Protest Photoshop nur noch als Abo 126
Keine Ahnung, warum entwickelst du nicht einfach eins?
ich würde mir ja auch wünschen, dass es sowas gäbe. und dass eine ernsthafte alternative zu ps & co existieren würde. das ist aber nicht so. genau darin besteht ja das problem.
ps: huch, verschachteltes zitieren funktioniert ja garnicht mehr -.-
#22Report
10.05.2013
Also Carsten, ich muss mich wundern.
Nicht das du wie immer zu jedem thread was zu sagen hast, sondern immer nach der gleichem vorgehensweise argumentierst.
Fakten:
Adobe verlangt krum 350 EUR netto zzgl. Steuer im Jahr.
Das ist 1 EUR am Tag.
Ja, das ist teurer. Auf der anderen Seite ermöglicht es vielen, auch Adobe zu nutzen, die den einmaligen Erwerb nicht finanzieren können oder wollen.
Das Adobe diesen Weg geht ist halt Konzernentscheidung und der Trend geht da halt hin. Hate or or love it.
Mir ists wumpe, ich hab so meinen monatlichen Fixkostenblock und muss mir um Sonderausgaben diesbezüglich keine Sorgen mehr machen.
Wem das nicht taugt: CS 6 bietet in Verbindung mit Lightroom 4 genug Funktionen für die nächsten 7-8 Jahre, wenn nicht länger.
Nicht das du wie immer zu jedem thread was zu sagen hast, sondern immer nach der gleichem vorgehensweise argumentierst.
Fakten:
Adobe verlangt krum 350 EUR netto zzgl. Steuer im Jahr.
Das ist 1 EUR am Tag.
Ja, das ist teurer. Auf der anderen Seite ermöglicht es vielen, auch Adobe zu nutzen, die den einmaligen Erwerb nicht finanzieren können oder wollen.
Das Adobe diesen Weg geht ist halt Konzernentscheidung und der Trend geht da halt hin. Hate or or love it.
Mir ists wumpe, ich hab so meinen monatlichen Fixkostenblock und muss mir um Sonderausgaben diesbezüglich keine Sorgen mehr machen.
Wem das nicht taugt: CS 6 bietet in Verbindung mit Lightroom 4 genug Funktionen für die nächsten 7-8 Jahre, wenn nicht länger.
#23Report
Ich hatte doch die diversen Probleme nun wirklich ausführlich geschildert. Der Preis ist doch nur die eine Sache - und der mag, das hatte ich auch erwähnt, für verschiedene Personen durchaus in der neuen Variante besser sein. Das Hauptproblem ist, dass es keine Rückkehr gibt.
Stell Dir vor, Du wechselst jetzt zu PS CC. Und arbeitest damit die nächsten Jahre. Und dann kommst Du auf die Idee, dass das mit der Creative Cloud doch nicht so toll ist. Nun hast Du aber diverse PSD-Dateien mit ganz neuen PS-Versionen erstellt. Und die haben wohlmöglich Funktionen implementiert, die die alten Kauf-PS-Versionen noch garnicht kennen. Du wirst also Deine Daten nicht oder nur teilweise später öffnen können. Sie sind für Dich auf einmal nutzlos geworden. Wohlgemerkt: *Deine* Daten. Und mangels Alternativen kann man nur unter Verlust in andere Formate überwechseln. Und müsste dann ja noch ein Programm finden, das diese Funktionen auch unterstützt - das gibt es aber weit und breit nicht. Als ich das in dem Zusammenhang gern genannte GIMP das letzte mal geöffnet hatte, waren für die Einstellungsebenen, 16Bit und CMYK noch absosute Fremdwörter. Soviel zu den Alternativen...
Um also wieder an *Deine* Daten zu kommen, musst Du Dir wieder ein CC-Abo holen. Einmal drinnen, immer drinnen.
