Vertrag für Hochzeitswfotografie ? 18

22.04.2013
An all die lieben Provessionellen Hochzeitsfotografen.
Könnt ihr mir Tip`s geben was alles in beachtet werden muß bei einer Vereinbarung. (Vertrag)

Vielen Dank
Am Besten schauste dir Verträge von anderen Fotografen mal an. Mein Hochzeitsvertrag umfasst 2 DinA4 Seiten.
Tipp: Google ist dein Freund: "Hochzeitsfotografie Vertrag"

Erster Treffer: http://www.journalisticweddingphoto.de/Vertrag.pdf
22.04.2013
" Erster Treffer: http://www.journalisticweddingphoto.de/Vertrag.pdf  "

Ich strebe ja keine "Karriere" als Hochzeitsfotograf an, hab den Vertrag nur gerade mal aus Interesse gelesen. Der ist witzig, so formulieren wie "der Fotograf wird sein Bestes geben" gefallen mir gut, ich stehe auf Fakten im Vertrag. Ausserdem regelt der Vertrag sogar, dass man das selbe Essen wie die Gäste bekommt. Die Gäste lassen Ihre Kameras auch am besten gleich im Auto, da die Gefahr besteht, dass Bild zu ruinieren.

Also ich persönlich würde Googles ersten Treffer nun doch ignorieren, villeicht ist der zweite ja was.
22.04.2013
Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)  22.04.2013, 13:58 Soll er in Deiner Rechtschreibung abgefasst sein?

You made my day *langhinschlag* :-D
22.04.2013
an den TO:

ich habe für noch kein hochzeitsshooting einen vertrag gemacht. wofür auch?
der fotograf meiner eigenen hochzeit tat das auch nicht. wahrscheinlich gelten
dann die gesetzlichen rechtsbestimmungen eines werkvertrages oder eben auch
die agb des fotografen.

man kann sich sein knipserleben auch schwerer machen als nötig.
ich habe für noch kein hochzeitsshooting einen vertrag gemacht. wofür auch?

Dann hast du auch noch nie Probleme gehabt mit deinen Kunden. Wie viele Hochzeiten machst du im Jahr? Oder wie viele hattest du bisher?

Also meine Kunden fühlen sich so sicherer und die Eventualitäten sind abgedeckt ohne dass es nachher Missverständnisse gibt über Preis und Leistung.

Also ich persönlich würde Googles ersten Treffer nun doch ignorieren, villeicht ist der zweite ja was.

Ich habe nur ganz grob drüber geschaut. Am Ende muss/sollte man sich einen Vertrag selbst zusammenstellen mit den Punkten die einem wichtig sind.
22.04.2013
heute vliegen die provis für Hochzeit und Gebäude  aber wieder echt tief ....

anTon
22.04.2013
Das Internet ist selten ein Freund, wenn es um gute Verträge geht. Gerade die Frage der Referenzwerbung ist wichtig und die Frage, was genau das Paar denn bekommt: CD mit Thumbnails? 3 große Bilder und 6 kleine? Manchmal ist es sinnvoll, sich professionell beraten zu lassen und in "Fotografie und Recht" ist auch etwas dazu geschrieben.

Viele Grüße,
Daniel Kötz
22.04.2013
Tipp: Google ist dein Freund: "Hochzeitsfotografie Vertrag"

Erster Treffer: http://www.journalisticweddingphoto.de/Vertrag.pdf

Soll ich mal anfangen aufzulisten, was in dem Vertrag alles rechtswidrig bzw. unwirksam ist? Oder nur das, was Konkurrenten abmahnen könnten?

Ach... nee, das Wetter ist heute einfach zu schön, und die Schildkröte möchte spazieren gehen... ;-)
Habe dafür noch nie einen Vertrag gemacht, das macht wohl kaum jemand.
Mir ist natürlich wichtig, daß der Kunde die Preise verstanden hat.
Er bekommt ja auch die Informationen per Preisliste in die Hand gegeben.
Es hat nur ganz selten kleinere Probleme gegeben, da aber bei uns Muster ausliegen und einsehbar sind und die Leistungen auch entsprechend genau erklärt sind,
kann ich mir keine Vorwürfe machen und habe auch korrekt gehandelt.
Probleme entstehen schon mal, wenn jemand kurz vor knapp überlegt, doch einen Fotografen zu bestellen und sich nicht mit Preis und Leistung auseinandersetzt
und danach rumjammert, selbst dann, wenn das Angebot richtig günstig gibt, aber wie gesagt, seltene Einzelfälle.
Gruß
Manfred
22.04.2013
Es lohnt sich schon, aufzuschreiben - und zu unterzeichnen, was gewünscht ist.
Dazu die Termine.
Zum Beispiel: Beginn in der Kirche  in Oberniederunterdorf um . zuvor, danach
Dann der Preis?
Oder Preis in  Etappen?
Spesen?
Bearbeitung?
Und nochmals Termine, nämlich Lieferung . .

