Photoshop nur noch als Abo? 62

07.05.2013
Gestern bei der Adobe Veranstaltung war auch nur von 2 die Rede. Wenn du eine weitere installierst, musst du eine andere deaktivieren, was du aber wohl auch online kannst.
Du arbeitest ja nicht in der Cloud... die SW installierst du aus der Cloud heraus traditionell auf deinem Rechner.
07.05.2013
Schade. Ich hätte dem ganzen gerne ne Chance gegeben aber so komm ich mit meinem CS5 halt noch die nächsten Jahre aus.
Danke!

LG Hendrik
07.05.2013
Das sollte aber kein Problem sein. Ich hatte PS auch auf mehreren Rechnern installiert. Und wenn man z.B. mit einem LapTop irgendwohin gereist ist,
musste man halt einen anderen Rechner inaktivieren für PS. Geht innert Sekunden. Die Installation bleibt aber auf dem Rechner.
07.05.2013
am ende zahlt es der kunde,
für hobbyfotografen und semiprofis dürften die kosten ein dorn im auge sein, die profis legen die kosten auf den kunden um und sahnen noch zusätzlich was ab. 

mir ist es wurscht, ich verdopple meine digitalpauschale, und wenn jemand fragt warum habe ich ein gutes argument.
07.05.2013
das ganze kann man auch romatisch sehen.... ich werde jetzt mit meiner aktuellen Version gemeinsam alt :P
07.05.2013
Tja, ich habe nach der Preiserhöhung mein CS5/Win  auf CS6 / Mac upgegraded und die Cloud gekündigt. 
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen :-)

Nach einem Jahr Cloud mein Fazit: NIE wieder Software Miete! 

Viele Grüße, 
Frank
07.05.2013
@Uiiiii-Gen

Solange wie die 6er Version mit dem eingesetzten OS lauffähig ist, braucht ein Hobbyfotograf und auch der Semiprofi bestimmt keine  neue Version. Spezielle Arbeiten kann man auch extern vergeben, die evtl. nicht mit der aktuellen Version möglich sind. 

Dass Du deine Digitalpauschale verdoppeln kannst ist bestimmt ein Wunschdenken. Wenn dann der Kunde kommt und fragt: Uiiiiii braucht man mit der neuen Version doppelt so lang und ist die Qualität ums Doppelte gestiegen? Das kann schnell wie das Hornberger schießen ausgehen, außer man pflegt eine bayrische Vetternwirtschaft zum Kunden.
@ Blue Rose Pictures

deine Argumentation Warum wäre sicher lesenswert. ;)

Immerhin habe ich die CS6 und die wird wohl laaaaaaaaaaaaaaaaaaange reichen *G*
Und die CS2 gibts ja auch kostenlos. ;)

Echte Alternativen gibt es aber leider nicht.
Hier zielt Adobe absichtlich auf Agenturen und Großkonzerne ab.
Sicher gibt es viele Vorteile wie das steuerliche absetzen, bessere Updatepolitik? und und und.

Doch hinterlässt das ganze einen faden beigeschmack!
Ich bin ja bekennender Adobe-Fanboy und brauche auch immer die aktuelle Version für meine Coachings, Workshops und Video/DVD-Trainings. Also eingeloggt und siehe da, man kann Photoshop als Einzellizenz CC mieten. Wunderbar, gesagt getan...Alles läuft reibungslos. Nach dem Kaufvorgang (Kreditkarte) erfolgt ein Update des app-Managers, Cs6ext. wird erkannt und dann..... nichts :) Auch kein Update auf die schon lange verfügbare Cs6.5-Version die es in der Cloud gab.

Auf Nachfrage bei Adobe hieß es - es wird zum Download freigegeben sobald es verfügbar ist. Mitte Juni ! Ich hätte ja einen Monat die Vorteile der Cloud, Speicher etc. - aber ich habe defakto für einen Monat bezahlt in dem ich KEIN PRODUKT erhalte. Weder ein Update auf 6.5 oder CC.

Geil oder? :) Mittlerweile melden sich immer mehr denen es auch so ergangen ist... ich bin gespannt, was das für Konsequenzen für Adobe hat...
@Heinz Drstak