Man müsste sich also jetzt dafür entscheiden, dort nicht reinzugehen und bei CS6 zu bleiben. Und muss dann natürlich hoffen, dass man niemals in die unangenehme Lage gerät, eine Datei nachbearbeiten zu müssen, die aus einem neuen Photoshop, Illustrator oder was weiss ich stammt. Weil die kann man nicht mehr öffnen. Oder man zahlt halt das Abo. Und kann dann aber eigentlich nicht mehr wirklich austreten. Hatte ich ja erklärt.
Es gibt halt keine elegante Rückkehr aus der Cloud. Und ich verstehe nicht ganz, wie man diese Problematik ignorieren kann. Insbesondere wenn man beruflich darauf angewiesen ist. Man begibt sich ohne Not in eine Abhängigkeit, die aber für die eigene Existenz dann auf einmal fundamental wird.
Zum Glück trifft das bei mir nicht zu. Ich kann in der Tat noch die nächsten Jahrzehnte mit irgendwelchen Uralt-Photoshops rummachen. Bei anderen ist das anders.
Stell Dir vor, Du wechselst jetzt zu PS CC. Und arbeitest damit die nächsten Jahre. Und dann kommst Du auf die Idee, dass das mit der Creative Cloud doch nicht so toll ist. Nun hast Du aber diverse PSD-Dateien mit ganz neuen PS-Versionen erstellt. Und die haben wohlmöglich Funktionen implementiert, die die alten Kauf-PS-Versionen noch garnicht kennen. Du wirst also Deine Daten nicht oder nur teilweise später öffnen können. Sie sind für Dich auf einmal nutzlos geworden. Wohlgemerkt: *Deine* Daten. Und mangels Alternativen kann man nur unter Verlust in andere Formate überwechseln. Und müsste dann ja noch ein Programm finden, das diese Funktionen auch unterstützt - das gibt es aber weit und breit nicht. Als ich das in dem Zusammenhang gern genannte GIMP das letzte mal geöffnet hatte, waren für die Einstellungsebenen, 16Bit und CMYK noch absosute Fremdwörter. Soviel zu den Alternativen...
Um also wieder an *Deine* Daten zu kommen, musst Du Dir wieder ein CC-Abo holen. Einmal drinnen, immer drinnen.
Man müsste sich also jetzt dafür entscheiden, dort nicht reinzugehen und bei CS6 zu bleiben. Und muss dann natürlich hoffen, dass man niemals in die unangenehme Lage gerät, eine Datei nachbearbeiten zu müssen, die aus einem neuen Photoshop, Illustrator oder was weiss ich stammt. Weil die kann man nicht mehr öffnen. Oder man zahlt halt das Abo. Und kann dann aber eigentlich nicht mehr wirklich austreten. Hatte ich ja erklärt.
Es gibt halt keine elegante Rückkehr aus der Cloud. Und ich verstehe nicht ganz, wie man diese Problematik ignorieren kann. Insbesondere wenn man beruflich darauf angewiesen ist. Man begibt sich ohne Not in eine Abhängigkeit, die aber für die eigene Existenz dann auf einmal fundamental wird.
Zum Glück trifft das bei mir nicht zu. Ich kann in der Tat noch die nächsten Jahrzehnte mit irgendwelchen Uralt-Photoshops rummachen. Bei anderen ist das anders.
#24Report
10.05.2013
ich vergleiche das mal mit "Datensicherung in der Cloud", "Programme mieten" etc. Mir als alter Sack geht da das Eigentumsgefühl verloren. Meinen kleinen Kunden übrigens auch, die kämpfen schon mit den Office Updates genug und das Fragen nach Alternativen wird lauter. MS hat ja z.b. sehr schnell einen Docx to Doc Konverter gebracht, ohne den hätte mancher Firmenanwender MS in die Tonne gehauen. Dummerweise werden Firmenberater nach den Vorteilen der Registrierung von office 2013 und der Hardware Bindung gefragt, nicht MS selbst. Gleiches gilt für PS. Aber Marketing sticht halt. GEM war auch besser als Windows :)
#25Report
10.05.2013
=13pxAls ich das in dem Zusammenhang gern genannte GIMP das letzte mal geöffnet hatte, waren für die Einstellungsebenen, 16Bit und CMYK noch absosute Fremdwörter. Soviel zu den Alternativen...
