Sedcard Review 11

06.06.2013
Hallo,
ich würde euch evtl. um eine kleine Review meiner Sedcard bitten. Mir kommt es leider sehr häufig vor, dass mir Models kurzfristig absagen und die Begründungen sich doch sehr Fadenscheinig anhören. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen ob es auf meiner Sedcard evtl. irgendetwas gibt, was dieses Verhalten hervorruft.  Insbesondere zu folgenden Punkten hätte ich gerne Feedback:

- Ist der Text zu unfreundlich oder nicht seriös genug?
- Ist irgendwas unklar formuliert?
- Ist die Auswahl der Bilder evtl. nicht passend?
- Wirken die Bilder amateurhaft oder nicht professionel genug?
- Alles was euch noch aufgefallen ist.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Zu viel Titten für zu wenig Shootingbewertungen.
Die Sedcard _könnte_ den Eindruck erwecken das du jedes Shooting in den Akt Bereich gehen willst.

Vielleicht führst du die Konversationen auch einfach falsch.
Wochenlange Vorplanungen funktionieren in der MK nur mit Hobbymodellen die den Job sehr ernst nehmen.

06.06.2013
- Ist der Text zu unfreundlich oder nicht seriös genug?
Nein, er ist weder unfreundlich noch fehlt es ihm an Seriösität. Mir fallen aber Widersprüche in Bezug auf die Fotos auf. Du schreibst: "Im Sensual Bereich ist mir besonders die Ausstrahlung und die spätere Bildwirkung sehr wichtig. Mein Fokus liegt auf einer sinnlichen und fordernd-neckischen Ausdrucksweisen." Die besondere Ausstrahlung sowie die Sinnlichkeit kann ich bei den wenigsten Aufnahmen erkennen -was an mir liegen mag.

- Ist irgendwas unklar formuliert?
Ja, die Preise sind für meinen Geschmack hypothetisch. Sei froh, wenn Du Modelle auf TfP gewinnen kannst.

- Ist die Auswahl der Bilder evtl. nicht passend?
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht welche Aufnahmen Du sonst noch hast. Die, die auf der SC sind entsprechen für meinen Geschmack nicht den Ambitionen, die in Deinen Jobausschreibungen formuliert sind.

- Wirken die Bilder amateurhaft oder nicht professionel genug?
Du hast eine 11-tausender ID, bist also schon lange in der MK. Wäre ich so lange hier, hätte ich höhere Ansprüche. 5 Shootingbewertungen sind auch nicht der Knaller und 134 Messungen der Reaktionszeit sprechen eher für eine Inaktivität in der MK als für ein Engagement. Dies spiegeln auch die 'likes' und die Anzahl der Kommentare zu den Aufnahmen auf der SC. Weshalb sollen Modelle zu einem Knipser gehen, dessen Aufnehmen wenig Anerkennung finden, um es mal pauschal zu formulieren. (Ich weiß, in der MK gibt es genügend Knipser, die nach likes und Kommentaren haschen und man muss dies nicht ebenso tun um erfolgreich Modelle zu gewinnen.)

- Alles was euch noch aufgefallen ist.
Bei den meisten der Aufnahmen auf Deiner SC habe ich den Eindruck, als ob die Modelle recht lustlos an dem Fototermin teilgenommen haben. Wäre ich ein Model, würde mich zudem die Auswahl der Locations in der so benannten Galerie abtörnen, im Besonderen die Garage.

Zusammengefasst wundert es mich nicht sonderlich, dass Modelle kurzfristig absagen. Sie sagen halt erstmal zu, überlegen es sich danach noch einmal genauer und sagen dann halt ab. Eventuell mag auch der PN-Wechsel mit den Modellen, den wir hier nicht sehen, dazu beitragen -das ist aber reine Spekulation.
Soweit meine subjektive und unmaßgebliche Meinung.
Unklare Formulierung :
Wenn ich auf Deinen Button "Preise" drücke, ist nicht sofort klar, wer wen bezahlt. Erst die Kombination aus Dauer und Anzahl der Bilder legt in dieser Staffelung die Vermutung nahe, daß Du das Geld verdienen und einnehmen möchtest.
Für ein Model bleibt somit unklar, ob und wie sie im Falle einer Zusammenarbeit Geld verdienen kann - ich gehe mal davon aus, daß Du dafür "nur" TfP vorgesehen hast. Da ich selber fast nur pay in umgekehrter Richtung (das Model bekommt Gage) shoote, enthalte ich mich mal einer detaillierten Erfolgseinschätzung für TfP-Shootings.
Deine Bilder finde ich sehr gut ... Absagen und Nichterscheinen halte ich mal für ein speziell TfP-typisches Problem (dazu gibt es ja schon Dutzende von Threads hier)
Daß ich meine Erfolge (ich wage es mal, die Ergebnisse meiner Kameranutzung so zu nennen) "gekauft" habe, ist mir schon bewußt - nur mit TfP hätte ich höchstens 10 Shootings mit vielleicht max. 50 vorzeigbaren Ergebnissen ... und die 12 Galerien gäbe es gewiß nicht. Trotzdem erdreiste ich mich mal, zumindest einen Teil meiner Bilder als gut und gelungen zu bezeichnen - was aber eben maßgeblich dem perfekten Auftreten der gezeigten Models zu verdanken ist - egal, ob und wieviel Geld dabei geflossen ist. 
In welchem Stadium der PN-Kommunikation kommt es denn zu den Absagen ? Vielleicht doch in dem Moment, an dem das Thema Gage im Raum stünde und das Model sich über die Richtung des Geldflusses klar würde ? Alles Andere finde ich gut und klar, auch den Text auf der Hauptseite.
07.06.2013
Wie einige schon sagten: zu große Redenschwingerei für zu wenig Ergebnis...

