Timestamp in Konversationen. 20

07.05.2013
Moin,
hat schon irgendwer gesagt, dass der neue Timestamp bei Nachrichten ETWAS unpraktisch ist?
Früher standen da mal Datum und Uhrzeit bei jeder Nachricht. 
HEUTE steht an 98% aller meiner Konversationen und Nachrichten in Konversationen "vor einem Jahr" bis "vor vier Jahren" und diese Angabe ist ungefähr genauso hilfreich wie gar keine Angabe. 

Kann man das mal wieder ändern?

Bei facebook (Das ist die Seite mit dem durchdachten Interface... ruhig mal was abgucken gehen..) haben sie es übrigens so gelöst, dass der PRÄZISE Timestamp erscheint, wenn man mit der Maus über so eine wenig präzise Angabe drüber fährt. 
Wär doch was oder? 
Die Daten sind ja wohl noch in der Datenbank. Kann so schwer nicht sein. 

Grüße
07.05.2013
Das Zeitformat kann man einstellen.
Verwaltung -> Einstellungen -> Darstellung der Zeitangabe

^^
07.05.2013
Pixelbox war schneller und hat schon alles geschrieben - "Kann so schwer nicht sein." ;-)
07.05.2013
Danke.
Und Danke, ja. Es KANN so schwer sein. Wer kommt schon darauf, dass man die Angabe von "komplett sinnlos" wieder auf "sinnvoll" umstellen kann. 
Zumal bei der Übersichtlichkeit der auf gefühlt 20 Unterseiten verteilten Einstellmöglichkeiten. 
Da geht man natürlich davon aus, dass es - wenn es auf "sinnvoll" einzustellen WÄRE - schon so eingestellt wäre. 
Und außerdem wäre das Gegenteil eines präzisen Datums mit Zeit ja nicht "vor 4 Jahren" sondern "vor 4 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 1 Stunde und 23 Minuten".

Mein ja nur. 
Trotzdem Danke. ;)
07.05.2013
PS: Das mit der präzisen Zeitangabe als Hover-Status der unpräzisen Angabe ist trotzdem schlau. ^^
Ach, Du meinst Facebook mit der schlauen Oberfläche, auf der man erstmal fünf mal auf einen Button clicken muss, damit er funktioniert, weil mittlerweile die Seite so mit Javascript aufgebläht ist, dass es an jeder Ecke hakt? Und wo man sich nach Optionen zu Tode sucht, weil sie an tausend Ecken verstreut sind und eh jeden zweiten Tag umbenannt und verändert werden? Und wo man nicht mehr debattieren kann, weil die Beiträge nicht mehr chronologisch, sondern nach dem Mond sortiert werden?

Ach so, Facebook, da hat sich Hendrik vermutlicht den 'vor zwei Minuten'-Unsinn abgeschaut. Die machen das ja schon immer so.

Ja, das kenne ich.
07.05.2013
Lieber Carsten. :D 
Ich will jetzt gar nicht so ne Diskussion starten, glaube aber, dass Du WENIG bis NULL Screen-Designer und Web-Designer finden wirst, die die Oberfläche HIER für durchdachter halten als die bei facebook. 

Und zu Deiner Frage: Nein! Facebook macht wirklich NUR in den ersten Stunden diese Angabe (vor 17 Minuten, vor 2 Stunden, am (letzen) Dienstag etc.), wenn es noch sinnvoll ist. 
Wenn Du aber in facebook auf einer Chronik mal bis zum Jahr 2011 oder so klickst, dann steht da "15. Dezember 2011".
Und ÜBERALL wo Du die Maus auf eine Zeitangabe hälst, kommt sofort "Donnerstag 15. Dezember 2011 um 21:40". 

Das finde ich schon sehr durchdacht, sorry. 
Die mögen sich das HIER bei facebook abgeguckt haben aber sie haben es sich leider nur zu 20% abgeguckt und die wichtigen Sachen verpennt. 

PS: Aktueller Browser (Chrome, Safari z.B.) und facebook mit seinem ganzen JS funktioniert bei mir tadellos. Und ich bin weiss Gott kein vorbehaltloser facebook-Fan. Kannst Du nicht wissen aber ich sags Dir ja jetzt. ;)
Und ich bin weiss Gott kein vorbehaltloser facebook-Fan. Kannst Du nicht wissen aber ich sags Dir ja jetzt. ;)

Gut dass Du nochmal drauf hingewiesen hast.
Und Dein Problem ist ja auch gelöst.
Insofern lass ich mal meine Kommentare 'Screen-' und 'Web-Designern'... die kenn ich nämlich auch... :'''D xD
07.05.2013
Na, gut dann nehme ICH an Du wirst niemanden finden, der meint, dass facebook schlechter gemacht ist, was das Interface angeht und Du nimmst das Gegenteil an. 
Ich geb zu, wir werden es schlecht überprüfen können. 
Wobei es schon sehr interessant wäre, das mal abstimmen zu lassen oder? 
Na, den Button-anklick-und-es-passiert-erst-beim-wiederholten-Male-etwas-Effekt kenne ich aber auch zu Genüge von Facebook. Kommt unter Windows (Firefox, IE) und Mac OS (Firefox, Safari) regelmäßig vor. Unter Mac OS macht's zudem auch keinen Unterschied, ob ich mit Mäuschen oder Grafiktablett klicke.