Das wird sich sehr schnell ändern, wenn Gimp auf Erfolgskurs gebracht werden soll.
#26Report
10.05.2013
Nochmal zu den Alternativen: Es gibt im eigenen Haus eine Alternative, sie hört auf den Namen Elements. Sollte Adobe feststellen, dass das Konzept mit den Lizenzen nicht aufgeht und der Umsatz einbricht, kann ein Elements binnen kürzester Zeit den großen Bruder wieder ins Leben rufen. Weiterhin glaube ich an die Regulierung durch den Markt. Seither gab es kein Geld für ein Konkurrenzprodukt zu Photoshop. Die Marktbeherrschung war/ist gigantisch. Jeder Mitbewerber musste sich mit PS vergleichen lassen und konnte nur verlieren. Das corporate identity tat seine Arbeit. Jeder benutzt PS und war nicht gewillt sich in neue Konzeptionen einzuarbeiten, warum auch? PS ist eine Institution, jedes Bild das in der Öffentlichkeit auftaucht ist durch PS gelaufen. Wenn über Bildbearbeitung gesprochen wird, dann ist fast immer Photoshop im Spiel. Im Amiland wird sich das PS CC durchsetzen - im Rest der Welt wird sich eine Cloud schwer tun. Resourcen eine Konkurrenz am Markt zu platzieren gibt es, man denke nur an die vielen AddOn's, die PS erweitern/verbessern. Diese Softwareentwickler zusammengesetzt und schon erblickt ein PS NR (PhotoShop New Release) das Licht der Welt. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde und der zahlende Kunde macht den Standard, nicht die Firma die es gerne so hätte. Viele große Unternehmen sind vom Markt verschwunden. Übernommen, Fusioniert, Zerschlagen oder einfach nur Pleite. Fast immer sind Fehler im Management zu finden. Adobe sollte vorsichtig sein! Viel größer sehe ich eine Gefahr, dass durch Sabotage, Hackangriffe und dergleichen die PS CC zeitweise deaktiviert wird und keine Agentur für kurze Zeit bearbeitete Bilder liefern kann. Auf die Hochglanz Modemagazine bin ich gespannt. Oder eine gefakte Updateroutine schickt meine Bilder an einen Server in Hau-mich-tot, welcher Schaden entsteht jetzt? Und kann Adobe beim amerikanischen Rechtssystem die Regressansprüche bezahlen? Wie sieht eine Insolvenz aus? Sind meine Bilder dann noch bearbeitbar?
#27Report
10.05.2013
Mittlerweile haben sich 5543 Leute in die Petition eingetragen , übrigends auch viele Amerikaner .
Auch jemand aus der MK dabei ?
Hier noch mal der Link :
http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model
Auch jemand aus der MK dabei ?
Hier noch mal der Link :
http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model
#28Report
10.05.2013
Nun hast Du aber diverse PSD-Dateien mit ganz neuen PS-Versionen erstellt. Und die haben wohlmöglich Funktionen implementiert, die die alten Kauf-PS-Versionen noch garnicht kennen. Du wirst also Deine Daten nicht oder nur teilweise später öffnen können. Sie sind für Dich auf einmal nutzlos geworden. Wohlgemerkt: *Deine* Daten
Du erstellst und diskutierst ein Szenario das so überhaupt nicht existent ist.
Du wirst natürlich deine Daten so speichern können, das sie mit älteren Versionen und/oder mit Elements geöffnet werden können.
