Ein Neuer sucht Hilfe! 18
05.06.2013
Deine Bilder strahlen aus und es ist Leben zu spüren !
Das gefällt mir, weil eben Atmosphäre und Stimmung positiv sind.
Weiter so !
Da Du mit dem Studiobild beweist, dass Du auch die Wirkung
des Lichtes siehst und bewusst einsetzt, bleibt mir nur zu sagen:
Für Outdoor-Bilder schaffe Dir einen Reflektor an, dann kannst
Du das Licht und Gegenlicht viel besser nutzen und beeinflussen.
Lass Dich nicht von strahlender Mittagssonne verführen, sanfte,
harmonische Portraits zu machen. Harte Schatten lassen die Augen
im Dunkeln verschwinden und machen lassen auch unter der Nase
so harte Kontraste entstehen, die nicht wieder auszubügeln sind.
Ich mag eigentlich keine Investitionen, aber die € 15 - € 35 für einen
günstigen Reflektor machen sich wirklich bezahlt !
Falls Du von der Wirkung enttäuscht bist, kaufe ich ihn Dir ab !
Das gefällt mir, weil eben Atmosphäre und Stimmung positiv sind.
Weiter so !
Da Du mit dem Studiobild beweist, dass Du auch die Wirkung
des Lichtes siehst und bewusst einsetzt, bleibt mir nur zu sagen:
Für Outdoor-Bilder schaffe Dir einen Reflektor an, dann kannst
Du das Licht und Gegenlicht viel besser nutzen und beeinflussen.
Lass Dich nicht von strahlender Mittagssonne verführen, sanfte,
harmonische Portraits zu machen. Harte Schatten lassen die Augen
im Dunkeln verschwinden und machen lassen auch unter der Nase
so harte Kontraste entstehen, die nicht wieder auszubügeln sind.
Ich mag eigentlich keine Investitionen, aber die € 15 - € 35 für einen
günstigen Reflektor machen sich wirklich bezahlt !
Falls Du von der Wirkung enttäuscht bist, kaufe ich ihn Dir ab !
#2Report
05.06.2013
Hey,
danke für deinen Post, das baut mich jetzt auf.
Ja so einen Reflekor will ich mir noch zulegen.
Also es ist echt schön was positives zu hören.
MfG
Robert
danke für deinen Post, das baut mich jetzt auf.
Ja so einen Reflekor will ich mir noch zulegen.
Also es ist echt schön was positives zu hören.
MfG
Robert
#3Report
[gone] Uwe Richter Photography
05.06.2013
... und genau diese harten Kontraste sind ganz oft das Salz in der Suppe :)
Alles reine Geschmacksache.
LG
Uwe
Alles reine Geschmacksache.
LG
Uwe
#4Report
05.06.2013
Hallo Robert,
die eigenen Bilder genau ansehen. Und überlegen, wo sie dir noch nicht gefallen
Überlegen, wie Du es schaffst, dass sie dir noch besser gefallen.
Gucke Bilder anderer Fotografen an, von denen Du glaubst, dass sie ähnliche Wege suchen.
Und vergleich diese Bilder mit den Deinen. Du wirst welche finden, die Du als besser
betrachten wirst - und andere, die dir weniger wie die eigenen Sachen gefallen.
Heiner
die eigenen Bilder genau ansehen. Und überlegen, wo sie dir noch nicht gefallen
Überlegen, wie Du es schaffst, dass sie dir noch besser gefallen.
Gucke Bilder anderer Fotografen an, von denen Du glaubst, dass sie ähnliche Wege suchen.
Und vergleich diese Bilder mit den Deinen. Du wirst welche finden, die Du als besser
betrachten wirst - und andere, die dir weniger wie die eigenen Sachen gefallen.
Heiner
#5Report
05.06.2013
Hallo Uwe,
auch dir danke für den Post.
Ich habe mir jetzt einen Reflektor gekauft damit diese harten Linien(Kontraste) nicht mehr entstehen oder so hervor kommen.
auch dir danke für den Post.
Ich habe mir jetzt einen Reflektor gekauft damit diese harten Linien(Kontraste) nicht mehr entstehen oder so hervor kommen.
#6Report
05.06.2013
Hallo Heiner,
ja das mach ich ja schon und schau mir die Bilder anderer Fotografen an und zerbreche mir dabei den Kopf wie das Bild entstanden ist.
ja das mach ich ja schon und schau mir die Bilder anderer Fotografen an und zerbreche mir dabei den Kopf wie das Bild entstanden ist.
#7Report
05.06.2013
Am einfachsten ist es (falls möglich) an den Reflexionen in den Augen des Models
abzulesen, wie das Licht gesetzt wurde.
Dein zweites Bild auf Deiner Sedcard:
Schnitte durch die Hände versuche bewusst zu vermeiden und es sieht so aus,
als hat Dich der mittige AF-Punkt verführt, den Kopf zentral anzuordnen.
