Die verschiedenen Typen des Forenschreibers 20
06.05.2013
So geil geschrieben!!! *standingovations*
#3Report
06.05.2013
du hättest die namen gleich dazu schreiben können.
der häufige forumsbesucher wird sie (und sich selbst) sowieso erkennen ;)
der häufige forumsbesucher wird sie (und sich selbst) sowieso erkennen ;)
#4Report
06.05.2013
Wie kommt man eigentlich darauf, Schizophrenie als multiple Persönlichkeit zu beschreiben?
#5Report
#6
06.05.2013
Na da haben wir ja schon den ersten Hilfssheriff :-)
#7Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
06.05.2013
Quelle: http://www.bahamut-online.net/gummizelle/135-spamertypen.html
Und nu rate wem die Seite gehört :)
Geschrieben 2003 zusammen mit 3 Moderatorenkollegen für das ef.net (existiert seit 2006 nicht mehr)
Zufrieden?
Und nu rate wem die Seite gehört :)
Geschrieben 2003 zusammen mit 3 Moderatorenkollegen für das ef.net (existiert seit 2006 nicht mehr)
Zufrieden?
#8Report
06.05.2013
Wenn man den Ausführungen des TO bzw. der Quelle Glauben schenken kann, dann hat die selbsternannte Forenpolizei keine Disposition zur dissozialen oder auch antisozialen Persönlichkeitsstörung laut Lehrbuch der Verhaltenstherapie.
#9Report
#10
06.05.2013
Oh ja, sehr schön, erfährt man doch etwas über die Motivation einiger Leute hier im Forum zu posten und mit der passenden Typisierung hat man auch gleich ein gutes Werkzeug, wie man ihnen am besten Parolie bieten könnte. Ein wenig Provokationsspammer (Asozial) ist sicher in mir drin, geht es mir doch oft darum einfach nur zu polarisieren und Sachverhalte überspitzt, vereinfacht, darzustellen, wobei ich mir keine große Mühe mache, andere Worte als die der Gossensprache zu finden, wobei das "Finden" nicht unbedingt der richtige Ausdruck ist, liegen sie mir doch eher auf der Zunge als eine gewähltere Ausdrucksweise. Seltsam, dass man, trotz jahrelanger Suche zufällig hier im Forum gesagt bekommt, wer man ist und es einem wie Schuppen von den Augen fällt.
#11Report
06.05.2013
Ha ha ha und die Forenpolizei hat sich ins Knie geschossen ;-))))))
Mit Lustspammigen Grüßen....
Mit Lustspammigen Grüßen....
#13Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
06.05.2013
dann hat die selbsternannte Forenpolizei keine Disposition zur dissozialen oder auch antisozialen Persönlichkeitsstörung laut Lehrbuch der Verhaltenstherapie.
Ich werd ´n Teufel tun und die Schwarte lesen, weiß aber auch so dass sie dafür eine ernstzunehmende Menge an Schleim absondern.Ungebremst laufen sie oft übers Ziel hinaus und kollidieren mit denen die sie eigentlich (inoffiziell natürlich) vertreten, den Moderatoren :) So war es zumindest bei uns damals.
Aber schön das ihr das alle mit Humor nehmt :)
#14Report
06.05.2013
Na mal sehen, ob's wenigstens einer der drei großen MK-Dampfplauderer rechtzeitig erscheint, um seinen Senf auch noch auf der ersten Seite des Threads dazu zu geben.
#15Report
06.05.2013
*applaudier*
genial :-)
genial :-)
#16Report
06.05.2013
Lasst uns Liebe machen.
:-)
:-)
Ist das jetzt noch die erste Seite ?
