Geht's noch billiger? 90

[gone] Falk Schulze aka Flavor90210
25.04.2013
Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich in letzter Zeit festgestellt das sich sehr viele "Modelle" über die Preise für Fotografen beschweren.Da wird im unter dreistelligen Bereich für 4h Shooting+Anfahrt+Vorplanung+Bearbeitung inkl. Druck 50 Bilder gehandelt.Geht das auch anderen so oder bin ich da auf alleinigem Posten? Weil mich kotzt das auf gut deutsch ehrlich an.Da bekommst Antworten wie "Können mer da noch was machen?" "Mein Bekannter hat auch ne Kamera, der macht das umsonst"! Hallo geht's noch? Wo soll das denn enden wenn sich das Handwerk selber hinrichtet? Klar kannst in ****-Markt rennen 3000 Latten auf´n Tisch knallen und dir was ordentliches kaufen, aber sich dann gleich Fotograf nennen weil mer drei Bücher gelesen haben und 500 Freunde auf Facebook "like" bei sämtlichen Instagrambildern gedrückt hat? Super...davon bezahlt man Essen, Auto, Wohnung, Kita, etc.! Sicher möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich selber nur Nebengewerbe habe ,aufgrund dieser netten Menschen die für umsonst leben und somit die wichtigen Jobs ziehen.Aber ich respektiere JEDEN Fotografen, Bildbearbeiter Modell, Visa, etc. der/die den Arsch in der Hose haben sich ne Steuernummer zu holen und sich echt nen Kopf machen mit Ihrer Leidenschaft Geld zu verdienen.

In diesem Sinne "Ahoi" und auf zum nächsten Termin!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.04.2013
Also ich mache hier nur TfP. Kenne aber deine Argumente von Hochzeitsanfragen. Wer für 30 Euro/Std. Hochzeitsbilder macht, kann nur eines sein: ein schwarzfahrender Nebenverdiener. Das ist mir aber Wurst. Bei mir fangen die Hochzeiten bei 240 Euro für Standesamt oder Kirche an - und wer sich das nicht leisten kann, soll Onkel Herbert fotografieren lassen. Wenn´dann nocht Buletten und Schaumwein gibt, passt´s ja mit der Schnäppchenhochzeit. :)))
Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Tom und auch kein hippeliger Marktwirtschafts-Junkie. Aber bei so manchem Thread hab ich doch das starke Verlangen, ihn zu holen, dass er hier mal einen Crashkurs in Marktwirtschaft abhält. Alternativ würde ich auch eine Familienpackung Taschentücher zur Verfügung stellen.
So ist das halt. Fertig.
Dann müsst Ihr Euch halt durch Qualität abheben und Euch entsprechende Kunden suchen. Oder einen andere Job.
Hier wie ein Berserker diejenigen zu beschimpfen, die etwas ohne Bezahlung machen, ist ja wohl mit das Unverschämteste, was mir hier seit langem aufgetischt wurde.
Ich arbeite ausschliesslich und nur auf TfP-Basis. Und das ist geil. Und ich lass mir von keinem Dahergelaufenem irgendeinen Arsch in der Hose absprechen. Soweit kommt es ja wohl noch. Was ich mit meiner Freizeit anstelle, geht Dich, lieber TO, einen feuchten Kericht an. Und wenn dadurch jemand, der das für Geld macht, vielleicht den Job nicht bekommt, interessiert mich das genau Null.
Sucht Euch halt einen Job, mit dem man Geld verdient, wenn es mit der Fotografie nicht klappt. So mach ich das auch. Und jammert nicht das Forum voll.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.04.2013
Ich arbeite ausschliesslich und nur auf TfP-Basis. Und das ist geil

...und ich habe keinerlei Angst vor Leuten, die für Umme arbeiten. Wer´s umsonst sucht - oder für nen feuchten Händedruck - hätte meinen Preis eh nicht bezahlt. Meine Kunden wissen, was ich kann - und dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Preisdumping kommt mir zwar manchmal bei privaten Aufträgen in die Quere, aber ich kann mir auch einen grinsen, wenn die Kunden dann nach schlechten Erfahrungen wieder bei mir klingeln...
[gone] TheMike.ch
25.04.2013
genau, so einfach ist das. (wurde hier ja auch schon x-fach durchgekaut.)

nenn deine preise, wenn jemand nicht einverstanden ist, wird das halt kein kunde. 

und es ist tatsächlich jedem und jeder selber überlassen, was, wie und zu welchem preis er oder sie macht. abgesehen davon, dass man hier in der mk als photograph eh nur im absoluten ausnahmefall geld verlangen kann. darum mache ich hier ausschliesslich photos auf tfp für meine eigenen projekte. dafür finde ich ohne probleme genug models.
und ausserhalb der mk mache ich photoaufträge für kunden mit meinen normalen ansätzen. wenn die jemand bezahlt, weil er oder sie meine bilder und die qualität kennt, sehr schön. wenn nicht - dann nicht.

grusssss
TheMike
Eben. Im grunde ist alles ganz einfach.
Vermutlich ist das Problem, dass man bei Fotos irgendwie schnell auf den Gedanken kommt: cool, ich kann ganz okaye Bilder machen, damit kann man ja vllt. auch Geld verdienen. Das mach ich mal. Und dann klappt's doch nicht so leicht, wie man sich das in seinen wildesten Träumen ausgemalt hat. Also muss ein Schuldiger her, am besten die, die das einfach nur zum Spass machen. Ist ja auch leichter, als den Fehler bei sich selbst zu suchen.

