TFP-Shooting ohne Vertrag 18

Hab da mal eine Frage in die Runde...
Ich hatte ein TFP-Shooting mit jemandem über ein soziales Netzwerk vereinbart. Es gab mündliche Absprachen, wie der Vertrag aussehen sollte. Da wir aus dem gleichen Ort kommen, waren wir übereinstimmend der Meinung, daß es genügt, wenn wir den Vertrag bei Übergabe der CD unterschreiben. Wir hatten verabredet, daß ich einige Bilder nach Absprache für meine Werbung nutzen dürfte. So schickte ich während der Bildbearbeitung gleich ein fertiges Werbefoto per Mail, mit der Bitte um Veröffentlichung. Die Dame fand das Foto toll und die Werbung darauf gelungen und erlaubte mir die Veröffentlichung zu Werbezwecken. Am Tag darauf schrieb sie mir, daß sie "stinksauer" auf mich wäre. Ein Kollege von Ihr hatte das Foto auf Facebook entdeckt ! Und einer Veröffentlichung bei Facebook hätte sie nicht erlaubt. Natürlich habe ich das Foto auf Ihren Wunsch hin sofort aus dem Netz entfernt. Nun hat sie allerdings weder an den restlichen Bildern Interesse, noch daran, mir einen Vertrag zu unterschreiben. Was ist in dieser Situation den nun "vernünftig" ?? Darf ich nun gar nichts mehr nutzen ??
16.04.2013
ICH wuerde auf den vertrag bestehen! Ich habe keine ahnung von den rechtlichen gegebenheiten hierzu. Ich habe auch schonmal hinterher einen vertrag unterschrieben (also nach dem shooting), aber das nur, weil ich sie wirklich kannte.
16.04.2013
Tja, deshalb sollte man sowas vorher machen.

Jetzt habt ihr zwar einen mündlichen Vertrag, bei dem dein Wort gegen ihres steht. Das ist nicht gerade sehr standfest.

Empfehlung: Nicht veröffentlichen, nicht ärgern, das ganze vergessen und los zum nächsten Shooting (mit Vertrag).

Erspart Ärger, Stress und Zeit!
[gone] Uwe Richter Photography
16.04.2013
Also rechtlich ist da für dich nichts zu holen, was den Vertrag angeht.

Bei dem einen Foto, dass sie per Mail genehmigt hat, sähe das sicher anders aus ...
Aber ganz im Ernst ... nimm es als Lehrstunde und tu sowas nieeee wieder!
(und vergiss die Bilder aus diesem einen Shooting)

LG
Uwe
16.04.2013
Uebrigens darf SIE die natuerlich auch nicht veroeffentlichen. Sollte sie das wollen, hast sie im griff ;)
[gone] schallkoerper fotografie
16.04.2013
kann es sein das die Dame ein Problem mit ihrem Kollegen hat ? oder hat sie irgendwie ausgeführt wieso sie ein Problem mit Facebook hat ? soweit gehts ja nur um Facebook oder ?!
Löst sich vielleicht alles in Wohlgefallen auf wenn Du erstmal versuchst dem Problem sachlich auf den Grund zu gehen.

[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
16.04.2013
Untersage ihr die Nutzung der Bilder, lösche sie von deiner Platte und hake es ab. Lehrgeld! Ich mache das erste Bild erst nach der Unterschrift auf einem Vertrag oder breche das noch nicht angefangene (TFP) Shooting ab. Ohne Ausnahme.
16.04.2013
Rede mit ihr, ich habe in lezter Zeit häufiger Verträge gesehen, die Facebook ausdrücklich ausschließen, dasselbe auf einigen Modell-SCs. Da ich selbst kein Facebook habe, war das für mich nicht weiter wichtig, aber das wird wohl seine Gründe haben, daß einige da ziemlich allergisch drauf reagieren.
16.04.2013
wer ist Facebook? Pauls Bruder?

LG Rüdiger
Veröffentliche die Bilder und lass sie heulen.
Vergiss die Bilder und lern für die Zukunft daraus.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.04.2013
Vergiss die Bilder und lern für die Zukunft daraus.

Würde ich auch sagen.
Interessant dabei wäre noch die Frage, ob die Gerichte inzwischen eine Facebook-Fotografenseite im Streitfall als Portfolio anerkennen würden, oder ob man Facebook-Veröffentlichungen auf seiner Fotografen-Fanseite explizit im Vertrag einschließen sollte. Kennt jemand ein Urteil?
17.04.2013
Hier erkennt man an vielen Beiträgen schon ein sehr inflationäres Wertesystem.Selbst bei einem TFP, wo die Veröffentlichungen schriftlich geregelt sind, würde ich Bilder nicht veröffentlichen, wenn das Model Einwände hat. Die Einwände haben sicherlich persönliche Gründe und einen Nachteil, den man selbst nicht so wahrnimmt. Wenn jemand professionell knipst, dann hat der das bestimmt nicht nötig auf eine Veröffentlichung zu bestehen. Vielleicht nimmt da jeder sein Hobby zu ernst.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.04.2013
Selbst bei einem TFP, wo die Veröffentlichungen schriftlich geregelt sind, würde ich Bilder nicht veröffentlichen, wenn das Model Einwände hat.

"TFP" = Time for pictures...und nicht "TFN" = Time for nothing. Wer sich als Model auf diese Art des Shootings einlässt, kann vorher die Bilder des Fotografen checken und die Shootingbereiche festlegen - oft auch noch die Bilder mit aussuchen. Wenn das Model dann hinterher zurückrudert, muss ich mir Gedanken über ihre Zurechnungsfähigkeit machen. Und wer das egal findet, hat wahrscheinlich selbst den ganzen Tag lang nichts zu tun. Ich pack doch nicht meine Ausrüstung zusammen, fahre zu einem Termin, shoote und bearbeite stundenlang die Bilder für nicht und wieder nichts? Nur für eine "Laune" des "Models"??? *kopfschüttel*
@Urparktüte: So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Nehmen wir mal an, der Fotograf hat für das TFP Shoot eine Location organisiert, Requisiten, eine Visa usw. usw. und die Bilder sind geil geworden .... dann fällt es mitunter auch dem Hobbyisten schwer, diese Bilder einfach so in die Tonne zu kloppen nur weil das Model nun plötzlich rumzickt ...  müsste man auch verstehen können ...
17.04.2013
@Pat:
Mir ist so was noch nie passiert, obwohl bei meinen Bildern die Modelle nicht unbedingt vorteilhaft rüberkommen. Würde mich sicherlich auch schmerzen, jedoch kann ich das auch mal aus einer anderen Perspektive sehen und das hat mit Sicherheit schwerwiegendere Gründe, wie der Verzicht auf eine Veröffentlichung. 
@Jan
Ich nehme mir nicht die Zeit, stundenlang Bilder zu bearbeiten und auch nicht die Zeit, mir über die Zurechnungsfähigkeit anderer Gedanken zu machen.  Das können Psychologen oder Leute die sich mit Postproduction beschäftigen besser. 

Topic has been closed