Da ist fast schon alles Wichtige

Heiner

22.04.2013
Im Normalfall sollte das tatsächlich ohne Vertrag gehen - aber was ist schon normal? Wenn man hier und anderswo in den Foren liest, dann ist es schon besser, wenn man einen Vertrag hat. Besondes sinnvoll ist ein Vertrag, wenn man als Fotograf die Bilder als Referenzen nutzen möchte.

Festgelegt sollte sein:
- Was und wo wird fotografiert.
- Wielange wird fotografiert?
- Was geschieht mit den Bildern? (Bearbeitung, Nutzungsrechte)
- Was kostet es.
[gone] User_224666
22.04.2013
Das mit dem gleichen Essen ist im Vertrag ist gar nicht so dumm!

Genaugenommen war das der eigentliche Grund, warum ich keine Hochzeiten mehr fotografiere ;-)

Lustig.
Ich habe schon viele Hochzeiten gemacht. 
Aber Vertrag? Worüber? Damit man sein Geld bekommt, wenn man beschissene Bilder abliefert?
Der Markt macht den Vertrag: Gute Bilder gegen gutes Geld. Kein Geld - keine Bilder.
Gezahlt wird bei Aushändigung der Ware.
Details werden vorher abgesprochen. 
Man hat es in der Regel mit privaten Kunden zu tun, was sollen oder wollen die mit einem Vertrag?
Machst Du einen schriftlichen Vertrag, wenn Du zur Werkstatt, zum Elektrohändler oder zum Bäcker gehst?

Einmal habe ich eine Auftragsbestätigung mit Ausfallhonorar bei Absage des Hochzeitspaares gemacht, und genau dieses Paar hat abgesagt - warum auch immer. Geld habe ich nie bekommen und aus ebenfalls schlechten Erfahrungen kann ich sagen: Wegen den paar Kröten (prozentuales Ausfallhonorar) Anwälte zu engagieren geht finanziell meist nach hinten los.
22.04.2013
TIMO RAAB FOTOGRAFIE  ... suche rothaarige Mädels für Boudoir-/Dessousfotos!22.04.2013, 15:24 
[quote]ich habe für noch kein hochzeitsshooting einen vertrag gemacht. wofür auch?

Dann hast du auch noch nie Probleme gehabt mit deinen Kunden. Wie viele Hochzeiten machst du im Jahr? Oder wie viele hattest du bisher?

Also meine Kunden fühlen sich so sicherer und die Eventualitäten sind abgedeckt ohne dass es nachher Missverständnisse gibt über Preis und Leistung.[/quote]
richtig, es gab so gut wie noch nie probleme mit den kunden. dazu später mehr.
wie viele hochzeiten es bisher waren kann ich weder beziffern, noch würde ich
dies in aller öffentlichkeit preisgeben. nur so viel, es waren seit 1986 nicht wenige.
und wie an anderer stelle unlängst geschrieben, fotografiere ich nach 2 ausnahmen
diese ausnahmslos wieder analog. denn genau bei diesen beiden hochzeiten gab es
probleme im nachhinein und zwar in der art, dass die kunden unbedingt eine cd mit
allen aufnahmen haben wollten, was ja nicht abgesprochen war, sie aber der meinung
waren, sie hätten darauf einen anspruch und es würde doch alles vereinfachen.

verträge brauche ich dafür aber nicht, denn alles wichtige steht ausführlich im angebot
und in der entsprechenden auftragserteilung. ich veröffentliche die bilder in der regel nicht,
also benötige ich keine freigabe dafür und erspare mir unnötigen papierkram.

wie bereits geschrieben, man kann sich auch alles unnötig schwer machen. ;-)

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
23.04.2013
Vertrag für Hochzeitsbilder? Mumpitz! Lass dir per Email Ort, Datum, Preis und Dauer deines Einsatzes bestätigen und bitte vorher freundlich um Zahlung am Ende deines Foto-Einsatzes. Nichts ist schlimmer, als wochenlang deinem Geld hinterherzulaufen, weil die Hochzeitsreise das Budget gesprengt hat (eigene Erfahrung).
Über Zahlung am Tage der Hochzeit hat sich bisher noch niemand beschwert...zumal ich zwischendurch immer mal ein paar Bilder zeige. DJ und Restaurant erwarten ja auch Barzahlung. Wer es unfair findet, kann ja eine Abschlagzahlung am Hochzeitstag vereinbaren. Oder mit CD oder Bildern zum Pärchen fahren und Ware gegen Geld tauschen. Bei mir bekommen Privatleute jedenfalls keine Rechnung mit Zahlungsziel mehr...

Bevor jemand fragt: ca. 20 Hochzeiten pro Jahr. :)

Topic has been closed