Was haltet ihr von Windows 8 39

03.05.2013
Im Produktivalltag "da draussen" wird Win 8 vollkommen ignoriert (das bestätigen Menschen, die dort Rechner installieren). Ich würde mich erst mit "Blue" oder wie auch immer der nächste Update dann offiziell heissten wird, damit beschäftigen.

Ich hatte gerade das Vergnügen mit einem neuen Win8 Rechner: Sorry, aber das mit den Charms und ner Maus - wer kam denn auf die bescheuerte Idee?

Prognose: Flop
03.05.2013
für normale Arbeitsumgebungen völlig untauglich. Chefs wollen keine Newsvideos auf Rechnern sehen. Bisher wurden alle geschäftlichen Installationen auf Win7 Optik geändert. Der Treibersupport und die Stabilität sind gut.
hach ja, was der bauer nicht kennt... :D
dabei lässt sich mit win8 wesentlich effektiver arbeiten, vorausgesetzt man lässt sich auf das neue konzept ein.
mir soll's wurst sein. bringt microsoft halt in 1,2 jahren ein in win9 umbenanntes win8 mit paar kosmetischen änderungen raus und auf einmal finden es alle super. hat ja mit dem in win7 umbenannten vista auch geklappt xDD
03.05.2013
Brauchte nen neuen Rechner, also war da Win8 drauf.
Den Kachelkrams wollte ich eigentlich nicht...

Nun, nach 2 Monaten...
Ich mag mittlerweile die Kacheln, habe allerdings auch den "normalen" Desktop. Setzt man sich mit Win8 auseinander, ist es genial.
Wie @Carsten Schreibt:
dabei lässt sich mit win8 wesentlich effektiver arbeiten, vorausgesetzt man lässt sich auf das neue konzept ein.

Die Tastenkombinationen kommen wieder zum Zuge, hat man die drauf, hat das Geklickte ein Ende.
Das Startmenü vermisse ich überhaupt nicht, mit einem Klick erreicht man alles, erst recht, hat man die Tastenkombinationen drauf.
Wer will, hat die gleiche gewohnte Oberfläche wie bei Vista oder Win7.
Habe mir nur ne App geladen, um den Rechner mit einem Klick in den Ruhemodus zu versetzen oder runter zu fahren.
Das System läuft äußerst stabil, keine Abstürze, der Rechner wird recht gequält und nur Sonntags runter gefahren...
Selbst alte Software läuft problemlos. Die Neuinstallation meiner gewohnten Software und Konfiguration ging schneller von der Hand als vorher.
Konfigurationen, die vorher bei Neuinstallation eingegeben werden mussten, hat das System automatisch erkannt.
Treiberprobleme? Was ist das?
04.05.2013
I moi, wenn Microsoft was verschlafen hat, wie den Tablet-markt und den Smartphone-Markt, dann kommt sowas wie Windows-8 raus, ein Tablet-betriebssystem für den Desktop.
Ich hoffe und nehme auch an: Microsoft besinnt sich bei Windows-9 wieder ( ""Schuster, bleib bei deinen Leisten!"").
Ich will sowas wie n Startmenu, will mir keine Tastenkombi's merken, ich bleib bei Win-7 ( bis Win-9 kommt )
04.05.2013
Tastenkombis musst du nicht großartig merken.
WIN + X, WIN + D, WIN + E
Das sind imho die wichtigsten.
04.05.2013
Ich war seit 1994 Windows Entwickler. Die Windows 8 Beta hab ich installiert und gründlich angeschaut. Nachdem MS mit Office 2007 und 2010 schon RIESIG MIST gebaut hat, haben die mich endgültig vergrätzt. Diese Woche ist die letzte Windows Kiste raus geflogen und ich nutze jetzt Mac OS auf allen Maschinen als einziges System (neben iOS auf den iPads). Was soll ich sagen? Nie wieder Windows.....

