Kritik find ich chic! 13
Ich finde Kritik ja schick.
Was würdest Du denn gerne hören wollen?
Was würdest Du denn gerne hören wollen?
#2Report
09.05.2013
Mach weiter - üben üben üben und immer "Spass am Bilderflut machen" haben.
Heiner
Heiner
#3Report
[gone] schallkoerper fotografie
09.05.2013
moin Freysn, also bei den paar Bildern finde ich es noch viel zu früh großartig was zu kritisieren. Ich find sie okay aber noch nicht so zwingend das irgendeines mir im Gedaechtnis haengenbleiben würde. okay ich mag den Typ mit den Dreads :)
Du willst Porträts mit persönlichem Touch und ich denke dafür hast Du die richtige Herangehensweise. Deine Bilder sehen mir aus als würdest Du erstmal drauflosknipsen und später gucken was da eigentlich los war. und ich find das gut. Ich bin sicher Du entwickelst schnell Deinen eigenen Blick auf die Menschen. Ohne zuviel technischen oder bildtheoretischen Schnickschnack.
Du willst Porträts mit persönlichem Touch und ich denke dafür hast Du die richtige Herangehensweise. Deine Bilder sehen mir aus als würdest Du erstmal drauflosknipsen und später gucken was da eigentlich los war. und ich find das gut. Ich bin sicher Du entwickelst schnell Deinen eigenen Blick auf die Menschen. Ohne zuviel technischen oder bildtheoretischen Schnickschnack.
#4Report
[gone] User_375134
09.05.2013
Nach dem Hinweis von Carsten Weiss (plain) vesuche ich meine Frage genauer zu gestalten.
Als genaue Fragen formuliert:
Fallen euch typische Anfänger-Fehler auf? (Vielleicht Details auf die ich überhaupt nicht achte)
Und welches Bild spricht euch am meisten an? (Ich versuche nämlich immernoch, meinen "eigenen Stil" zu finden)
Aloha
freysn
Als genaue Fragen formuliert:
Fallen euch typische Anfänger-Fehler auf? (Vielleicht Details auf die ich überhaupt nicht achte)
Und welches Bild spricht euch am meisten an? (Ich versuche nämlich immernoch, meinen "eigenen Stil" zu finden)
Aloha
freysn
#5Report
09.05.2013
mir persönlich fehlt noch ein bissl die idee in den bildern. du versuchst zwar ungewöhnliche perspektiven und ausschnitte (da können sich andere durchaus was von dir abgucken) aber das drumherum kann man eben auch mal für die "story" nutzen. so ist die bildaussage aus meiner sicht noch etwas zu flach. es ist kein fashion, aber auch nicht richtig lifestyle. wenn man böse wäre würde man sagen, du lichtest halt leute ab. der sinn/die aussage dahinter wird noch nicht so ganz klar.
entweder, du hast extrem ungewöhnliche typen oder eben eine ungewöhnliche idee, die den betrachter einfängt. beides ist natürlich schwer zu finden, aber da die technik bei dir im prinzip schon stimmt, wäre das der nächste schritt.
entweder, du hast extrem ungewöhnliche typen oder eben eine ungewöhnliche idee, die den betrachter einfängt. beides ist natürlich schwer zu finden, aber da die technik bei dir im prinzip schon stimmt, wäre das der nächste schritt.
#6Report
[gone] Scutarius
09.05.2013
Kritik, die dich weiterbringt, erfährst du am besten in einem Fotoklub. Die Kritiken, die hier in der MK unter die Fotos geschrieben werden, sind oftmals nur "Streicheleinheiten". Ob Kritik schick ist, hört sich so an, als ob sie eine Modeerscheinung sei. Was hat Kritk mit Schick zu tun?
Du hast verschiedene experimentelle Fotos auf deiner Sedcard. Das ist okay, aber ich - als Betrachter - weiß ehrlich gesagt nicht, wo deine fotografischen Schwerpunkte liegen.
Du hast verschiedene experimentelle Fotos auf deiner Sedcard. Das ist okay, aber ich - als Betrachter - weiß ehrlich gesagt nicht, wo deine fotografischen Schwerpunkte liegen.
#7Report
[gone] User_293587
09.05.2013
Wenn du von Profis lernen willst, dann bist hier im Forum falsch.