Das kannst Du durch einen nachträglichen Schnitt doch noch vor dem Upload beheben.
(Ich nehme mal an, Du bist nicht so faul, wie ich)
Falls Du aber die schöne Umgebung mit auf´s Bild nehmen willst,
versetze den Kopf eventuell ein wenig zur Seite. (Klar - ist Geschmackssache)
und eins hab ich noch (als Klugscheisser vom Dienst)
Übe diese Bildgestaltung ruhig auch ohne (Amateur-)Model,
auch wenn es weniger Spaß macht. (Soweit es geht)
Wenn Du nämlich solche Sachen mit dem Model übst,
leidet eventuell das Wichtigste bei ihr - ihre Stimmung und Leichtigkeit.
abzulesen, wie das Licht gesetzt wurde.
Dein zweites Bild auf Deiner Sedcard:
Schnitte durch die Hände versuche bewusst zu vermeiden und es sieht so aus,
als hat Dich der mittige AF-Punkt verführt, den Kopf zentral anzuordnen.
Das kannst Du durch einen nachträglichen Schnitt doch noch vor dem Upload beheben.
(Ich nehme mal an, Du bist nicht so faul, wie ich)
Falls Du aber die schöne Umgebung mit auf´s Bild nehmen willst,
versetze den Kopf eventuell ein wenig zur Seite. (Klar - ist Geschmackssache)
und eins hab ich noch (als Klugscheisser vom Dienst)
Übe diese Bildgestaltung ruhig auch ohne (Amateur-)Model,
auch wenn es weniger Spaß macht. (Soweit es geht)
Wenn Du nämlich solche Sachen mit dem Model übst,
leidet eventuell das Wichtigste bei ihr - ihre Stimmung und Leichtigkeit.
#8Report
05.06.2013
Ich würde besonders bei den Portraits eine längere Brennweite verwenden und die Blende mehr öffnen.
Ist aber Geschmackssache.
Gruß aus Wien
Michi
Ist aber Geschmackssache.
Gruß aus Wien
Michi
#9Report
05.06.2013
Hallo Robert, wenn ich mir deine Bilder anschaue, würde ich dir gerne einen Tip geben: experimentiere!
Verändere die Perspektive, leg dich auf den Boden, klettere auf einen Baum, belichte absichtlich falsch.
Momentan sind deine Bilder noch etwas beliebig, was aber völlig normal ist, wenn du gerade erst angefangen hast.
Ich denke Du brauchst noch Einiges an Übung und Erfahrung.
LG Sebastian
Verändere die Perspektive, leg dich auf den Boden, klettere auf einen Baum, belichte absichtlich falsch.
Momentan sind deine Bilder noch etwas beliebig, was aber völlig normal ist, wenn du gerade erst angefangen hast.
Ich denke Du brauchst noch Einiges an Übung und Erfahrung.
LG Sebastian
#10Report
06.06.2013
Manchmal hilft es auch mal erfahrene Models zu nehmen um eine neue Bilderwirkung zu erzielen, deine Models auf der SC haben immer ein läscheln im Gesicht, was nicht zu jeder Pose und zu jedem Bild passt...
versuche mal erfahre Models an Land zu ziehen, die können dir auch noch den ein oder anderen Trick zeigen
grüsse Tommy
versuche mal erfahre Models an Land zu ziehen, die können dir auch noch den ein oder anderen Trick zeigen
grüsse Tommy
#12Report
06.06.2013
Wenn Du dich weiterentwickeln möchtest, dann musst Du dich mit Bildern anderer Fotografen auseinandersetzen. Vergleiche mal deine Bilder mit den Bildern von http://richardansett.com und nimm da Elemente/Objekte/Details weg, um die das Model eingebunden ist. Mach das auch mal mit deinen Bildern und beobachte, was dann passiert. Fotografiere Bilder die dir gefallen nach und vergleiche sie mit deinen Ergebnissen. Mach Serien, wo sich nur kleinste Details verändern und vergleiche wieder.
Viele MK-Shootings bringen dich nicht weiter und wenn Du nach 3-6 Monaten wieder hier nachfrägst, dann kann ich mit obigen Text wieder antworten. An vielen SC‘s kannst Du gut beobachten, dass langjährige engagierte und begeistere Fotografen oft eine 20x einjährige Entwicklungsphase haben. So hat jeder andere Ziele und Ansprüche.
Viele MK-Shootings bringen dich nicht weiter und wenn Du nach 3-6 Monaten wieder hier nachfrägst, dann kann ich mit obigen Text wieder antworten. An vielen SC‘s kannst Du gut beobachten, dass langjährige engagierte und begeistere Fotografen oft eine 20x einjährige Entwicklungsphase haben. So hat jeder andere Ziele und Ansprüche.
