Geht's noch billiger? 90
[gone] Jürgen F Berlin
25.04.2013
Warum sollte ich mit meiner Leidenschaft Geld verdienen müssen, dann wäre es ja kein Hobby mehr und ich müsste mir wieder Stress mit Umsatz usw. machen. Genau diesen Stress will ich eben bei meinem Hobby nicht haben, deshalb shoote ich eben nur auf Tfp, weil ich Spaß haben will und nicht Leistungsdruck, den brauche ich bei meinem Hobby genau nicht und dafür verzichte ich dann gerne auch auf Geld, weil der Spaß an der Sache und der Kontakt zu netten Menschen für mich eben mehr Wert ist wie das Geld
#22Report
25.04.2013
Ich versteh gar nicht so genau das Problem oder deine Message die du der Menschheit gerade mitgeben willst.Manche bezahlen halt dafür andere machen es umsonst, was soll man denn dazu noch sagen ? Da beißt sich die Maus doch kein Faden ab.
Und ohne dir jetzt nahe zu treten aber was genau bietest du mir denn dafür das ich dich bezahle was mir ein Tfp Fotograf nicht bieten kann?
An deinen Bildern kann ich den Vorteil gegenüber eines Tfp Fotografen nicht erkennen.
Es ist anscheinend schon zu spät aber irgendwie bekomm ich die Tür net auf ;-)
Und ohne dir jetzt nahe zu treten aber was genau bietest du mir denn dafür das ich dich bezahle was mir ein Tfp Fotograf nicht bieten kann?
An deinen Bildern kann ich den Vorteil gegenüber eines Tfp Fotografen nicht erkennen.
Es ist anscheinend schon zu spät aber irgendwie bekomm ich die Tür net auf ;-)
#23Report
25.04.2013
So ganz will ich nicht verstehen, warum man diese Frage auf einer Hobbyplattform stellt.
Hier sind viele Hobbyfotografen die jeden Monat ein gutes Bild machen und das lange planen.
Und weil sie keinen Druck wollen, machen sie das umsonst. Natürlich fallen sie dann über
Berufsfotografen her, deren 3000 bilder im Monat nicht auf dem gleichen Niveau sind wie
ihr eines.
Wäre ihr Hobby das Motorrad fahren, würden sie umsonst um die Häuser gurken. Gut, wären
sie MK Motorradfahrer, würden sie von der Beifahererin verlangen, sich an den Kosten für das
Motorrad und den Sprit zu beteiligen, weil sie ja so unglaublich viel rein gesteckt haben in ihr
teures Hobby. Nackte Beifahrerinnen bekommen 50 Euro die Stunde. Amnfängerinnen noch mehr
fürs lächeln. ;-)
(Ganz im Ernst, ich hab mal versucht hier einen echten Job zu organisieren. Weder ein ernstzunehmendes
Modelnoch ein Fashionfotograf hat sich gemeldet. Hier ist nix mit Konkuurenz für Profis!)
Hier sind viele Hobbyfotografen die jeden Monat ein gutes Bild machen und das lange planen.
Und weil sie keinen Druck wollen, machen sie das umsonst. Natürlich fallen sie dann über
Berufsfotografen her, deren 3000 bilder im Monat nicht auf dem gleichen Niveau sind wie
ihr eines.
Wäre ihr Hobby das Motorrad fahren, würden sie umsonst um die Häuser gurken. Gut, wären
sie MK Motorradfahrer, würden sie von der Beifahererin verlangen, sich an den Kosten für das
Motorrad und den Sprit zu beteiligen, weil sie ja so unglaublich viel rein gesteckt haben in ihr
teures Hobby. Nackte Beifahrerinnen bekommen 50 Euro die Stunde. Amnfängerinnen noch mehr
fürs lächeln. ;-)
(Ganz im Ernst, ich hab mal versucht hier einen echten Job zu organisieren. Weder ein ernstzunehmendes
Modelnoch ein Fashionfotograf hat sich gemeldet. Hier ist nix mit Konkuurenz für Profis!)
#24Report
26.04.2013
Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich in letzter Zeit festgestellt das sich sehr viele "Modelle" über die Preise für Fotografen beschweren.Da wird im unter dreistelligen Bereich für 4h Shooting+Anfahrt+Vorplanung+Bearbeitung inkl. Druck 50 Bilder gehandelt.Geht das auch anderen so oder bin ich da auf alleinigem Posten? Weil mich kotzt das auf gut deutsch ehrlich an.Da bekommst Antworten wie "Können mer da noch was machen?" "Mein Bekannter hat auch ne Kamera, der macht das umsonst"! Hallo geht's noch? Wo soll das denn enden wenn sich das Handwerk selber hinrichtet? Klar kannst in ****-Markt rennen 3000 Latten auf´n Tisch knallen und dir was ordentliches kaufen, aber sich dann gleich Fotograf nennen weil mer drei Bücher gelesen haben und 500 Freunde auf Facebook "like" bei sämtlichen Instagrambildern gedrückt hat? Super...davon bezahlt man Essen, Auto, Wohnung, Kita, etc.! Sicher möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich selber nur Nebengewerbe habe ,aufgrund dieser netten Menschen die für umsonst leben und somit die wichtigen Jobs ziehen.Aber ich respektiere JEDEN Fotografen, Bildbearbeiter Modell, Visa, etc. der/die den Arsch in der Hose haben sich ne Steuernummer zu holen und sich echt nen Kopf machen mit Ihrer Leidenschaft Geld zu verdienen.
