Wasserauffang für Outdoor Regenset 19

22.06.2013
Zur Zeit Plane ich ein Outdoor Regenshooting auf einem Parkdeck eines Parkhauses. Die Regenmaschine ist ein mobildes Hintergrundsystem und wird ca. 2,60m hoch und 3,20m breit sein. Beregnung über die volle Breite. 

Da es weder Wasser noch Strom auf dem Parkdeck gibt, was ich anzampfen kann wird die Stromversorgung für die Wasserpumpe durch einen eigenen Generator sichergestellt. Das Wasser wird in einem Tank/Tonne irgendwie hochgeschaft. Um die Menge des Wasser, was transportiert werden muss zu reduzieren, würde ich gerne eine Art Wasserkreislauf etablieren, um das verregnete Wasser wieder aufzufangen. 

Mein Problem ist das Auffangen des Wasser und ich würde gerne hier um ein paar Ideen oder evtl. Erfahrungen zu dem Thema bitten. 

Das Parkdeck ist Flach und die Regenabflüsse werde ich wahrscheinlich nicht öffnen können.
22.06.2013
Tauchpumpe an der tiefsten Stelle deines Sets?
Vielleicht schafft das auch deine vorgesehene Pumpe über den Eingang schon...

Und auffangen mit einer großen Plane am Boden, die an den Enden des Shootingbereiches mittels Holzlatten allseitig erhöht wird.
22.06.2013
Die Idee mit der Plane finde ich recht gut. Stellt sich nur die Frage, was für eine Plane und wo bekommt man sowas.

Eine transparente Plane bzw. Folie wie z.B. so Malerfolien wird wohl zu dünn sein, oder gibt es hier auch stärkere?

[gone] User_27567
22.06.2013
Ich würde da mal dünne Teichfolie in den Raum werfen
Vorteil: wiederverwendbar
Nachteil: relativ teuer, schwer
22.06.2013
Eine Folie am Boden würde wohl den echten Eindruck des Regens etwas schmälern.
Wenn bekannt ist, wieviel Liter Deine Maschine pro Minute herabregnen lässt,
wäre es vielleicht überlegenswert einen anderen während des Shootings mit dem Auto
Wassernachschub holen zu lassen. Eventuell ist das unkomplizierter, als verdrecktes
Bodenwasser über junge Haut wiederzuverwenden.
22.06.2013
Die Pumpe pumpt bis zu 60 Liter in der Minute. Habe aber vor hier mit Ventilen gegen zu steuern. 
Als Wasserquelle hatte ich an Wasserkanister gedacht.
22.06.2013
wenn ich dich richtig verstehe, besteht dein regen nur aus einer reihe die aus einer stange über dem model herabregnen. das wird meiner ansicht nach nicht reichen, um einen eindruck von tiefe zu schaffen. dazu gehört im zweifelfall nämlich auch, dass du tropfen vor und hinter dem model hast, die zt auch in die unschärfe gehen.
23.06.2013
und wenn Du einfach den nächsten Regen abwartest und Dir dafür Regenschirme für Deine Technik besorgst?
23.06.2013
Die Pumpe pumpt bis zu 60 Liter in der Minute. Habe aber vor hier mit Ventilen gegen zu steuern. 
Als Wasserquelle hatte ich an Wasserkanister gedacht....

Ich weiß gar nicht, wie viele Ventile du da wirklich brauchen wirst. Unter der Annahme dass die Pumpe das Wasser von Kofferraumhöhe auf 2-3 Meter hochpumpen muss bleibt je nach Pumpe unterschiedlich viel Leistung übrig, aber keinesfalls die vollen 60L/min, die in deinem Fall draufstehen .

Außerdem musst du ja nicht die ganze Zeit beregnen, häng' doch einfach einen Fußschalter dazwischen.
Die tatsächliche Wassermenge pro Flächeneinheit eines Regengusses ist auch nicht so riesig
Rechnen wir für eine Auslösung mal mit ungefähr 5 Sekunden "Regen"

Einfach mal zur Rechnung angenommen, dass du eine 2,5x2,5 Meter große Fläche mit jeder Auslösung ca. 1mm hoch beregnest:
(Und ein Millimeter ist nicht so wenig, vergleiche dazu die Jahresniederschlagsmenge deiner Gegend)

25dm * 25dm * 0,01dm = 6,25dm^3 = 6,25 L

Wenn deine Pumpe also 60L/min, also 1L/s schafft, ist sie damit eh überfordert, aber nehmen wir an, die Leistung reicht für den Look der dir vorschwebt...
200 Liter sind im Auto noch irgendwie zu schaffen. (Mostfass oder ähnliches)

Mit einem Liter Pro Sekunde hast du also 200 Sekunden Fotozeit. Rechnen wir mit 5 Sekunden Regen pro Foto kommst du auf 40 Auslösungen.
Nicht ewig viel, aber ein paar nette Fotos sollten schon rausschauen.

3 Sekunden pro Foto und 300 Liter Wasservorrat ergibt dann immerhin schon stolze 100 Auslösungen. Und die Garage wird auch sauber :)

LG
Nick

Edit: Nimm die Kanister zum Transport und besorge dir noch eine Regentonne, die du dann aus den Kanistern befühlst.
In der vollen Tonne neigt die Pumpe sicherlich deutlich weniger zum Kavitieren. Die 20-40 Liter eines gemütlich tragbaren Kanisters sind da schnell soweit ausgepumpt, dass die Pumpe Luft mit ansaugt.
23.06.2013
Was den Effekt angeht so bin ich mir recht sicher, dass dieser sich realisieren lässt. Die Regenmaschine wird fast genauso gebaut wie diese hier http://www.youtube.com/watch?v=xtZ-F7rDFi4. Nur das mein System mobil sein muss. 