Zudem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, daß Facebook bei der Anzeige von Bildern und Videos lahmt.
07.05.2013
Patrick, dass man auf was klickt und es passiert nix, ist kein Problem mit dem Interface oder Javascript. 
Es wird einfach nur etwas geladen ohne dass dazu die Seite neu geladen werden muss - was super ist - und wenn diese Ressource dann nicht zur Verfügung steht, weil der Server überlastet ist oder die eigene Verbindung lahmt, dann passiert eben gar nix. 
Das passiert in der MK auch. Wie grade vor 2 Minuten als die Seite für ein paar Minuten mal wieder komplett offline war. Nur HIER ist dann einfach die ganze Seite offline. Bei facebook passiert einfach mal kurzzeitig nix! 

Und noch mal um zu zeigen WIE GUT hier die Benutzeroberfläche mit den Zeitangaben klar kommt, hahaha. Durchdacht: 

Und ja, der Screenshot ist "lustig". Ist mir auch schon aufgefallen. Stört mich beispielsweise aber deutlich weniger, als die Bildverwurstung, die FB beim Upload betreibt. Da kannste doch sicherlich auch mal Screenshots von "Kompressionsopfern" posten, oder? :-)
07.05.2013
Also... meine Bilder bei facebook haben ungefähr 900 Pixel Kantenlänge und sind in der Regel so um die 200KB groß. 
Hab da keine Probleme. 
Ich denke, dass es eher so ist, dass man Bilder mit bis zu mehreren MP Auflösung hochladen kann, welche dann via Script (wie auf vielen Websites inkl. meiner) an die aktuelle Fenstergröße angepasst werden. 
Dabei kann schon mal die Qualität leiden aber das kann man jetzt nicht unbedingt fb vorwerfen. 
Wenn man es nicht so riesig hochlädt, gehts eigentlich ganz gut. 

AUSSERDEM: Ich bin gar nicht so unglücklich über etwas Qualitätsverlust manchmal. Das erschwert die unerlaubte Bildnutzung. ;)
07.05.2013
Und zum Screenshot: Obs Dich jetzt nicht so stört ist ja nicht die Frage. 
Es ist einfach ne Sache, die man relativ easy in CSS korrigieren könnte. Und es ist einfach sau peinlich, monatelang so eine Seite online zu haben, bei der nicht mal solche Fehler ausgemerzt werden. 
Sorry aber das würde ich - wenn ich davon wüsste - nicht online stellen. Wär mir unangenehm. Darum gehts. Es wirkt lieblos. 
Jepp, Facebook strahlt die unendliche Herzenswärme von Mr. Zuckerberg aus...und zwar direkt in dein Herz. ;-)

"Lieblos"...hmmm...ich kann das zwar faktisch nicht beurteilen, aber da die MK sowas wie Hendriks persönliches Baby sein dürfte, glaube ich kaum, daß man da so vorschnell von "Lieblosigkeit" sprechen sollte.

07.05.2013
Wenn das keine Lieblosigkeit ist, dann ist es halt Inkompetenz. 
Aber ich traue den Herren zu, so einen Fehler zu sehen und zu beheben und tendiere daher zu Lieblosigkeit oder Gleichgültigkeit. 
Abgesehen davon hey.. hat das Forum inzwischen eine ordentliche Zitierfunktion?

Na gut, egal. Das Problem ist gelöst, ich klinke mich hier raus. Man kann seine Zeit auch sinnvoller verbringen. :) 
Ja, verbring deine Zeit dann mal sinnvoller. Die Ergebnisse werden wir dann ja wieder bei FB zu lesen bekommen. ;-)
07.05.2013
Sowas liebe ich ja.
Seinen Müll anderen Leuten ins Wohnzimmer kotzen und dann noch frech werden. :)

Dein geliebtes Fetzbuch macht es übrigens nicht anders und zeigt die Zeit "vor xy Minuten" an. Und umstellen kannst du das meines Wissens nach nicht.
So viel zum Thema Lieblosigkeit. :)

LG Hendrik
07.05.2013
Abgesehen davon hey.. hat das Forum inzwischen eine ordentliche Zitierfunktion?

Ich weiß natürlich nicht, ob Du die für ordentlich hälst.
07.05.2013
Hendrik, wenn Du bitte lesen würdest, ich schrieb:

"Nein! Facebook macht wirklich NUR in den ersten Stunden diese Angabe (vor 17 Minuten, vor 2 Stunden, am (letzen) Dienstag etc.), wenn es noch sinnvoll ist. 
Wenn Du aber in facebook auf einer Chronik mal bis zum Jahr 2011 oder so klickst, dann steht da "15. Dezember 2011".
Und ÜBERALL wo Du die Maus auf eine Zeitangabe hälst, kommt sofort "Donnerstag 15. Dezember 2011 um 21:40". "

Wie Du ja unschwer sehen kannst, ist das DEUTLICH ausgereifter und NUR weil es ZUFÄLLIG eine facebook-Funktion ist und Du vermutlich facebook zu Recht als fette Konkurrenz siehst, musst Du ja nicht gleich so unsachlich werden. 
Deine Beschreibung "Fetzbuch macht es übrigens nicht anders und zeigt die Zeit "vor xy Minuten" an." zeigt nur, dass das genau die Menge an Information ist, die Du aufgenommen hast, als du die Funktion abgekupfert hast. Du hättest sie halt KOMPLETT abkupfern sollen. 
Sorry.. no hard feelings! 

Pixel, ich fand die absolut standardisierte Zitierfunktion im V3-Forum, bei der man auf nen Link klicken konnte, ordentlich. 
Jetzt hier BB-Code rein hauen oder den Editori benutzen find ich umständlich, zeitraubend und schlecht gelöst. 

Topic has been closed