Sehr viele Fotografen beschweren sich hier über die Preise der Modelle.
Es hält sich die Waage, also wo ist dein Problem ?
#25Report
26.04.2013
Ich mach hier nur noch tfp, mit Modellen, von dene ich auch glaube, dass sie meine Arbeit schätzen, den ichhab da draussen in der realen Welt genug Kunden, die dann Model, Visa, mich bezahlen. Das hierin der Mk ist eien Jux und Fun-Plattform, um wennd er Deckel auf den Topf passt freie Arbeiten umzusetzen. Wer hier vor oder hinter der Kamera meinet, Geld verdienen zu wollen, abgesehenmal von Dienstleistungen für Liebhabereien, der hat das echt nciht so wirklich verstanden, imho, um was es hier geht.
Gruss
Boris
Edit: Jetzt hab ich mir mal die Sedcard vom TO angesehn, ich sag jetzt da lieber nix dazu!!!! Bitte nicht böse sein!
Gruss
Boris
Edit: Jetzt hab ich mir mal die Sedcard vom TO angesehn, ich sag jetzt da lieber nix dazu!!!! Bitte nicht böse sein!
#26Report
26.04.2013
Mich juckte es auch in den Fingern aber ich habe heute meinen verständnisvollen und netten Tag. :)
#27Report
26.04.2013
Die MK sollte im Grunde nur TFP sein ;-)
Nein jeder soll verlangen was er möchte, nur realistisch muss man bleiben und irgendwo machts mich sauer, das Nobody´s Geld verlangen...
Wenn Money den Besitzer wechselt, sollte die Leistung stimmen!!!
Nein jeder soll verlangen was er möchte, nur realistisch muss man bleiben und irgendwo machts mich sauer, das Nobody´s Geld verlangen...
Wenn Money den Besitzer wechselt, sollte die Leistung stimmen!!!
#28Report
26.04.2013
Klar geht es noch billiger. Ich war auf einem Seminar für Hochzeitsfotografie, von der Fotografeninnung. Der Dozent hat etwas von 3,99 für ein Fotoshoting gesagt, und da waren schon Fotos dabei. Gut, diese Sessions werden in Kaufhausketten und Einkaufszentren abgehalten, aber wie das geht war selbst ihm unklar. Aber Licht ist Licht und so kommt man an für 3,99€ an 3 Fotos unter einer richtigen Blitzanlage.
Ich habe leider irgendwo den link zu diesen Angeboten verschlampt, wenn er wieder auftaucht poste ich das gerne noch hinterher.
So jetzt weißt Du was ein Shooting kosten darf ;-)
Ich habe leider irgendwo den link zu diesen Angeboten verschlampt, wenn er wieder auftaucht poste ich das gerne noch hinterher.
So jetzt weißt Du was ein Shooting kosten darf ;-)
#29Report
[gone] jodoform
26.04.2013
Vor allem dann nicht, wenn die Leute auf den Fotos wie echte Topmodels aussehen wollen.
Das bei einem BMI von 30 und pickeligem Gesicht.
Die liebe Heidi sollte bei der aktuellen GNTM ein Burkashootings machen lassen. Nachdem das mit den Oktopussen und ähnlichen Blödsinn sofort auf die Wunschliste der kreativen und außergewöhnlichen Wunschthemen der halben Modelwelt hier wurde, gibt es eine Chance, daß sich das auch durchsetzt. Dann kannst du diesen Mädels auch ein Shooting wie im Fernsehen bei Heidi Klum anbieten. Vielleicht noch Low-key im Dark-Room bei Stromausfall.
Jo
#31Report
26.04.2013
Der Dozent hat etwas von 3,99 für ein Fotoshoting gesagt, und da waren schon Fotos dabei
Da steht im Kaufhaus ein fest installierter Hintergrund, Kamera auf Stativ und ne Blitzanlage. Der Fotograf drückt dreimal aufs Knöpfchen und das wars.
Repeat 235mal am Tag .... da kommt schon was rum dabei .
#32Report
26.04.2013
Stimmt... genau so! Wär mal eine Idee für mich.... aber wenn ich es recht überlege hab ich für sowas gar keine Lust.
