Stativ für Kamera hochzuhalten? 16

Hallo,

Ich sitze seit meiner Geburt im Rollstuhl.... ich fotografiere sehr sehr viel Konzerte was mir jetzt noch fehlt sind Bilder von den Zuschauern (Menge) normal haltet man einfach die Kamera hoch aber so hoch komme ich leider nicht.... jetzt habe ich mir folgendes vorgestellt.... wenn ich ein Einbeinstativ oder ähnlich an meinem Rollstuhl befestige und dann die Kamera nach oben fahre? Das Problem ist halt ich sehe weder wo die Cam fokusiert noch kann ich die Cam nach unten oder oben neigen.... die Einstellungen der Cam sehe ich ebenfalls nicht..... gibt es irgendein app fürs iphone wo ich die Cam steuern kann?

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke für jede Hilfe...

Gruß
12.06.2013
Also grundsätzlich wird das schon gehen. Ich stelle mir das gerade mit meiner D5100 vor. Da kann ich da Display kippen und trotzdem sehen, auslösen geht über einern Funkfernauslöser. 

Das Problem... Die Nikon ist im Liveview Modus (Display als Sucher) extrem langsam und bei Lowlight eigentlich unbrauchbar. Auch mit einer App würde es mit der D5100 gehen, aber das Fokusproblem bleibt :(

Ich könnte mir vorstellen, mit einer Spiegellosen mit Klappdisplay könnte es recht gut klappen.

vg, Patrick
12.06.2013
Sowas?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Funk-Fernausloeser-Wireless/CamRanger-wireless-iOS-Fernausloeser-mit-Live-View-fuer-Canon-Nikon-per-iPad-iPhone-iPod-Touch::5757.html

Es gab auch mal eine Reihe speziell dafür gedachter Monitore mit Canon- und Nikon Anschluss.
Damit du den Fokus fernsteuern kannst, muss das aber natürlich in der Kamera prinzipiell steuerbar sein.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen
LG
Nick
12.06.2013
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.xeqo.camcap&hl=de

Die App hat ein Liveview und ist in der Lage, z.B. meine Nikon zu steuern. Gibt aber auch andere Apps. Wie gesagt, bei Lowlight klappts aber mit dem Fokus nicht gut.


 
[gone] User_28381
12.06.2013
Hallo Florian,

ich weiß jetzt nicht, mit welcher Kamera Du fotografierst, jedoch dürfte sich das Problem bei den meisten Kameras relativ einfach lösen lassen. Viele Kameras bieten die Option, diese vom PC aus zu steueren. In der Regel wird hierzu die Kamera per USB-Kabel mit dem PC verbunden und dort über ein zugehöriges Programm gesteuert. Bei Canon gehört dieses Program bereits zum Lieferumfang. Damit kannst Du nahezu alle Funktionen der Kamera inklusive scharfstellen und Liveview über den Laptop steuern. Fürs Tablet gibt es auch entsprechende Apps, jedoch muss das Tablet hierzu zwingend einen hostfähigen USB-Anschluß besitzen.

Du solltest Dir auch eine entsprechende Befestigung, eventuell mit Kugelgelenk an Deinen Rollstuhl basteln, damit Du das Stativ mit der Kamera nicht ständig halten mußt, sondern es nur noch von der Ausrichtung justierst. 

Gruß Ralf
Canon EOS 7D 10-20mm 3.5 von Sigma
ich hatte über so eine art schelle nachgedacht wo man das das einbeinstativ einklipsen kann?
[gone] User_293587
12.06.2013
Schau mal nach Zubehör für Videoaufnahmen. Da könnte es eher sowas geben.
Von Canon gibt es einen App, die geht aber ohne zusätzliches Zubehör zur Zeit nur mit der 6D, die geht auch sehr gut bei wenig Licht.
12.06.2013
Fisheye - Kamera auf irgendein leichtes Stativ und mit langem Kabelauslöser auslösen.

manuelles Fishey reicht, da ab 1 m eh alles scharf ist.
viele Bilder machen und die schlechten wegschmeissen....;-)

ob du mit einem "scharfen Stativ" in ein Konzert kommst- kommt wohl auf deine Beziehungen an.
12.06.2013
Habe so etwas schon oft im Stadion gesehen: die Fotoreporter nutzen das, um vom Spielfeldrand nach oben in den Fanblock zu fotografieren. Das wird aber mit beiden Händen bedient und mit Sicherheit ohne, das dort noch für Einstellungen live überwacht werden: Cam eingestellt, hochhalten (irgendwie in die Menge), abgedrückt, fertig...
12.06.2013
Ich habe den dpreview Feature Search angeschmissen.
Folgende Kameras haben
* Verhältnismäßig schnellen Autofokus auch im Liveview
* Einen Sucher
* Wechselobjektive
* Ein ausklappbares LCD mit gutem Liveview, so dass man das auch von unten beobachten kann wenn man es entsprechend klappt