Du hast die Software ja lokalt auf Deinem Rechner. Alle 30 Tage überprüft die Software einmalig bei bestehender Internetverbindung Deine Lizenz. Nach 180 Tagen nicht-aktivierung wird die Software deaktiviert. Alle 30 Tage mal online zu sein sollte ja kein Problem sein. Deine Arbeitsdaten musst du nicht in der Cloud speichern, du kannst wenn du willst - ich behalte meine Daten lieber lokal.
In der Tat finde ich die Anbindung an die 'Creative Cloud' jetzt auch nicht sonderlich problematisch, denn im Prinzip ändert sich nicht wirklich was. Es eröffnet sogar noch paar zusätzliche Vorteile.
Mich wurmt nur ganz massiv, dass es dann eben nicht mehr 'mein' Programm ist, sondern ich es nur gemietet habe. Das erzeugt natürlich eine massive Abhängigkeit. Und die Preise steigen zumindest für mich massiv, da ich persönlich ja den Vorteil habe, an die recht günstigen Education Editionen zu gelangen.
Für andere könnten, wenn ich es mal hochrechne, die Mietpreise durchaus auch Vorteile bringen. Je nachdem. Aber die Frage ist: bleiben die Preise so? Sobald die Kröte geschluckt ist und ein Großteil auf die CC umgestiegen ist, kann Adobe mit den Preisen ja machen, was sie wollen. Wer nicht mitspielt, hat dann eben kein Photoshop mehr.
Die größte Abhängigkeit finde ich ist, dass wenn du irgendwann aus der Cloudlösung aussteigen willst, wirst du mit deinen PSDs ganz schön alt aussehen. Durch die neuen Funktionen der CC lassen sich die PSDs mit dann "veralteten" Kaufversionen von z.B. Cs6 nicht mehr öffnen. Und dann? Wird wieder gemietet...einmal Cloud, immer Cloud :/
Rechenbeispiele: (aus Cleverprinting)

1. Ein Designer besitzt bereits die CS-Vollversion und wechselt jetzt zur Cloud. In den nächsten vier Jahren zahlt er:

im 1. Jahr 444 Euro (37 Euro x 12)
im 2. Jahr 744 Euro (62 Euro x 12)
im 3. Jahr 744 Euro (62 Euro x 12)
im 4. Jahr 744 Euro (62 Euro x 12)

macht 2676 Euro. (Aktuell kostet die gleiche Lizenz für CS6 2620 Euro)

2. Ein Neueinsteiger nach dem Studium. Ein Jahresvertrag ist ihm in den ersten zwei Jahren zu unsicher, denn er weiß noch nicht, wie sich das Geschäft entwickeln wird. In den nächsten vier Jahren zahlt er:

im 1. Jahr 1116 Euro (93 Euro x 12)
im 2. Jahr 1116 Euro (93 Euro x 12)
im 3. Jahr 744 Euro (62 Euro x 12)
im 4. Jahr 744 Euro (62 Euro x 12)

macht 3720 Euro.

Die CS 6 Design Premium kostet zurzeit 2.620 Euro, das Update 506 Euro. Der registrierte Benutzer müsste also für eine Boxversion 506 Euro zahlen - als Cloud-Abonnent hat er das bereits nach etwas mehr als einem Jahr getan. Bereits im zweiten Jahr zahlt er durch das Cloud-Abo im Vergleich zur Boxenversion drauf. Mag sein, dass er dann immer die aktuelle Version hat - mag aber auch sein, dass er sie gar nicht möchte. Der Neueinsteiger mit monatlicher Kündigungsfrist in den ersten zwei Jahren zahlt nach zweieinhalb Jahren mehr als beim Kauf des Premium-Pakets.
Wobei das Problem natürlich auch unter dem alten Lizenzmodell besteht: dass neue Dateien mit den alten PS-Versionen nicht oder nur teilweise zu öffnen sind. Insbesondere wenn man dann auch noch Illustrator oder InDesign hat, bei denen die Dateiformate zwischen den Versionen zum Teil noch stärker geändert werden, wenn ich es recht mitbekommen habe.
Und wenn man darauf angewiesen ist, immer die aktuellste Version zu haben, dann könnten sich die neuen Preise fast rechnen: 20$/ Monat wären in zwei Jahren (das ist ja so ungefähr der Erneuerungszyklus) 480$. Das ist ja auch so ungefähr der Upgradepreis, denke ich.

Aber das brisante dabei ist in der Tat: wenn wirklich viele umsteigen, dann steigt damit natürlich auch der Druck auf diejenigen, die noch nicht in der Cloud sind. Das verstärkt dann wirklich massiv die Abhängigkeiten.

PS: Huch, XOMI, diese Zahlen kenne ich noch garnicht. In den bisherigen Verlautbarungen stand bisher: 20$ für das Einzelprodukt, 40$ für Bestandskunden für die gesamte Suite, 50$ für Neukunden für die gesamte Suite.
Wir Europäer haben schon immer mehr bezahlt als die Amis Carsten - CS6ext. Box war umgerechnet 200€ teurer als die US Version. So ists auch in der Cloud...
-.- uncool.
wie gesagt, ich würde eh in jedem fall massiv draufzahlen. zum glück bin ich davon nicht beruflich abhängig.
08.05.2013
Adobe wird Euch abzocken bis Ihr euer letztes Hemd verkaufen müßt, Höhöhö...
;-)
08.05.2013
Nein, Tom. Du muss nicht gleich allergisch reagieren, nur weil da 'Cloud' steht. Die Programme laufen weiterhin als Desktop-Applikationen, nicht über's Web. Über die 'Creative Cloud' bekommt man die nur zur Verfügung gestellt - die Online-Anbindung wird gebraucht, um überhaupt so ein Mietkonzept durchführen zu können.

Auch das ist ein Einfallstor.

Topic has been closed