#33Report
[gone] User_6449
26.04.2013
Schwache Lichtbildner haben noch eine letzte Chance: Wer als Fotograf nichts kann, der bietet Workshops an ... :-)))
Das funktioniert auch nicht und man findet keine Teilnehmer, wenn die eigenen Fotos Müll sind ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#35Report
26.04.2013
Lieber Peter, da wäre ich mir nicht so sicher...
Oft kommt es nicht auf den fachlichen Inhalt einer Veranstaltung an, sondern auf die Möglichkeit mit "viel Fleisch" konfrontiert zu werden.
Das ist dann wichtiger und ermuntert den Veranstalter weiterhin "auf dieser Spur" tätig zu sein....
Oft kommt es nicht auf den fachlichen Inhalt einer Veranstaltung an, sondern auf die Möglichkeit mit "viel Fleisch" konfrontiert zu werden.
Das ist dann wichtiger und ermuntert den Veranstalter weiterhin "auf dieser Spur" tätig zu sein....
#36Report
[gone] User_6449
26.04.2013
Zitat Norbert Hess:
Das trifft eher auf Fotostudios zu, welche alle 14 Tage ein neues Model zum "Sharing" feilbieten.
Das kann man machen, ist dann aber eben nur der Studiovermieter und Organisator der Aktion.
Wenn es jedoch um Workshops geht, sind die Bilder des Dozenten wichtig und es spricht sich
sehr schnell rum, ob er was kann oder nicht. Falls nicht, ist er ruckzuck aus dem Wettbewerb.
Ein "Sharing" und ein "Workshop" sind also vollkommen unterschiedliche Geschäftsmodelle ...
Viele Grüße
Peter
#38Report
26.04.2013
Der Dozent hat etwas von 3,99 für ein Fotoshoting gesagt, und da waren schon Fotos dabei
Da steht im Kaufhaus ein fest installierter Hintergrund, Kamera auf Stativ und ne Blitzanlage. Der Fotograf drückt dreimal aufs Knöpfchen und das wars.
Repeat 235mal am Tag .... da kommt schon was rum dabei .
Naaa....damit wird das Geld nicht verdient.
Bei den 3 Foddos gibt es ein Knippsdingens in 9 x 13 und zwei Sticker ^^
Die Kohle wird da anders gemacht,,,
Meisst werden da nur die Teppichratten unter 6 Jahren geknippst.
Mama kann die Bildchen dann ne Woche später abholen aber da gibt es dann ein *Hyper-Düper Zusatz Fein-Print nur Heute Angebot*
Gerahmt , feinstes Papier und in 50x70 und noch n paar mehr für "nur" 299,-EU
Jooo...und sowas wird dann gekauft weil 3 gute Gründe...
1) Die Gina-Louise Marie ist der ganze stolz und da darf dat was kosten...
2) Die restlichen Bildchen vom Prooofi bekommen die Großeltern, Verwandte...und alle anderen...
3) Die anderen kaufen auch...und man will ja nicht unter den anderen Muddis als Rabenmutti zählen
;)
#39Report
26.04.2013
Peters Meinung möchte ich mich hier nicht anschließen. Allein die vielen hier angebotenen "Workshops" (Modell Knipps Gelegenheiten) und deren Ergebnisse sprechen eine andere Sprache.
#40Report
Topic has been closed
ABER:
Hier finden sich größtenteils Hobbymodelle und Hobbyfotografen, die meistens einfach nur schöne Bilder haben wollen. Für ein außergewöhnlich gutes Modell, oder eines welches sich auszieht bezahlt ein Fotograf auch schonmal. Ebenso gibt es hier Fotografen, die herausstechen und denen man schonmal ein bisschen Geld in die Hand drückt.
Wenn ich hier von einem Model Geld bekomme, geht das selten in den dreistelligen Bereich, sondern ist mehr eine Aufwandsentschädigung für Studio, Makeup, etc oder auch um quasi das "Erfahrungsniveau" auszugleichen.
KUNDEN meckern selten über Preise. Viele zahlen gerne mehrere hundert Euro für Fotos ohne sich vorher überhaupt informiert zu haben, was sie dafür bekommen. Ich höre das jedenfalls oft heraus von Leuten, die jemandem quasi blind das Geld auf die Theke legen.
Kunden findet man aber eben auch nicht hier und von denen darf man auch nicht erwarten, dass sie Traummaße haben und toll posen können. Kommt vor. Ist aber eher nicht die Regel.
Das kommt dann, irgendwann. Wenn man jahrelang Erfahrung und meist auch viele Testshootings hinter sich hat und mit überdurchschnittlich guten Bildern heraussticht kommen dann auch erfahrenere Modelle, die die Preise zahlen die man verlangt.
Ich mache gerne TfP und ich arbeite auch gerne mit zahlenden Kunden.
Wenn jemand meinen Preis nicht zahlen möchte, dann ist das okay und ich ärgere mich nicht darüber, wenn es jemand anders billiger macht...