Stativ: Kugel oder Neiger.... 11

16.06.2013
Hallo,

Da jetzt in Kürze ein Manfrotto-Dreibein bei mir einzieht, fehlt mir noch ein passender Kopf für oben drauf.

Welche Vor und Nachteile handle ich mir mit dem jeweilgen Kopf ein, wenn Umsteiger da sind: Was waren eure Beweggründe für den Wechsel?
(Mein letztes war ein Set mit Neiger, aber nix großartiges, Kauf war größen- und preisabhängig.
Jetziges Anwendungsschema: Ab und zu im Studio, ab und zu mal nen Makro oder Landschaft)
16.06.2013
Na grundsätzlich hängt es ja davon ab, wie du fotografierst und was du machst. Ich wechsel zum Beispiel von Situation zu Situation zwischen Getriebeneiger und 3-Wege Neiger. Nur selten kommt auch mal der Kugelkopf drauf. Der ist mir meistens zu grob und eher was wenns mal schnell gehen muss. Wenn es wirklich gerade und sauber sein soll, dann halt der Getriebeneiger. Und der drei Wege für alles dazwischen.
16.06.2013
Kugel ist schneller
Neiger ist präziser
16.06.2013
Ich arbeite seit vielen Jahren ausschließlich mit Kugelköpfen.
Die sind einfach und schnell zu verstellen und bei guter Qualität exakt genug.
Bei den 3-Wege-Neigern ist mir die Bedienung zu umständlich,
dazu sind einem die bei vielen Modellen zu langen Hebel machmal im Weg.
Nur einen Getriebekopf lass ich gelten wenn es ganz exakt sein muss,
aber ich glaube eher nicht, dass der für dich in Frage kommt.
16.06.2013
besser als Tim kann man es nicht beschreiben
[gone] User_6449
16.06.2013
Ich verwende diesen Manfrotto Pistolengriff als Mischform zwischen
Kugelkopf und echtem 3D Neiger, was ganz tadellos funktioniert:

http://www.amazon.de/Manfrotto-327RC2-Joystick-Kugelkopf-Premium/dp/B003CRH1P0/ref=pd_sxp_grid_i_0_0

Viele Grüße
Peter
16.06.2013
Je größer & schwerer die Kamera z.B Fachkamera, desto interessanter wird generell ein Neiger. 
Da bist Du auch nicht auf Geschwindigkeit angewiesen sonder auf Präzision. 
Nachteil: Neiger für große Systeme sind sehr teuer. Die Auswahl an kugelbasierten Köpfen ist m.E. größer.

17.06.2013
Ich habe 3 Manfrotto Kugeln ... und den Getrieberneiger.

Ich nutze letzteren AUSSCHLIESSLICH - weil er sich sauberer einstellen lässt. Wenn Nicole ganz kleines Gepäck braucht, nimmt sie schon mal einen Kugelkopf mit. Wenn ich allerdings mit MF anrücke, kommst auf die Größe kaum mehr an.

Also im Studio und auch sonst würde ich nur den Getriebeneiger empfehlen, ist ne eigene Klasse

LG

Michael
17.06.2013
Nur so nebenbei:

Der günstigste Manfotto Getriebeneiger kostet knapp 200 €, der nächst größere schon 400 und der ganz große liegt bei rund 600 €.
Gute Kugelköpfe sind schon wesentlich günstiger zu bekommen.
17.06.2013
Danke für die Infos.

Ich werde das mal ganz pragmatisch angehen, habe grad sowohl Kugel als auch 3-Wege-Neiger bestellt und werde das probieren, was besser zu mir passt.

Topic has been closed