Viele Grüße,
Frank
Office2007/ 2010 würde mich ja glatt nochmal interessieren... Du meinst die Ribbons? Die finde ich ja mittlerweile auch ziemlich cool, weil man damit Oberflächen sehr viel klüger strukturieren kann als mit klassischen Toolbars/ Menüs (einer der springenden Gründe, weshalb ich wohl demnächst mein altes Delphi7 in was Neueres umtausche, um die auch einbauen zu können :D ).
05.05.2013
Ribbons sind deswegen doof, weil sie OBEN am Bilschirm Platz wegnehmen und Monitore eh svhon deutlich breiter als hoch sind .... 
Gottlob KANN M$ die Menuleiste in Mac Office nicht abschaffen und die Ribbons sind ausblendbar. Beruflich ist MS Office leider (noch) wichtig, privat benutze ich LibreOffice :-) Aber das fürht von der Frage weg .... lustigerweise (ich habe neben einem Mac mini und einem MacBook Pro 15 Rettina einen PC mit Mac OS X drauf) ist der unter OS X mit exakt derselben Hardware gefühlt schneller mitbLightroom. Übrigens: Die Lightroom Seriennummern sind cross Plattform, funktionieren also auf dem Mac wie auf Windows und das Update von Photoshop auf CS6 von Win CS5.1 geht auch, es muss nur dieselbe SPRACHE sein, ob PC oder Mac ist egal! :-)

Und mein Mac Mini hat ein selbst aufgesetztes Fusion Drive aus SSD und Festplatte - Wahnsinn! 

Viele Grüße,
Frank 

05.05.2013
eine alte microsoft-regel besagt, dass jedes zweite windows nix taugt.
"windows 8" reiht sich da hinter "windows vista" und "windows me" ein... ^^

Win 8 - taucht nix
Win 7 - gut
Vista - taucht nix
Win XP - gut
Windows 2000 / ME - taucht nix ... äh... schon da geht die Regel nicht mehr auf, denn Windows 2000 war und ist ein sehr stabiles System. ME ist ein getuntes Windows 98
Win NT / 98 - NT war gut, 98... na ja
Win 95 - na gut
Win 3.1 - ein DOS-Aufsatz, kein Betriebssystem
[gone] rs|f
05.05.2013
"ansonsten: derselbe unstabile krempel wie eh und je ..."

Also ich weiß nicht, was ihr mit den Kisten macht. Aber ich frag mich schon seit Jahren, warum Windows bei einigen angeblich so instabil läuft.
Das Argument begegnet mir häufig zusammen mit der Behauptung, dass Apple-Software naturgemäß nie Probleme hat.
verstehe ich auch nicht.
computerbild?
05.05.2013
also win7 läuft absolut stabil. aus meiner sicht das beste windows bisher. weiß nicht, wann mir das letzte mal was hing oder abgestürtzt ist - muss monate her sein.

win 8 läuft ebenfalls super stabil, hier müssen nur diverse hersteller noch ihre software etwas anpassen...
was mich an win8 total nervt ist diese kachelscheiße. das wär in etwa so, als würde man an ein auto einen propeller dran schweißen. kann man machen - ist aber einfach nur völlig bescheuert. ich find nix mehr! so eine übersichtliche startleiste ist für mich wesentlich schneller und sinnvoller, als dieser kachelblödsinn. das sind zwei welten die einfach nicht zusammen gehören. wird sich in win 9 sicher wieder erledigen...

beim notebook war win8 dabei und ich lasse es drauf (man will ja aktuell bleiben und die neue technologie auch mal testen) - läuft mit Photoshop, Lightroom, Bridge und allem gedöns auch einwandfrei. aber meine anderen rechner lass ich auf win 7.

06.05.2013
Bei mir läuft Windows 7 auch absolut stabil und ohne Probleme. Das einzige was bei mir nicht direkt mit Windows 7 zusammenarbeitet ist mein (schon relativ alter) Epson-Scanner, für den es aber auch schon lange keine aktuellen Treiber mehr gibt. Im XP-Mode funktioniert aber selbst dieser dann :)
06.05.2013
Also ich weiß nicht, was ihr mit den Kisten macht. Aber ich frag mich schon seit Jahren, warum Windows bei einigen angeblich so instabil läuft.
Das Argument begegnet mir häufig zusammen mit der Behauptung, dass Apple-Software naturgemäß nie Probleme hat.

