Photoshop nur noch als Abo? 62
[gone] jodoform
08.05.2013
Die Sache wird nicht in die Hose gehen, zumindest nicht in die Hose von Adobe. Bestenfalls geht es in die Hose der Kunden, aber das hat Adobe noch nie interessiert.
Was wird wohl passieren?
Für die Profis, nicht viel, außer daß es ein wenig teurer wird, weil man Versionen nicht mehr überspringen kann. Vielleicht werden die sogar entspannter sein, weil sie neue Gimmicks wie Bearbeitung am Tablet ohne Mehrkosten probieren können.
Für Amateure wird es unangenehmer, die werden entweder das Abo berappen oder auf Alternativen umsteigen müssen, von denen es aber kaum gleichwertige gibt. Vielleicht wir Photoshop Elements dadurch attraktiver.
Oder sie lassen einfach Plastikhaut, Busenvergrößerungen, Schenkelreduktionen, Selective Colouring und furchtbare Composings sein. Das wäre sicher ein löblicher Beitrag gegen die optische Umweltverschmutzung, aber ich bezweifle, daß es dazu kommen wird.
Adobe wird das allerdings in keiner Weise kratzen. Das Abo wird bleiben. Bestenfalls werden sie ein Photographenbundle mit Photoshop und Lightroom schnüren, daß zwischen der Einzelapplikation und dem vollen Paket liegt.
Jo
Was wird wohl passieren?
Für die Profis, nicht viel, außer daß es ein wenig teurer wird, weil man Versionen nicht mehr überspringen kann. Vielleicht werden die sogar entspannter sein, weil sie neue Gimmicks wie Bearbeitung am Tablet ohne Mehrkosten probieren können.
Für Amateure wird es unangenehmer, die werden entweder das Abo berappen oder auf Alternativen umsteigen müssen, von denen es aber kaum gleichwertige gibt. Vielleicht wir Photoshop Elements dadurch attraktiver.
Oder sie lassen einfach Plastikhaut, Busenvergrößerungen, Schenkelreduktionen, Selective Colouring und furchtbare Composings sein. Das wäre sicher ein löblicher Beitrag gegen die optische Umweltverschmutzung, aber ich bezweifle, daß es dazu kommen wird.
Adobe wird das allerdings in keiner Weise kratzen. Das Abo wird bleiben. Bestenfalls werden sie ein Photographenbundle mit Photoshop und Lightroom schnüren, daß zwischen der Einzelapplikation und dem vollen Paket liegt.
Jo
#43Report
08.05.2013
Nun, Photoshop gehört glaube ich zu den am meisten raubkopierten Softwares.
Eine Abolösung mag dem ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
Nur dass diese "Piraten" eben nicht CS6 gekauft hätten, sondern bestenfalls Elements.
Dass die Cloud-Lösung der Softwarepiraterie einen wirklichen Riegel vorschieben wird wage ich jetzt aber einfach mal vorsichtig zu bezweifeln...
Adobe wird sich aber nicht wirklich verkühlen, denn es wird sicher geschimpft, aber auch brav gezahlt.
LG
Nick
Eine Abolösung mag dem ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
Nur dass diese "Piraten" eben nicht CS6 gekauft hätten, sondern bestenfalls Elements.
Dass die Cloud-Lösung der Softwarepiraterie einen wirklichen Riegel vorschieben wird wage ich jetzt aber einfach mal vorsichtig zu bezweifeln...
Adobe wird sich aber nicht wirklich verkühlen, denn es wird sicher geschimpft, aber auch brav gezahlt.
LG
Nick
#45Report
08.05.2013
Wir haben zur Zeit acht CS6. Obwohl wir selten mehr als 3-4 gleichzeitig brauchen. Wenn die Cloud so funktionieren würde, das man immer nur die benötigten Lizenzen mietet, wäre das fast ein Vorteil. Wir könnten dann für Projkete viele mieten, und würden in Ruhezeiten Geld sparen. Der Gedanke an sich lacht mich zwar nicht an, aber eigentlich wird es Zeit, das Adobe mal einen Wettbewerber auf den markt ruft. Apple ist das ja schon ein paar mal gelungen. Final Cut hat bei unsjedenfalls Premiere vollständig ersetzt, so wie Indesign damals Quark. Und Quark glaubte auch sie wäen Monopolist und könnten sich alles rausnehmen.