Wenn man was kann, sich Kontakte aufgebaut hat und allerlei Anstrengungen unternommen hat, dann sollte das eigentlich auch irgendwie mit dem Geld klappen. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann war es die falsche Entscheidung. Und nicht etwa irgendwas anderes, was einem andere angetan haben...
Wenn jemand, der auf TfP shootet bessere Bilder macht als einer der Geld dafür will ... KLAAAAAR !! Dann ist der TfP-ler natürlich daran schuld ! Ist doch absolut logisch !
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.04.2013
leider habe ich in letzter Zeit festgestellt das sich sehr viele "Modelle" über die Preise für Fotografen beschweren.

Ziel sollte sein, dass die Mädels gerne deine Preise zahlen, weil die Bilder so extrem gut sind. :)
Lieber TO,
dass ganze nennt sich "freie Marktwirtschaft".

Sobald Geld ins Spiel kommt muss man dem Kunden erstmal beweißen das die angebotene Dienstleistung es Wert ist.
Fakt ist das Kunden für Qualität zahlen, und das sehr gut!
Siehe Apple Produkte, die gehen weg wie warme Semmel obwohl man auch den günstigen Androiden von Samsung kaufen könnte.

Kennst du denn deinen Unique Selling Point? Das was deine Bilder / Arbeit einmalig macht?
Genau das musst du vermarkten und hoffen das genug Nachfrage an genau dieser Art Leistung besteht.

Das simple Gesetz von Angebot und Nachfrage;
gerade in der Fotografie mit Einzug der Digitalkameras gibt es mehr Angebot als Nachfrage.

Wie schon erwähnt wurde, kannst du dich mit deiner Unternehmung nicht über Wasser halten, also in der Gewinnzone bleiben.
Solltest du dich nach was anderem umsehen und dadurch deine Fotografie finanzieren.
Hier in der MK, ist das übrigens Gang und Gebe, die meisten verdienen Ihre Brötchen mit was anderen und finazieren dadurch ihr Hobby.

Aber falls es dich beruhigt, der "Markt" bereinigt sich immer! Qualität setzt sich auf lange Sicht durch. ;)
Auch wenn ich deinen Unmut nachvollziehen kann, denke beim nächsten Thread auch eifnach mal über den Tellerrand deiner eigenen Realität hinaus, danke.
;) :)

LG Denny

PS: Na wer erratet meinen "Hauptberuf" anhand des Textes? xD
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.04.2013
Na wer erratet meinen "Hauptberuf"

Sicher nicht Lektor! LOL
25.04.2013
Hmmm..... Facility Manager?
Ach deutsch wird überbewertet, ich nenne das kreatives Schreiben =p

Kaufmann. ;)

Mich wunderts ja selbst das ich noch keine Kosten-Leistungs-Rechnung für mein Hobby angefertigt habe um die Effizienz zu steigern.
Gesegnet sei TFP! =)

Back 2 Topic:
also ich habe mir mal deine SC (vom TO) angeschaut und will dir natürlich nicht zu Nahe treten.
Aber wäre ich ein Model (w) würde ich für deinen Stil auch nichts bezahlen (wollen).
Guck dir dochmal von Carsten Weiss (plain) die SC an und Er shootet auf Tfp,
ich meine für den Stil würde ich auch locker was hinlegen, auch wenn es eine persönliche Geschmacksfrage ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter^^
25.04.2013
Denny Petschow | Fotografie Prüfungsstress *yay!* -.-'25.04.2013, 19:16 

PS: Na wer erratet meinen "Hauptberuf" anhand des Textes? xD

Legastheniker? ;-)
25.04.2013
Nicht schon wieder ein Jammer- und Lamentierthread.
25.04.2013
Ich geh mich jetzt ne Runde schämen....
[gone] SCCY
25.04.2013
Ich bin voll der Meinung des TO! Diese "for-free" Mentalität kotzt mich auch voll an. Echte Models, von richtigen Agenturen wissen genau welchen Preis ein Shooting hat und diese Models zahlen das auch, denn sie wissen dass diese Bilder neue Jobs bringen und sie das Geld mit 1 oder 2 Jobs wieder drinn haben.  
25.04.2013
Was für Jobs? Auf der Model-Katei? Ha-Ha
Dann arbeitet doch mit richtigen Modellen von richtigen Agenturen. Und wir Hobby-Luschis machen halt weiter alles hobbyluschigmässig für umsonst.
Und alle werden glücklich, haben sich lieb und machen ganz viele Babies.
...und die vielen Babies kann man dann von fähigen Auftragsknipsern gegen Entgelt knipsen lassen. Perfekter Kreislauf! :-)
Du sagst  es. So soll es sein.

Topic has been closed