#17Report
06.05.2013
Obwohl sich wahrscheinlich jeder in der Aufzählung findet, so ist die Liste doch nicht vollständig. Es gibt noch den Spammer mit der unbewussten Inkompetenz, der zu allen Themen seinen Senf abgibt und es wirklich gut meint. Oft erkennt man diese Population an Texten wie: „Ich selbst nutze das...“ oder „mir ist folgendes passiert...“ und gehen davon aus, dass das Motivationspattern anderer immer bei 100% external liegt. D.h. sie denken, dass andere ihre Meinung bzw. Anleitungen von außen dringend benötigen. Der Develey Spammer, ich glaube das ist eine treffende Bezeichnung, kann man nur mit einer paradoxen Intervention entgegenwirken. Diese psychotherapeutische Methode zeigt leider nur temporäre Wirkung , denn bei Bedarf eröffnet der Develey Spammer ein eigenes Thema, das man wieder an oben erwähnten Textmuster erkennt. Es ist wirklich ein Teufelskreis. Passt vielleicht Devil Spammer besser als Develey Spammer? Vielleicht kommt ja noch ein Outing.
#18Report
Topic has been closed
Der Kampfspammer
Souverän betritt er jeden Thread und hat sofort ein Statement parat, das gerade noch mit dem Topic übereinstimmt. Nach einigen weiteren Posts haben sich weitere Kampfspammer im Thread eingenistet und die Diskussion an sich gerissen. Hin + wieder kann’s passieren, dass die nun folgenden Posts nichts mehr mit dem Topic zu tun haben. Vereinzelte Kampfspammer verfügen über einen ausgeprägten Humor und sind in der Lage, bei anderen Postern Sympathien zu gewinnen. Kampfspammer sind meist Arbeitsposter, bzw. solche, die fremde Internetzugänge für den Forumaufenthalt nutzen, aber auch Schüler und Studenten. Trotzdem postet der Kampfspammer, zu Hause angekommen, umgehend bis spät in die Nacht weiter und ist nach wenigen Stunden Schlaf wieder der erste Forenbesucher. Die erste Informationsaufnahme im Forum gilt dem Stand der Postladder, denn er ist bestrebt, die Top Ranking zu anzuführen, bzw. unter den ersten 5 genannt zu werden.
Kampfspammern sind durchaus inhaltsschwere Beiträge zuzutrauen.
Der Krampfspammer
Sein Erzfeind ist der Kampfspammer, denn auch der Krampfspammer will zu den Top Postern zählen. Er hat, wie sein Rivale auch, wenig Interesse, sinnvolle und konstruktive Beiträge zu posten und hält sich nur im offenen Bereich auf. Auch er spammt in jeden Thread rein, um ein Post zu ergattern. Die Posts des Krampfspammers verfehlen in jedem Fall das Topic und dem Spamm mangelt’s an Humor. Weil sich der Krampfspammer das Topic gar nicht erst durchliest (vor allem, wenn’s zu lang ist), kann es vorkommen, dass er in einem Thread landet, wo sein Beitrag gar nicht gern gesehen wird. Häufige Statements des Krampfspammers sind „Wie oft denn noch so einen****** Thread, bitte schließen!“. Postings des Krampfspammers sind selten länger als eine Zeile. Der Krampfspammer lässt sich ungern nachsagen, er hätte keine Ahnung von der Materie. Das kränkt ihn. Er betätigt sich daher auch gern in Sach- und Contentforen und sei’s nur darum, dass seine fachbezogenen Post eine kurze Zusammenfassung der bereits abgegebenen Antworten sind.
Der Krampfspammer ist ein Einzelkämpfer und hat nicht viele Freunde.
Der Zoffspammer
Der Zoffspammer ist gegen alles und jeden. Er liest die Topics und Beiträge durch und spammt mit Provokation und vehementer Aggressivität. Der Zoffspammer legt keinen Wert auf Freunde im Forum und sein Ziel ist es, möglich viel Unruhe zu stiften und sich Feinde zu machen. In seiner Verbissenheit, andere User zu provozieren, tendiert er dazu, unqualifizierte Argumente zu bringen, bzw. die Objektivität zu verlieren. Er ist gegen alles und jeden, hält sich selbst mit seiner no-future-Mentalität allerdings auch nicht für gottgleich. Dass er mit seinem Verhalten seinen Account riskiert, ist ihm egal. Sein Ziel ist nicht eine hohe Postingzahl, sondern die Zahl seiner Kontrahenten zu steigern. Hat er sogar einen Mod aus der Reserve gelockt, gibt’s doppelte EPs in seinem Punktesystem.