#13Report
06.06.2013
Die ersten drei Bilder auf deiner Sedcard sind gleich... nur unterschiedlich geschnitten. Entscheide dich für eines davon. Bildschnitt ist eine ganz wichtige Sache und je nach dem was du erzielen willst musst du das Bild schneiden. Mein Tip: Informiere dich darüber was wie wirkt und warum. Die Sache mit der richtigen Pose und einem anderen Gesichtsausdruck. Überleg dir vorher was dein Bild am Ende darstellen soll und aussagen soll. Muss nicht mega kompliziert sein, aber trotzdem halbwegs überlegt. Wie du diese Emotionen in deinen Models weckst ist von Model zu Model verschieden und hat meiner Meinung nach nichts mit Erfahrung des Models zu tun. Ein guter Photograph kann auch mit Leuten die noch nie vor der Kamera standen gute Bilder machen. Ist meine Meinung. Ich bin da selbst auch noch kein Experte, aber ich denke da gibt es auch kein Patentrezept. Ansonsten kann ich nur sagen, dass du für den Anfang schonmal was hast, was ganz okay ist. Wir haben hier alle schon viel schlimmeres gesehen ;)
#14Report
06.06.2013
Danke Leute für eure ganzen Posts. Bin echt übelst happy das ich so nette Kommentare von euch bekommen habe.
#15Report
22.07.2013
hi,
mein vorschlag ist, mach dich mit dem thema bildbearbeitung vertraut.
meiner ansicht nach, ist das auch ein wichtiger bestandteil geworden.
ich fotografiere auch erst seit kurzem bzw. habe meine dslr erst seit 3 wochen.
kannst ja mal auf meiner sedcard schauen :)
lg
mein vorschlag ist, mach dich mit dem thema bildbearbeitung vertraut.
meiner ansicht nach, ist das auch ein wichtiger bestandteil geworden.
ich fotografiere auch erst seit kurzem bzw. habe meine dslr erst seit 3 wochen.
kannst ja mal auf meiner sedcard schauen :)
lg
#16Report
[gone] ninesB
24.07.2013
Hi Robert!
Zu deinen Bildern:
Ich hab definitiv schon weitaus schlechtere Anfänge gesehen - also bleib am Ball und shoote!
Nicht im Übermaß nach dem Motto "Die Masse macht's!", sondern bewusst, überlegt und mit Konzept.
Setz' dich in einer ruhigen Minute mal raus an die frische Luft und denk darüber nach, welche Art von Foto du am liebsten als nächstes schießen willst.
Bau dir dein Foto zusammen. Überlege dir eine Stimmung, mal dir einen Hintergrund dazu, stell dir das Model vor, die Pose und so weiter.
Du hast mit Sicherheit schon einige Aufnahmen erfahrener Fotografen gesehen und weißt ansatzweise, was du willst.
Und dann zieh los und versuche, das Foto, welches du seit einigen Tagen im Kopf hast, umzusetzen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, viel zu lesen!
Und zwar sehr viel!
Die Theorie ersetzt keinesfalls die Praxis, ist aber m.E. nötig, um effektiv weiter zu kommen. Wenn du gerade keine Lust/Zeit/sonstiges hast, zu shooten,
dann setz dich hin und lies - es gibt haufenweise gute (und auch schlechte) Tutorials zu allen möglichen Themen im Netz.
Such dir was interessantes raus und fang an ;)
Bin auf deinen Werdegang gespannt!
Grüße aus Karlsruhe!
Zu deinen Bildern:
Ich hab definitiv schon weitaus schlechtere Anfänge gesehen - also bleib am Ball und shoote!
Nicht im Übermaß nach dem Motto "Die Masse macht's!", sondern bewusst, überlegt und mit Konzept.
Setz' dich in einer ruhigen Minute mal raus an die frische Luft und denk darüber nach, welche Art von Foto du am liebsten als nächstes schießen willst.
Bau dir dein Foto zusammen. Überlege dir eine Stimmung, mal dir einen Hintergrund dazu, stell dir das Model vor, die Pose und so weiter.
Du hast mit Sicherheit schon einige Aufnahmen erfahrener Fotografen gesehen und weißt ansatzweise, was du willst.
Und dann zieh los und versuche, das Foto, welches du seit einigen Tagen im Kopf hast, umzusetzen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, viel zu lesen!
Und zwar sehr viel!
Die Theorie ersetzt keinesfalls die Praxis, ist aber m.E. nötig, um effektiv weiter zu kommen. Wenn du gerade keine Lust/Zeit/sonstiges hast, zu shooten,
dann setz dich hin und lies - es gibt haufenweise gute (und auch schlechte) Tutorials zu allen möglichen Themen im Netz.
Such dir was interessantes raus und fang an ;)
Bin auf deinen Werdegang gespannt!
Grüße aus Karlsruhe!
#18Report
Topic has been closed
ich fotografiere erst ein paar Monate. Bitte schaut euch doch mal meine Sedcard (Bilder) an und sagt was ich verbessern kann.
Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich immer offen.
Mit freundlichem Gruß
Robert