Shootinganfrage 40

@ Charly3

Wenn das einer Seite tatsächlich passieren sollte, ist es für die andere Seite kein Problem, die relevanten Informationen nochmals zu schicken.

Und wenn deine "unerfahrenen Modelle" (...unerfahrenen Fotografen passiert sowas selbstverständlich nicht...) schon Nachrichten aus Versehen löschen, dann können sie genau so gut Shootingvereinbarungen aus Versehen ablehnen und dann wären die Infos auch weg.
13.05.2013
Die wichtigen Infos müssen sowieso per PN geklärt werden..
Trotzdem fand ich die Shootingvereinbarungen mit Texten (in denen dann alle Infos zusammengefasst wurden und auch später noch sichtbar waren) gut.. 
viele Einzelheiten werden irgendwann innerhalb der Konversation besprochen.. das alles zusammenzusuchen dauert ne Zeit und ist daher nicht besonders produktiv.
14.05.2013
Leider wurde dieses Thema schon des öfteren angesprochen.....
aber keine Reaktion hierauf..... 

Auch ich vermisse diese nachträgliche Möglichkeit nochmal alles auf einen Blick zu haben.....

Es muss ja nicht jeder damit arbeiten.....aber es war einfach praktisch....

S C H A D E .....
(um es vorsichtig auszudrücken)
@ Sasa und Foto Rainer

Alle Details auf einen Blick kann man doch auch prima im Notizbereich einer Sedcard hinterlegen. Eine Alternative wäre also durchaus vorhanden.
14.05.2013
Ach Pat. Bei allen Alternativen, die es sicherlich gibt.
Es macht es nur komplizierter, schwieriger, userunfreundlicher.
Also so, wie keine moderne Anwendung längerfristig überlebt.

S C H A D E .....
(um es vorsichtig auszudrücken)
@ Fotocowboy

Ich muß mich ernsthaft fragen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine ansich ziemlich unflexible Funktion, wie die Shootingsvereinbarung, zur "Datenoranisation" zu mißbrauchen.
14.05.2013
@ Pat: Recht einfach.
Weil das in eine Shootinganfrage sowieso reingehört.
Textfeld ist ja extra dafür da.
@ Fotocowboy

Und was passiert mit der Anfrage samt den enthaltenen Infos, wenn die Shooting-Daten geändert/ergänzt werden müssen? Dann muß eine neue Shootinganfrage mit aktualisierten Infos verschickt und die alte beiderseitig gelöscht werden. Wie gesagt: Extrem unflexibel halt.
14.05.2013
@ Pat. Ja - genau.
Genau so wie es auch mit einem Vertrag gemacht werden muss.
Wie unflexibel.
;-)
@ Fotocowboy

Ein (schriftlicher) Vertrag hat auch eine gänzlich andere rechtliche Beschaffenheit. Der darf ruhig etwas unflexibler sein. ;-)

14.05.2013
@ Pat.

Jetzt sind wir aber weit vom Thema weg.
Einfach nur das Wesentliche:

Derjenige, der eine Shootinganfrage geschrieben hat,
hat nach dem Absenden keine Chance mehr
das Geschriebene nachzulesen.

Das kann einfach nicht gut sein.
Modern und nutzerfreundlich ist das in keinem Fall.
@ Fotocowboy

DAS ist wohl korrekt. Da sollte in der Tat einfach nachgebessert werden.

MIR ist das noch nicht aufgefallen, weil ich über diese Funktion gar keine Daten verwalte. Bedeutet: Ich verschicke so ein Teil und schreibe sinngemäß etwas wie "Lass uns mal Bewertungen um die Ohren hauen!" da rein, also absolut NICHTS, was ich nochmals nachlesen müsste. Denn das Shooting hat zu dem Zeitpunkt im Regelfall bereits erfolgreich stattgefunden. :-)
14.05.2013
@ Pat:
Shootinganfragen erst nach einem erfolgreichem Shooting
abzuschicken, bedeutet ja auch, nie ein Model negativ
bewerten zu können, weil sie Dich einfach sitzengelassen hat.
@ Fotocowboy

Ich schrieb "im Regelfall". Es gibt also Ausnahmen, bei denen die Klamotte VOR dem Shooting verschickt wird.

Und bislang gab es keinen Grund für eine negative Bewertung. ich drücke mir da mal die Daumen, daß das so bleibt.
14.05.2013
@ Pat. Das ist schön.
Allen, die Shootinganfragen vor einem Shooting absenden
und bestätigen, gilt an dieser Stelle mein Dank.
Die machen nämlich ein wenig mehr als nur "hoffen", dass es so bleibt.
@ Fotocowboy

Ich entlasse keine keine unzufriedenen oder gar verägerten Models aus der gemeinsamen Zusammenarbeit. Sorry, wenn ich damit dem Community-Gedanken nicht gerecht werden sollte. Aber vielleicht sehen meine Models und ich das auch irgendwie falsch.

Oder tue ich jemandem hier einen Gefallen, wenn ich mich dämlich verhalte, damit dann eine negative Bewertung provoziere und diese dann auch "stolz" vergeben/kassieren kann?
14.05.2013
@ Pat:

Das ist wirklich schön, dass es bei Dir
keine verärgerten oder unzufriedenen Models gibt.
Dafür kannst Du ja auch sorgen. Gratuliere.

Falls Dich aber mal doch unerwartet eine
Erfahrung von der Modelseite trifft, die Dich verärgert,
frage bitte nicht :"Was kann ich jetzt tun ?"
:-)
@ Fotocowboy

Nö, werde ich schon nicht machen, falls ich meinem Ärger dann nicht in einer Shooting-Bewertung Luft machen kann, nur weil vorher keine Shooting-Vereinbarung verschickt habe. :-)
14.05.2013
@ Pat....

nur das man so auch keine anderen Fotografen ggf. davor bewahren kann wenn es ein unzuverlässiges Model ist....
aber das scheint dir ja nicht zu passieren, da Du die Shooting Anfrage hinterher stellt....
((ob das sinnvoll ist, bleibt ja jedem selbst überlassen...))

Ich frage mich nur warum man diejenigen die gerne mit der Shooting-Anfrage und deren Text arbeiten möchten ignoriert und bewährtes einfach weglässt....

Ansonsten kann man doch auch die ganzen Shooting Anfragen sein lassen und auf Glück und gute Worte glauben....

@ foto_rainer

Speziell im Sinne des von mir bereits erwähnten Community-Gedanken ein absolut berechtigter Einwand.

Anders betrachtet:
Statt mit den Modellen zu arbeiten, die ich hypothetisch negativ hätte bewerten können, such dir einfach ein Model aus, das ich dagegen faktisch bereits positiv bewertet habe. Da hast du dann auch einfach die deutlich größere Auwahl. ;-)

Topic has been closed