Zum Teil kommt das daher, daß die früheren Windowse, bis 98, wirklich arg instabil unter Belastung waren. Zum Teil kommt das daher, daß Macs/Apples tatsächlich nicht so oft die Grätsche machten wie Windows-Rechner.

Objektiv könnte man das nur in einer umfangreichen und aufwendigen Testreihe quantifizieren.

Subjektiv kann ich sagen, daß ich in den letzten 15 Jahren an einer Vielzahl von Windows- und Apple/Mac-Rechnern gearbeitet habe, die Macs standen in Redaktionen und Verlagen, und aus dieser Erfahrung sozusagen "Werte aus dem Bauch heraus" habe.

Und das erste, was mir dabei auffällt:

Ich habe im Laufe meiner Arbeit mit DOS- und Windows-PCs alle Varianten von Betriebssystem- und Anwendungs-Abstürzen erlebt. Bluescreens, Fehlermeldungen jeglicher Art, Komplettabstürze ohne Bluescreen, eingefrorene Rechner, die nur noch durch Hardware-Reset wieder zum Leben erweckt werden konnten, alles...

Ich weiß bis heute aber nicht, wie ein Absturz auf einem Mac/Apple aussieht.

Ich habe nämlich noch nie einen erlebt...

Dafür kann ich mich noch an ein unfreiwilliges Experiment erinnern, das mich sehr beeindruckt hat. Ein G3 Mac, 333er Prozessor, 64 MB RAM. Im Jahr 2000 nicht mehr ganz "State of the art", aber ein Arbeitspferd in einem Verlag.

Geöffnet waren: Quark X-Press 4irgendwas, Photoshop 4, Word, Netscape.

In Quark waren 20 (zwanzig) Dokumente geöffnet (für jede Seite eines), 4c, mit Grafik und viel Bohei. Photoshop rechnete an einer ~ 20MB Datei mit mehreren Ebenen, im Hintergrund, und ich surfte in Netscape mit etlichen geöffneten Fenstern, auf der Recherche nach irgendwas.

Der Rechner lief "smooth" und ohne zu mucken.

Mit einem 333er PC und 64 MB RAM und Windows wäre das absolut unmöglich gewesen.
06.05.2013
@Tom

Letztendlich ist Kamera und Rechner ein Arbeitsgerät und jeder darf es Nutzen und manche Bilder hier kann man auch mit einem Absturz auf einem Rechner vergleichen. 

Es gibt Betriebssysteme die haben eine Verfügbarkeit von 99,9 % bei 7x24 und das ist weder Linux, Apple noch Windows.  

Wenn man kein Freund von Belletristik ist, dann könnte man nach 

„Zum Teil kommt das daher, daß die früheren Windowse, bis 98, wirklich arg instabil unter Belastung waren.“ 

aufhören zu lesen. 
07.05.2013
Ichh ab gestern ein neues Notebook angeschmissen, bei dem eine Win 8 dabei lag. Bereits die Installation hat ewig gedauert, während ich ein Win 7 unter 15 Minuten drauf hatte. Es ist für mich zu spielerisch im Umgang viel zu sehr sind wichtieg Sachen versteckt und ich hab keine Nerven mich ewig einzuarbeiten und das System umzumodeln bis es so läuft wie ich es will. Also, kurzerhand Platte raus und Win7 auf die ssd geknallt. Mit Win 7 hatte ich nie Probleme, anstandslos auf mehreren Markenrechner ohne Abstürze gelaufen, bis jetzt!
07.05.2013
bin noch nie so oft nach Alternativen für MS Produkte gefragt worden wie seit Win 8 / Office 2013. Leider sind Alternativanbieter zu doof um richtige Pakete zu schnüren. Alleine die Änderungen in der Lizenzierung sind der Hammer.

Topic has been closed