Welches Objektiv braucht man für die Canon Eos 650D 17
[gone] User_165787
29.04.2013
alle mit EF- oder EF-S-Bajonett :) Ansonsten käme es schon darauf an, wen bzw. was du fotografieren willst...
LG
Andreas
LG
Andreas
#2Report
29.04.2013
Vor allem aber was du bereit bist auszugeben.
Als gutes Einsteigerobjektiv könnte man das Tamron 17-50 F 2.8 empfehlen.
Auch gut und Preiswert: EF 50 F 1.8
Wenn es was mit mehr Brennweite sein soll, wird es allerdings teuer, zumindest wenn es was brauchbares sein soll.
LG
Thorsten
Als gutes Einsteigerobjektiv könnte man das Tamron 17-50 F 2.8 empfehlen.
Auch gut und Preiswert: EF 50 F 1.8
Wenn es was mit mehr Brennweite sein soll, wird es allerdings teuer, zumindest wenn es was brauchbares sein soll.
LG
Thorsten
#3Report
[gone] User_293587
29.04.2013
Das liegt größtenteils daran, was für Bilder du machen möchtest.
#4Report
29.04.2013
ich hab da noch ein 35-105 ... geiles Teil, genau das Richtige für die 650 !
anTon
anTon
#5Report
[gone] Peter Donnersberg
29.04.2013
Ich verwende das CANON Zoom Lens EF-S 18-200 mm und decke damit rund 90 % meiner Aufnahmenbereiche ab.
#6Report
29.04.2013
Tolle Frage - tolle Antworten bisher :-)
Es gibt für diese Kamera sehr viele Objektive von Canon selbst und von Herstellern, die ihre Objektive mit einem Canon-Anschluss ausstatten (z.B. Sigma, Tamron).
Die sind auch alle irgendwie "geeignet" - ich unterstelle jedem Hersteller, dass er bei der Konzeption eines Objektivs an eine Praxistauglichkeit gedacht hat.
Jetzt ein ganz bestimmtes Objektiv zu empfehlen ist unseriös, da die Verwendungszwecke nicht klar sind.
Da die TO ein weibliches Model ist und die Frage so unspezifiziert gestellt wurde, scheint ein "Einsteigerobjektiv" angebracht zu sein. Oder ist es ein Geschenk für einen befreundeten Fotografen, was alles ändern würde?
Wenn Einsteiger:
Ein Superzoom ("Suppenzoom") wie ein 18-200mm ist vielleicht keine schlechte Wahl.
Ein 35-105mm ist natürlich viel weniger flexibel - aber möglicherweise auch ausreichend.
Ein 17-50mm bei Blende 2.8 ist sicher toll - aber selbst ich würde anders investieren.
Das gilt auch für die 50mm Festbrennweite bei 1.8. Da kann man sicher qualitativ hochwertige Bilder machen - aber man ist nur sehr begrenzt flexibel.
Es gibt für diese Kamera sehr viele Objektive von Canon selbst und von Herstellern, die ihre Objektive mit einem Canon-Anschluss ausstatten (z.B. Sigma, Tamron).
Die sind auch alle irgendwie "geeignet" - ich unterstelle jedem Hersteller, dass er bei der Konzeption eines Objektivs an eine Praxistauglichkeit gedacht hat.
Jetzt ein ganz bestimmtes Objektiv zu empfehlen ist unseriös, da die Verwendungszwecke nicht klar sind.
Da die TO ein weibliches Model ist und die Frage so unspezifiziert gestellt wurde, scheint ein "Einsteigerobjektiv" angebracht zu sein. Oder ist es ein Geschenk für einen befreundeten Fotografen, was alles ändern würde?
Wenn Einsteiger:
Ein Superzoom ("Suppenzoom") wie ein 18-200mm ist vielleicht keine schlechte Wahl.
Ein 35-105mm ist natürlich viel weniger flexibel - aber möglicherweise auch ausreichend.
Ein 17-50mm bei Blende 2.8 ist sicher toll - aber selbst ich würde anders investieren.
Das gilt auch für die 50mm Festbrennweite bei 1.8. Da kann man sicher qualitativ hochwertige Bilder machen - aber man ist nur sehr begrenzt flexibel.
#8Report
29.04.2013
Ich hab mit meiner 60D fast ales mit meinem 50/1,4 gemacht. Man muss ggf mehr laufen, aber ein Zoom kommt nie an die Qualität einer Festbrennweite heran.
#9Report
29.04.2013
nimm 3.
1. zahle lehrgeld. es lohnt sich, nicht mit billigkraman den start zu gehen.
ansonnsten bist du mit dem problem konfrontiert: wir sparen, koste es, was es wolle.
zeit, die du verschwendet hast, holst du durch schneller laufen nicht auf.
2. nimm 3 objektive. ein TEURES immerdrann suppenzoom, - ist bei canon noch der rote ring maßgebend?
3. den urlaub dies jahr würd ich nach balkonien verlegen. nimm das geld für die linsen und ruf bei eckisfotos an.
der kann dir bestimmt gut weiterhelfen. ich mach auch *lernendurchtun* . nur gutes werkzeug bringt gute ergebnisse.
einen kann ich mir nicht verkneifen.
spruch von eckisfotos:
ich unterstelle jedem hersteller, das er bei der konzeption eines objektives an die praxistauglichket gedacht hat.
ironie vom feinsten, rettet mir den tag :-)
1. zahle lehrgeld. es lohnt sich, nicht mit billigkraman den start zu gehen.
ansonnsten bist du mit dem problem konfrontiert: wir sparen, koste es, was es wolle.
zeit, die du verschwendet hast, holst du durch schneller laufen nicht auf.