Bei dir hört sich das alles so an als ob man nie wieder ans Bild rankommt. Das ist doch Humbug in diesem Ausmaß. Versuch ma ne komplizierte
CS6 psd in CS2 zu öffnen. Geht auch schlecht. Oder versuch ne psd Datei zu offiziell und regulär zu öffnen, nachdem du deine CSX offiziell veräußert hast.
Versuch mal bei einem Online-Spiel dein Charakter (deine Daten) zu laden, wenn das Abo nicht bezahlt ist oder versuch einen Spielstand, inden
du 40 Stunden gesteckt hast, zu laden, wenn du das Spiel nicht mehr besitzt.
Wenn etz in einer Datei/Ebene Superduper Funktionen drin sind, die ggbf. nicht übernommen werden, muss ich das halt mit der Alternative neu zusammenpinseln wenn ich mich schon dazu entschließe in einem alteM (abgeschlossenem) File rumzuarbeiten.
Ich seh das einfach nicht so dramatisch. Sicherlich für einige ärgerlich und mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber nichtals den totalen Supergau wie er in einigen Foren diskutiert wird.
#29Report
10.05.2013
für mich ist cc mit dem abo model auch kein thema, ich nutze cs6 erstmal weiter wie gehabt, funktioniert ja auch ganz anständig :-)
vielleicht gibt es in 2-3 jahren ja eine weitere alternative zu photoshop ( neben elements, paint shop pro - diversen raw konvertern )
glg maik
vielleicht gibt es in 2-3 jahren ja eine weitere alternative zu photoshop ( neben elements, paint shop pro - diversen raw konvertern )
glg maik
#30Report
10.05.2013
Mittlerweile haben 5902 Leute die Petition unterschrieben .
Und es hat zu Artikeln u.a. in CNNMoney und ComputerWorld geführt. [color=#000000]http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model[/color]
Und es hat zu Artikeln u.a. in CNNMoney und ComputerWorld geführt. [color=#000000]http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model[/color]
#31Report
[gone] User_224666
10.05.2013
Ohne das CC-Abo sind also *Deine* Daten dann später genau *garnichts* mehr wert, weil Du sie nicht mehr nutzen kannst. Du wirst also, bist Du alt und grau bist, monatlich an Adobe zahlen müssen.
Genau das ist der springende Punkt! Und was hier vorgeschlagen wird an Nutzung durch andere Programme oder speichern in alten Versionen ist Humbug.
Genau das ist der springende Punkt! Und was hier vorgeschlagen wird an Nutzung durch andere Programme oder speichern in alten Versionen ist Humbug.
#32Report
10.05.2013
lesen, verstehen, dann dediziert auf punkte eingehen.
"xxx ist humbug" ist stammtischgelaber und keine diskussionsgrundlage.
#33Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
10.05.2013
Schade das es keine Liste "Für" die Abo Variante gibt. Das wäre meine. Ich spare irre Geld mit dem Abo. Und das ist das einzige was mich "gewerblich" interessiert.
#34Report
10.05.2013
Wie willkürlich schon die jetzige Preisgestaltung ist sieht man auch an der Relation €-Preis zum amerikanischen Preis in $ :sowohl die Billigsubskription für das erste Jahr wie auch der reguläre Preis nach einem Jahr (der ist natürlich auch doppelt so hoch nach einem Jahr!) ist fast 100% mehr.
Wie die Preisentwicklung nach den ersten 2 Jahren aussiehtsagt natürlich auch niemand ...
Wie die Preisentwicklung nach den ersten 2 Jahren aussiehtsagt natürlich auch niemand ...
#35Report
11.05.2013
Hi,
hat sich schon mal jemand überlegt, ob man mit so einer Cloud-Software auch arbeiten kann, wenn man keinen Internet-Zugang hat?
Als Pendler bearbeite ich meine Bilder an meinem Laptop, wenn ich im Zug sitze. Geht so was dann auch noch? Sei es mit PS oder Office oder...
