Rahmen von Bild entfernen? 8
23.04.2013
Welches Format hat das Bild? Doch vermutlich jpg? Dann wird das nix - die Voransicht (ohne Rahmen) ist in das Foto eingebettet - allerdings nur ein paar Pixel groß (hiermit kannst du es extrahieren: http://www.hugsan.com/exifutils/html/features.html aber ohne viel Aussicht auf Erfolg)
Wenn es tif ist, hast du vielleicht nicht das richtige Programm zur Bearbeitung...
Gruß
Andreas
Wenn es tif ist, hast du vielleicht nicht das richtige Programm zur Bearbeitung...
Gruß
Andreas
#2Report
23.04.2013
Ja das ist JPEG, in der Voransicht im Ordner sehe ich es hald ohne Rahmen und mit Hand. :-( So wie ich es haben möchte :-(
Trotzdem dankeschön :)
Trotzdem dankeschön :)
#3Report
frag den fotografen, ob du es nochmal ohne rahmen haben kannst... mal abgesehen davon, dass viele rahmen eher naja aussehen ist der in dem fall ja wohl auch recht unklug eingefügt (vermutlich automatisch)...
#4Report
23.04.2013
Hast du für den shoot in dessen Rahmen das Bild entstanden ist ein vertrag abgeschlossen? Frage halt deshalb, weil in einigen Verträgen eine solche Manipulation durch das model ausdrücklich untersagt ist. Und das aus verschiedenen Gründen.
Ansonsten wäre es interessant in welchem Format du das Bild hast. Tiff dateien enthalten ja meist noch die original daten der billder und können dann mit dem Programm extrahiert werden.
Ansonsten wäre es interessant in welchem Format du das Bild hast. Tiff dateien enthalten ja meist noch die original daten der billder und können dann mit dem Programm extrahiert werden.
#5Report
23.04.2013
Die JPG Dateien beinhalten neben dem eigentlichen "grossen" Bild auch eine eingebettete Vorschau (ein kleines Bild). Einige Bildbearbeitungsprogramme erstellen beim Abspeichern kein neues Vorschaubild. So können oft unerwartete Effekte auftreten, weil die Vorschau anders aussieht, als das geöffnete Bild.
Zur eigentlichen Frage heisst das, dass es bei JPG keinen Weg gibt, wieder an das unbearbeitete Bild zu kommen, obwohl es in der eingebetteten Vorschau vorhanden ist.
Zur eigentlichen Frage heisst das, dass es bei JPG keinen Weg gibt, wieder an das unbearbeitete Bild zu kommen, obwohl es in der eingebetteten Vorschau vorhanden ist.
#6Report
23.04.2013
Die Rechte liegen komplett bei mir.
Ok, dann gebe ich das wohl auf, ist ein JPG, habe mir jetzt LR geholt und auch da ist nichts zu machen :(
Ok, dann gebe ich das wohl auf, ist ein JPG, habe mir jetzt LR geholt und auch da ist nichts zu machen :(
#7Report
23.04.2013
Egal mit welchen Programm Du es versuchen wirst, bei JPG hast Du keine Chance.
Die Vorschreiber haben ja schon alles dazu gesagt. Ein JPG enthält nur die Bildebene, quasi jedes Pixel.
Andere Formate (TIF oder PSD, z.B.) haben die Option für mehrere Ebenen, da hättest Du Glück haben können und nur die Rahmenebene entfernen können.
Die Vorschreiber haben ja schon alles dazu gesagt. Ein JPG enthält nur die Bildebene, quasi jedes Pixel.
Andere Formate (TIF oder PSD, z.B.) haben die Option für mehrere Ebenen, da hättest Du Glück haben können und nur die Rahmenebene entfernen können.
#8Report
Topic has been closed
ich habe ein echt tolles Foto bekommen. Leider wurde mit PS Lightroom ein Rahmen um das Bild gelegt.
Das hat zur Folge, dass meine Hand "abgeschnitten" ist und ich es nicht für meine Sedcard verwenden kann.
Wenn ich in den Windows Ordner gehe, wird es mir ohne Rahmen angezeigt, kaum öffne ich es mit einem Programm, ist der Rahmen wieder da.
Wie bekomme ich also den Rahmen weg?
P.S.: An das Originalfoto zu kommen ist unmöglich.
Danke für eure Hilfe