Model Release für Workshop 18

Hallo Gemeinde,

Gibts irgendwo eine Mustervorlage für so einen Vertrag ? hab da alles mögliche gefunden nur nichts genaues....

Greetz

Tom
13.06.2013
Auf meinen Workshops mache nur ich mit dem Model einen schriftlichen Vertrag. 
Die Teilnehmer machen mit dem Model einen mündlichen Vertrag. Das ist organisatorisch einfacher und nicht jedes Model möchte dass alle Teilnehmer ihre Adressdaten erfahren. 
In meinem Workshop Script fasse ich die Eckdaten des Vertrages zusammen so dass alle Teilnehmer es zumindest schriftlich auch gesehen haben ;-)

13.06.2013
Falls das Model eine Entlohnung erhält, reicht ein schlichtes Standardrelease, das sich jeder Teilnehmer unterschreiben lässt, am besten vorher schon ausfüllen, dann geht das schneller.
Was in dem Zusammenhang immer der Spruch, "nur für nichtkommerzielle Zwecke" bedeuten soll, ist mir ein Rätsel. Wenn das Model ein Honorar erhält, das nicht aus Sachleistungen, z.B. Fotos besteht,
dann hat sie ansonsten keine Ansprüche auf Fotos oder die defakto komplette Beschränkung der Nutzungsrechte (alles ist kommerziell irgendwie) . Im Grunde schaufeln sich die Pixer mit solchen Spielchen
das eignen Grab, je mehr am Release rumgeändert wird, desto geringer werden die Chancen bei einem Rechtsstreit. Im Prinzip würde auch eine unterschriebene Quittung reichen, denn durch die Zahlung eines Honorars, stimmt das Model bereits einer Nutzung zu, so ähnlich stehts auch im Gesetz. Und mal ehrlich: Gerade in dem Bereich wird viel zu viel ohne Rechnung gemacht, wenn es dann doch mal knallt, wird richtig böse, hauptsache die Hupen liegen blank...
In der Beziehung müssten sich eigentlich sämtliche Workshopanbieter mal einig sein und den Modellen durch schlichte Nichtbuchung diese Marotten  austreiben. Aber wie der Kölner schon sagt: Et hät no immer jotjejange...
13.06.2013
Bei meinen WS mache ich es so: ich bekomme ne Quittung oder Rechnung vom Model über das Honorar. 
Die Teilnehmer bekommen eine vom Model unterschriebene Nutzungsrrlaubnis/Release. 

Ziemlich simpel gehalten. 
13.06.2013
Da wird  schon über einige abenteuerliche Vorgehensweisen berichtet.
Was soll eine eventuelle Bezahlung bitte mit den Nutzungsrechten zu tun haben? Wenn das Model im nachhinein böse will, legt sie den Betrag für Ihre Unkosten aus. Schließlich entstehen in der Regel Flug- oder Fahrtkosten, Verpflegung, Aufwendungen für eventuelle Accessoires etc.
Ich veranstalte Workshops seit vielen Jahren. Dabei schließe ICH einen Vertrag mit dem jeweiligen Model ab. Darin werden unter anderem auch die Nutzungsrechte, insbesondere der Workkshop Teilnehmer konkret geregelt. Aber auch die meinigen (z.B. kommerzielle Zwecke).
Dass darüber hinaus auch Passagen geregelt werden, die ein nicht erscheinen des Models zur Veranstaltung beinhalten, versteht sich wohl von selbst.
13.06.2013
Viel Spaß mit dem schriftlichen Vertrag bei Workshops a la Guido Karp mit 400 Teilnehmern ;-)

Aber auch bei Workshops von und für Profis ist ein schriftlicher Vertrag keine Selbstverständlichkeit.

Kann natürlich jeder handhaben wie er mag. In meinen Augen ist das Herumreiten auf dem schriftlichen Vertrag mehr in MK Phänomen ;-)
Ich wollte hier keinen Diskurs wer was wie macht oder was er denkt über den Sinn solcher Verträge, sorry.....scheinbar noch ein MK Phänomen...ich suche eine Vorlage zum Ansehen, das ist alles...

@Heinz Drstak
die MK ist eindeutig die falsche Plattform für Vollprofis wie dich... aber die Hartnäckigkeit mit der du vertreten bist ehrt dich...

Danke
Tom
13.06.2013
Der Guido Karp hat vor ein paar Jahren mal einen Baustrahler Workshop mit jeweils 400 Teilnehmern in den größten Städten Deutschlands gemacht. Hat nicht die Welt gekostet, war gut organisiert und man hat durchaus was mitnehmen können.

Macht euere Spielchen doch bitte woanders....das hat nichts mit der Eingangs gestellten Frage zu tun....

ich hätte gerne einen Link zu einer Vorlage für ein Model Release für Workshops.....oder es schickt mir jemand sowas per Mail..

aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Verträge oder darin enthaltener Klauseln...

Danke fürs Beachten...
13.06.2013
Nippon Fighter...

warum benötigst du  überhaupt einen "speziellen " Vertrag.
Nur weil es ein WS ist ?

Ich würde mir als WS Leiter folgende Gedanken machen.
wasbrauchen die Teilnehmer um die Bildchen von dem WS veröffentlichen zu dürfen ?
ein release in dem das geregelt ist.
sinnvoll ist da IMHO ein Release mit dem "Model" direkt

Do i speak Italian ? Genau das suche ich....einen Vertrag der die Rechte zwischen WS Teilnehmern und den Models regelt, der wird in entsprechender Anzahl ausgedruckt und den TN zur Verfügung gestellt damit nicht jeder seinen eigenen mitbringt...ich hab meinen eigenen mit den Damen...
[gone] jodoform
13.06.2013
Ich war zwar bisher nicht bei vielen Workshops, aber bisher war es immer so, daß der Workshopleiter nach dem Workshop an alle Teilnehmer ein vom Model unterschriebenes Modelrelease versandt hat, bei dem die entsprechenden Bildrechte - zumeist nichtkommerzielle Verwertung -  gewährt wurden. Als Vorlage nimm dir das Standardmodelrelease von Getty oder ähnlicher Organisation.

Die Teilnehmer habe dem Model gar nichts gegeben, die hat ja vom Veranstalter ihr Geld (oder sonst was) bekommen. Bildspenden waren gerne gesehen, aber nicht mehr.

Und falls die Teilnehmer kein Release bekommen, ist das für die Teilnehmer tragisch, aber nicht fürs Model. Dann dürfen die ihre Bilder einfach nicht verwenden oder müssen im Zweifel vor Gericht streiten gehen.

Jo
13.06.2013
Do i speak chinese ? ^^
Dann nimm doch ein Standard 08/15 Formular als Release oder modifizier deinen eigenen bis er zu 08/15 passt
Da brauchst keinen "Special WS-Release"

Der 08/15 wird zu Beginn des WS ausgefüllt mit Modeldaten und ausgedruckt in erforderlicher Menge.
Teilnehmer scribbeln ihre Daten rein....ferdisch

Mach das Ding zu bitte... danke.....

Topic has been closed