nach dem zitierten neuesten US- Urteil, betreffs menschlicher Gene. Welches zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht existierte.

Ich selber neige aber eher dazu, die ganze Geschichte für unwahr zu halten. (Wie schön. Ende gut, alles gut.)
Viele Behauptungen stimmen nämlich gar nicht!
Ich habe mich einmal informiert, und herausgefunden das etliches dafür spricht das z.B.
- die Amerikaner nie auf dem Mond waren!
- Hitler nicht Selbstmord beging, sondern noch viele Jahre weiterlebte!
- die Juden* und die Neger* hinter all unserem Unglück stecken!
- Bielefeld nur eine Erfindung der Medien ist!
Hmm!

*Es könnten aber auch die Reichen sein. Oder die Armen. Die Hutu oder Tutsi. Die Freimaurer oder die Katholiken. Das ist alles noch etwas verwirrend. Aber wahrscheinlich sind sie es alle zusammen! Jetzt wo ich das weiß, verstehe ich viele Sachen schon viel besser.
Die Fotos sind noch schlechter als die Witze.

Topic has been closed