Und nein...ich pendle nicht im ICE, jedoch ins Ausland. Und da ziehe ich es vor, offline zu sein mit meinem Lappi.
Außerdem...ich meine was von 20 EUR/Monat gelesen zu haben...: 20 EUR x 24 Monate (wenn man davon ausgeht, sich alle 2 Jahre die neueste Version zu kaufen) = 480 EUR...und was kostet PS heute?
LG,
Rolf
hat sich schon mal jemand überlegt, ob man mit so einer Cloud-Software auch arbeiten kann, wenn man keinen Internet-Zugang hat?
Als Pendler bearbeite ich meine Bilder an meinem Laptop, wenn ich im Zug sitze. Geht so was dann auch noch? Sei es mit PS oder Office oder...
Und nein...ich pendle nicht im ICE, jedoch ins Ausland. Und da ziehe ich es vor, offline zu sein mit meinem Lappi.
Außerdem...ich meine was von 20 EUR/Monat gelesen zu haben...: 20 EUR x 24 Monate (wenn man davon ausgeht, sich alle 2 Jahre die neueste Version zu kaufen) = 480 EUR...und was kostet PS heute?
LG,
Rolf
#36Report
[gone] User_293587
11.05.2013
Klar kannst das auch offline nutzen. Du musst die Adobeprogramme nur regelmäßig online verifizieren lassen. Ich glaub einmal im Monat. Das ist echt ok.
Viele im Forum scheinen nicht genau zu wissen wie die Cloud funktionieren wird... -.-
aber Hauptsache erstmal über alles mögliche aufregen. Wer es nicht will, der soll es nicht kaufen und gut ist.
Ein "richtiges" Alternativprogramm muss erstmal programmiert werden. Wäre das so Easy, gäbe es längst eins. Add-ons sind ganz was anderes, nur weil das einer programmiert bekommt, schreibt er noch lang kein eigenes Photoshop.
Viele im Forum scheinen nicht genau zu wissen wie die Cloud funktionieren wird... -.-
aber Hauptsache erstmal über alles mögliche aufregen. Wer es nicht will, der soll es nicht kaufen und gut ist.
Ein "richtiges" Alternativprogramm muss erstmal programmiert werden. Wäre das so Easy, gäbe es längst eins. Add-ons sind ganz was anderes, nur weil das einer programmiert bekommt, schreibt er noch lang kein eigenes Photoshop.
#37Report
[gone] User_28381
11.05.2013
@chrisdyb
die Preisunterschiede sind bei Adobe nichts neues. Seit Jahr und Tag ist die US-Version deutlich günstiger als die europäischen Pendants. Begründet wird dies nebenden regionalen Anpassungen vor allem mit den deutlich höheren Vertriebskosten. In Europa benötigt Adobe einen deutlich höheren Anteil Vertriebsmitarbeiter pro Lizenz und mehr Werbung als in den USA. Dies ist auch kein klassisches Phänomen bei Adobe sondern trifft bei anderen international agierdende Softwareschmieden wie z.B. MS ebenfalls zu.
Gruß Ralf
die Preisunterschiede sind bei Adobe nichts neues. Seit Jahr und Tag ist die US-Version deutlich günstiger als die europäischen Pendants. Begründet wird dies nebenden regionalen Anpassungen vor allem mit den deutlich höheren Vertriebskosten. In Europa benötigt Adobe einen deutlich höheren Anteil Vertriebsmitarbeiter pro Lizenz und mehr Werbung als in den USA. Dies ist auch kein klassisches Phänomen bei Adobe sondern trifft bei anderen international agierdende Softwareschmieden wie z.B. MS ebenfalls zu.
Gruß Ralf
#38Report
[gone] User_28381
11.05.2013
Ich sehe die Änderung in der Vertriebspolitik von Adobe nicht so tragisch. Das Argument der Abhängigkeit und der Möglichkeit zu willkürlichen Preisgestaltungen hat in meinen Augen nichts mit dem Vertriebsweg sondern eher etwas mit der Monopolstellung von Adobe zu tun. Letztendlich begebe ich mich bei Nutzung properitärer Formate immer in ein Abhängigkeitsverhältnis.