2. nimm 3 objektive. ein TEURES immerdrann suppenzoom, - ist bei canon noch der rote ring maßgebend?
3. den urlaub dies jahr würd ich nach balkonien verlegen. nimm das geld für die linsen und ruf bei eckisfotos an.
der kann dir bestimmt gut weiterhelfen. ich mach auch *lernendurchtun* . nur gutes werkzeug bringt gute ergebnisse.
einen kann ich mir nicht verkneifen.
spruch von eckisfotos:
ich unterstelle jedem hersteller, das er bei der konzeption eines objektives an die praxistauglichket gedacht hat.
ironie vom feinsten, rettet mir den tag :-)
#10Report
[gone] User_165787
30.04.2013
Hallo Andrea,
ich stelle dir die Frage nochmal: was (und wo) möchtest du fotografieren? Ohne diese Antwort kann es keine brauchbaren Antworten auf deine Frage geben :)
LG
Andreas
ich stelle dir die Frage nochmal: was (und wo) möchtest du fotografieren? Ohne diese Antwort kann es keine brauchbaren Antworten auf deine Frage geben :)
LG
Andreas
#11Report
30.04.2013
Um die Vorteile des großen Sensors nutzen zu können, brauchst Du ein Objektiv mit hoher Lichtstärke, besorge Dir ein 50er. So ein Megazoom ist nicht schlecht und für den Anfang gut geeignet, aber man sieht Deinen Fotos nicht an, ob sie mit einer guten Kompaktknipse oder Spiegelreflex gemacht sind. Was ich meine ist die Freistellung von Personen vor einem verschwommenen Hintergrund, wenn Du verstehst, was ich meine.
#12Report
[gone] User_6449
30.04.2013
Zitat Coolpaparazzi:
Um die Vorteile des großen Sensors nutzen zu können, brauchst Du ein Objektiv mit hoher Lichtstärke ...
Wo hast Du das denn her ... :-)
In der MK lernt man echt die dollsten Sachen ... :-))
Viele Grüße
Peter
#13Report
02.05.2013
Ja, in der MK werden wirklich tolle Erkenntnisse verbreitet. Manches würde gut in den Workshopthread passen. Hier offenbaren viele, dass sie keine Ahnung von Optik und der Technik haben. Die Wahrheit ist, dass die Sensoren in den aktuellen Kameras so leistungsfähig sind, dass man lichtstarke Objektive nicht mehr so dringend braucht wie im analogen Zeitalter - natürlich schaden sie auch nicht.
#14Report
[gone] BabyCakes87
03.05.2013
Hallo meine lieben,
also ich selbst habe diese Kamera nich mein daddy hat sie und war sich halt nich sicher welches objektiv gut und günstig ist!
er is kein profi einfach nur segelboote und so fotografieren,halt alles was mit hobby und so zu tun hat!
wenn ich die cam besitzen würde waere ich Schon längst am fotografieren haha!
ich bedanke mich aber Schon mal für die zahlreichen antworten!
lg
andrea
ps.ich hab nur ne Samsung Kamera ;)
also ich selbst habe diese Kamera nich mein daddy hat sie und war sich halt nich sicher welches objektiv gut und günstig ist!
er is kein profi einfach nur segelboote und so fotografieren,halt alles was mit hobby und so zu tun hat!
wenn ich die cam besitzen würde waere ich Schon längst am fotografieren haha!
ich bedanke mich aber Schon mal für die zahlreichen antworten!
lg
andrea
ps.ich hab nur ne Samsung Kamera ;)
#15Report
03.05.2013
So, Segelboote also.
Ich nehme an, dass es sich um Segelboote handelt, die gerade bewegt werden. Auf keinen Fall sollte man sich bei so einem Thema darauf verlassen, dass solche Wasserfahrzeuge in Idealentfernung "posen". Also schon mal schlecht für die 50mm-Festbrennweite. da ist ganz eindeutig die Flexibilität eines Zoom-Objektivs gefragt.
Ich nehme an, dass es sich um Segelboote handelt, die gerade bewegt werden. Auf keinen Fall sollte man sich bei so einem Thema darauf verlassen, dass solche Wasserfahrzeuge in Idealentfernung "posen". Also schon mal schlecht für die 50mm-Festbrennweite. da ist ganz eindeutig die Flexibilität eines Zoom-Objektivs gefragt.
#16Report
[gone] User_165787
03.05.2013
Ich gehe mal davon aus, dass er schon das Kit-Objektiv besitzt und weiternutzen wird :)
Vielleicht als Ergänzung das hier?
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II (ca. 190 EUR)
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B0056E49MK/
Wenn dein Vater etwas mehr ausgeben will
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM (ca. 380 EUR)
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-300mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B000B84KB6
Von der Bildqualität sind beide etwas gleichgut - das bisschen Brennweite rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den doppelten Preis - ich würde das 55-250 nehmen :)
Vielleicht als Ergänzung das hier?
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II (ca. 190 EUR)
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B0056E49MK/
Wenn dein Vater etwas mehr ausgeben will
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM (ca. 380 EUR)
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-300mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B000B84KB6
Von der Bildqualität sind beide etwas gleichgut - das bisschen Brennweite rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den doppelten Preis - ich würde das 55-250 nehmen :)
#17Report
Topic has been closed
Wie schon der Titel aussagt,
Wollte ich mich erkundigen welches Objektiv für diese Kamera (Canon Eos 650d) geeignet wäre?
Vielen dank vorab!
Lieben Gruss
Andrea