Panasonic Lumix DMC-G6 ( LCD auch seitlich klappbar für Hochformat )
Sony SLT-A58
Panasonic Lumix DMC-GH3 ( LCD auch seitlich klappbar für Hochformat )
Sony SLT-A99
Panasonic Lumix DMC-G5 ( LCD auch seitlich klappbar für Hochformat )
Samsung NX20 ( LCD auch seitlich klappbar für Hochformat )
Sony SLT-A57
Sony SLT-A77
Panasonic Lumix DMC-GH2
Sony SLT-A55
Sony SLT-A33
Panasonic Lumix DMC-G2 ( ist nicht gut, da alter Sensor )
( umgekehrt sortiert nach Erscheinungsdatum )
ggf noch Olympus E-620, E-5, E-30 ( nur mit den CDAF-optimierten Objektiven schnell ).
Ich habe die N&C-DSLRs weggelassen welche laut Patrick und auch soweit ich informiert bin "im Liveview Modus (Display als Sucher) extrem langsam sind und bei Lowlight eigentlich (LV-AF-mäßig) unbrauchbar. "
Auslösen müßte man die Kameras wenn man sie mit einem Einbeinstativ hochhält mit einem passenden Fernauslösekabel.
12.06.2013
im prinzip benötigst du dazu zwei technische hilfen:

1. auslösung remote (z.B. liveview)
2. stativ mit kugelgelenk oder galgen

ersteres lässt sich mit entsprechender software und notebook leicht lösen. bei nikon gibt es eine professionelle software (camera control pro 2), mit der man am notebook genau den punkt im bild scharf stellen kann, den man braucht. andere hersteller haben sowas auch. einfacher geht es mit lightroom, jedoch für professionellen bereich aus meiner sicht unbrauchbar, (kinderspielzeug, nur einfachste unterstützung). wenn du vor ort nicht mit notebook hantieren kannst, dann hilft nur ein funkauslöser mit dem du dann scharf stellst und auslöst (mit weitwinkel sollte das ausreichend scharf werden).

zweiteres ist vermutlich schwieriger. ich nutze ein manfrotto super boom im studio. das hat kurbeln, mit denen man die kamera von unten horizontal und vertikal in alle richtungen schwenken schwenken kann. so kann ich auch aus der luft / vogelperspektive fotografieren. allerdings ist das teil vermutlich viel zu groß (270cm, nicht teilbar) und zudem mit 500 EUR ohne stativ nicht billig. ohne stativ zudem nicht nutzbar, da insgesamt mit cam viel zu schwer.
http://www.manfrotto.de/superboom-ohne-stativ-mit-123-022

wenn du ein stativ vor ort installieren kannst und hilfe hast, dann ist das super boom vermutlich die beste, stabilste und flexibelste lösung (3m höhe ist unschlagbar!). für deine zwecke tut es vermutlich aber auch ein kleines einbeinstativ mit einem kugelkopf, den du dann halt vorher einigermaßen ausrichten musst. ich denke, daß man damit auch sehr gute ergebnisse erzielen kann.
13.06.2013
Ich habe hier noch einen CamRanger liegen, mit dem Du die Kamera über Dein iPhone oder iPad steuern kannst. Den würde ich verkaufen wollen.
lg
Tim
13.06.2013
Hoffe das dieses Dir im Zusammenhang mit dem Stativ hilft

verwende es seit kurzer Zeit und bin begeistert

Es geht nur mit Canon EOS Kameras mit Liveview Funktion im Zusammenhang

mit Smartphone. Hatte mir nur das Kabel besorgt und schon ging es

http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=1027

Software ( Steuerung )

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller&feature=apps_topselling_paid#?t=W251bGwsMSwxLG51bGwsImV1LmNoYWluZmlyZS5kc2xyY29udHJvbGxlciJd


Info zu dem Teil

http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/index.php#montage
Ich habe aber ein Iphone mit IOS.

Topic has been closed