Natürlich kann ich bei einer gekauften Software auch mal eine Version überspringen, aber dafür liegen die Anschaffungskosten regulär bei PS auch 3 mal so hoch (900 Euro Kaufpreis vs 25 Euro Abo). Nachdem Upgrades auch nur noch von der letzten Version möglich sind bringt ein aussetzen auch nicht wirklich viele Vorteile. Im professionellen Umfeld kann man es sich schon allein wegen der Möglichkeit inkompatibler Daten von Kunden die mit einer neueren Version arbeiten, nicht wirklich leisten ein paar Updates auszulassen. Die Ausenwirkungen sind fatal.
Und im nicht professionellen Umfeld, welches i.d.R. keine Druckvorstufe benötigt, gibt es mit PS Elements , PaintShop Pro und Gimp günstige bis kostenlose Alternativen, die mit ein wenig mehr Zeitaufwand nahezu die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten bieten. Im Hobbybereich dürfte der Faktor Zeit ja keine so große Rolle spielen...
Das Argument, bei einem Ausstieg die eigenen Daten nicht mehr nutzen zu können, trifft aus meiner Sicht auch nur sehr bedingt zu. Das Ergebnis meiner Arbeit wird letzt endlich meist nicht in psd präsentiert, sondern in tif, jpg... Und wenn es um Berabeitungen geht, so sind diverse Programme durchaus in der Lage diese Dateien zu importieten. Zwar meist nicht mit den aktuellen Features, aber auch diese entwickeln sich laufen weiter. Und schließlich kann ein altes PS auch nichts mit neuen Dateien anfangen und durch die Abhängigkeit von Betriebssystem und Hardware wird es auch nicht ewig laufen.
Letztendlich wird der Markt zeigen, ob das Model sich am durchsetzt.
Gruß Ralf
Natürlich kann ich bei einer gekauften Software auch mal eine Version überspringen, aber dafür liegen die Anschaffungskosten regulär bei PS auch 3 mal so hoch (900 Euro Kaufpreis vs 25 Euro Abo). Nachdem Upgrades auch nur noch von der letzten Version möglich sind bringt ein aussetzen auch nicht wirklich viele Vorteile. Im professionellen Umfeld kann man es sich schon allein wegen der Möglichkeit inkompatibler Daten von Kunden die mit einer neueren Version arbeiten, nicht wirklich leisten ein paar Updates auszulassen. Die Ausenwirkungen sind fatal.
Und im nicht professionellen Umfeld, welches i.d.R. keine Druckvorstufe benötigt, gibt es mit PS Elements , PaintShop Pro und Gimp günstige bis kostenlose Alternativen, die mit ein wenig mehr Zeitaufwand nahezu die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten bieten. Im Hobbybereich dürfte der Faktor Zeit ja keine so große Rolle spielen...
Das Argument, bei einem Ausstieg die eigenen Daten nicht mehr nutzen zu können, trifft aus meiner Sicht auch nur sehr bedingt zu. Das Ergebnis meiner Arbeit wird letzt endlich meist nicht in psd präsentiert, sondern in tif, jpg... Und wenn es um Berabeitungen geht, so sind diverse Programme durchaus in der Lage diese Dateien zu importieten. Zwar meist nicht mit den aktuellen Features, aber auch diese entwickeln sich laufen weiter. Und schließlich kann ein altes PS auch nichts mit neuen Dateien anfangen und durch die Abhängigkeit von Betriebssystem und Hardware wird es auch nicht ewig laufen.
Letztendlich wird der Markt zeigen, ob das Model sich am durchsetzt.
Gruß Ralf
#39Report
Topic has been closed
Keine Ahnung, warum entwickelst du nicht einfach eins?