#46Report
08.05.2013
Eine gute Idee wäre es doch, einfach alle zahlen zu lassen. Quasi so eine Kopfsteuer wie bei der GEZ. Dann würden sich die kosten senken und die Gimp User könnten dann doch Photoshop nehmen, denn sie zahlen ja sowieso. Bei der GEZ-Kopfsteuer hat es keinen interessiert, jetzt schreien alle. Geschieht euch recht!
#47Report
09.05.2013
Hi,ich sehe es erst mal ganz gelassen. Adobe ist eine amerikanische Firma, die die Bildmanipulation seit gefühlten 250 Jahre als Platzhirsch betreibt. Die Amerikaner sind in der Regel viel zahlfreudiger als Europäer und deshalb wird das Konzept aufgehen. Die Bildagenturen sind aber keine Melkkühe, die beliebig zur Kasse gebeten werden können. Auch hier wird gerechnet und der Kostendruck verhindert bestimmt die eine oder andere Lizenz.Aber mal ins Unreine gesprochen: Es gibt keine Alternativen zu PS, weil der Platzhirsch bezahlbar ist/war. Es gibt sehr wohl Alternativen. Elements zum Beispiel - viele neue Programmteile werden in Elements (abgespeckt) bereits vor PS zur Verfügung gestellt. Und der ewige unterlegene Konkurrent Gimp.Wir reden doch von Software. Was amerikanische Programmierer in das Silikon brennen, können Europäer auch.Es gab vor langer Zeit einen Mann, der ein unstabiles Betriebssystem kaufte und einen Platzhirsch vom Thron stieß. Heute gehört er zu den reichsten Männern dieser Erde. Ja, ich meine Bill Gates. Er hat in seiner Studentenzeit das sog. Q-DOS gekauft und hat den damaligen Monopolist in Sachen Betriebssysteme Digital Research in die Wüste geschickt. IBM hat sein Q-DOS (Quick and Dirty) weiterentwickelt und fehlerbereinigt an Bill zurückgegeben. Es gab, wie wir alle wissen, ein PC-DOS 1.0 und die erste Version von MS-DOS war 2.0 oder 2.1.Gimp wird diese Lücke ganz schnell schließen. Wenn Photoshop wegfällt, wird hier viel Geld zu verdienen sein.Vielleicht sollte man sich, wie Bill Gates mit Q-DOS, die Rechte an Gimp sichern und Programmierer einstellen, die die Software benutzerfreundlich gestalten und mit Photoshop Funktionalitäten erweitern. Adobe wird dann bestimmt auch Programmierer verlieren, die auf den neuen "Stern" aufspringen.Also, Keep cool!
#48Report
10.05.2013
Wer nicht abwarten will ob sie damit durchkommen , sollte jetzt Adobe schreiben oder sich hier eintragen :
http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model
Gruß Andreas
http://www.change.org/petitions/adobe-systems-incorporated-eliminate-the-mandatory-creative-cloud-subscription-model
Gruß Andreas
#49Report
Der Andreas hat auch einen neuen Thread zum Thema eröffnet - vermutlich ist es dann geschickter, dort weiterzudebattieren (soweit da noch Bedarf besteht), der ist schliesslich aktueller :D
https://www.model-kartei.de/forum/12/93741-0-protest-photoshop-nur-noch-als-abo.html
https://www.model-kartei.de/forum/12/93741-0-protest-photoshop-nur-noch-als-abo.html
#50Report
10.05.2013
Die folgende Website ist so bedeutend, dass Adobe folgende Umfrage sicher verfolgt:
http://www.dpreview.com/news/2013/05/08/Adobe-CC-Creative-Cloud-Complaints-Poll-of-Photographers-Photoshop-users
Auch hier kann man quasi seine Stimme abgeben.
( sag ich mal - obwohl es mir als Gimp-User eigentlich egal sein sollte )
http://www.dpreview.com/news/2013/05/08/Adobe-CC-Creative-Cloud-Complaints-Poll-of-Photographers-Photoshop-users
Auch hier kann man quasi seine Stimme abgeben.
( sag ich mal - obwohl es mir als Gimp-User eigentlich egal sein sollte )
#51Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.05.2013
Da ich weiß, daß Adobes Support ungefähr 14 Tage braucht, um auf so ein Problem zu reagieren -
Bisher ist mir im Support-Chat immer nach Sekunden geholfen worden.