ZU viele "Oben ohne" Fotos würde ich aber nicht sagen (oder wurde da was geändert?)

und was sind "Sensual" Fotos?
Warum soll man zu Dir kommen ?
Du offerierst rein gewerbliche, handwerkliche Tätigkeit für sehr viel Geld und sehr wenig, was der Kunde in die Hand bekommt.
Wenn Du aus zwei Stunden Shooting mit geschätzt 100 Aufnahmen ( nach weniger Fotos und penibel gestaltetem Bildaufbau und ebensolcher Lichtführung sieht es nicht aus ) lediglich 4 Aufnahmen anbietest und für weitere auch noch relativ viel Geld willst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn es Absagen hagelt. Ich habe mich vor Weihnachten in Deiner Stadt mal in unserer Branche umgetan. Das bleibt nicht aus, auch wenn einen die Familie eigentlich zum Christkindlesmarkt schleppen will. Ergebnis: stehendes Gewerbe ist nicht teurer und auch nicht schlechter.
Den gwünschten Vorteil Deiner Zielgruppe, preiswert an gescheite Bilder zu kommen, verpeilst Du jedenfalls gründlich.
07.06.2013
Ich finde die Galerie mit den Locations witzig

Nur das quadratische Foto, wo das Model mit der Axt durchs Feld trägt finde ich auch witzig

Die ausgeschriebenen 6 TFP Jobs in Verbindung mit der Registerkarte Preise, wo Du suggerierst Du kriegst normalerweise Kohle fürs Knipsen, find ich auch witzig

Viele verstehen nicht meinen Witz, aber alles andere fand ich nur langweilig

@Lady C
Senusal Art Fotos sind glaube ich bösartige Fotos
Ich kanns ja mal aus Frauensicht versuchen...der Herr aus dem Studio in Regensburg hat schon recht: Zuviele Teilaktfotos gegenüber mit eher durchschnittlichen Portraits, verbunden mit dem Begriff "Sensual picture" (den die Meisten inkl. mir wohl nur so vage verstehen und in der eigenen Vorstellung irgendwas mit (halb)nackig machen und *guckmalwiemorgensnachdemblowjob* zu tun hat): Das ist irgendwie mh...ungünstig?
Ich würde dir gerne vorschlagen, nimm die Teilaktfotos raus, aber sie gehören zu den besten Fotos in deinem Portfolio. Versteh mich nicht falsch, deine Fotos sind ganz ok, (wie gesagt, die halbnackten besser als die angezogenen) aber:
Du forderst sehr viel von deinem Modell (klar wir andern auch, wir schreibens nur nicht so *grins*) auch deine Jobs sind eher auf Portrait/Beauty ausgerichtet, mit einem relativ (verdammt) grossen Anforderungskatalog für die Modelle, kannst du diesen Anforderungen ein gleich grosses Können als Fotograf gegenüberstellen?

Zudem auch das Fussgängermonster hats ganz gut geschrieben, vielleicht ist nicht ganz klar in welche Richtung Geld fliessen soll und die Absage erfolgt dann wenns verstanden wurde.
07.06.2013
Der Reiter Preise ist wohl eher ein Eigentor und spricht hier eine Klientel an, die esin der Mk so nicht gibt.
07.06.2013
Wow, ich bin etwas über die Art und Weise des Feedbacks insbesondere über manche Ausdrucksweisen überrascht.

Zum Thema, wann Absagen rein kommen: Wenn Absagen reingekommen sind war es bei lang geplanten Shootings gewesen, wo eigentlich alles per PN besprochen war. Die Absagen kamen dann häufig 3-24 Stunden vor dem Shooting.

Zum Thema Shootingbewertungen: Die meisten Bilder wurden mit Personen gemacht, die nicht in MK sind. Diese Personen waren durch die Bank weg zuverlässiger als viele MKler. Hatte bisher noch nie eine Absagen von jemanden, der nicht in der MK oder entsprenden anderen Communities war.

@Cassandra
Die Anzahl der Aktbilder hat sich nicht wirklich verändert (-1).

Über die MK kamen schon Auftragsshootings bei mir rein, die von personen außerhalb der MK stammen.

Die genannten Preise waren gerade mal etwas mehr als kostendecken, da war noch aber noch nicht mal die Abschreibung für die eigene Ausrüstung mit drin. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass in der MK eine Preisangabe vielleicht nicht zielführend ist. Wollte halt eine klare Aussage haben und nicht so etwas schwamminges wie n.A. oder verhandelbar, da ich selber solche Aussagen auf z.B. Model SC nicht gut finde.

Gegen eine klare Ansage ist überhaupt nichts zu sagen. Darüber, wann Preise kostendeckend sind und warum soviel brauchst Du hier in diesem Forum nicht zu referieren. Das verstehen die Wenigsten und die sagen auch nichts dagegen. Der Irrtum dürfte sein, hier Kundschaft generieren zu wollen. Dazu ist es viel zu sehr ein Schnäppchenportal geworden. Beispiel: fotografische Begleitung der Schwangerschaft über die Zeit ( bei der Zeugung brauchte der Fotograf noch nicht dabei sein ) und das ganze gern auf TfP-Basis.
Leider hat dieses TfP-Prinzip weder mein Frisör noch meine Autowerkstatt kapiert.

Topic has been closed