Bei der Niederschlagsmenge finde ich die Berechnung, gut würde sie aber etwas anpassen.

Setbreite 3,00 x Settiefe 1,30 = 3,9qm

3,0dm * 1,3dm * 0,01dm = 3,9dm³ = 3,9 Liter

Die Idee mit dem Fußauslöser finde ich sehr gut und werde ich vielleicht mit einbauen. Werde mich mal bei Conrad erkundigen, ob die was passendes haben. Sollte gut Isoliert sein (Wasser) und Wechselstrom vertragen. 

Um aber auf das Ursprungsproblem zurück zukommen. Teichfolio beginnt so bei 2,49 pro qm, sieht jetzt aber nicht so gut aus. Gibt es evtl. sowas wie transparente oder betongraue Teichfolio???

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee für den Wasserauffang? Mit einer Spitzhacke einen Wasserauffangrinne ins Parkdeck hacken wäre zwar technisch möglich, wäre aber dem Besitzer nicht so recht.

24.06.2013
Meine Rechnung war natürlich nur beispielhaft, aber du hast sie ja eh für deine Zwecke modifiziert :)
Es hat mich zwar kurz gefetzt, weil du mit den Maßeinheiten ein Set von 30cm mal 13cm berechnet hast, aber das Ergebnis stimmt dann wieder.

Du kannst ja eventuell irgendwelche betongrauen Platten auf die Teichfolie drauflegen.
Es steht ja nirgends geschrieben, dass die Teichfolie nur Wasser auffängt, wenn sie blank daliegt
Darfst halt bei der Gelegenheit kein Loch hineinmachen, vlt. noch ein Vlies dazwischenlegen.
Das löst natürlich auch nicht das Problem, mit Staub und Schmutz auf er Modellhaut...

Ich kenne deine Pumpe nicht, aber auch die kleinen Aquarienpumpen sind so stark, dass sie bei einer Wassertiefe von weniger als 10cm beginnen, Luft ins System zu saugen. Und Kreiselpumpen mögen das gar nicht. Die mögen nebenbei auch keine gröberen Verunreinigungen. Kolbenpumpen ist das ziemlich egal.

Aber das Regensystem sieht echt toll aus, werde mir das wohl auch basteln müssen :)

Miss doch einfach mal durch, wieviel Liter die Anlage braucht, damit es gut aussieht. Und probiere, ob deine Pumpe das aus einem Plastikschaff auf die Höhe hinauf leisten kann.
Dann können wir mit echten Werten rechnen :)
LG
Nick

Edit: Wie willst da das Ganze eigentlich erden?
24.06.2013
Ähm ja ... ich gebe zu der angebene Rechnenweg war nicht der Lösungsweg :-D

Wegen dem Wasserverbrauch habe ich noch einmal mit Matthias Schwaighofer gesprochen. Die hatten einen geschätzten Verbrauch von 50-80 Liter die Stunde im dauerlauf. 

Der Generator hat ein Erdungskabel. Das wird mit Panzertape festgeklept. Die Pumpe ist bauartbedingt geerdet. 

Generator (ist größer als er dem Bild aussieht):
http://www.amazon.de/gp/product/B003AVKT3Y/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Pumpe (massives Eisengehäuse):
http://www.amazon.de/gp/product/B002FVYPJY/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht sind bis zum WE alle Teile da, dann werde ich mal einen ersten Aufbau wagen und testen.

24.06.2013
OK, der Bolide von einer Pumpe sollte absolut ausreichen :)
Bei den Generatorenpreisen wird man ja versucht, selbst mal zuzuschlagen.

LG
Nick
24.06.2013
Ist aber ziemlich teuer diese Wasserschutzplanen.
29.06.2013
Heute einmal einen ersten Testlauf vom System gemacht.

Mit einer Ventildrosselung pumpt die Pumpe 30 Liter in 7 Minuten. Zur Zeit habe 3 Kanister a 30 Liter diese werden auf 6 Kanister noch aufgestockt. D.h. 6*30l = 180 Liter Wasservorrat. Das bedeutet ich hätte für das Shooting ca. 42 Minuten Bewässerungszeit.

Der Vorschlag mit dem Fußschalter wurde in eine Funktschaltung umgewandelt. D.h. die Pumpe lässt sich nun per Fernbedinung steuern.

28.07.2013
Für alle die es vielleicht interessiert. Wir haben das Shooting ohne Wasserauffang durchgeführt und Wasser von einem Nebenbegäude auf das Parkdeck geleitet. Dort wurde es in Kanister gefüllt und aus den Kanistern wurde das Wasser in die Regenmaschine gepumpt.

Hier mal eins der ersten Ergebnisse:

13.08.2013
Hallo, sehr schön :)
Aber der Wasservorhang ist doch sehr zweidimensional geraten.
Ein paar zusätzliche Löcher und diese von der Richtung her
etwas unregelmäßiger könnte dann etwas besser wirken.

LG
Nick
13.08.2013
Klare gute Qualität mit unterstützendem Licht.
Zwei Dinge sind mir persönlich trotzdem sofort aifgefallen.
Die Regentropfen scheinen nach oben zu fallen
(durch das Blitzen auf den ersten Vorhang)
und anstatt des Models wird ein schöner schwarzer BH präsentiert.

Topic has been closed