Der Zoffspammer ist laut und polternd, nicht immer scharfsinnig und respektlos.
Der Provokationsspammer (high voltage)
Wie es bei Psychopathen so ist, sind die meisten hochintelligent und haben einen scharfen Verstand. Dem Provokationsspammer liegt es fern, Konflikte zu schlichten. Er widmet sich brisanten Themen und seine Posts sind gleichermaßen herausfordernd wie konstruktiv – eine Falle, in die prompt jemand reintappt. Seine Opfer bekommen umgehend die Überlegenheit des Provokationsspammers zu spüren. Letztendlich unterliegt das Opfer dem Wortgefecht.Findet der Provokationsspammer keine Threads, in denen er auf Jagd gehen kann, eröffnet er selbst einen. Oftmals ist das Topic trivial, aber schnell gelingt es ihm, aus einer Banalität eine diffamierende Revolte zu machen. Seine Argumentation ist messerscharf und zynisch. Leider hat er oft Recht, könnte sich jedoch mehr Sympathien verschaffen, wenn er sein Überlegenheitswürgegriff etwas lockern würde.
Der Provokationsspammer ist ein exzellenter Rhetoriker und bedient sich nicht der Gossensprache. Nicht alle Mods und User sind dem High Voltage Provokationsspammer gewachsen.
Der Provokationsspammer (asozial)
Im Vergleich zum High Voltage Provokationsspammer ist die Ausdrucksweise des asozialen Provokationsspammers sekundär. Aber auch er besitzt ein hohes Maß an Intelligenz und Kreativität, jedoch ist er längst nicht so arrogant wie sein Artverwandter. Für den asozialen Provokationsspammer gibt es kein Gut oder Böse. Er stellt alle an die gleiche Wand und eröffnet sein Reihenfeuer an mit Fäkalien überladenden Wortgefechten. Dies ist genau genommen sein Köder und er triumphiert, wenn sich die Community sowie die Autoritätspersonen über seine verbalen Entgleisungen empören.
Absurderweise schart der asoziale Provokationsspammer eine nicht kleine Anhängerschaft um sich, so dass Strafmaßnahmen gegen ihn oftmals einen unangenehmen Rückstoß zur Folge haben.
Nur hartgesottene User und Mods sollten sich mit diesem Provokationsspammer auf ein asoziales Kräftemessen einlassen.
Der Schizophrenie Spammer
Der Schizophrenie Spammer leidet an dem typischen Jekyl und Hyde Syndrom und daher führt er mehrere Accounts im Forum. Gut und Böse ringen ständig in ihm. Der Schizo Spammer hat einen Haupt Account, mit dem er das Gute verkörpert und nicht auffällig wird. Doch bald dominiert Hyde in ihm und loggt Dr. Jekyl aus. Mit einem seiner Hyde Accounts treibt er groben Unfug in den Foren, spammt und flamed mit Vorlieben ahnungslose Neulinge an ohne ein festes Ziel zu verfolgen. Er treibt sein Unwesen gerade immer so weit, dass er nicht in die Mühlen der Forenjustiz gerät, dann erwacht rechtzeitig wieder der Dr. Jekyl in ihm und der Accountwechsel wird vollzogen. In der Gewandung des guten Accounts wirft er die moralische Verwerflichkeit sofort in den Threads vor, in dem seine böse Seite gewütet hat.
Dominiert die Hyde Persönlichkeit des Schizo Spammers, kann seine Multi Existenz im Forum aufliegen und der Bann seiner gesamten Sippe ist die Folge. Dem Schizo Spammer liegt nichts an einer hohen Posting Zahl, da er ständig mit seinen Persönlichkeitsspaltungen beschäftigt ist.