#8Report
09.05.2013
Da hat c-row187 sicherlich recht, jedoch kann man auch an Knipsern mit einer 30 x einjährigen Erfahrung gut lernen, wie man es anders machen kann.
#9Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
10.05.2013
Naja, mir begegnen mehr Menschen die nach 2 Jahren extrem gute Bilder machen, als diejenigen die 20 oder mehr Jahre dabei sind "und" gut sind. 20 Jahre Blümchen im Fotoclub bringen einen auch n icht weiter wenn man Menschen fotografiert :) Glaubs mir... du willst in keinen Provinz-Fotoclub... (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) :)
Zu deinen Bildern: Die sind so gar nicht meins. Aber das ist eben Geschmackssache. Zumindest sieht man einen Trend und den verfolge einfach weiter. Dann wird das sich automatisch optimieren. Technisch sind auch noch Schnitzer drin, aber wer hat die nicht ab und zu. Und reine Technik macht auch nicht unbedingt ein gutes Bild.
Zu deinen Bildern: Die sind so gar nicht meins. Aber das ist eben Geschmackssache. Zumindest sieht man einen Trend und den verfolge einfach weiter. Dann wird das sich automatisch optimieren. Technisch sind auch noch Schnitzer drin, aber wer hat die nicht ab und zu. Und reine Technik macht auch nicht unbedingt ein gutes Bild.
#10Report
[gone] jodoform
10.05.2013
Wie schon oben erwähnt, am wichtigsten ist es einmal Bilder zu machen, die dir gefallen. Und falls das nicht so ganz klappt, solltest du dich damit auseinandersetzen warum das so ist. Dann wirst du den Fehlern schon auf die Schliche kommen.
Wenn du lernen willst, hilft es auch sich mit den großen Photographen auseinanderzusetzen. Du hast das Glück in Winterthur daheim zu sein, da gibt es das Fotomuseum. Investiere doch 50 Stutz in eine Jahreskarte (Schüler / Studenten) und besuche es regelmäßig. Auch den Shop mit den Bildbänden und die Bibliothek. Zum Beispiel bringen die im Juni eine Ausstellung über Lewis Hine, einer der großen Sozialreportagephotographen aus der Zeit der Amerikanischen Depression. Die wird auf jeden Fall interessant.
Jo
Wenn du lernen willst, hilft es auch sich mit den großen Photographen auseinanderzusetzen. Du hast das Glück in Winterthur daheim zu sein, da gibt es das Fotomuseum. Investiere doch 50 Stutz in eine Jahreskarte (Schüler / Studenten) und besuche es regelmäßig. Auch den Shop mit den Bildbänden und die Bibliothek. Zum Beispiel bringen die im Juni eine Ausstellung über Lewis Hine, einer der großen Sozialreportagephotographen aus der Zeit der Amerikanischen Depression. Die wird auf jeden Fall interessant.
Jo
#11Report
11.05.2013
Versuch mal etwas kreativer zu werden, vielleicht lernst du auch noch ein wenig mit Bildbearbeitung umzugehen, ein wenig Farblehre und einen guten Bildschnitt üben und dann könnte das wirklich was werden :)
#12Report
11.05.2013
Hi Freysn, schau Dir Bilder im Netz an die Dir gefallen, schau wo und wie das Licht kommt, Bildschnitt usw.
Ab und an suche ich einen Assi für meine Shootings, wenn Du Lust hast kannst Du gerne mal mitkommen.
Mit deinen momentanen Bildern kann ich nicht viel anfangen, aber das heisst ja nichts.
Ab und an suche ich einen Assi für meine Shootings, wenn Du Lust hast kannst Du gerne mal mitkommen.
Mit deinen momentanen Bildern kann ich nicht viel anfangen, aber das heisst ja nichts.
#13Report
Topic has been closed
Ich fotografiere seit einiger Zeit hobbymässig und würde gerne von den Profis lernen. Durch einen Freund bin ich auf diese Website gestossen, und hoffe bald einige TFP Shootings machen zu können.
Nun wollte ich gerne mal ein erstes Pensum an Kritik einholen.
Vielen Dank im Vorraus - Carpe Diem!
Freundlich grüsst
freysn