#52Report
11.05.2013
InJü:
* Die Rechte an Gimp kann man sich nicht sichern, da GNU General Public License, man kann vielleicht zu Gimp ergänzende Teile programmieren und dafür Geld verlangen
* 16-bit-Support ist für V 2.10 geplant, die useroberfläche find ich mit dem 2.8 One window mode ok, leider wirds keine Einstellungsebenen geben aber es gibt auch Leben ohne diese
* Du kannst Dir stattdessen sicher mit genug geld zB Rechte an http://www.pl32.de (Photoline) o.ä. sichern, das ist ne andere Software die auch schon ganz gut ist und Photoshop plugins "verträgt" . die sprechen auch deutsch.
* hier ein Thread was für andere Software es gibt, solltest Du in die Softwareindustrie investieren möchten
Viele Grüße
Vielleicht sollte man sich, wie Bill Gates mit Q-DOS, die Rechte an Gimp sichern und Programmierer einstellen, die die Software benutzerfreundlich gestalten und mit Photoshop Funktionalitäten erweitern.
* Die Rechte an Gimp kann man sich nicht sichern, da GNU General Public License, man kann vielleicht zu Gimp ergänzende Teile programmieren und dafür Geld verlangen
* 16-bit-Support ist für V 2.10 geplant, die useroberfläche find ich mit dem 2.8 One window mode ok, leider wirds keine Einstellungsebenen geben aber es gibt auch Leben ohne diese
* Du kannst Dir stattdessen sicher mit genug geld zB Rechte an http://www.pl32.de (Photoline) o.ä. sichern, das ist ne andere Software die auch schon ganz gut ist und Photoshop plugins "verträgt" . die sprechen auch deutsch.
* hier ein Thread was für andere Software es gibt, solltest Du in die Softwareindustrie investieren möchten
Viele Grüße
#53Report
15.05.2013
Nicht unbedingt neu, die Idee, aber gut gemacht. (Es gibt übrigens mehrere Varianten im Web, diese finde ich die beste.)
Hitler learns of the outrage toward Adobe's Creative Cloud
Hitler learns of the outrage toward Adobe's Creative Cloud
#54Report
[gone] User_6449
15.05.2013
@ Tom
Bruno Ganz ist in der Rolle - und speziell in dieser Szene - zweifellos grandios.
Aber was hat das mit Adobe Photoshop zu tun?
Viele Grüße
Peter
Bruno Ganz ist in der Rolle - und speziell in dieser Szene - zweifellos grandios.
Aber was hat das mit Adobe Photoshop zu tun?
Viele Grüße
Peter
#55Report
Ja, GIMP gibt es auch für MACs.
#57Report
Wie ich gerade gesehen habe, ist die Download-Seite da mittlerweile etwas verworren... Du musst da etwas suchen :/
#59Report
Topic has been closed
Das ist der Punkt, wo ich mich auf die Fähigkeiten der weltweiten Hacker-Community verlasse... ;-)))
Ich bin ja sonst durchaus kein Freund dieser Zeitgenossen, aber ich gestehe offen und ehrlich: ich habe auch schon mal einen Registrierungsschlüssel für ein Adobe-Produkt aus den dunkelschwarzen Tiefen des WWW geholt.
Aus dem einfachen Grund, daß bei einer Neuinstalltion eines teuer erworbenen Adobe-Produkts auf einem neuen Rechner die Installationsroutine aus heiterem Himmel nicht mehr den Reg-Schlüssel akzeptieren wollte. Der vorher bei mehreren Neu-Installationen funktioniert hatte.
Da ich weiß, daß Adobes Support ungefähr 14 Tage braucht, um auf so ein Problem zu reagieren - und ich auch immer noch die Jahrhundert-Antwort von Adobe in so einem Fall Ende der 90er erinnere "Kennen Sie nicht jemanden, der auch diese Programmversion besitzt - versuchen Sie doch mal den Schlüssel!" (Adobe hat nacheinander 5 Schlüssel geschickt, die alle nicht funktionierten...) - habe ich mir kurzerhand einen Reg-Schlüssel besorgt, und siehe da, der Crack funktionierte tadellos.
Und angesichts des obigen würde ich dann auch sagen: ich zahl ja gerne, aber dann muß das Zeug laufen, und da wird nichts nachregistriert oder regelmäßig überprüft.
Davon mal völlig abgesehen, daß meine Adobe-Software sowieso grundsätzlich nicht ins Internet darf - ins Internet dürfen Browser und Mailprogramm und FTP, und das reicht. "Nach Hause telefonieren" ist nicht.