Die selbsternannte Forenpolizei (Hilfssheriffs)
Die selbsterkorenen Hüter für Recht und Ordnung in den Foren haben die Netiquette auswendig gelernt und setzen voraus, dass alle anderen sie ebenfalls detailliert kennen – vor allem natürlich neu Registrierte (Newbies, n00bs). Die Hilfssheriffs lauern da drauf, dass jemand gegen die Hausregeln verstößt und weisen sofort darauf hin, dass sie eingehalten werden muss. Sie züchtigen sofort jeden, der jemand anders flamed und merken nicht, dass sie mit ihren eigenen notorischen Maßregelungen ebenfalls hart an die Grenze des Flamens stoßen. Sie missbilligen es, wenn User abseits der Norm posten und zu Wiederholungen neigen. Sofort wird die Rüge erteilt, die Suchfunktion zu einem Thema zu nutzen. Zur Untermalung ihrer Vorhaltungen führen sie Links an, in denen das just neu eröffnete Topic bereits behandelt wurde. Mit ihren ständigen Zurechtweisen gegenüber Usern möchten sich die Hilfssheriffs beim Forenpersonal in ein gutes Licht stellen, werden aber oft von allen Beteiligten als Klug******er eingestuft.Erhält der selbsternannte Hilfssheriff nicht die ersehnte Anerkennung für seinen uneigennützigen Einsatz – und sogar Ablehnung, fühlt er sich verraten und mit Unrecht überhäuft. Entweder verlässt er schmollend sein Revier oder inszeniert seinen Abgang in einem furiosen Finale, wobei er gegen sämtliche Regeln verstößt, die er zuvor jeden eingebläut hatte.
Selbsternannte Forenpolizisten sind Einzelkämpfer, selbstsüchtig und arrogant.
Die unmoralischen und bösen Spammer
Sie sind nicht daran interessiert, in der Community heimisch zu werden, verfolgen nur böse illegale Ziele und sind stark profitorientiert. Sie sind meist im offenen Bereich anzutreffen, wo sie ihre Ware feilbieten, die sämtliche Grenzen der Legalität sprengen. Sie sind schlitzohrige Schwindelhuber, die vorher genau die Lage aussondieren, bevor sie ihre Bootlegs und Ebay-Ware anbieten. Sie sind unauffällig auffällig in ihren scheinheiligen Post und suchen immer wieder nach Schlupflöchern, Traderegeln zu umgehen, um brave User übern Tisch zu ziehen. Fliegen ihre Machenschaften auf und sie werden der Foren verwiesen, fühlen sie sich oft ungerecht behandelt, bzw. argumentieren mit Ahnungslosigkeit.
Die Lebenserwartung dieser Spammer ist von kurzer Dauer.
Die Mods
Der hohe Rat des Forums, dessen Aufgabe darin besteht, Obacht zu geben, dass sich die Community über vernünftige Themen austauscht und alle nett zueinander sind. Topics, die zwar mit dem Ehrenkodex eines Vorzeige-Users eröffnet wurden, jedoch rasch vom Thema abweichen und der Spamm immer hemmungsloser wuchert, können von den Mods – nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Pro + Contras – geschlossen werden. Die Spammresi der Mods ist hoch, aber da der Spammvirus flexibel ist und bricht er auch bei Mods mit instabilen Immunsystem ein. Das Verhalten eines spamminfizierten Mods erkennt man, wenn er ein-, zwei-, drei- auch mehrmals Spammposts abliefert. Wird er dabei vom Antispammer aufgespürt, wird sofort ein "Mods spammen!!" Thread eröffnet.
Die Hilfssheriffs halten sich hier geflissentlich zurück, da sie es sich nicht mit denen verderben wollen, die sie umschleimen.
Der normale Poster
findet das Verhalten der User amüsant und ambitionierend. Er lässt sich sofort registrieren. Wie der Newbie sich entwickeln wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht diagnostiziert werden.